Gesellschaft Der heilige Sonntag

Ist dir der Sonntag "heilig"?

  • Ja

    Stimmen: 56 43,1%
  • Nein

    Stimmen: 74 56,9%

  • Umfrageteilnehmer
    130

RandaWanda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
255
Reaktionspunkte
35
Liebe Macuser! Dieser Artikel trifft es meiner Meinung nach ganz gut:

Der Sonntag! Mir ist der Sonntag heilig. Zeit ist knapp. Sie läuft uns immer wieder davon. Alles ist durchgeplant. Jede Minute muss ausgenutzt werden. Ausruhen bedeutet Stillstand. So denken viele, und ich merke das besonders daran, dass gesellschaftlich garantierte Zeitstrukturen zur Disposition stehen. Der natürliche Wechsel im Leben von Mensch und Natur zwischen Ruhe und Arbeit geht für immer mehr Menschen verloren.

Im vormodernen Zeitalter begann das soziale Leben mit dem Aufgang der Sonne und endete zumeist bei Sonnenuntergang. Mit Beginn der industriellen Revolution wurde Zeit zu einem knappen Gut. »Zeit ist Geld« – dieses Motto symbolisiert einen epochalen Paradigmenwechsel: Nicht mehr die Natur gibt den Takt des Lebens vor, sondern die Technik und die Ökonomie. Flexibilisierung gilt als das neue Wundermittel – und wir Menschen müssen uns dem anpassen. Es gibt kaum noch eine gesellschaftlich verbindliche Zeitordnung mehr. Wohin wir auch schauen, herrscht hektische Betriebsamkeit. Dabei geht der Gesellschaft etwas Entscheidendes verloren: ein gleichsam synchronisierter Bereich, in dem alle Menschen zur Ruhe kommen.


Ein letztes Refugium wird in Deutschland seit Jahren infrage gestellt – der arbeitsfreie Sonntag. Er bietet mir Freiräume für mich selbst, Zeit für meine Familie und Freunde, für Muße und Reflexion. Das geht aber nur, wenn er ein gemeinsamer Tag der Ruhe bleibt und nicht in beliebig viele individuelle freie Tage zerteilt wird. Deshalb ist mir der Sonntag als Tag der gemeinsamen Zeit wichtig, denn er ist das Gegenbild zur Ökonomisierung des gesamten Lebens. Der Sonntag macht deutlich, dass es im Leben mehr gibt als die Anhäufung von Geld. Der Sonntag ist nicht nur eine störende Unterbrechung der wöchentlichen Arbeitszeit: Er ist ein Zufluchtsort des Menschlichen gegen die Allmacht der Ökonomie.


Darum ist mir der Sonntag heilig: Der Mensch wird nicht reduziert auf das, was er leistet und was er tut. Am Sonntag kann der Mensch einfach nur Mensch sein. Gott, der am siebten Schöpfungstag selbst ausruhte, hat uns diesen Ruhetag geschenkt und seiner Schöpfung geboten: »Am siebten Tage sollst Du ruhn«. Damit wir einen Tag der Besinnung haben – auch auf Gott. Zugegeben: Auch ich muss oft kämpfen, dass ich den Sonntag heilige. Auch ich muss mich zwingen, von meinen Alltagstätigkeiten Abstand zu nehmen, um Herz und Sinne zu richten auf Gott und sein Geschenk des Sonntags. Aber die Mühe lohnt sich, und dann greift sonntags die wunderbare Erfahrung Raum, dass ich einfach da sein kann. Ich erfahre dankbar, dass ich lebe und Zeit mit Muße und anderen Menschen verbringen kann. Gott sei Dank, es ist Sonntag, und ich kann Mensch sein.
Gefunden auf http://www.zeit.de/2010/47/Das-ist-mir-heilig

Also unabhängig von der religiösen Überzeugung sollten wir den Sonntag als Ruhetag beibehalten. Wie es so schön in diesem Artikel heißt:
Der Mensch wird nicht reduziert auf das, was er leistet und was er tut. Am Sonntag kann der Mensch einfach nur Mensch sein.

Wie haltet ihr es mit dem Sonntag? Leider schaffe ich es nicht immer am Sonntag keine Wäsche mehr zu waschen oder nicht zu putzen. Aber ab heute möchte ich versuchen den Sonntag komplett für mich und weder für Arbeit noch für Haushaltstätigkeiten zu nutzen.
 
Jo liebe wanda, nun komm mal aus deiner kleinen perfekten Welt, schau aus dem Fenster und stelle fest dass von 10 Menschen vielleicht noch 4 n freien Sonntag haben. Der Rest arbeitet im Bereich Industrie, Krankenhaus, Feuerwehr, Polizei, Gastronomie, Tankstellen, Tourismus etc pp und hat so oder so Sonntagsschichten. Die leute haben ihre Ruhetage dann halt in der Woche, klappt hervorragend.

