Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Ich habe noch mal eine ganz doofe Frage zum Kalender:

In der Vergangenheit habe ich immer einen mit einer gmail-EMail-Adresse verknüpften Google-Kalender verwendet, um auf allen Systemen (Windows, iOS, iPadOS) einen(!) Kalender nutzen zu können.

Deshalb habe ich mich eigentlich nie für meinen Apple-ID-Kalender interessiert. Der war immer da, aber ich habe ihn nie genutzt.

Jetzt, wo ich ganz und gar im Apple-Universum angekommen bin, habe ich mir den mit meiner ID verbundenen Kalender mal genauer angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es offenbar verschiedene Kalender gibt. Einmal iCloud und einmal lokal (wenn ich das richtig verstanden habe).
Zumindest sehe ich im Kalender auf meinem MacBook drei verschiedene Kategorien:

1. iCloud
2. Google
3. Andere

Unter "Google", das ist klar, erscheinen meine Google Kalender.

Interessanterweise erscheint unter iCloud unter dem Eintrag "Kalender" aber auch ein Eintrag "Google" ... warum?

Unter dem dritten Punk erscheinen Geburtstage, Feiertage und "Siri-Vorschläge"


Irgendwie bin ich da aktuell ein wenig verwirrt. Zum einen frage ich mich, warum unter iCloud auch ein Google-Kalender angezeigt wird.
Und dann verstehe ich nicht so richtig, wie die Kalender unter 3 (Andere) mit meinem ID-Kalender zusammenhängen.

Werden die automatisch in den Apple-ID-iCloud-Kalender übertragen? Oder werden die separat gespeichert?
Wenn ich zum Beispiel hier auf meinem MacBook "Siri-Vorschläge" in den Kalender übernehme, sind die dann auch in meinem Kalender, wenn ich den von iPhone oder iPad aus aufrufe? Und wenn ja, warum steht diese Kategorie dann nicht unter "iCloud"?

Sorry, wenn das gerade ein bisschen chaotisch klingt. Ich würde nur gerne das System verstehen, um keine wichtigen Termine zu verlieren. :)
 
wie die Kalender unter 3 (Andere) mit meinem ID-Kalender zusammenhängen.
Gar nicht: Das sind unterschiedliche, nicht klassische Kalender. Geburtstags generiert sich aus deinem Adressbuch und den darin enthaltenen Geburtstagen. Feiertage ist ein Kalender-Abo. Vorschläge sind durch Siri generierte Vorschläge, die du in einen Kalender übernehmen kannst.
Wenn ich zum Beispiel hier auf meinem MacBook "Siri-Vorschläge" in den Kalender übernehme, sind die dann auch in meinem Kalender, wenn ich den von iPhone oder iPad aus aufrufe? Und wenn ja, warum steht diese Kategorie dann nicht unter "iCloud"?
Nun. Vor denm "Übernehmen" sind sie nicht im iCloud-Kalender, nach dem "Übernehmen" sind sie im entsprechenden Kalender.
Interessanterweise erscheint unter iCloud unter dem Eintrag "Kalender" aber auch ein Eintrag "Google" ... warum?
Müsste man sich genauer angucken. Mein frommer Gedanke: Den wirst du irgendwann mal selbst angelegt haben und kannst dich mittlerweile nicht mehr dran erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und MilesVorkosigan
... ja, ich denke auch, dass ich da irgendwann in grauer Vorzeit mal versucht habe, da eine Verbindung herzustellen.

Bei den "nicht klassischen" Kalendern: Ist die Übernahme dann einmalig (also sozusagen Copy/Paste) oder ist das dann eine Verknüpfung, die sich mit dem "Original" ändert?
Beispiel: Ich stelle fest, dass ich für einen meiner Kontakte versehentlich einen falschen Geburtstag im Adressbuch habe. Wenn ich den dann dort ändere, ändert sich dann auch der übernommene Eintrag im Kalender? Oder sind die beiden gar nicht weiter miteinander verbunden?

