Gesellschaft Der Fall Mollath - wie ein Whistleblower skandalös mundtot gemacht wird

Also ich weiß nicht so recht ... wenn ich seine Art zu schreiben so sehe ... irgendwie ziemlich jähzornig und auf permanenten Krawall gebürstet ...
 
Ja, ein Zorn, der manchen aber wohl fehlt. Denn es wäre doch längst an der Zeit, sich das alles nicht mehr gefallen zu lassen. Oder neigst Du noch zur Bagatellisierung der Demontage des Rechtsstaates? Angesichts der Opfer (und Herr Mollath ist ja nur eines von vielen) könnte man durchaus mal so langsam zu etwas Zorn neigen... Überfällig... Kurios, dass sich so etwas diffamieren lässt, oder? Ich mein, 'ne Menge Leute nehmen es lässiger hin, wenn einer einfach mal sieben Jahre weggesperrt wird. Könnte doch mal beunruhigen, so eine Mentalität. ;)
 
Ich habe völlig losgelöst vom Fall die Wortwahl betrachtet. Inwieweit sie berechtigt ist oder nicht völlig außen vorgelassen.

Problem für mich in diesem Fall: Mit ist jemand bekannt, der einen ähnlichen Schreibstil pflegt und von dem ich gleichzeitig weiß, dass dessen Aufregung völlig überzogen ist (und mit mir nichts zu tun hat). Das weckt in mir nunmal Erinnerungen.

Das lässt natürlich keinen Rückschluss auf den Fall Mollath zu - ich müsste wissen, wir er sich früher auszudrücken pflegte, als er sich noch nicht ungerecht behandelt sah.

Das bei berechtigter Empörung irgendwann eine gepfefferte Wortwahl zu erwarten ist ist mir schon klar.
 
Zitat aus dem Brief an die Richter der Strafvollstreckungskammer des Landesgerichtes Regensburg. Straubing, den 17. April 2008

Fast immer 23 Stunden in der Zelle eingesperrt. Redeverbot mit Mitgefangenen. Fenster zugesperrt trotz Sommerhitze. Laufend SD Kontrollen. Schikanen des unvergleichlichen Personals. Psychoterror sondergleichen. Und wie seit dem 27.2.2006, jede Nacht, im Stundenrhythmus, anleuchten und ausleuchten der Zelle.
Diesen Monat sagte ich zur "Pflegerin" D.... K....., die sich mit besonders aggressivem Nachtausleuchten hervortut: Sie wissen, dass Schlafentzug als einer der schlimmsten Foltern gilt? "Ja" Warum tun Sie mir das an? "Aber die Kollegen machen es doch auch und es ist eine Anordnung der Ärzte und ich habe 2 Kinder, ich brauche die Arbeit". Das sagte die Frau K... 2008 zu mir, nicht 1938!
Ich musste mehrmals miterleben, wie Mitgefangene, nur für eine verständlich erhobene Stimme und Protest gegen Willkürmaßnahmen, von bis zu 8 SD-Männern auf die Pritsche geschnallt wurden und von den lüsternen Ärzten S.... oder F...... ins "Nirwana" gespritzt wurden. Die Hilfeschrei, das Wimmern, das Bitten, werde ich nie vergessen.

Und diese Zustände schreibt ein Gustl Mollath nieder. Er schreibt: Ich schreibe hier um mein Leben.


Und dann gibt so Leute, die schreiben hier ganz locker:

Also ich weiß nicht so recht ... wenn ich seine Art zu schreiben so sehe ... irgendwie ziemlich jähzornig und auf permanenten Krawall gebürstet ...

@crab
Wie würden sie solche Zustände beschreiben?
Wissen sie was ich glaube?
Sie würden diese Zustände keine 3 Tage aushalten.
Dann hätten sie die Hosen aber sowas von gestrichen voll.

