Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Also bei meinen letzten Wechseln ging das viel einfacher. Einfach das neue iPhone neben das alte legen, schon startet wie von Geisterhand ein Transferprogramm, mit dem man die Sachen vom alten auf das Neue übernehmen kann.
Mit der Watch genau dasselbe.

Das sind so die Dinge, die ich an Apple wirklich mag. Die Geräte finden manchmal einfache Lösungen für Dinge, die man für viel komplizierter gehalten hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, El Bluesbrother, bluedevil89 und 2 andere
Ok, danke, ich werds ja heute sehen, soll heute ankommen. Die Vorfreude steigt, ich fühl mich wie ein kleines Kind an Weihnachten 🫣.
Ich werd mich einfach überraschen lassen, dachte mal wo gelesen zu haben, dass es da ne bestimmte "Vorgehensweise" gibt ...

Der Paketbote hat eben geklingelt 🤩 🥳
 
Ich habe gerade mal "SilentKnight2" gestartet, das hier irgendwo im Forum mal empfohlen wurde.

Das Tool soll wohl Sicherheitslücken im MacOS-System aufspüren oder so ...

Tatsächlich scheint auf meinem MacBook alles in Ordnung zu sein, bis auf eine Sache:

SilentKnight meldet, dass die "iBoot firmware" nicht aktuell sei. Im Detail: "iBoot 10151.61.4 needs updating"

Ich habe leider nicht die geringste Ahnung, was damit gemeint ist oder, wie ich dieses Update durchführen soll.

Ich bin sicher, jemand von euch kann mich diesbezüglich aufklären. Danke im Voraus dafür :)
 
iBoot ist wohl das neue EFI, der Bootloader. Er sagt hier https://eclecticlight.co/2023/12/18/what-is-changing-in-mac-firmware/ , dass „then in the first instance try installing the full installer app for the current version of macOS that it’s running. If that doesn’t help, then you should contact Apple Support, or arrange with your local Apple store for them to check it out.“ Wobei die Version dort als aktuelle genannt wird.

Meine Version ist iBoot 10151.81.1, up to date.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MilesVorkosigan
Danke für deine Erklärung und den Link (y)

Ich hatte gar nicht bemerkt, dass ein weiteres Update (auf 14.3) bei mir noch offen war.
Das habe ich heute Morgen durchgeführt und jetzt ist auch die iBoot-Version auf dem aktuellen Stand.

Auch, wenn ich wahrscheinlich nie etwas davon gemerkt hätte, fühle ich mich nun trotzdem besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
wisst ihr, unter was ich in den osx settings suche, wenn ich die zeit einstellen will, wie lang es dauert, bis ich im finder einen ordner/file anklicke zum umbennen?
in bedienungshilfen > tastatur finde ich es nicht, da ich nicht weiss, unter welchem stichwort...

unter ventura, dauert es ewig, bis man ein file umbenennen kann, 2 sek. - in frühere osx'versionen ging das im sekundenbruchteil
 
Also ich markiere die Datei und betätige die Enter-Taste und kann die Datei sofort ohne Verzögerung umbenennen. Welche Zeit willst Du da also verändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Screensaver
wisst ihr, unter was ich in den osx settings suche, wenn ich die zeit einstellen will
Ich würde es im Kontrollfeld Datum & Uhrzeit versuchen. Nach Freischalten (Schlosssymbol) kann ein Zeitserver eingestellt werden (etwa den aus Braunschweig) oder die Zeit manuell eingestellt.

Geht es um das Datums- und Zeit-Format, d.h. dessen Darstellung, geht das im Kontrollfeld Sprache & Region anzupassen.
DatUhr.jpg
DatUhrFormat.jpg


Achso:
Schau mal nach, ob die aktuelle, fürs macOS auf deinem Rechner zutreffende Version von TinkerTool (oder OnyX) eine Anpassung der Reaktionszeit für die Auswahl erlaubt, etwa sinngemäß wie hier:
TinkerTool.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Also ich markiere die Datei und betätige die Enter-Taste und kann die Datei sofort ohne Verzögerung umbenennen. Welche Zeit willst Du da also verändern?
Wenn man statt der Enter-/Return-Taste die Maus nehmen will, braucht man einen zweiten Klick - und da müsste man ggf. einstellen, wie viel Zeit man lassen muß, damit das nicht als Doppelklick gewertet wird.

