Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

danke, werde ich versuchen. ABER wo sollte ich denn da den deinstaller finden? Es gibt ja kein Verzeichnis wie unter Windows. Irgendwie kommt mir das erheblich komplizierter vor :(. Also werde logitech jetzt noch mal installieren. danke schonmal.
 
Im installationspakete von logitech sollte neben dem installer auch ein deinstaller sein.
 
…ABER wo sollte ich denn da den deinstaller finden? …

Ich weiss jetzt nicht, welche Software Du dort von Logitech installiert hast, aber für das LCC findet man nach der Installation auch ein Uninstaller im Ordner "Dienstprogramme".
Hin und wieder ist es auch ganz hilfreich, mal die Readme-Datei zu lesen. Da steht oftmals drin, in welche Verzeichnisse Dateien geschrieben werden und wie man die Software deinstalliert.
 
Ja, da werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen. Nur hatte ich eben dadurch, dass OSX immer so gelobt wurde eben die Vorstellung, das alles easy, kinderlicht, intuitv und ohne einlesen vonstatten gehen würde. Daher muss ich meine Erwartungshaltung nun erst einmal zurecht rücken.

In der Tat gab es einen deinstaller. Also sauber deinstalliert, mit dem gleichen Effekt wie vorher, dass mit EtreCheck nach wie vor Logitech Reste gefunden werden.

Die Software war der Treiber für meine G400 Maus aufgrund des Mausverhaltens. Da wusste ich noch nicht, dass es an der Mausbeschleunigung liegt.
 
Wenn ich früher auf meinem MBP eine Datei aus z.B. dem Download Stack über dem Papierkorb "abgeworfen" habe, dann landete die Datei darin. Nachdem ich dieses neu aufgesetzt habe, öffnet sich aber sofort der Ordner des Papierkorbes, wenn meine Maus über ihn fährt.
Wie komme ich wieder zum früheren Verhalten zurück? Ich such mir nen Wolf und finde nichts.

edit// Ah, endlich gefunden. Secrets PrefPane, unter Dock nach "Spring" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat gab es einen deinstaller. Also sauber deinstalliert, mit dem gleichen Effekt wie vorher, dass mit EtreCheck nach wie vor Logitech Reste gefunden werden.
Entweder hattest du da mal einen weiteren Treiber installiert (EC zeigt da auch was mit Logitech Gaming, gehört das zur Maus?) oder bei der Installation wurde vielleicht was doppelt angelegt oder vielleicht an einem anderen Ort als erwartet oder der Installer funktioniert nicht richtig - sollte natürlich nicht sein, kann man aber alles nie ausschließen.
Ist aber kein Grund für langes Grübeln, in der EtreCheck-Ausgabe siehst du, wo die Dateien liegen und kannst sie manuell löschen. Oder die Findersuche nehmen, mit cmd-F, da dann versteckte und Systemdateien anzeigen lassen und nach dem Dateinamen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auti
Falls deine Rückfrage jetzt nicht gerade süffisant gemeint sein soll:

Es ist das Dialogfenster gemeint, das bei [Befehl⌘]+[Wahl⌥]+[esc] erscheint.

Das ist der Dialog Sofort beenden. Als "Task Manager" würde ich eher die Aktivitätsanzeige betrachten (im Ordner Programme->Dienstprogramme)
 
Es gibt unter OS X keinen "Task Manager", fertig.
Alles hat seine Namen, und es gibt keinen Grund, da mißverständliche, zweideutig oder irreführende Bezeichnungen herbeizuholen.
Das fürht nur zu Verwirrung und falschen Tipps.
Und ich habe schon eine Forendiskussion erlebt, wo jemand grundsätzlich alle Programme über einen sogenannten Task Manger beendet hat und sch beschwerte, daß das bei OS X so doof gelöst sei - und der Typ hat wirklich alles über "sofort beenden" abgewürgt. Klar, der Menüeintrag zum Programmbeenden ist ja derart versteckt…
 
Es gibt unter OS X keinen "Task Manager", fertig.

:nono:

Faktisch ist die Aktivitätsanzeige genau das Gegenstück zum Win-Taskmanager, da man hier auch alle laufenden Prozesse sieht und sie - theoretisch - Einzel abschiessen kann.

