Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Mit dem Festplattendienstprogramm.
Frage: sind die Angaben von Daisy Disk denn identisch mit den Angaben des Finders?
 
Mit dem Festplattendienstprogramm.
Frage: sind die Angaben von Daisy Disk denn identisch mit den Angaben des Finders?

Das passt überein.

Bin mal auf "Über diesen Mac" und dann auf Festplatten gegangen. Da haben sich 131Gb sonstige Dateien angesammelt. Etwas viel oder nicht? Dachte erst an "mobile Backups", doch die sind relativ klein, nur 10GB.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-12 um 15.59.28.jpg
    Bildschirmfoto 2014-08-12 um 15.59.28.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 41
Bin mal auf "Über diesen Mac" und dann auf Festplatten gegangen. Da haben sich 131Gb sonstige Dateien angesammelt.

Was heißt schon viel? „Sonstiges“ ist alles, was nicht in die ganannten Kategorien passt.

Muss jetzt weg.
 
Es passt ja soweit auch alles, nur irgendwo müssen sich gut 70GB verstecken. Eigtl müsste es ja in Daisy Disk angezeigt werden, sieht aber nicht danach aus.
 
Das passt überein.

Bin mal auf "Über diesen Mac" und dann auf Festplatten gegangen. Da haben sich 131Gb sonstige Dateien angesammelt. Etwas viel oder nicht?
Etwas sehr viel. Wüsste aber auch nicht, was das für Daten sein könnten (in der Menge), wenn das keine Backups sind.
Habe gerade mal Daisy Disk bei mir durchlaufen lassen. Wenn ich die GB in Daisy Disk zusammenrechne, stimmt das in etwa mit der Macintosh HD-Angabe überein (habe 0 KB sonstige Dateien). Den "versteckten Speicherplatz" habe ich auch nicht.
 
Es stimmt bei mir ja wie gesagt auch überein mit der Mac HD Angabe.

Jedoch passt es wie eben aufgezählt nicht mit Daisy Disk.

Er gibt aus
Mac HD 325GB
Benutzer 197GB
Programme 9GB
private 5,5GB
Library 4,2GB
System 3,6GB

Wenn ich mich richtig erinnere, ergibt sich Macintosh HD 325GB aus den übrigen Teilen darunter. Da passt es aber ganz und gar nicht.
 
Es stimmt bei mir ja wie gesagt auch überein mit der Mac HD Angabe.

Jedoch passt es wie eben aufgezählt nicht mit Daisy Disk.

Er gibt aus
Mac HD 325GB
Benutzer 197GB
Programme 9GB
private 5,5GB
Library 4,2GB
System 3,6GB

Wenn ich mich richtig erinnere, ergibt sich Macintosh HD 325GB aus den übrigen Teilen darunter. Da passt es aber ganz und gar nicht.
Ja, so habe ich es auch verstanden, hatte mich etwas unverständlich ausgedrückt. Die Daisy Disk Aufzählung stimmt bei mir mit dem Daisy Disk-Gesamtwert "Macintosh HD" überein. Wahrscheinlich, weil ich eben keine sonstige Dateien habe. Daisy Disk zeigt diese anscheinend nicht an, wie du ja auch schon bemerkt hast. Sehr komisch.
 
Das einzige was ich noch gemacht habe in letzter Zeit, die Sicherheitskopien per Forklift auf das externe Medium geschoben. Alles danach aber gelöscht vom Mac, da ja es nun auf der externen lag.
 
Das passt überein.

Bin mal auf "Über diesen Mac" und dann auf Festplatten gegangen. Da haben sich 131Gb sonstige Dateien angesammelt. Etwas viel oder nicht? Dachte erst an "mobile Backups", doch die sind relativ klein, nur 10GB.

Die Anzeige ist ein Witz, aussagefähig ist sie nicht.
Sie baut auf Spotlight auf und ist der Index mal fehlerhaft oder unvollständig, dann gibt es bei dieser Anzeige durchweg wirres Zeugs zu lesen.
Du sagst, das die mobile Backups "nur" 10GB gross sind, woher nimmst du diese Info?
 
