Gesellschaft Der heilige Sonntag

Ist dir der Sonntag "heilig"?

  • Ja

    Stimmen: 56 43,1%
  • Nein

    Stimmen: 74 56,9%

  • Umfrageteilnehmer
    130
Daß du daraus:

Und die Arbeitenden brauchen dann gleich zwei Jobs zum Überleben. Das wünsche ich mir für Deutschland nicht.

machst ist reine Polemik und zeigt nur, daß du gar nicht über den eigentlichen Punkt diskutieren willst.

Das glaube ich nicht. Bekannte von mir in London machen drei jobs, tags, nachts und am wochenende, um ihre miete bezahlen zu können. Ich will das nicht bei uns und für mich. Ich will am samstag/sonnabend meine einkäufe erledigt haben und am sonntag ruhe. Da soll auch niemand um mich herumwirbeln, dem das unwichtig ist.

Notfallberufe sind natürlich ausgenommen. Einen tag in der woche ganz runterfahren - ich glaube, körper, geist und seele brauchen das. Es täte ihnen jedenfalls gut. Das jüdische sabbat-modell finde ich sehr konsequent und eigentlich nach meinem geschmack. Kochen würde ich aber erlauben.
 
Wenn Du nachts schlafen würdest, dann bräuchtest Du den Sonntag auch nicht... :d
 
Wenn wir neben dem Ladenschlussgesetz auch die Nachtruhe abschaffen (kann ja jeder selbst entscheiden wann er was macht), würden meine Nachbarn auch nicht schlafen. Dann bräuchten sie wieder den Sonntag. :hehehe:
 
Wenn wir neben dem Ladenschlussgesetz auch die Nachtruhe abschaffen (kann ja jeder selbst entscheiden wann er was macht)
Interessanter Vergleich! Nachtruhe aufheben, damit jeder selbst entscheiden kann? Gesellschaftlicher Konsens, der dennoch für weitgehende Einhaltung sorgt?

Da glaube ich nicht dran. Ganz davon abgesehen, wieviel Mühe und Kleinkrieg durch so eine einfache Regelung vermieden wird.
 
Das jüdische sabbat-modell finde ich sehr konsequent und eigentlich nach meinem geschmack. Kochen würde ich aber erlauben.
Auch ein interessanter Vergleich. Noch viel weitergehende Regulierung statt Aufhebung der Regulierung. Und Du hast recht, an den Sabbatregeln, die vorschreiben dass quasi ALLES als Arbeit zu werten ist, Autofahren, Putzen, sogar Kochen, wird klar wie wichtig eigentlich ist, einmal in der Woche alles Gewöhnliche sein zu lassen, und sich ganz Familie / Freunden / Nachbarn / sich selbst zu widmen. Wenns nicht jeder tut, weil's vorgeschrieben ist, tut's ja doch wieder keiner.
 
Nun ja, ursprünglich sollte sich das Volk Israel an dem Tag ja um seinen Gott kümmern.

Glücklicherweise wird diese strenge Regel nur noch von den rückständigen befolgt.

Ersatzweise kann ja jeder gerne auswandern um das mal am eigenen Leib zu erleben.
 
Ach weißt du was, Mann im Mond, wandere doch selber aus, in ein Land, wo alles so ist, wie es Dir passt. :rolleyes:
 
Die Läden haben dort eben nicht 24/7 geöffnet, obwohl sie dürften. Ganz ohne Ladenschlußgesetz, einfach aus eigenem Entschluß der einzelnen Händler, der auch auf einem gesellschaftlichem Konsens aufbaut. Traust du das den Deutschen nicht zu?
Ich traue den deutschen Einzelhandelsunternehmen dies nicht zu, nein. Der Markt in Deutschland ist in wenige Großunternehmen aufgeteilt, dazu kommen Filialisten und Kettenläden. Sie alle werden von abhängig Beschäftigten betrieben, der "einzelne Händler", "Ladeninhaber" und andere Selbstständige sind eine winzige Minderheit.