Edit: Habe den Google-Kalender in der iCloud-Kategorie jetzt einfach gelöscht und das sieht jetzt alles richtig aus :)
 
Beispiel: Ich stelle fest, dass ich für einen meiner Kontakte versehentlich einen falschen Geburtstag im Adressbuch habe. Wenn ich den dann dort ändere, ändert sich dann auch der übernommene Eintrag im Kalender? Oder sind die beiden gar nicht weiter miteinander verbunden?
Alles was du im Adressbuch änderst, ändert sich auch im Geburtstagskalender. So ists auch mit den Feiertagssubscriptions.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Alles was du im Adressbuch änderst, ändert sich auch im Geburtstagskalender. So ists auch mit den Feiertagssubscriptions.

... ah, ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Der Geburtstagskalender bleibt immer ein separater Kalender. Die Daten aus dem Geburtstagskalender werden nicht in den iCloud-Kalender übernommen, sondern quasi parallel dazu angezeigt. Richtig?
 
Kann man auf einem MacBook Air m2 / m1 noch Windows installieren und dann mit Windows steam installieren für gelegentliche Counterstrike 2 spieleabende?
 
Nur ein Windows für ARM CPUs und das dann nur in einer virtuellen Maschine. Also Parallels oder VMware etc.
Da würde ich eher Crossover oder so nutzen.
 
Also ein m1(2) /max /pro /Ultra wird benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Das Gesagte gilt für alle M-Prozessoren! Und einen "max pro ultra" gibt es auch gar nicht.
 
Da fehlten wohl paar „oder“ Zeichen
 
Ich bin so unschlüssig, bräuchte bitte eine Entscheidungshilfe/Einschätzung.
Ich habe das Gefühl, gerade durch Scheuklappen zu sehen und kann keinen klaren Gedanken fassen ^^.

Aktuell:
iPhone 11 Pro 64 GB
Akku inzwischen eher schlechter Zustand (laut Apple/iPhone: ca. 70% Kapazität, "Hochleistungsfähigkeit eingeschränkt", bla bla bla) --> Rep. und weiternutzen kommt nicht in Frage, eventuell später wenn das neue iPhone da ist, als 2. oder Ersatzgerät dann.

Aktuelle Einstellungen:

- Apps auslagern --> soll/muss beim nächsten Gerät deaktiviert werden!!!
- iCloud Speichererweiterung, 200 GB, etwas über 117 GB in Verwendung, soll so bleiben, um alle anderen Geräte synchron zu halten.

Wunschgerät:

iPhone 15 Pro
Bitte von "Warte doch noch aufs iPhone 1258378 SuperDuper mit 2283 TB" abstand nehmen, da könnte man endlos warten, weil es immer "Verbesserungen" geben wird ...

Haltedauer: wieder mehrere Jahre, nach Lust und Laune und finanziellen Möglichkeiten...

gewünschte Einstellungen:

- Apps auslagern deaktiviert
- Fotos/Videos "originale behalten", aktuell scheint es so, als müssten ältere Bilder "geladen werden" --> nervig
- auch in Hinblick auf zukünftige Dateigrößen usw. ...

Wie viel Speicher empfehlenswert?
128 GB --> erscheint mir zu wenig
256 GB --> wird das mit der Zeit, nicht auch etwas knapp, fällt daher auch eher raus

512 GB, oder doch gleich 1 TB?

Ich möchte auch nach "Jahren" nicht an die Kapazitätsgrenzen stoßen "müssen" ...
Welche Speicherkapazität wäre bei einem "Privatverkauf" in einiger Zeit wohl am "interessantesten"?
Preis bitte aussen vor lassen ...

2. Frage:

Farbe des Gerätes:
- Gibt es einen Trend, welche Farbe beim 15 Pro am häufigsten gekauft wird?
- Welche Farbe auch in Hinblick bei einem Gebrauchtverkauf ist gefragt?