Die Anzeige ist ein Witz, aussagefähig ist sie nicht.
Sie baut auf Spotlight auf und ist der Index mal fehlerhaft oder unvollständig, dann gibt es bei dieser Anzeige durchweg wirres Zeugs zu lesen.
Du sagst, das die mobile Backups "nur" 10GB gross sind, woher nimmst du diese Info?

Wie oben steht, unter "Über diesen Mac", dann "weitere Informationen" und dann auf Festplatten.
 
Aber dort werden die mobilen Backups nicht extra aufgeführt, stehen dort unter Backups Daten, dann sind das oftmals nur die Backups der mobilen Geräte, falls du derartiges nutzt. Die mobilen Backups werden von OS X, bzw. Timemachine angelegt, wenn das Backup Medium nicht greifbar ist, diese mobilen Backups sind versteckt angelegt und werden bei Speicherplatzmangel gelöscht.
 
In Ordnung, habe das mit den mobilen Backups und Backups verwechselt.

Leider tut sich trotzdem noch nichts an der Front, wo die 70GB hin sind :kopfkratz:
 
Erst einmal solltest du überprüfen, ob es tatsächlich mobile Backups gibt, sie liegen versteckt unter /.MobileBackups, bzw. wenn sie gemountet sind sollten sie unter /Volumes/MobileBackupos sichtbar sein.
 
Es stimmt bei mir ja wie gesagt auch überein mit der Mac HD Angabe.

Jedoch passt es wie eben aufgezählt nicht mit Daisy Disk.

Er gibt aus
Mac HD 325GB
Benutzer 197GB
Programme 9GB
private 5,5GB
Library 4,2GB
System 3,6GB

Wenn ich mich richtig erinnere, ergibt sich Macintosh HD 325GB aus den übrigen Teilen darunter. Da passt es aber ganz und gar nicht.
An der Auflistung ist schon mal unklar, was unter "System" verstanden wird, wenn private, eindeutig ein Systemordner, nochmal eigens aufgeführt wird, /usr, /etc, /bin usw. aber nicht.
Ich würde Fremdprogramme weglassen, die versteckten Ordner einblenden und dann ganz simpel im Finder schauen und nachrechnen. Da können allenfalls die mobilen Backups fehlen, obwohl ich denke, daß die, wenn man alle versteckten Ordner einblendet, auch aufauchten müssen. Ansonsen über das Terminal schauen: Auf die oberste Ebene wechseln, dann per ls -la alles anzeigen lassen inklusive Größenangaben.
Früher liefen Backupprogramme manchmal "amok" und speicherten, wenn das Speichermedium nicht erreichbar war, alle in /Volumes - davon las man lange nichts mehr, aber ein Kontrollblick schadet ja nicht.
 
Noch mal nachgeschaut. Es sind ordentlich Ordner in /Volumes drin. Mehr kann ich damit jetzt aber auch nicht anfangen.

Nachgerechnet hab ich schon mehrmals manuell. Komme da auf gut 250GB. Passt leider gar nicht damit zusammen was mir meine Macintosh HD bzw iStat Menus sagt. Da sind gut 320GB belegt.
 
Was sagt denn der Finder zur Auslastung?
Arbeitest du eventuell mit Programmen, die grössere Reste eventuell in temporären Dateien anlegen, MusikProgramme, VideoProgramme etc. Hier könnten Leichen liegen, die bei ProgrammEnde nicht gelöscht wurden.
Was liegt denn alles unter /Volumes?
 
Gehe ich zu /Volumes, komme ich zu mobile Backups und darunter sind dann zahlreiche Ordner mit jeweils einem Datum versehen und noch ein paar Zahlen hinten dran.

Auslastung ist quasi nicht gegeben. Offen sind immer nur gewesen Safari und Mail. Viel mehr mache ich täglich nicht.

Vor einer Woche habe ich mit makeMKV gearbeitet, danach sind mir dann die fehlende 70GB auch aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten