Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Naja...kostenloses Update finde ich eh seltsam...wenn da uns mal nicht jemand irgendwas aufzwingen will... aber maverics hat jetzt eh keine Funktionen die so Weltbewegend sind.

Natürlich ist Apple daran interessiert dass möglichst viele Benutzer auf Mavericks umsteigen, so hält sich der Supportaufwand in Grenzen und das Murren wegen der eingestellten Unterstützung alter Systeme wird deutlich leiser. Zudem kommen so mehr Benutzer in den Genuss neuer Funktionen.

Man kann deutlich erkennen dass die kostenlose Freigabe des OS X viel mehr Benutzer zum Umstieg bewogen hat als die Kostensenkung von 160€ auf 24/18€ in den Versionen vorher.

Aus Anwendersicht finde ich es klasse dass die Software kostenlos ist, ist doch genial! Zudem korrigiert Apple den aus meiner Sicht meistkritisierten "Nachteil" von Mavericks, nämlich den fehlenden USB-Sync von Kalender und Kontakten mit iOS-Devices, was will man mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Nichts ist kostenlos. Die Entwicklung des Betriebssystems sowie Dinge wie iCloud werden durch die höheren Preise der Rechner finanziert.
 
wie kann ich einstellen, dass Macbook und ext. Monitor immer das gleiche Hintergrundbild wählen? Habe aktuell den externen als Hauptmonitor mit Dock und das book sozusagen als erweiterten Bildschirm.
 
wie kann ich einstellen, dass Macbook und ext. Monitor immer das gleiche Hintergrundbild wählen? Habe aktuell den externen als Hauptmonitor mit Dock und das book sozusagen als erweiterten Bildschirm.

Indem Du beiden Monitoren in der Systemeinstellung "Schreibtisch & Bildschirmschoner") das gleiche Hintergrundbild zuordnest.
 
Haha ;)

Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Bilder rotieren lasse. Bei beiden Monitoren eingestellt, dass per random Verfahren aus einem Ordner Bilder ausgewählt werden. Da kommen dann natürlich unterschiedl. Bilder. Möchte aber beim Wechsel jeweils immer die gleichen. Wie geht das?
 
Zufällige Reihenfolge ausschalten? Ansonsten gibt’s mit Bordmitteln keine Möglichkeit.
 
Ich habe meine Mail-Accounts und Mails mithilfe des Migrationsassistenten auf mein neues MBA importiert. Es hat geklappt. Allerdings wurde die Ordnerstruktur aus Outlook nicht mutkopiert und somit nur Mails die ich grade im jeweiligen "Hauptordner" des Postfachs hatte. Gibt es eine Möglichkeit die Ordnerstruktur samt Mail aus Outlook zu übernehmen?
 
Ich habe meine Mail-Accounts und Mails mithilfe des Migrationsassistenten auf mein neues MBA importiert … Allerdings wurde die Ordnerstruktur aus Outlook nicht mutkopiert und somit nur Mails die ich grade im jeweiligen "Hauptordner" des Postfachs hatte. Gibt es eine Möglichkeit die Ordnerstruktur samt Mail aus Outlook zu übernehmen?
Es geht also um in Outlook2011 verwaltete Emailkonten, deren Daten aus einer alten in eine neue Umgebung übernommen werden sollen?

Es geht um Inhalte von IMAP- bzw. Exchange- oder von POP-Konten bzw. lokalen Ordnern?

Spezifische Eigenschaften von Tools wie Migrationsassistent kann ich nicht beurteilen.

Grundsätzlich ist bei der Übernahme von Daten aus Outlook2011 nur dafür zu sorgen, dass…
~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/ (ohne die darin befindliche Datei Database) …
1. aus der Datensicherung an die entsprechende Stelle in der neuen Umgebung kopieren wird,
2. diese dann mittels Microsoft Database Utility als Standardidentität festgelegt wird,
3. schließlich Outlook2011 wieder gestartet wird, wobei…
4. der Updatestand von Outlook2011 nicht älter sein darf, als derjenige, mit dem die soeben kopierte Identitiät zuvor benutzt wurde.
 
Es geht um Outlook 2007 auf meinem Windows Rechner. Die Mail Konten wurden in das Appleeigene Mail Programm importiert. Es sind alles lokale Ordner.
 
Es geht um Outlook 2007 auf meinem Windows Rechner. Die Mail Konten wurden in das Appleeigene Mail Programm importiert …
:suspect: Aha. Und warum stehen diese Umstände nicht gleich in deiner ersten Problembeschreibung? Widrigenfalls gehen bei der Formulierung deines Konflikts (#2407) hier wohl die Meisten davon aus, dass es um die Übertragung alter Mac zu neuem Mac und Mac-Programm zu Mac-Programm handelt.