Persönliche Meinung:

Ich tendiere zu schwarz (diverse Hüllen/Cases gibt es in schwarz, wäre zumindest die "selbe" Farbe, wie das Gerät) oder blau ...
Titan Natur gefällt mir nicht, weiß auch nicht.

So zu 100% gefallen ("das muss ich haben") tut mir keine der 4 Farben ...
Andererseits, man sieht das Gerät in 95% der Fälle von vorne, also man kuckt auf das Display, das Gerät verschwindet wohl auch direkt in einem Ledercase oder etwas ähnlichem...

3. Frage:

Aktuell verwende ich noch die Apple Watch 4 Nike, ebenfalls seit Release in 2018.
Funktioniert grundsätzlich tadellos, aber zum einen die Akkulaufzeit (nach rund 1 - 1,5 Tagen ist die Uhr so gut wie platt) und zum anderen, hätt ich gern mal was neues.

Hält ihr es für sinnvoll, im Zuge des iPhone-Kaufes auch gleich eine neue AW anzuschaffen?
Weils in "einem Aufwasch" geht (einrichten, Umzug vom alten iPhone aufs neue, alte Uhr auf die neue, "wenn man schon dabei ist"? Oder denkt ihr, "nicht unbedingt sofort erforderlich" ...
 
Hallo! Ich hätte mal eine Frage:
bzw mehrere :)
- gibt es eine einfache Funkfernbedienung für nen simplen Audioabspieler? Ja ich will das mit ner blöden Funkfernbedienung und nicht etwas mit dem iPhone. Als Player nehm ich Cog (unterstützt flac und shn). Wieso Funk- die Sache ist kompliziert :)
- gibt es einen guten Torrent Clienten? (ja es gibt sie die legalen Torrents) :) Momentan nehm ich qBittorrent......
- mit Jettison werf ich die externen Festplatten aus, nur eine zickt: Hyper USB4 direkt am Mbook Air M2. Die ist immer unter Strom. Muss das so? ;-)

Der Umzug von Win ging ganz gut. Bis auf ein grosses Problem: die ieh Mehls...
Auf Win hab ich die mit The Bat gemacht und ein riesiges Archiv, welches ich gerne irgendwie mitnehmen würde. Hier auf den Mac nehm ich das Apple Zeug, bin aber nicht so richtig zufrieden (hab mich aber auch nicht eingearbeitet)

Das wärs erstmal :)
 
3.: das geht auch im Nachhinein. Warst du zu viel auf der Apple Seite ?

2.: wenn du das Gerät in 3-4 Jahren verkaufst, ist die Farbe egal. Beim Kauf eines gebrauchten iPhones sind andere Sachen wichtiger (meine Meinung)

1.: ich kenne den Profi nicht. 256 gb mit cloud sollte reichen, wenn du aktuell 64 gb hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedevil89 und BEASTIEPENDENT
Wie viel Speicher empfehlenswert?
128 GB --> erscheint mir zu wenig
256 GB --> wird das mit der Zeit, nicht auch etwas knapp, fällt daher auch eher raus

512 GB, oder doch gleich 1 TB?

Ich möchte auch nach "Jahren" nicht an die Kapazitätsgrenzen stoßen "müssen" ...
Welche Speicherkapazität wäre bei einem "Privatverkauf" in einiger Zeit wohl am "interessantesten"?
Preis bitte aussen vor lassen ...
Bei mir sind 128 GB schon was knapp, weil ich nichtmal alle Musik aufs iPhone bekomme, die ich nur auf dem iPhone gern hätte (insgesamt 305 GB jetzt). Wenn dann noch ein paar Fotos oder gar Videos dazukommen… Aber da hat jede sein Nutzerprofil, die meisten streamen Musik bspw.

