Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Ich versuche mich ja darauf einzulassen, aber es ist einfach frustrierend, wenn man es einfach nicht blickt. Wobei ich trotzdem "zur Sicherheit" meine bisherige Ordnerstruktur bei Bildern beibehalte. Aber da geht es ohne hin um andere Aufnahmen, das hier sind jetzt alles nur "Schnappschüsse".

Ich habe nun wie gesagt meine selbst auf das ipad übertragenen Bilder gelöscht, dadurch dass der Sync abgeschaltet/rückgängig gemacht wurde (weiß nicht wie ich es ausdrücken soll). Die Bilder aus der iCloud, also die die ich mit dem tablet aufgenommen habe - mit diesem als auch schon mit dem ipad 3 früher, sind aber immer noch da und die bekomme ich nicht angezeigt in itunes.

Ich mache mich nun nocheinmal an iphoto ran und melde mich ggfls. morgen noch einmal.

Danke schonmal für den Erklärungsversuch.
 
Hallo zusammen,
ich habe derzeit einen MacMini (Mitte 2011) mit 2,3GHz i5 und 16GB Arbeitsspeicher auf dem OS X 10.9.4 läuft.
Welcher mir aber inzwischen deutlich zu langsam ist, das Starten zB dauert vom Knopfdrücken bis zum erscheinen des Docks knappe 2 Minuten (1,57) und bis er dann wirklich einsatzbereit ist geht auch noch ne menge Zeit ins Land.
Nun stehe ich vor der Entscheidung zwischen SSD nachrüsten oder einer Neuanschaffung. Bei ner Neuanschaffung würde ich wohl Richtung MBP mit Retina schwanken.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen ?

Besten Dank für Eure Unterstützung.
 
Ich finde die Frage etwas seltsam da hier ein stationärer Mac und ein mobiler Mac verglichen werden.

Gehts nur um schnelleres booten des Systems -> SSD nachrüsten. Möchtest du unterwegs arbeiten. -> MBP.
 
Mir gehr es primär schon um die Geschwindigkeit sowie beim booten wie aber auch beim starten diverser Programme.
Ein mobiles Gerät benötige ich eigentlich nicht, aber bei einer Neuanschaffung würde ich mir diesen "Luxus" eben einfach mit kaufen, da es 3-4-5 mal im Jahr schon geschickt sein könnte.
 
Dann ist der Einbau einer SSD der weitaus günstigere Weg.
 
aber bringt so ne SSD auch wirklich einen so großen Geschwindigkeitsschub, oder ist da en aktuelles MBPmitRetina nicht doch noch ne Ecke flotter unterwegs ?
 
Flotter bei was? Eine SSD beschleunigt den Systemstart sowie die Zugriffszeiten auf Apps und deren Schwuppdizität. Welche Anwendungen nutzt du denn? Für Office, Internet, iPhoto und iTunes ist die Leistung deines Mac mini absolut ausreichend.
 
Ich denke das sich bei mir eventuell auch einfach das was-neues-haben-will-Gefühl meldet :d
Und da kommt mir der lange Systemstart doch sehr gelegen :Pfeif:
Denke das ich mir doch en MBP besorge und den Mini im Wohnzimmer an den TV hänge.

Der Rechner wird bei mir für folgendes verwendet ...
Safari
iMove (ca alle 1-2 Monate ein kleines Filmchen)
Aperture
iTunes (inklusive CDs brennen für die Kinder)
DvD-Player (2-4 Filme die Woche)
VMware Fusion mit XP für 2-3 Programme
Pixelmator (eher selten)
OpenOffice
 
aber bringt so ne SSD auch wirklich einen so großen Geschwindigkeitsschub, oder ist da en aktuelles MBPmitRetina nicht doch noch ne Ecke flotter unterwegs ?

Das Retina ist durch die PCIe-SSD flotter unterwegs, ich wage aber zu bezweifeln, dass man den Unterschied zwischen SATA- und PCIe-SSD im Alltagsgeschäft wirklich bemerkt.
 
aber bringt so ne SSD auch wirklich einen so großen Geschwindigkeitsschub, oder ist da en aktuelles MBPmitRetina nicht doch noch ne Ecke flotter unterwegs ?

Du willst nicht ernsthaft das ersetzen deiner Festplatte mit ein 500GB SSD für 200€ vergleichen mit den Kauf eines neues MBPr für 1.499€. :noplan:
 
Du willst nicht ernsthaft das ersetzen

Ne nicht ernsthaft :d
bin mir ja auch noch garnicht zu 100% sicher und falls es ein MBP werden sollte, kommt die nächste Frage 2014 oder 2013er Modell
werde das ganze jetzt erstmal etwas auf mich wirken lassen.
 
