Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Danke, so ist ist es verständlich. Ich denke, da wird doch deutlich, wie die letzten 10 Jahre Windows mich geprägt haben und Mac einfach eine andere Philosophie hat. Gar nicht so leicht als Einsteiger da hinter zu kommen.
 
Ein Umstieg zur jetzigen Zeit ist dahingehend tatsächlich etwas verwirrend.
Während auf Windows das X am Fenster mit dem Beenden des Programmes gleichzusetzen ist, gab es unter OSX seit jeher eine strikte Trennung zwischen dem Beenden des Programmes und dem Schließen seiner Fenster (das X).
Das führt(e) bei Umsteigern allgemein als erstes zu Verwirrung und es gab regelmäßig viele Threads dazu. In aktuelleren Zeiten beginnt aber Apple selbst damit, mit ihren eigenen Programmen, diese bisherige "Konvention" zu brechen. Beispiele seien Reminders, Notes und der Kalender ebenso wie z.B. TextEdit oder Vorschau, die sich früher auch anders verhielten, als heute der Fall. Diese aktuell existente Inkonsistenz bezüglich dieses Verhaltens (machen Programme machen es so, manche so) hab ich nun auch schon öfters auf Seiten manch eines Developers angeprangert gesehen.
 
Programme, die ohne Fenster nach Meinung von Apple keinen Sinn machen, wie etwa die Systemeinstellungen, wurden schon länger (schon immer?) komplett geschlossen. Wenn das jetzt bei TextEdit und Vorschau auch so ist, dann vielleicht als Anbiedern an Exwindowsnutzer, aber auf jeden Fall inkonsequent.
Wichtig ist es aber an sich vor allem bei Programmen, die man häufig benutzt und die eine gewisse Ladezeit brauchen. Ich fände es grausam, wenn bei OpenOffice oder ähnlichen großen Programmen, die man häufig benutzt, sowie solchen mit großen mitzuladenden Libraries wie iTunes, man jedesmal auf das Laden warten müsste.
 
weder Textedit noch Vorschau noch der Kalender zeigen dieses Verhalten, nach wie vor gilt, Einfensterprogramme, d.h. Programme die nur in einem Fenster laufen schliessen sich mit dem Klick auf den roten Button(hier gibt es allerdings auch Entwickler, die sich an diese Vorgaben nicht halten). Notizen und Erinnerungen zeigen es, aber in diesen Programmen ist es auch nicht möglich ein zusätzliches Fenster zu öffnen.
 
Dann hast du ein anderes TextEdit als ich.
Letztes Fenster schließen, dann auf ein anderes Programm/Fenster/Finder/sonstwas klicken -> TextEdit schließt sich. Gleiches bei der Vorschau. Beide würde ich nicht unbedingt als Einfensterprogramme bezeichnen.
Der Kalender hat auch nur dieses eine Fenster, geht aber nicht beim Schließen dessen zu.


edit// Als ich weiter oben von "früher" sprach, meinte ich schon pre 10.5/4 Zeiten, nicht ~10.7 rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
[..] dann auf ein anderes Programm/Fenster/Finder/sonstwas klicken -> TextEdit schließt sich.
Interessant, ist mir nie aufgefallen. Könnte sich um einen Fehler handeln, da es ja erst noch da ist und erst komplett verschwindet, wenn man den Fokus auf ein anderes Programm setzt.
 
Das ist ja interessant... bei mir ist es nämlich nicht so.

Wie lange dauert es denn, bis TextEdit oder Vorschau sich automatisch beenden? Seit ein paar Minuten habe ich beide Programme geöffnet und alle Fenster geschlossen. Die Programme laufen weiter im Hintergund. Sie sind im Dock mit dem kleinen Punkt markiert und in der Aktivitatsanzeige auch aktiv. Auch im Terminal sind sie mit ps(1) sichtbar...


MacBook Pro Retina Late 2012 mit OSX 10.9.2
 
Is bei mir genauso! Gleiches OS Late2011 mbp
 
Das ist ja interessant... bei mir ist es nämlich nicht so.

Wie lange dauert es denn, bis TextEdit oder Vorschau sich automatisch beenden? Seit ein paar Minuten habe ich beide Programme geöffnet und alle Fenster geschlossen. Die Programme laufen weiter im Hintergund. Sie sind im Dock mit dem kleinen Punkt markiert und in der Aktivitatsanzeige auch aktiv. Auch im Terminal sind sie mit ps(1) sichtbar...


