Der 10.6 Mail - Exchange 2007 Thread

Die Exchangeunterstützung mit allen wichtigen Funkttionen wie Kalenderfreigaben ist auch unter SL recht schlampig umgesetzt bzw. geht gar nicht. Auf dem iPhone auch nicht. Fehlt also immer noch die konsistente Umsetzung, um die vielbeworbene Businesstauglichkeit zu erhalten.
Um Freigaben zu nutzen, habe ich nun die Kalenderfunktion abgeschaltet und nutze die Kalender von Google. Damit funktioniert alles so wie es soll. Ist zwar wieder eine mehrteilige Frickellösung aber besser als vorher. Mail und Kontakte gehen auf iPhone und Mac über Exchange bestens.
Google contacts hat immer noch Schwierigkeiten mit Adressfeldern und wirft da alles durcheinander.
 
Mit dem iPhone hab ich auch null Probleme... nur halt in Mail etc. unter SL
 
Exchange Kontakte und Spotlight

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Adressbuch und der Spotlight Indexierung.

Spotlight scheint bei mir nur die Kontakte der Gruppe "Lokal" zu indexieren. Die von meinem Exchange Account ins Adressbuch übertragenen Kontakte lassen sich nicht über Spotlight finden. Kopiere ich die Kontakte von der "Exchange"-Gruppe in die "Lokal"-Gruppe werden sie sofort von Spotlight erfasst. In Mail und iCal sowie über das iPhone funktioniert die Indexierung einwandfrei.

Werden die Exchange Kontakte bei der Spotlight Indexierung ausgespart? Ich konnte leider keine Konfigurationseinstellung diesbezüglich finden.

Beste Grüße
darkflyer
 
hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe ein gmail konto mit dem ich mehere mail-konten abfrage, ich möchte diese dann über den dementsprechenden smtp beantworten (d.h. mit der jeweiligen mailadresse)

das klappe auch alles gut mit normalem IMAP konto...
jetzt habe ich ein google exchange eingerichtet, welches auch sehr gut funktioniert, jedoch wenn ich in der mail den smtp zum senden auswähle, sendet er es nur immer mit dem gmail smtp.
woran könnte das liegen? eingestellt ist natürlich kein fixer smtp, sonst würde die auswahl ja nicht klappen.

wäre sehr froh wenn sich da jemand auskennt...

vielen dank & grüße
 
Moin!

Ich hoffe, ich wiederhole hier keine Frage, die bereits gestellt wurde. Ich hab den Thread aber zumindest überflogen und nichts gefunden, was genau auf *unser* Problem passt.

Die Verbindung soll auch hier zu 1&1 OutlookExchange aufgebaut werden. Die Anwender nutzen bislang sporadisch Outlook 2007 unter Parallels (was eher mittelprächtig, auf einigen Rechnern auch garnicht funktioniert), meist aber OWA (profimailer.de).

Dort, wo ich eine Anmeldung zu Exchange aus Mail hinbekomme, sehe ich nur den Posteingangsordner. Der "Gesendet"-Ordner ist leer, obwohl er seitens OWA gut gefüllt war. Selbst wenn ich unter Mail eine Nachricht schreibe, taucht sie nicht im Gesendet-Ordner auf...

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und kann mir mit einem Lösungsansatz auf die Sprünge helfen?

Es dankt,

Andreas
PS: Kann's sein, dass 1&1 noch nicht das von Apple Mail unbedingt benötigte Exchange 2007-Update eingespielt hat und es deswegen hakt?
 
Bei mir funktioniert der 1&1 Exchange Server sehr gut mit den SL-Apps. Lässt sich auch recht simpel einrichten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-24 um 18.59.32.jpg
    Bildschirmfoto 2009-09-24 um 18.59.32.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 136
Hallo Goldkante,

Ich habe bei mir im Mail auch das Problem, dass ich keine Mails bekomme, die ich gesendet habe. Ist nicht besonders schön. Man weiß nie ist die Mail jetzt raus und wann ist sie gesendet worden. Ich muß dann immer in den OWA, der aber mit FireFox oder Safari auch nicht so umfangreich ist wie mit dem IE.

Hat jemand eine Lösung für das Problem mit den gesendeten Mails? Man kann auch nicht den Ordner für diese Aktion auswählen.

mfg
Hefer
 
Rufe das Thema noch einmal auf. Das mit den Gesendeten Mails ist echt blöd. Hat jemand nun eine Möglichkeit gefunden, dass die Mails angezeigt werden.

mfg
Hefer
 
@Macsplorer: Was hast DU als Server für ausgehende Mails konfiguriert? Offensichtlich nicht profimailer.de. Hast Du einfach sowas wie mein-domain-name.de verwendet?

Für Hilfe sehr dankbar,

Andreas
 
Postscriptum:

1. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Hosted-Exchange von Domain Factory? Wir überlegen nämlich - wenn das mit 1&1 nicht besser wird - dorthin zu migrieren.

2. Gibt es einen Dienst wie mobileme von einem anderen Anbieter als Apple (weil ich gerne ohne Fummelei weiterhin @mein-domainname.de als Absenderadresse verwenden möchte, und nicht @me.com)? Eigentlich sollte der Anbieter ja "nur" die folgenden Dienste anbieten:

- IMAP/SMTP-Server für Empfang und Versand,
- LDAP(S)-Server mit für's Adressbuch
- WEBDAV-Server für die Ablage der Kalenderdateien
- Webfrontend für den Zugriff auf E-Mail, Kalender und Adressbuch

...oder anders gesagt: Einen gehosteten MacOS-X-Server (wobei ich mir nicht sicher bin, ob Apple ein Webfrontend für die o.a. Dienste anbietet... kennt da jemand eines?).