Ich versuche mich ja darauf einzulassen, aber es ist einfach frustrierend, wenn man es einfach nicht blickt.
Warte auf die neue Fotos-App. Damit wird das alles deutlich einfacher und logischer. Du bearbeitest, löschst oder verschiebst Bilder auf einem System und das wird dann automatisch überall ausgeführt.
Die derzeitige Synchronisation von Bildern über iTunes und/oder iPhotos ist mehr als mühsam und unpraktisch, daher benutze ich das auch nicht. Fotostream ist allerdings ganz praktisch. Die neue Fotos-App wird im Prinzip nur noch ein einziger, großer Fotostream sein. Alles ist dann in der Wolke. Das macht es sehr einfach.
 
Wie kann ich ein USB-Stick oder SD Karte in ein "Funktionierendes" NTFS-Format Formatieren? Ich habe TuxeraNTFS Installiert, die Formatierung klappt, allerdings wird eine 64GB SD und ein 8GB USB an allen Windows Geräten nur als 200MB angezeigt. Formatiere ich die Karte und den Stick unter Windows in NTFS Klappt es Problemlos. Ich habe allerdings jetzt kein Zugriff auf ein Windows System :( Wie kann ich da nun vorgehen? Ich hab zwar VM Fusion mit Windows drauf aber der erkennt den SD-Karten Slot nicht und ich will meine 64GB Micro-SD-Karte in NTFS Formatieren da ich das Format benötige.
 
Hey,
bin zwar kein richtige Anfänger, habe aber dennoch eine kurze Frage :)
Ich habe mir ein Macbook Retina geholt und betreibe es, als Ersatz für meinen MacMini, an einem 23 ACD. Problem: Wenn ich das Macbook zuklappe, geht es nicht in den Ruhezustand, sondern der ACD wird zum primären Bildschirm. Das habe ich noch nie gehabt, weißt jemand eine Lösung? Also, das Macbook und das ACD sollen beim Zuklappen des MacBooks in den Ruhezustand gehen.

Grüße,
Olli
 
Normales Verhalten, wenn das MBP am Strom hängt. Trenn die Stromverbindung und es verhält sich so, wie du es erwartest.
 
Mir gehr es primär schon um die Geschwindigkeit sowie beim booten wie aber auch beim starten diverser Programme.
Wie oft bootest du denn? Ich mach das alle halbe Jahre oder so, dazwischen reicht der Winterschlaf (suspend-on-RAM oder so).
Und Programmstarts… was man so braucht, beendet man doch sowieso nicht, und die paar ganz selten mal benutzten, komm es da wirklich auf ein paar Sekunden an?
Was macht ihr mi euren Rechnern, daß ihr dauernd bootet oder dauernd Programme starten müsst und dabei keine Sekunde verlieren dürft?
Ich hab da irgendwie das Gefühl, daß ihr euer Bier immer auf Ex trinkt, um Zeit zu gewinnen.
 
Wie oft bootest du denn? Ich mach das alle halbe Jahre oder so, dazwischen reicht der Winterschlaf (suspend-on-RAM oder so).
Und Programmstarts… was man so braucht, beendet man doch sowieso nicht, und die paar ganz selten mal benutzten, komm es da wirklich auf ein paar Sekunden an?
Was macht ihr mi euren Rechnern, daß ihr dauernd bootet oder dauernd Programme starten müsst und dabei keine Sekunde verlieren dürft?
Ich hab da irgendwie das Gefühl, daß ihr euer Bier immer auf Ex trinkt, um Zeit zu gewinnen.
ich frage mich immer... mit welchen programmen arbeitet jemand, der nur alle paar monate neu booten muss? mail und imessage? ich boote alle paar tage neu. immer dann wenn der rechner mit swapen des rams anfängt. und das ist bei meiner täglichen arbeit alle paar tage der fall. momentan habe ich nicht das budget auf 96 gb ram oder mehr upzugraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit den Systemeinstellungen.

Und zwar lässt sich unter Energiesparen nur noch die Zeit für den "Ruhezustand für Monitor" einstellen. Die Einstellung "Ruhezustand für Computer" ist bei mir garnicht mehr vorhanden. Ich hatte beim Migrationsassistent das Backup von meinem MacBook Air verwendet.

Weis jemand eine Lösung?
 
Gibt es nicht mehr. Monitor = Rechner. Getrennt gibt's nicht mehr. Wie bei iOS.
Gilt für Retina Geräte.
 
Zurück
Oben Unten