Ich verstehe nicht warum so ein paar tolle Montag-Freitag Arbeiter dauernd ihren Senf zu ruhigen Sonntagen abgeben und das als allgemeingültig in die Welt herausposaunen.

So ein Esoterikgeblubber hilft dem Schichtarbeiter keineswegs.

Mal davon abgesehen, wer meint sich durch andere Leute, Job, Freundin etc vorschreiben zu lassen wieviel "Ruhezeit" er hat ist doch selber schuld. Man hat es doch selber in der Hand wie man sich auslastet. Wenn ich 5 Baustellen anfange oder unbedingt in 2 Jahren 5 Karrierestufen durchlaufen will muss ich halt was tun, das mach ich dann aber auch an Möhtegernallgemeinruhetagen. Ansonsten nehme ich mir meine Ruhe wenn ich möchte....


Entspannung und "Ruhe" ist auch für jeden was anderes ;) Ich kann herrlich entspannen wenn ich in der Werkstatt an der Karre rumdengel, leise ist das allerdings in den seltensten Fällen :D
 
ah wieder eine dumme Umfrage von Tröte

btw: da muss ich doch gleich mal schauen ob die Kollegen aus UK mit ihrer Webseite fertig sind.
 
Der Schichtarbeiter ist aber ja nicht die Regel. Und es geht ja auch darum, dass man wenigstens einen Tag hat, den man mit der Familie verbringen kann. Natürlich muss ein Arzt oder ein Polizist auch mal sonntags arbeiten, aber es ist doch eher so, dass die großen Ketten am liebsten rund um die Uhr aufhätten und das sollte meiner Meinung nach verhindert und der Sonntag (von mir aus auch Montag, Dienstag oder irgendein anderer Tag) geschützt werden. Sonntag ist aber halt schon da, deswegen finde ich man sollte den beibehalten, unabhängig von der Religion.

Übrigens ist es in der Schweiz (unser aller Vorbild) sogar unter Strafe verboten an gesetzlichen Feiertagen zu arbeiten.
 
Jaja, die kleine eigene Welt und dann noch mit Familie kommen. was juckt einen die Familie von irgendwelchen anderen?
 
nur weil ein Geschäft 24x7 aufhat bedeutet das, das jeder Mitarbeiter auch 24x7 bzw. jeden Tag arbeiten muss.

Ich muss nur nach DK schauen. Alle Läden habe bis auf den 25.12 meist von 07: bis 20:00 Uhr auf.
Und dort sind die Menschen am zufriedensten und glücklichsten (zumindest fühlen sie sich deutlich besser als die Peter aus Deutschland).

Aber auf jeden Fall sollten wir am Sonntag alles dicht machen. Wir fangen mit der Feuerwehr an - die darf keine Häuser oder Wohnungen von Christen mehr löschen (wie wollen den heiligen Sontag :hehehe:....)

Tröte, ein bisschen weiter als bis fast zur Nasenspitze, schauen ;)

Ansonsten: Frag Mami, die hat mehr Lebenserfahrung.
 
Auch wenn ich zustimmen muss das es vollkommen EGAL ist welcher Tag frei ist- ist der Ton der hier angeschlagen wird ist eindeutig von zu wenig Freizeit geprägt- unter aller Sau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aufgeschmissen man in Deutschland ist, wenn man im Einzelhandel neben dem Studium arbeitet und gerne Sonntags arbeiten würde.
 
Sonntag als Ruhetag sollte nur soweit gelten, dass nichts gemacht wird was Krach macht und somit jeder andere sich in Ruhe ausruhen kann, aber nicht, dass man zum ruhen gezwungen ist.
Am Sonntag däumchendrehend rumzusitzen während in einem der Tatendrang wächst, würde ich nicht einsehen.
 
Wie aufgeschmissen man in Deutschland ist, wenn man im Einzelhandel neben dem Studium arbeitet und gerne Sonntags arbeiten würde.

Na die Gastronomie hat doch geöffnet. Ich glaube in der Schweiz hat aber wirklich gar nichts offen. Und nach 7 kann man auch nicht mehr einkaufen. Schöne heile Welt. Ach ja, die Schweizer sind am glücklichsten :)
 
Auch wenn ich zustimmen muss das es vollkommen EGAL ist welcher Tag frei ist ...

Ist es nicht, sonst läuft immer auch noch am Wochenende der Benzinrasenmäher oder die Kreissäge vom Nachbarn, und dann hast du deine Ruhe wie jeden anderen Tag auch, nämlich nachts wenn du im Bett liegst ;)
 
Ist es nicht, sonst läuft immer auch noch am Wochenende der Benzinrasenmäher oder die Kreissäge vom Nachbarn, und dann hast du deine Ruhe wie jeden anderen Tag auch, nämlich nachts wenn du im Bett liegst ;)

Wenn überhaupt ... das scheint heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich zu sein.
 
Ich hab oben so tolle Nachbarn, die packen auch Sonntags die Bohrmaschine aus. Vor ein paar Wochen Sonntagabend um 23:40 Uhr fingen die da an, Löcher zu bohren.

