Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Hallo allerseits und Frohe Feiertage!
Ich habe erneut verschlafen, mir die jeweiligen System-Updates aus dem Store zu laden und immer weiter fröhlich mit 10.13. gearbeitet. Jetzt meckert eine App, dass sie wegen fehlender Sicherheitsupdates ab März nicht mehr funktionieren wird, was mich generell auf die Idee gebracht hat, das Thema anzugehen (vor allem wegen Sicherheit).
Nach (zugegebenermaßen nicht allzulanger...) Suche bin ich auf die Patches von dosdude1 gestoßen, damit müsste das ja gehen, oder?
Meine Frage: gibt es irgendwo außer auf seinem Youtube-Channel eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies? Am Besten als Text. Oder ratet Ihr mir, ein neues Thema zu erstellen, mit allen meinen Fragen (das dann evtl. zukünftigen Dummies als Hilfe dienen kann)?
Z.B.: ich würde wenn schon auf das neueste mögliche System updaten wollen, bei dosdude ist das Catalina - muss ich dafür erst auf Mojave gehen, oder kann ich das überspringen? Usw.

Danke schonmal im Voraus!
Liebe Grüße
 
Dann brauchst du aber erstmal keinen Patcher – das Teil kann offiziell Monterey, das aktuell sogar noch Sicherheitsupdates bekommt. Einfach aktualisieren ;)

P.S.: Beachte, dass 32bit Programme dann nicht mehr laufen; irgendwann muss man sich davon aber ja sowieso verabschieden. Und wie immer bitte vor dem Update ein (TimeMachine-)Backup machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, M001 und BEASTIEPENDENT
Dann brauchst du aber erstmal keinen Patcher – das Teil kann offiziell Monterey, das aktuell sogar noch Sicherheitsupdates bekommt. Einfach aktualisieren ;)

P.S.: Beachte, dass 32bit Programme dann nicht mehr laufen; irgendwann muss man sich davon aber ja sowieso verabschieden.
Ok, wahrscheinlich eine blöde Frage - wie? Im Store finde ich nur eine Softwareaktualisierung für iTunes (das ich nicht aktualisieren will, hat mich eine ziemliche Arbeit gekostet weiter iTunes 10 nutzen zu können), sonst keinerlei Updates.
 
Hast du in den Systemeinstellungen (graues Zahnrad-Icon) kein Symbol für Updates des Systems? Das wäre das Naheliegendste.
 
Du müsstest im Store das System deiner Wahl suchen oder über einen der Links von Apple gehen.

Allerdings wird iTunes 10 dann wohl nicht mehr laufen (mit Catalina wurde es offiziell ersetzt).
Danke!
Ok, den Link auf der Seite von Apple habe ich auch gerade gefunden - seltsam, ich hatte davor im Store nach "Mojave" gesucht und nichts gefunden....
Nochmal wegen iTunes: Weißt Du zufällig, ob mit "offiziell ersetzt" auch die "Dot-Methode" gemeint ist? Das ist ja schon eine Art System-Hack.

Und noch eine Frage: wenn ich schon aktualisiere, sollte ich dann bei Mojave bleiben? Oder versuchen, so "neu" wie möglich zu gehen?
 
Wenn du Sicherheit möchtest, dann muss es schon was halbwegs Aktuelles sein, eben das besagte Monterey, das noch gepflegt wird.
 
Wenn du Sicherheit möchtest, dann muss es schon was halbwegs Aktuelles sein, eben das besagte Monterey, das noch gepflegt wird.
ahh sorrry, ich habe Mojave und Monterey verwechselt!!!
(weswegen ich normalerweise lieber von 10.13 etc spreche, statt den Namen...).
Nochmal die Frage dann: weiß zufällig irgendjemand hier, ob man (auch über Umwege, siehe oben die Dot-Methode) dann weiter iTunes 10 nutzen kann?
 
Ich würde erstmal Monterey nehmen, weil es ohne Patcher auskommt. Und dann schauen, was du an Software rübergerettet bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Laalemanita
Ich weiß nicht, was die Dot-Methode ist, aber es gibt ein Programm namens Retroactive, das es erlaubt iTunes auch auf neueren Systemen laufen zu lassen. Von möglichen Einschränkungen habe ich bisher nichts mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laalemanita und BEASTIEPENDENT
Ich habe jetzt keinen betreffenden Thread gefunden und wenn einer einen kennt, dann gern! Aber ich habe irgendwie die blöde Vermutung, dass die Texterkennung von Screenshots nicht mehr so gut funktioniert wie noch vor 2 Wochen. Was mache ich falsch.

Ich habe ab und an Texte von einer App, die ich nicht markieren kann und Copy Pasten kann, daher folgender Prozess:
Screenshot machen von dem Text. Dann rechts unten auf den grade geschossenen Screenshot klicken, da öffnet sich ja so eine Preview (nicht die App Vorschau!)
In der war rechts unten dieses blaue Icon, wenn man darauf geklickt hat, hat er dir angezeigt, was er alles an Text erkannt hat und ich habe dann schlicht und einfach markiert und copy paste gemacht.

Jetzt ist die Qualität mies geworden { werden als ( erkannt oder ganze Zeilen werden nicht als Text erkannt also auch nicht markierbar. Woran kann das liegen? Ist mein Mac schlechter geworden? :D
 
Hallo, ich möchte einen anderen Player als Standartplayer einstellen. Wenn ich das über »Informationen-Öffnen mit« versuche, ist der Pfeil aber ausgegraut. Sicher ganz einfach, aber ich find den Schalter nicht. Über einen Wink zum Ziel bedanke ich mich.
System ist Sonoma 4.2.1
 
Wenn "öffnen mit..." nicht geht, dann ist dem System kein alternativer Player bekannt, zumindest für das Format! Der muss schon installiert sein!
 
Dann scheint sich VLC für das Video, das du angeklickt hattest, nicht zuständig zu fühlen. Welcher Codec?
 
VLC Player ist installiert,
Die Option Anderem Programm… im Informationen-Dialog der zu öffnenden Datei zum manuellen Suchen einer Anwendung ist ebenfalls ausgegraut?
Info.jpg
 
Hallo, ich möchte einen anderen Player als Standartplayer einstellen. Wenn ich das über »Informationen-Öffnen mit« versuche, ist der Pfeil aber ausgegraut. Sicher ganz einfach, aber ich find den Schalter nicht. Über einen Wink zum Ziel bedanke ich mich.
System ist Sonoma 4.2.1
Du rufst den Informationsdialog zu dieser Datei auf und wählst bei „öffnen mit:“ im Drop-down-Feld vlc als Standardplayer aus. Es kann eventuell sein, dass Du ganz unten rechts im Dialogfeld erst das Schloss öffnen musst.
 
Zurück
Oben Unten