Gesellschaft Der heilige Sonntag

Ist dir der Sonntag "heilig"?

  • Ja

    Stimmen: 56 43,1%
  • Nein

    Stimmen: 74 56,9%

  • Umfrageteilnehmer
    130
Ja, so einfach ist das. "Wenn ihr eure Kinder nicht schlagen wollt, dann lasst es halt."

Man könnte diesen Satz ja auch in einer anderen Beziehung bringen: Wenn ihr nicht auf die Freiheiten anderer pfeifen wollt, dann lasst es halt.
Geht aber auch z.B. bei Steuern: Wenn ihr nicht Steuern verkürzen wollt, dann lasst es halt.
Könnte man so ziemlich überall bringen. ;)
 
Ich bin auch nicht religiös gebunden, aber ich lasse dennoch anderen die Freiheit, ihren Glauben selbst zu wählen.
Ich verweise aber auch noch einmal auf meine anderen Beispiele.

Mir ist das egal, ich kümmere mich nicht um den Glauben anderer, meinetwegen dürfen die zum fliegenden Spaghettimonster beten.
Ich möchte dann aber im Gegenzug auch von dem Quark verschont werden, aber leider versucht ja eine gewisse Schnittmenge von Gläubigen, andere zu missionieren.

Ok, wird OT, lassen wir das.

Ja, so einfach ist das. "Wenn ihr eure Kinder nicht schlagen wollt, dann lasst es halt."

Der spoege, den hatte ich doch schon mal auf ignore, frag mich grad, warum bloß :p
 
Mir ist das egal, ich kümmere mich nicht um den Glauben anderer, meinetwegen dürfen die zum fliegenden Spaghettimonster beten.
Ich möchte dann aber im Gegenzug auch von dem Quark verschont werden, aber leider versucht ja eine gewisse Schnittmenge von Gläubigen, andere zu missionieren.
Könnte man auch so sagen: Einige Anhänger der Lehre vom freien Markt immer und überall versuchen grade, diejenigen zu missionieren, die Sonn- und Feiertage beibehalten möchten.
 

Ich möchte dann aber im Gegenzug auch von dem Quark verschont werden, aber leider versucht ja eine gewisse Schnittmenge von Gläubigen, andere zu missionieren.


Noch einmal: Wir alle leben in einer Gemeinschaft, Gesellschaft. Die kann aber nur funktionieren, wenn man eben auch auf die anderen Gemeinschaftsmitglieder Rücksicht nimmt. Und da das durch Egoismus, Eigensinn und andere menschliche Schwächen immer weniger auf freiwilliger Basis möglich ist, kommen halt Gesetze ins Spiel. Und zwar in allen Bereichen. Gesetze dienen in erster Linie dazu, die Schwachen zu schützen. Dass das notwendig ist, kann man an allen Ecken sehen.

Viele fühlen sich z.B. auch durch den Lärm von anderen belästigt, wollen sich aber das Recht und die Freiheit rausnehmen, andere jederzeit (wann es ihnen gerade passt) durch Lärm zu belästigen.
Der nächste wird kommen und sagen, er schläft eben gerne lange und macht seine Arbeiten lieber am Abend oder nachts. Da wird er also durch Regelungen bezüglich der Nachtruhe (z.B. durch eine Hausordnung) beschränkt. Also sollen sich jetzt alle anderen nach ihm richten?
 
Könnte man auch so sagen: Einige Anhänger der Lehre vom freien Markt immer und überall versuchen grade, die anderen davon zu missionieren, Sonn- und Feiertage abzuschaffen.

Und dazu propagieren sie den hemmunglosen Egoismus. Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, wie asozial der totale freie Markt ist?
 
Mir ist das egal, ich kümmere mich nicht um den Glauben anderer, meinetwegen dürfen die zum fliegenden Spaghettimonster beten.
Ich möchte dann aber im Gegenzug auch von dem Quark verschont werden …
Dann sollten wir auch solchen Quark wie Weihnachten gleich mit abschaffen. Inklusive der quarkigen Adventszeit. :hehehe:
 
Dann sollten wir auch solchen Quark wie Weihnachten gleich mit abschaffen. Inklusive der quarkigen Adventszeit. :hehehe:

Kannst Du Dich noch dran erinnern, was das für "Diskussionen" gab, als man einen kirchlichen Feiertag für die Pflegeversicherung opferte? Und da waren nicht nur religiös gebundene Menschen "erbost".
 