Daß du daraus:
Und die Arbeitenden brauchen dann gleich zwei Jobs zum Überleben. Das wünsche ich mir für Deutschland nicht.
machst ist reine Polemik und zeigt nur, daß du gar nicht über den eigentlichen Punkt diskutieren willst.
Das ist keine Polemik. Denn der entscheidende Punkt bei der Realisierung von Öffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen sind die Lohnkosten. Wenn die Wettbewerber am Sonntag öffnen, müssen andere nachziehen – und die Kosten drücken.

Dass der Einzelhandel ohnehin schon Schwierigkeiten hat, annehmbare Gehälter für das Verkaufspersonal zu zahlen, haben wir im Amazon-Thread bereits festgestellt. Dort wurde – auch von dir – beklagt, dass die Beratung in vielen Geschäften unzureichend sei. Das sei ein Grund, im Internet zu kaufen. (Und sich evt. vorher im Einzelhandel, wenn möglich, ausführlich beraten zu lassen.)

Wir können auch sehen, dass die großen Filialisten die hohen Mieten in den 1a-Lagen der Einkaufszonen weiter hochtreiben Sie betrachten ihre Niederlassungen dort als Showrooms, die nicht kostendeckend wirtschaften müssen. Natürlich werden das die ersten sein, die dann auch am Sonntag aufmachen.

Kleine inhabergeführte Läden bleiben bei diesem Wettrennen auf der Strecke. Wenn überhaupt, haben sie nur eine Chance, wenn der Inhaber – bzw. seine Familie – sich selbst ausbeutet und nicht den Lohn bezahlt, den er eigentlich haben müsste. Klar gibt es die, und grade Einwandererfamilien nutzen diese Lücke für Läden und Gaststätten. Dann loben wir das und sagen "da zieht die ganze Familie an einem Strang, toll!" Übrigens nutzen diese Selbständigen heute den freien Sonntag, um ihre Buchhaltung und den ganzen Bürokrat zu machen. Die arbeiten in der Regel wirklich 24/7.

Klar, der Mindestlohn und der Schutz des Sonntages sind Eingriffe des Staates – "Bevormundungen" der Unternehmer zum Schutz der abhängig Beschäftigten. Aber sie sind deshalb nötig, weil es in Deutschland mit seinem die gesamte Gesellschaft durchdringenden Leistungs- und Arbeitsethos nicht anders geht. Bei uns wird selbst die Freizeit ökonomisiert.
 
jo, der Markt und die Bevölkerung sind mal wieder zu dämlich. Da kommt der Staat daher (der ja aus Prinzip alles richtig macht :D ) und muss regulieren xD


Glaubst du das eigentlich selbst spoege? Solche Aussagen kann ich treffen wenn ich auf die Schnauze gefallen bin. Aber wir deutschen beschwören lieber den Weltuntergang hervor um an alt eingesesenem festzuhalten. Wäre ja auch zuviel Arbeit sich nochmals Gedanken zu machen ;)
 
Noch ein Nachtrag:
Wenn du von:
… eigenem Entschluß der einzelnen Händler, der auch auf einem gesellschaftlichem Konsens aufbaut.
… sprichst, dann unterschlägst du, wie in der gesamten Diskussion, dass es diesen Konsens eben nicht gibt.

Die Gewerkschaften im Einzelhandel sind strikt gegen die Freigabe der Ladenöffnungszeiten über das jetzige Maß hinaus. Du kannst diese Gruppe der Lohnabhängigen – immerhin mehr als 6 Millionen Menschen – nicht einfach in deinen Konsens hineinschieben. Es ist überhaupt die Frage, wer denn Interesse daran hat, die Sonntagsruhe zu kippen. Dein "Konsens" für die Aufhebung der Sonntagsruhe ist erstmal nur behauptet. Es spricht mehr dafür, dass es einen gesellschaftlichen Konsens gibt, sie beizubehalten.