Wenn es Dir darum geht, mehrere Jahre nicht an Kapazitätsgrenzen zu stoßen: 1 TB.
Wenn es Dir um den Wiederverkauf geht: Natürlich 1 TB am besten. Je kleiner, desto schlechter.

Zu 2: Sehe ich wie kkl2004, halte ich da auch für nicht so relevant. Silber/grau oder schwarz gehen aber sicher eher als Pink oder lila-braun kariert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedevil89
Auf Win hab ich die mit The Bat gemacht und ein riesiges Archiv, welches ich gerne irgendwie mitnehmen würde. Hier auf den Mac nehm ich das Apple Zeug, bin aber nicht so richtig zufrieden (hab mich aber auch nicht eingearbeitet)
Hier mal geschaut? "the bat" emails exportieren

Z.B. hier https://www.systoolsgroup.com/how-to/export-emails-from-thebat-to-outlook/ wird ja beschrieben, dass Du zumindest alle Emails eines Ordners im Mbox-Format exportieren kannst. Das kann Apple Mail generell importieren (ggfls. gibt es dazu weitere hilfs-Tools, wenn nötig). So ginge es zumindest ordnerweise. Vielleicht etwas Arbeit, aber besser als gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Bluesbrother
@kkl2004 und @BEASTIEPENDENT , danke euch schon mal ...

Naja mein Nutzerprofil, ich hab Fotos/Videos ("mein halbes Leben" 🤣) drauf, der großteil sind tatsächlich allerhand Apps laut dieser Übersicht...
Allerdings ist "Apps auslagern" aktiviert und "iPhone-Speicher optimieren" bei den "Fotos"-Einstellungen.

Musik hab ich fast keine am Gerät, wenn dann wird gestreamt über YouTube. Kein Apple Music oder Spotify. Hauptsächlich wird das Gerät für Fotos, Social Media und Telefonie/Schreiberei verwendet.

Ich hab bei MM das 15 Pro 1TB nun um 1.699 Euro gefunden, und denke, werde zuschlagen.
 

Anhänge

  • IMG_9584.jpeg
    IMG_9584.jpeg
    75,4 KB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2024-01-24 um 10.48.16.png
    Bildschirmfoto 2024-01-24 um 10.48.16.png
    33,3 KB · Aufrufe: 27
Welche Farbe ? Viel Spaß damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedevil89
Hier mal geschaut? "the bat" emails exportieren

Z.B. hier https://www.systoolsgroup.com/how-to/export-emails-from-thebat-to-outlook/ wird ja beschrieben, dass Du zumindest alle Emails eines Ordners im Mbox-Format exportieren kannst. Das kann Apple Mail generell importieren (ggfls. gibt es dazu weitere hilfs-Tools, wenn nötig). So ginge es zumindest ordnerweise. Vielleicht etwas Arbeit, aber besser als gar nicht.
Ja hatte ich, ich hab auch " Tools" erfolglos ausprobiert. Es ging aber (fast) zu einfach:
- alle mails markieren zu MBOX (externe USB Platte)
- in Apple Mail zur "Ablage" MBOX importieren.
Fertig.
Die Einstellungen sind an anderen Stellen als in den Beschreibungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Welche Farbe ? Viel Spaß damit
Alle 4 Farben verfügbar, ich werds doch in blau nehmen.
Danke ;).

Jetzt noch ne schicke Hülle suchen, die Leder-Hüllen hat Apple ja leider aus dem Programm genommen 😠
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch ne Frage, möchte keinen Fehler machen.
Neues iPhone und neue AW koppeln...

Geh ich richtig in der Annahme:
1. Backup vom alten iPhone 11 Pro machen, Backup von der alten AW machen
2. alte AW entkoppeln
3. neues iPhone mittels dem erstellten Backup wiederherstellen

Wie gehts mit der neuen AW weiter?

4. einfach die neue AW koppeln und diese mit dem Backup der alten wiederherstellen?

Oder vergesse ich da etwas?
 
Zurück
Oben Unten