Was ist bloß aus Deutschland/Bayern geworden?
Ich glaube, wenn wir euch wieder mal einen "richtigen" Österreicher schicken, dann hätten viele wieder ganz schnell die Hand zum Gruß oben.
Mir graut vor dem Gedanken.
Ist traurig, ist aber so.
 
Kein Problem.

Beim BKH Bayreuth wird soviel gebaut und man ist über jeden Patienten froh.
Das Ganze ist bereits ein riesiges Geschäft.
Unter dem Motto: "Also keine Sorge liebe Bürger, wie haben Platz und Arbeit genug".
Siehe auch unter Modelautoklinik
Cool, der Steuerzahler hat die Kosten für den Aufenthalt der Insassen der Forensik bezahlt, während die Firma "SAPOR Modelltechnik" den Gewinn für die Modellautos erhielt.

1995
Der 1. Neubau der forensischen Psychiatrie wird in Betrieb genommen.

2003
Der 2. Neubau der Klinik für Forensische Psychiatrie wird im Frühjahr in Betrieb genommen.

2011
Der 3. Neubau der Klinik für Forensische Psychiatrie wird in Betrieb genommen.

2012
Das Richtfest für den 4. Bauabschnitt der Klinik für Forensische Psychiatrie wird im Dezember gefeiert.


PS:
Sorry crab, bin sicher oft polemisch, aber ich bin sowas von wütend.
Diese von Gustl Mollath beschriebenen Zustände erinnern oft an längst vergangene Zeiten.
Und es schlummert vieles unter einer hauchdünnen Decke.
 
Untersuchungsausschuss zum Fall Gustl Mollath

"Der Nürnberger Steuerfahnder Klaus Schreiber und dessen ehemaliger Vorgesetzter Wolfgang Kummer bestätigten jetzt den Mitgliedern des Untersuchungsausschusses, dass ihnen im Februar eine Strafanzeige von Mollath auf den Tisch gekommen ist. Das Schreiben habe „einen sehr wirren Eindruck“ gemacht, sagte Schreiber. Dennoch rief er eine darin erwähnte Amtsrichterin an, um zu erfahren, was von dem Anzeigeerstatter zu halten sei.

Der Rückruf aus der Nürnberger Justiz kam überraschenderweise nicht von der Amtsrichterin, sondern vom Richter am Landgericht, Otto Brixner, der zu diesem Zeitpunkt mit dem Fall nur insoweit befasst war, als er eine Beschwerde Mollaths gegen einen Amtsgerichtsbeschluss als unzulässig abgewiesen hatte. Steuerfahndungschef Kummer fasste die Angaben des Richters in einem Vermerk so zusammen: „Bei Mollath handelt es sich um einen Querulanten, dessen Angaben keinen Anlass für weitere Ermittlungen bieten“. Fahnder Schreiber fügte dem ein „M = Spinner“ hinzu und schloss die Akten."


Zitat von Frau Gabriele Wolff, Oberstaatsanwältin i.R.

Die 106 Seiten, aus denen sich ergeben hätte, daß die HypoVereinsbank eine interne Revision angeordnet hatte, hat der Steuerbeamte aber nicht mehr angefordert. Aus der Strafanzeige ergab sich, daß diese Schrift dem Amtsrichter Huber vorlag – Schreiber rief aber Frau Heinemann an und Brixner rief zurück.

Dankbarst wurde entgegegenommen, daß Mollath ein Querulant sei, dessen Angaben nicht weiter nachgegangen werden müsse. Bei dem Arbeitsdruck freut man sich über jeden Hinweis, Hinweisen nicht nachgehen zu müssen. Die Mollath-Anzeige verhieß ein neues Bankenverfahren – ein Albtraum.

Der Staatsanwaltschaft ging es nicht anders: Ende 2003/Anfang 2004 neigte sich das Diehl-Verfahren wegen des Steuererlasses von 60 Mio. DM durch die OFD dem Ende zu. Auch ein Verfahren, das viele Kräfte gebunden und mit dem man sich politisch unbeliebt gemacht hatte. Da faßt man nicht so schnell ein weiteres heißes Eisen an.