Falls jemand einen solchen Anbieter in petto hat, möge er/sie dies hier bitte kund tun. :)

Viele Grüße,

Andreas
 
@Macsplorer: Was hast DU als Server für ausgehende Mails konfiguriert? Offensichtlich nicht profimailer.de. Hast Du einfach sowas wie mein-domain-name.de verwendet?

Für Hilfe sehr dankbar,

Andreas
Doch, ich habe profimailer.de verwendet. Bei der Einrichtung wird der Server abgefragt und dann als Posteingangs- und -ausgangsserver automatisch richtig zugeordnet.
Externer Server ist nicht der Server für ausgehende Mail. Man kann den externen Server frei lassen oder auch profimailer.de reinschreiben. Macht keinen Unterschied.
 
Die Exchangeunterstützung mit allen wichtigen Funkttionen wie Kalenderfreigaben ist auch unter SL recht schlampig umgesetzt bzw. geht gar nicht. Auf dem iPhone auch nicht. Fehlt also immer noch die konsistente Umsetzung, um die vielbeworbene Businesstauglichkeit zu erhalten.
Gibt es denn einen Workaround, um Exchange-Kalender zu veröffentlichen? Ich kann dazu auch im Exchange 2007 Web-Frontend (nutze Safari) keine Funktion finden.
 
Exchange Kalender können nur über iCal im Backend geshared werden.
 
Danke, was heisst das jetzt für mich? Als normaler Nutzer des Exchange-Servers kann ich überhaupt keinen Kalender nach Außen stellen? Kann ich denn in einen veröffentlichten Exchange-Kalender Ereignisse eintragen, die dann alle sehen?
 
Das einzige, was du tun kannst, ist unter iCal einen neuen Kalender unter deinem Exchange Postfach anzulegen. Auf diesem kannst du Berechtigungen setzen, für Personen innerhalb deiner Kontaktliste des Exchange. Jeder, der diesen Kalender nun sehen möchte, kann unter seinem iCal unter Vertretung deinen Kalender einblenden.

Die normale Vorgehensweise als User einen öffentlichen Ordner zu erstellen funktioniert nicht, da Snow Leo nicht mit Freigaben umgehen kann.
 
Die normale Vorgehensweise als User einen öffentlichen Ordner zu erstellen funktioniert nicht, da Snow Leo nicht mit Freigaben umgehen kann.
Es würde aber so funktionieren, dass ein normaler User *von Outlook aus* einen Kalender erstellt und veröffentlicht? Und dann von OSX aus Termine in diesen Kalender postet?
 
Das funktioniert ja. Vorraussetzung dafür ist, dass ein User die Einstellungen über Outlook vorgibt und Mail bzw. iCal das ganze nur auslesen muss.
 
Hallo,

ich habe mir heute mal einen 1und1 Exchange Account zum testen angelegt.

Zuerst dachte ich: Schön geht ja alles easy. Mail die Daten eingetragen und funktionierte auf Anhieb.

Dann aber das Problem, dass mich jetzt schon etliche Stunden an Testerei gekostet hat.

Und zwar bekomme ich es einfach nicht hin meine Mails aus meinem bisherigen Account in den Exchange Account zu kopieren ( 375 Stück)

Nachdem ich die Mails in dem alten Account markiert habe und dann in den neuen ziehe, fängt er auch brav an sie auf den 1und1 Server zu kopieren.
Nur irgendwann passiert einfach nix mehr d.h. das Rädchen dreht sich Runde um Runde aber kein Traffic mehr zum profimailer.de Server.
Wenn ich Mail dann beende kommt noch ein Fenster mit der Meldung:

xxx EMails konnten nicht in das Postfach xxxx bewegt werden.
Beim Verschieben ( obwohl ich kopiert habe) der Emails in das Postfach xxxx ist ein Fehler aufgetreten.

Wenn ich dann OK klicke hängt sich Mail komplett auf d.h. nur noch mit Sofort beenden lässt es sich schliessen.

Das komische ist manchmal kopiert er 100 Mails manchmal aber auch nur 10 und dann ist Schluss.

Hab auch schon einen anderen Anbieter (Cortado) getestet aber da dasselbe Spiel genauso wie auf einem anderen Mac.

Ist das bei euch auch so?
 
xxx EMails konnten nicht in das Postfach xxxx bewegt werden.
Beim Verschieben ( obwohl ich kopiert habe) der Emails in das Postfach xxxx ist ein Fehler aufgetreten.

Das könnte daran liegen, dass er die Mails aus dem Quell-Verzeichnis nicht lesen kann oder diese gar nicht mehr da sind, obwohl er sie noch anzeigt.
Von deinem Quell-Account hast du ja sicher noch ein Backup, so dass du den Exchange-Server unter Mail erst mal löschst und dann noch mal neu konfigurierst. Dann die Mails noch mal kopieren. So lief es dann bei mir wieder.
Mail ist noch immer alles andere als voll kompatibel zu Exchange.
 
@Macsplorer

Das hatte ich mir auch schon gedacht und habe mir die Mails von meinem ursprünglichen Account erstmal in einen neuen Lokalen Ordner kopiert.
Dann habe ich den exchange Account Offline geschaltet, die Mails dahin kopiert und danach wieder online geschaltet.
Aber dabei das selbe Problem irgendwann hört er einfach auf zu synchronisieren.
Was aber willkürlich ist, einmal kopiert er 150 Mails ein anderes mal nur 50.

Ja scheint wohl so, dass mit Mail wohl kein vernünftiger Betrieb eines Exchange Accounts möglich ist.
Ansich funktioniert er ja aber ich möchte meine Mails ja irgendwie dahin bekommen.
 
Zurück
Oben Unten