Weil sich ohne gesetzliche Regelungen, wie schon mehrfach gesagt, Teile der Wirtschaft über einen gesellschaftlichen Konsens hinwegsetzen. ...
Ist jetzt ein bißchen blöd, so was Banales noch erklären zu müssen: Ein Wirtschaftsunternehmen, egal welcher Größe, entscheidet in der Regel nach eigener Interessenlage, nicht nach gesellschaftlichem Konsens.

Ein bisschen blöd ist, daß du nicht erkennst wie du dir widersprichst. Wenn es gesellschaftlicher Konsens ist, daß man am Sonntag nicht einkaufen geht, ist es absolut nicht in der "eigenen Interessenlage" der Läden, geöffnet zu haben. Eben im Gegenteil. Das zeigt auch das Beispiel von Läden, die nach einer kurzen Testphase den Ladenschluß wieder nach vorn verlegt haben, weil es sich für sie nicht gelohnt hat, bis zum gesetzlich erlaubten Limit um 22 Uhr geöffnet zu haben. Warum denkst du, am Sonntag wäre es anders?

Dann sollten wir auch solchen Quark wie Weihnachten gleich mit abschaffen. Inklusive der quarkigen Adventszeit. :hehehe:

oh ja, bitte gern! Und Kirchengeläut - speziell Sonntag morgens (wie verträgt sich das übrigens mit dem "Ruhegebot" am Sonntag???)
 
Kannst Du Dich noch dran erinnern, was das für "Diskussionen" gab, als man einen kirchlichen Feiertag für die Pflegeversicherung opferte? Und da waren nicht nur religiös gebundene Menschen "erbost".

Naja, das ist jetzt ein blödes Beispiel. Kirchliche Feiertage sollen ja nicht ersatzlos gestrichen werden (so wie im Fall der Pflegeversicherung), sondern durch weltliche Feiertage ersetzt werden, bzw. einen um gleich viele Tage erweiterten Urlaubsanspruch.
 
…Kirchliche Feiertage sollen ja nicht ersatzlos gestrichen werden (so wie im Fall der Pflegeversicherung), sondern durch weltliche Feiertage ersetzt werden, bzw. einen um gleich viele Tage erweiterten Urlaubsanspruch.

Ah ja… dann feiert also jeder Weihnachten (jedenfalls nimmt er die dafür angedachten freien Tage) dann, wenn es ihm gerade genehm ist, ja? Also muss es dann ja auch z.B. das ganze Jahr über Weihnachtsbäume geben.

Ihr wollt am Sonntag einen offenen Laden, wo ihr jederzeit einkaufen könnt? Dann eröffnet doch selber einen. Die erforderlichen Genehmigungen muss man ja auch nicht täglich neu einholen.
 
Ah ja… dann feiert also jeder Weihnachten (jedenfalls nimmt er die dafür angedachten freien Tage) dann, wenn es ihm gerade genehm ist, ja? Also muss es dann ja auch z.B. das ganze Jahr über Weihnachtsbäume geben.

Ihr wollt am Sonntag einen offenen Laden, wo ihr jederzeit einkaufen könnt? Dann eröffnet doch selber einen. Die erforderlichen Genehmigungen muss man ja auch nicht täglich neu einholen.

ja macht er, den Weihnachtsdreck bekommt man eh das ganze Jahr, wo ist das Problem?

Ich habe ja die Hoffnung das es sich im zuge der Generationen von alleine erledigt ;) n paar Jahre noch und Weihnachten ist letzendlich nicht mehr als Kommerzprogramm im Dezember. Für jemanden nicht gläubigen ist dieser ganze scheiß, freie Tage hin oder her, ziemlicher irrsinn. Ich kann mich mit meiner Familie auch ohne Ostern, Pfingsten oder Weihnachten treffen und vergnuegen. Ich verstehe ich wofür man da n uraltes Märchenbuch und ausgedachte sprüche braucht.
 