MacBook Pro Retina Late 2012 mit OSX 10.9.2

die programme beenden sich gleich danach!
sobald ein fenster - das letzte - geschlossen wird, wird ein paar sekunden später im dock das programm nicht mehr als aktiv angezeigt...

aber warum es nun bei einigen so ist und bei andere nicht... weiß ich nicht! ist aber schon komisch!
:noplan:
 
Die Programme beenden sich nicht gleich danach, sondern erst, wenn ein anderes Programm in den Fokus gesetzt wird.
 
Es gibt ein paar Ausnahmen (auch bei mir), die dazu führen, dass es offen bleibt. Das passiert (bei mir) ganz selten und ich hatte bislang nicht die Muße nach der Ursache zu suchen.
 
Hallo zusammen
Ich bin absoluter Mac-Neuling und möchte meine iTunes-Mediathek auf eine externe Festplatte auslagern. Soweit so gut, hat geklappt. Aber jetzt muss ich die alte löschen und deshalb zu diesem Ordner gelangen:

/Users/Benutzername/Music/iTunes/

Wahrscheinlich ist das ein ganz einfacher Klick oder so, aber ich irgendwie check ich das gerade nicht :)
kann mir bitte kurz jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar.
 
Hallo zusammen
Ich bin absoluter Mac-Neuling und möchte meine iTunes-Mediathek auf eine externe Festplatte auslagern. Soweit so gut, hat geklappt. Aber jetzt muss ich die alte löschen und deshalb zu diesem Ordner gelangen:

/Users/Benutzername/Music/iTunes/

Wahrscheinlich ist das ein ganz einfacher Klick oder so, aber ich irgendwie check ich das gerade nicht :)
kann mir bitte kurz jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar.

Geh am Besten einfach in deine alte Itunes Mediathek, Rechts-Klick auf ein beliebiges Lied -> im Finder anzeigen

Alternativ einfach wie oben der Pfad. Finder-> Dein Name -> Musik _> Itunes-> Itunes Media
 
Dein Home-Ordner wird doch sicher als Häuschen in der Seitenleiste der Finder-Fenster angezeigt.
Wenn nicht, in den Findereinstellungen den entsprechenden Haken setzen.
 
Hi,
ich habe ein Lüfterproblem. Hab Google schon befragt aber immer nur "Lüfter dreht zu hoch" gefunden. Mein Problem is aber das die nicht über 2000rpm drehen. Dadurch schaltet sich das Mba dann iwann einfach ab.

Es is ein 13" Mitte 2011er mit 1,7Ghz, Osx Lion 10.7.5

Was ich bisher versucht habe
-Smc Reset
-Lion neu drüber gebügelt ohne zu formatieren

Das Problem besteht weiterhin. Hatte sogar Probleme beim Lion install. Wurd zu heiß und ich mußte das Mba mit nem Päckchen Spinat runter kühlen. Die Garantie is ja schon abgelaufen.
Die Lüfter kann ich über Smc control selbst steuern aber jedes mal die Lüfter manuell zu steuern is auch arsch.

Habt ihr Ideen, Tips und/oder Vorschläge was ich tun kann? Ich kenn mich eher weniger damit aus.

Schon ma Danke
 
Was ich bisher versucht habe
-Smc Reset
-Lion neu drüber gebügelt ohne zu formatieren


Dann installiere Lion doch mal ganz neu, vielleicht liegt der Fehler ja in der alten Installation? Kannst ja vorher ein Timemachine Backup machen und wenn nötig das Backup zurückspielen.
 
Dann installiere Lion doch mal ganz neu, vielleicht liegt der Fehler ja in der alten Installation? Kannst ja vorher ein Timemachine Backup machen und wenn nötig das Backup zurückspielen.

Hab halt etwas Schiss das es wieder überhitzt, beim letzten mal war es echt grenzwertig. Is mir bei der Installation abgeschmiert und dann hatte ich das mit dem Tiefkühlspinat zum kühlen probiert :)

Sollte ich beim Backup dann den Ordner "System" ausschließen oder is das egal?

Mal noch ne andere Frage wenn ich denn komplett neu aufsetze. Sollt ich nicht direkt Mavericks umsteigen? Bin zufrieden mit Lion.

Danke für eure Bemühungen
 
Zurück
Oben Unten