Und was das Vertrauen in "die Deutschen" angeht: Die Debatte um den Mindestlohn zeigt, dass die Mentalität der deutschen Wirtschaft eine andere ist als beispielsweise der dänischen. Dort gibt es den gesetzlichen Mindestlohn ebenso wenig wie gesetzliche Ladenöffnungszeiten – er ist dort auch nicht nötig, weil es diesen gesellschaftlichen Konsens der Solidarität mit den schwächeren Teilen der Gesellschaft tatsächlich gibt. Noch jedenfalls.
 
jo, der Markt und die Bevölkerung sind mal wieder zu dämlich. Da kommt der Staat daher (der ja aus Prinzip alles richtig macht :D ) und muss regulieren xD

:crack:


Es ist überhaupt die Frage, wer denn Interesse daran hat, die Sonntagsruhe zu kippen.

Gib doch endlich mal den Sonntag dran, die Diskussion hat sich schon vor zwei Tagen vom Sonntag wegbewegt. Es geht darum, wie man denn glauben kann, dass der Staat besser weiß, wann ich meine Geschäfte öffnen darf, als ich. Und bei dem kräftigen Gegenwind, den du dabei bekommst, fällt halt auf, dass es vermutlich keine rationale Begründung für ein Ladenschlussgesetz gibt.
 
Mach doch einfach einen neuen Thread auf, spaceman: "Die Bevormundung durch den Staat – was darf er uns vorschreiben?"

Da kann man dann auch über andere Arbeitsschutzgesetze diskutieren, und natürlich über den Mindestlohn, der ja auch eine Bevormundung erster Ordnung darstellt. Also alle gesetzlichen Regelungen, die dir so in Deutschland nicht passen. Bis hin zur Strassenverkehrsordnung. So ein Thread hätte das Potential zum absoluten Langläufer und Sammelbecken für alle Unzufriedenen.

Das Thema dieses Threads ist nunmal die Sonntagsruhe, auch wenn du darüber nicht diskutieren möchtest.
 
Eigentlich eine völlig unsinnige Diskussion hier. Denn während viele christliche Parteien wählen, entweder PEGIDA - die ja gegen den Untergang des (christlichen) Abendlandes demonstrieren - entweder begrüssen bzw. feiern oder gar selbst an den Demonstrationen teilnehmen, offenbart sich doch hier ganz deutlich, was man von diesen christlichen Werten hält.

Und dann mal eine Frage an die Befürworter: Seid ihr eigentlich nicht in der Lage, euer Leben so zu organisieren, dass ihr eure Einkäufe in den verbleibenden sechs Tagen der Woche vornehmen könnt? Sollte doch möglich sein, wenn ihr so für frei seid. Dann müsstet ihr doch auch die Freiheit haben, eure Lebensplanung derart zu gestalten.
 
Mach doch einfach einen neuen Thread auf, spaceman: "Die Bevormundung durch den Staat – was darf er uns vorschreiben?"

Da kann man dann auch über andere Arbeitsschutzgesetze diskutieren, und natürlich über den Mindestlohn, der ja auch eine Bevormundung erster Ordnung darstellt.

Das Thema dieses Threads ist nunmal die Sonntagsruhe, auch wenn du darüber nicht diskutieren möchtest.

Also ganz ehrlich: Wer die ganzen Regeln und Gesetze in Deutschland nicht zu schätzen weiß, der hat noch nie längere Zeit in einem Land gelebt, wo eben nicht so viel geregelt ist. Und ich sage gelebt, nicht Urlaub gemacht. Das ist ein großer Unterschied! Ich war danach immer wieder froh, in Deutschland zu sein, weil hier Dinge einfach funktionieren, dank der Regeln. Das offensichtlichste Beispiel ist da der Straßenverkehr...
 
Nun ja, ursprünglich sollte sich das Volk Israel an dem Tag ja um seinen Gott kümmern.