Natürlich sollte man das nur dann tun wenn man weiss was man tut.
 
Ich sehe das wie der schiffeversenker, hier tauchen häufig begrifflichkeiten aus der windowswelt auf, die von switchern genutzt werden, die es so unter OS X nicht gibt und das, wenn man darauf hinweist, das dieser Begriff unter OS X falsch ist, man häufig angepflaumt wird, nach dem Motto, aber du musst doch wissen was gemeint ist und nein, ich weiß nicht, was jemand meint, wenn er von der taskleiste spricht, meint er das Dock oder die menüleiste oder was es sonst noch sein könnte. Und der taskmanager ist bestimmt nicht das Sofort beenden Fenster, sondern wohl dann doch eher die Aktivitätsanzeige.
Das switchern die OS X Bezeichnungen nicht kennen können ist mir klar, aber sie sollten die Hinweise von uns dann doch verinnerlichen und für bessere Hilfe dann die "richtigen" begriffe nutzen.
Und vor allem sollten sie die windenke ablegen, denn die bringt unter OS X nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli, Pea Counter, Madcat und 3 andere
:nono:

Faktisch ist die Aktivitätsanzeige genau das Gegenstück zum Win-Taskmanager, da man hier auch alle laufenden Prozesse sieht und sie - theoretisch - Einzel abschiessen kann.

Wobei ich den Namen Aktivitätsanzeige für besser halte: Immerhin managed das Programm keine Tasks sondern zeigt sie nur an ;)
 
Fürs Abschießen eines Programmes, welches im Dock liegt, benötigt man gar keinen Dialog oder sonst was. Einfach ALT gedrückt halten, während man einen Rechtsklick auf das Programm im Dock ausführt—"Quit" wird dann zu "Force Quit". Bei abgeschmierten Programmen kommt nicht immer sofort das schwarze Menü, sondern es dauert mit unter ein paar Sekunden (da läuft ein Timer ab), also nicht ungeduldig sein.
 
Mein "MAIL" auf dem iMac treibt mich in die Verzweiflung. Eingestellt ist, dass es minütlich nach neuen Mails schaut. Aber es schaut einfach nicht nach neuen Mails. Wenn ich manuell abrufe kommt auch keine neue Email. Erst wenn ich Mail komplett schließe und wieder öffne, dann kommen die Emails (aber halt verspätet, hätte sie gern "sofort" nach minütlicher Suche).

Jemand ne Idee oder nen Anhaltspunkt? 10.9.2 iMac aus der Signatur
 
Mein "MAIL" auf dem iMac treibt mich in die Verzweiflung. Eingestellt ist, dass es minütlich nach neuen Mails schaut. Aber es schaut einfach nicht nach neuen Mails. Wenn ich manuell abrufe kommt auch keine neue Email. Erst wenn ich Mail komplett schließe und wieder öffne, dann kommen die Emails (aber halt verspätet, hätte sie gern "sofort" nach minütlicher Suche).

Nutzt Du eine kostenlose Mailadresse von GMX, Web.de o.ä.? Die mögen sowas nämlich gar nicht gerne...
 
Nutzt Du eine kostenlose Mailadresse von GMX, Web.de o.ä.? Die mögen sowas nämlich gar nicht gerne...

Nein, nutze meinen eigenen Mailanbieter (eigene Domain), sowie iCloud und die Hochschul-Accounts. Keine der Adressen hat eine Limitierung wie GMX oder Web
 
Frage zu Maverics

...habe vorhin gelesen, dass es nicht mehr möglich sein soll, Kontakte und Kalender per USB aufs iPhone/iPad zu synchronisieren.
Ist das ein lustiger Gag, oder traurige Wahrheit?
 
...habe vorhin gelesen, dass es nicht mehr möglich sein soll, Kontakte und Kalender per USB aufs iPhone/iPad zu synchronisieren.
Ist das ein lustiger Gag, oder traurige Wahrheit?

Die Aussage stimmt für Mavericks, bei Windows scheint es noch zu funktionieren.
 
Krass. Dann werde ich never ein Update auf Maverics machen.Danke.
 
Zurück
Oben Unten