Bei mir kann man das in den Systemeinstellungen > Bedienungshilfen festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Wenn man statt der Enter-/Return-Taste die Maus nehmen will, braucht man einen zweiten Klick - und da müsste man ggf. einstellen, wie viel Zeit man lassen muß, damit das nicht als Doppelklick gewertet wird.
Nein, braucht man nicht. Man kann auch die rechte Maustaste nehmen und dann im Kontext-Menü den entsprechenden Eintrag wählen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint, dg2rbf und Schiffversenker
Stimmt - ich hab die Umbennnen-Funktion über das Kontextmenü bisher immer nur benutzt, um mehrere Dateien gleichzeitig zu ändern (Ersetzen, Hinzufügen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Also ich markiere die Datei und betätige die Enter-Taste und kann die Datei sofort ohne Verzögerung umbenennen. Welche Zeit willst Du da also verändern?
stimmt, mach ich auch. wenn du regelmässig dateien umbenennst, einzeln, dann dauert es länger den finger auf enter zu legen, als doppelklick in den namen, find ich.

Wenn man statt der Enter-/Return-Taste die Maus nehmen will, braucht man einen zweiten Klick - und da müsste man ggf. einstellen, wie viel Zeit man lassen muß, damit das nicht als Doppelklick gewertet wird.

Bei mir kann man das in den Systemeinstellungen > Bedienungshilfen festlegen.

edit: danke erledigt

bedienungshilfen > zeigersteuerung > es war das sogenannte "doppelklick intervall" > auf "schneller hase" gestellt, vorher wars schildkröte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Morgen allerseits,
ich hab noch mal eine Anfängerfrage:

Gibt es in MacOS eine Möglichkeit, dass das System bei der Texteingabe im Laufe der Zeit aus meinen manuellen Korrekturen "lernt"?

Wenn ich zum Beispiel eine Mail schreibe, dann mache ich das ganz klassisch: Erste Zeile Anrede+Komma - dann Leerzeile - 3. Zeile Beginn des Texts.

Leider meint das Programm dann jedes Mal, mein klein geschriebenes erstes Wort in der 3. Zeile in ein groß geschriebenes "korrigieren" zu müssen.
Ich muss das dann immer und immer wieder manuell korrigieren.

Ich meine, in Zeiten von ChatGPT und Co. sollte das System doch irgenwann kapieren, dass ich das so haben will. Im weiteren Text selbst bekomme ich dann zig Vorschläge (die ich gar nicht brauche), welches Wort ich doch jetzt mal schreiben sollte. Aber diese eine simple Sache ist scheinbar zu kompliziert.

Danke für eure Tipps :)
 
Einerseits könntest du das »Großschreiben am (Ab)satzanfang« in den systemseitigen Korrekturhilfen ausschalten, …
andererseits weiß ich mangels Verwendung nicht, ob es in formatierten Emails wirksam ist, zwischen Enter (Absatzumbruch) und UmschaltEnter (Zeilenumbruch) zu unterscheiden. Immerhin sollte letzteres keinen neuen Absatz beginnen und somit auch keine Großschreibung wegen Absatzbeginns.
 
Genau. :thumbsup:
UmschaltEnter oder auch …
shift+enter fügt weichen Zeilenumbruch ohne neuen Absatz ein und lässt den Anfangsbuchstaben des ersten Wortes
der Zeile dann klein bleiben (… so auch in Mail.app).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, M001 und BEASTIEPENDENT
Ich wünsch allen hier einen schönen Sonntag-Abend :).

Mir kam da spontan eine Frage.

Früher gab es, wenn man zum Beispiel auf Facebook oder in einem Forum ein Foto posten wollte, oben eine Art "Ordner- bzw. Albenstruktur".
Jetzt landet man einfach in der "Fotomediathek" und muss alles "durchscrollen".

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine? Gibts da dafür ne Lösung?

Lässt sich das wieder einstellen, oder liegt das am OS oder an der Website?

Bildschirmfoto_2024-02-18_um_12_56_43.jpeg
 
Jetzt bitte nicht schimpfen, ist vermutlich eine doofe Frage, aber ich habe weder bei Google noch bei YT eine befriedigende Antwort gefunden.
Ich würde gerne meine Musik vom iPad Pro M1 auf mein MBA M2 überspielen. Auf beiden sind die neuesten Updates. Als ich mir iTunes runterladen wollte stand da, dass ein Intel Prozessor Voraussetzung ist. Ich möchte jetzt für die einmalige Aktion auch keine kostenpflichtige App runterladen. Auch mit der Cloud geht es offensichtlich nicht. Alternativ hätte ich die Musik auch auf dem iPhone 14.
Eine Lösung für mein Problem gibt es bestimmt, nur ich bin zu doof dafür 😀 Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Mit meiner Musik meine ich ein paar hundert Lieder die ich schon seit Jahren auf meinen Geräten habe.
 
Zurück
Oben Unten