Wie kommst du auf den quatsch?

Der Ursprung des Sabbats findet sich gemäß der Zehn Gebote also in der Schöpfung. »Sabbat« heißt wörtlich »Ruhe«. So wie Gott nach sechs Tagen einen Tag Ruhe einlegte, soll auch der Mensch nach sechs Tagen Arbeit ruhen, zum Gedenken an die Schöpfung und zur Ehre des Schöpfers.

Ein wichtiges Wort über den Sabbat sagte Jesus: »Der Sabbat wurde zum Wohl des Menschen gemacht und nicht der Mensch für den Sabbat.« (Markus 2,27)
http://www.einzigartiges-israel.de/html/531-sabbat.html

Da soll sich niemand um etwas "kümmern", gerade nicht.
 
Nun ja, ursprünglich sollte sich das Volk Israel an dem Tag ja um seinen Gott kümmern.

Du hast immer noch nicht begriffen, dass diese Regelung so ziemlich die erste Arbeitsschutzbestimmung ist, nur in der Sprache der damaligen Zeit formuliert.

Einen tag in der woche ganz runterfahren - ich glaube, körper, geist und seele brauchen das. Es täte ihnen jedenfalls gut. Das jüdische sabbat-modell finde ich sehr konsequent und eigentlich nach meinem geschmack. Kochen würde ich aber erlauben.

Das, was die orthodoxen Juden treiben, wir selbst von vielen Juden als völlig übertrieben betrachtet. Übrigens hat die christliche Kirche das Sabbat-Modell übernommen, nur hat sie den Tag auf den Sonntag verschoben, um sich von den Juden abzusetzen.

Aber wie gesagt, man sollte immer sehen, was unter der religiös gefärbten Oberfläche ist.
 
Das Thema dieses Threads ist nunmal die Sonntagsruhe, auch wenn du darüber nicht diskutieren möchtest.


Hab ich schon: gesetzlich vorgeschriebene Sonntagsruhe ist Bullshit. Ich entscheide selbst, wann ich ruhe und das ist wenn ich es brauche und durchaus mehr und flexibler als an einem bestimmten Tag.
 
…Ich entscheide selbst, wann ich ruhe und das ist wenn ich es brauche und durchaus mehr und flexibler als an einem bestimmten Tag.

Diese Aussage ist einfach mal nicht wahr und ich vermute, dass Du das auch weisst. Es wird immer jemanden geben, der da in gewisser Weise mitbestimmt. Dazu lebst Du nämlich in einer Gesellschaft und nicht auf einer menschenleeren Insel.
 
Hab ich schon: gesetzlich vorgeschriebene Sonntagsruhe ist Bullshit. Ich entscheide selbst, wann ich ruhe und das ist wenn ich es brauche und durchaus mehr und flexibler als an einem bestimmten Tag.

Eben nicht, weil du dadurch deine Mitmenschen störst. Du entscheidest ja auch nicht selbst, wie schnell du fahren darfst oder wann du laut Musik hörst oder wieviele Stunden am Tag du als Arbeitnehmer arbeitest.
 
Hab ich schon: gesetzlich vorgeschriebene Sonntagsruhe ist Bullshit. Ich entscheide selbst, wann ich ruhe und das ist wenn ich es brauche und durchaus mehr und flexibler als an einem bestimmten Tag.
Es ist sehr erfreulich für dich, dass du diese Möglichkeit zur freien Entscheidung hast. Eine Aldi-Verkäuferin und ihre 6 Millionen Kolleg/innen im Einzelhandel haben diese Freiheit nicht. Deshalb möchten ihre Gewerkschaften den arbeitsfreien Sonntag beibehalten. So wie alle anderen Gewerkschaften auch.

Falls du nur deshalb nach Belieben ruhen kannst, weil du arbeitslos bist, ist das natürlich weniger erfreulich.
 
Zurück
Oben Unten