Und so wurde Mollaths Wissen zum Wahn.

Zitat Ende


Der Gustl Mollath ist aber auch ein sowas von sturem Teufel.

Seine Frau sagte ihm noch: "Halt den Mund und du gehst mit einer halben Million raus".

Sogar der Gutachter Dr. Wörthmüller bot ihm ein "passendes" Gutachten an, wenn er Stillschweigen wahre.

Nein, Gustl Mollath ist ein Mann mit Rückgrad.
Jetzt sitzt er dafür seid 7 Jahren in der forensischen Psychiatrie.

Ist komisch, ist aber so.
 
Apropos Bayreuth. Das gefällt mir immer noch:

(Dr.) Guttenberg gibt Tipps: Was soll man studieren? Natürlich Jura in Bayreyth

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind die Sendetermine für "DER FALL MOLLATH"
In den Fängen von Justiz, Politik und Psychiatrie.
Film von Monika Anthes und Eric Beres

- Montag, 03.06.13 | 22:45 - 23:30 (45 Min.) Das Erste/ARD
- Dienstag 04.06.13 04:45 Uhr Das Erste/ARD
- Freitag 07.06.13 21:02 Uhr tagesschau24
- Sonntag 09.06.13 00:25 Uhr tagesschau24

programm.ARD.de
 
ZDF Sendung vom 14. Mai 2013: Pelzig hält sich - Ab Minute 22

Steuerfahndung in Deutschland. Eine reine Lachnummer.
Zitat: "Bayern hat weniger Steuerfahnder, aber die arbeiten doppelt so gut." Heee? Geht´s noch?

Gäste:
Der ehemalige Chef der vier hessischen aber "verrückten" Steuerfahnder, Frank Wehrheim.
Rudolf Schmenger, Sprecher der vier "verrückten" Steuerfahnder.

Bei diesen Herren hat sich bis heute niemand entschuldigt.
Die sind bis heute nicht rehabilitiert.

Verrückt bis zum geht nicht mehr: Herrn Schmenger hätte der damalige Finanzminister Weimar wieder einen Job im Staatsdienst angeboten, wenn er trotz Falschgutachten von diesem verbrecherischen Psychiater erklärt, dass er damals doch krank war.
Heee? Geht´s noch?

Und im Fall Mollath?
Da geht´s um nichts anderes. Steuerhinterzieher sollen gedeckt werden, bis alles verjährt ist.
Koste es was es wolle.
Koste es das Vertrauen der Bürger in Politik, Justiz oder Psychiatrie.
Koste es ein Menschenleben.
Egal, Scheißegal aber bayrisch legal.
 
Niemand wird das stoppen.

Sorry, aber wir träumen da vielleicht noch immer von einer heilen Welt in Bayern.
Nur Herr Mollath wird Probleme haben, sollte er da raus kommen. Herr Mollath wird immer auf seinen Unterstützerkreis angewiesen sein werden.
Die anderen werden keine Probleme haben oder bekommen. Sicher nicht.
Das wird alles im Sande verlaufen. Aus damaliger Sicht haben ja alle richtig gehandelt.
Und der Rest? Tja, leider verjährt.
Wetten wir?

Beruhigend für Steuerhinterzieher und Betrüger.
Am Ende des Tages passiert dir nichts. Keine Sorge.
Die Nestbeschmutzer machen wir fertig. Wir wissen ja wie das geht.

Aber ein fatales Zeichen für:
- sorgsam arbeitende Beamte
- engagierte Politiker
- tüchtige Juristen
- ehrliche Bürger und Unternehmen
- eine zukunftsorientierte Jugend
- eine noch immer hoffende, ältere Generation

Wie schreibt Joachim Bode, ehem. Richter, in einem Block als Gastkommentar ganz richtig: Wie sehr doch Bayern auf den Hund gekommen ist!
 
Zurück
Oben Unten