Zur Sache: Wenn ansonsten alles glatt gelaufen ist, und auch alle Emails modulo der alten Ordnerstruktur in Mail übernommen worden sein sollten, wird das Fehlen der Ordnerstruktur wohl eine Limitation des Migrationsvorgangs sein.
 
Zufällige Reihenfolge ausschalten? Ansonsten gibt’s mit Bordmitteln keine Möglichkeit.

Hm mist. Ist zwar gut, dass man ansonsten für jeden Monitor bequem alles konfigurieren kann, aber das ist halt blöd. Sehe mich schnell an den Bildern satt und lasse daher 1x täglich die Bilder wechseln.... Naja, muss ich mich wohl dran gewöhnen.
 
:suspect: Aha. Und warum stehen diese Umstände nicht gleich in deiner ersten Problembeschreibung? Widrigenfalls gehen bei der Formulierung deines Konflikts (#2407) hier wohl die Meisten davon aus, dass es um die Übertragung alter Mac zu neuem Mac und Mac-Programm zu Mac-Programm handelt.
Pardon!

Zur Sache: Wenn ansonsten alles glatt gelaufen ist, und auch alle Emails modulo der alten Ordnerstruktur in Mail übernommen worden sein sollten, wird das Fehlen der Ordnerstruktur wohl eine Limitation des Migrationsvorgangs seina
Ich befürchtete das. Trotzdem danke.
 
Ego te absolvo. In nomine Stephani Hiobis et apostolorum Macis.

ich befürchtete das. Trotzdem danke.
Mit Programmen wie Outlook2Mac lassen sich in Outlook-Win einzelne Postordner als MBOX exportieren.
Unter Berücksichtigung der Limitationen des MBOX-Formats lassen sich die MBOXen dann einzeln in Mail importieren. Das Wiederzusammenstellen der Postfachstrukturen durch manuelles Ziehen&Fallenlassen in ggf. neuangelegte Hauptordner bleibt dir aber immer noch nicht erspart.
 
Vielleicht könnt ihr mir nocheinmal helfen.Es gibt Dinge bei meinem Mac, die lassen mich verzweifeln.

Im Safari ist eingestellt, dass er nach jedem Schließen mit den zuletzt geöffneten Seiten öffnet. Das klappt allerdings nur wenn ich das Programm mit cmd-Q schließe. Sobald ich "das rote X" benutze und Safari über das Dock neu aufrufe, werden nur die Top-Sites angezeigt, nicht aber meine ursprünglich geöffneten Tabs wiederhergestellt.
Woran mag das bitte liegen?
 
Mit cmd-q beendest du das Programm. Mit dem x schliesst du lediglich das gerade offene Fenster, Safari laeuft also im Hintergrund weiter.
 
Mit cmd-q beendest du das Programm. Mit dem x schliesst du lediglich das gerade offene Fenster, Safari laeuft also im Hintergrund weiter.

Ergibt doch keinen Sinn, weswegen dann gerade eben nicht seine alten Seiten aufgerufen werden, wenn das Programm doch nicht richtig geschlossen wird.
 
Natürlich ergibt das einen Sinn, alles andere wäre Unsinn, oder willst du dann auch noch alle von dir vorher mal geschlossenen Fenster wieder geöffnet haben.
 
Ergibt doch keinen Sinn, weswegen dann gerade eben nicht seine alten Seiten aufgerufen werden, wenn das Programm doch nicht richtig geschlossen wird.

Wenn du das Fenster mit dem roten Button schließt, dann doch deswegen weil du es nicht mehr brauchst. Es wäre geradezu widersinnig, wenn dieses Fenster (und alle anderen zuvor geschlossenen Fenster) dann automatisch wieder geöffnet würde. Wenn du das Fenster nur vorübergehend weg haben willst, dann nimm den gelben Button und minimiere es. Es landet dann im Dock und lässt sich von dort wieder einblenden.
 
Ergibt doch keinen Sinn, weswegen dann gerade eben nicht seine alten Seiten aufgerufen werden, wenn das Programm doch nicht richtig geschlossen wird.
Gerade das ergibt Sinn. Safari stellt das zuletzt geöffnete Fenster wieder her, aber du hast in diesem Anwendungsfall, vor dem Beenden von Safari, das letzte Fenster explizit geschlossen/zerstört. Beim erneuten Start geht Safari also von der letzten Konfiguration aus, die da ist: kein Fenster vorhanden (du hast es ja explizit geschlossen), daher öffnet er dir ein Default-Fenster.
Andernfalls wäre es dir ja nicht möglich ein Fenster zu "zerstören", ohne es per Hand in den Ausgangszustand zu versetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omolf
Zurück
Oben Unten