Du schriebst weiter vorne von der zweiten Ehefrau und (2?) Kindern.
Das heißt also, bei Euch gibt es keinen Baum, keine Geschenke, keine Feier.


das kann man auch als "gegeben" hinnehmen ohne den kirchlichen Hintergrund ;) festesdatum, jeder schenkt was und optisch ist das ganze mitm Baum aufgewertet. Kann man den Kids auch so verklickern, aber da betreibt man lieber die ersten 14 Jahre Gehirnwäsche in Form von Religionsunterricht und lässt sie dann entscheiden!


Ich denke deine Anmerkung ziehtla darauf hinab "aber die armen kinder brauchen das doch" ja warum wollen sie es denn? Weil sie den Mist von ihren Eltern von kleinauf eingetrichtert bekommen. Oder meinst du n Kind ist unglücklich wenn man ihm von anfang an keine scheiße mit Osterhasen und Christkind erzählt?
 
ja macht er, den Weihnachtsdreck bekommt man eh das ganze Jahr, wo ist das Problem?

Ich habe ja die Hoffnung das es sich im zuge der Generationen von alleine erledigt ;) n paar Jahre noch und Weihnachten ist letzendlich nicht mehr als Kommerzprogramm im Dezember. Für jemanden nicht gläubigen ist dieser ganze scheiß, freie Tage hin oder her, ziemlicher irrsinn. Ich kann mich mit meiner Familie auch ohne Ostern, Pfingsten oder Weihnachten treffen und vergnuegen. Ich verstehe ich wofür man da n uraltes Märchenbuch und ausgedachte sprüche braucht.

Weihnachtsbäume bekommt man also das ganze Jahr über? ;)

Und ich wiederhole noch einmal: Es geht nicht nur um die Möglichkeit des Einkaufens, sondern um die generelle Sonntagsruhe. da gehört mehr dazu, als nur ein offener Laden in irgendeiner verschlafenen Strasse.
 
Ein bisschen blöd ist, daß du nicht erkennst wie du dir widersprichst. Wenn es gesellschaftlicher Konsens ist, daß man am Sonntag nicht einkaufen geht, ist es absolut nicht in der "eigenen Interessenlage" der Läden, geöffnet zu haben.
Von einem Konsens, dass man am Sonntag nicht einkaufen geht, habe ich nichts geschrieben. Ich glaube im Gegenteil, dass es viele Menschen gibt, die auch an Sonn- und Feiertagen das normale Angebot an waren und Dienstleistungen haben möchten – und das zu den normalen Preisen. Auf der anderen Seite möchten sie aber auch für sich selbst die arbeitsfreien Sonntage beibehalten.

Und ich glaube darüber hinaus, dass es auch grade bei den inhabergeführten Fachgeschäften einige Vorbehalte gegen generell verkaufsoffene Sonntage geben dürfte. Sie müssten sehr teures Personal vorhalten, und wie wir aus dem Amazon-Thread schon erfahren haben, dürfte ein erheblicher Teil des Schlenderpublikums sich lediglich beraten lassen, dann aber im Internet bestellen. Weil da die Preise viel günstiger sind.

Abgesehen davon lässt du nach wie vor offen, um es dir um eine Abschaffung der arbeitsfreien Sonn- und Feiertage lediglich für den Einzelhandel geht, oder ob du sie grundsätzlich für alle Branchen abschaffen willst.
 
Weihnachtsbäume bekommt man also das ganze Jahr über? ;)

Und ich wiederhole noch einmal: Es geht nicht nur um die Möglichkeit des Einkaufens, sondern um die generelle Sonntagsruhe. da gehört mehr dazu, als nur ein offener Laden in irgendeiner verschlafenen Strasse.

ich wüsste nicht das ne Tanne nur im Dezember wächst... meinst du das grad ernst?

Sonntagsruhe ist also wenn die Kirche mich mit 15 min sinnlosem geläeut um 11 uhr weckt? na dann ;) Wenn ich mich morgens um 11 auf die Dachterasse stelle und 15min durch die gegend brülle stehen die blauen vor der Tür...
 
Zurück
Oben Unten