Jetzt sind Ferien, da schlage ich zurück. Die Blagen von denen müssen nicht in die Schule und Mama und Papa schlafen gerne lange aus. Punkt 7:30 Uhr mache ich mit den Renovierungsarbeiten weiter und gebe mir keinerlei Mühe, dabei leise zu sein.
Zwischendurch übe ich dann mit dem Hund Bellen auf Kommando. Klappt schon hervorragend.
 
Ich hab oben so tolle Nachbarn, die packen auch Sonntags die Bohrmaschine aus. Vor ein paar Wochen Sonntagabend um 23:40 Uhr fingen die da an, Löcher zu bohren.

Jetzt sind Ferien, da schlage ich zurück. Die Blagen von denen müssen nicht in die Schule und Mama und Papa schlafen gerne lange aus. Punkt 7:30 Uhr mache ich mit den Renovierungsarbeiten weiter und gebe mir keinerlei Mühe, dabei leise zu sein.
Zwischendurch übe ich dann mit dem Hund Bellen auf Kommando. Klappt schon hervorragend.

Ja 7:30 ist ja sogar "legal". Nachtruhe ist ja nur zwischen 22:00 und 7:00 :)

Besonders reif finde ich dein Verhalten aber nicht, vielleicht solltest du lieber mit ihnen reden? Wenn jeder immer nur daraus aus ist es den anderen heimzuzahlen dann ist es am Ende für alle doof.
 
Der Schichtarbeiter ist aber ja nicht die Regel. Und es geht ja auch darum, dass man wenigstens einen Tag hat, den man mit der Familie verbringen kann. Natürlich muss ein Arzt oder ein Polizist auch mal sonntags arbeiten, aber es ist doch eher so, dass die großen Ketten am liebsten rund um die Uhr aufhätten und das sollte meiner Meinung nach verhindert und der Sonntag (von mir aus auch Montag, Dienstag oder irgendein anderer Tag) geschützt werden. Sonntag ist aber halt schon da, deswegen finde ich man sollte den beibehalten, unabhängig von der Religion.

Übrigens ist es in der Schweiz (unser aller Vorbild) sogar unter Strafe verboten an gesetzlichen Feiertagen zu arbeiten.

Wann und wie lange jemand seinen Laden öffnet sollte jedem selbst überlassen bleiben. Genauso wann jemand zum Einkaufen geht (falls das möglich ist).
Es ist ja nicht so, dass das Personal dann länger arbeiten muss, sondern es muss mehr Personal eingestellt werden. Denn auch bei Schichtarbeit bleibt es ja bei 8 Stunden Arbeitszeit. Oder halt mehr Halbtagskräfte.
Oft wird das aber so hingestellt, als würde das Personal dann 12 oder 24 Stunden durcharbeiten.
Auch bei uns gibt es ein grundsätzliches Arbeitsverbot an Sonn- und Feiertagen.
Dennoch gibt es Bereiche wo dies einfach erforderlich ist. Öffentliche Verkehrsmittel, Gastronomie / Touritik, Energieversorgung, Polizei, Rettungsdienste, Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Feuerwehr, Militär, transport verderblicher Waren, Landwirtschaft (Saisonbedingt) etc.
In vielen Bereichen gibt es dafür auch Freizeitausgleich an anderen Tagen.
An einer Familie würde ich das nun nicht aufhängen. Wer eine Familie hat und die ihm wichtig ist, wird seinen Lebensalltag auch danach richten.

Dass die Sonn- und Feiertage so geregelt sind wie zur Zeit ist schon o.K. Mann/Frau muss definitiv nicht 24/7 arbeiten und an einem Tag in der Woche kann auch mal Ruhe sein.
Und wer eine 80-Stunden-Woche hat (wie viele Selbständige ja immer behaupten) macht definitiv was falsch.
 
Ja 7:30 ist ja sogar "legal". Nachtruhe ist ja nur zwischen 22:00 und 7:00 :)

Besonders reif finde ich dein Verhalten aber nicht, vielleicht solltest du lieber mit ihnen reden? Wenn jeder immer nur daraus aus ist es den anderen heimzuzahlen dann ist es am Ende für alle doof.

Ja - das ist schon erstaunlich. Da treiben sie sich in Foren und sozialen Netzwerken rum, äussern ihren Unmut und legen ihre Vergeltungsmassnahmen dar; aber mal zum Nachbarn gehen und mit dem real communcation betreiben - no go.
Der könnte sogar vier Wochen tot in der Wohnung liegen und die erfahren das erst aus der Zeitung.
 
Na die Gastronomie hat doch geöffnet. Ich glaube in der Schweiz hat aber wirklich gar nichts offen. Und nach 7 kann man auch nicht mehr einkaufen. Schöne heile Welt. Ach ja, die Schweizer sind am glücklichsten :)

Man kann in der Schweiz auch später als um 19.00 einkaufen. Auch am Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten