Der 10.6 Mail - Exchange 2007 Thread

tobo78

tobo78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
732
Reaktionspunkte
124
Hallo zusammen,

SL ist installiert und ich versuche nun, Mail zur Zusammenarbeit mit dem Exchange Server der Firma zu bewegen. Autodiscovery scheint nicht aktiv zu sein.

Leider scheint es keine vernünftige Dokumentation zu geben, welche Einstellungen getroffen werden müssen. Die Bezeichnungen in den Einstellungen bei Mail haben nichts gemein mit den Einstellungen die ich in Outlook finde. Was bedeutet "interner Server" und "externer Server"? Muss ich den Benutzernamen mit oder ohne Domäne angeben ("/" oder "\"?).

So oder so, eine Verbindung kommt nicht zustande.

Freue mich, falls ein Leidensgenosse das vielleicht schon gelöst hat?
 
Ich denke mal, die werden den Exchange Abgleich über das Internet via OWA machen. Das hat natürlich auch nicht jeder ;)

extern wäre das dann z.B. https://mail.domain.de/owa und intern dann https://exchange.company.local/owa

Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich so läuft, werde es dann testen, sobald mein SL da ist...
 
Exchange

Hi,

ich hatte Exchange kurz am laufen, habs aber wieder aufgegeben weil es wie Entourage keine Kategorien unterstüzt und alle meine Termine im Kalender grün waren.

Zu den Konfig fragen
Ich hab den usernamen pur eingegeben ohne domain und /
Die domain meines anbieters im meinem fall 1und1 war profilmailer.de die habe ich unter interner Server angegeben. externer server ist leer.

Dann hats gefunzt.
 
Die Exchange Anbindung ist ja in SL nur für Mail.app supportet. Entourage ist dann ja wieder ein anderes Paar Schuhe...
 
Okay, also den Usernamen ohne Domain und Slash. Das merkwürdige ist, dass ich in der Aktivitätsanzeige eben schon gesehen "Ordnerhierarchie durchsuchen" - das klingt ja nach einer bestehenden Verbindung. Allerdings kam danach wieder die Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.

Ich finde in meinem Outlook auch die Angabe eines Proxy-Servers:

Mailserver: mailxxx.xxxxxx.local
Proxy: https://mail.XXXXXXXX.de

Dass ich die mit .local angegebene Adresse nicht als Mailserver definieren muss scheint mir offensichtlich. Aber irgendwie muss diese Verbindung doch hergestellt werden. Vielleicht deswegen "extern" und "intern"?
 
Naja. In einer vernünftige Exchange Umgebung ist das Outlook via MAPI angebunden. Dann findest du auch in den Systemeinstellungen unter Mail, dass der Exchange mit server.domain.local angegeben ist. Ich hoffe mal, ihr habt intern keine .de Domain, denn dann haben eure Admins 0 von einer Windows Domain verstanden ;)
 
Wieviel die von Windows-Domänen verstehen kann ich nicht einschätzen, da gilt aber für mich das Prinzip der positiven Unterstellung ;)
Aber eins ist klar, wenn ich da ankomme und nach der Mac-Konfiguration frage, darf ich danach mit einer Pinzette die Schrotkügelchen aus meinem Rücken entfernen ;)

Um ehrlich zu sein habe ich aber jetzt auch nicht so ganz verstanden, welche Einstellung sich für mich aus Deiner Information ergibt.

EDIT: Aber wie gesagt, intern eine .local Domain, extern der Proxy mit .de.

Nur: was davon trage ich wie wo ein?
 
Man muss afaik mindestens Service Release 1 oder so von EX07 drauf haben, sonst geht es nicht...

Gruß
chris
 
Dass der Exchange 2007 ist, konnte ich anhand der Rollen (die 2003 ja nicht nutzt, wenn ich korrekt informiert bin) schon aus dem Header der Mails herauslesen. Aber wie finde ich selbst heraus, ob das SR1 drauf ist? Wann ist das SR1 denn veröffentlicht worden, wie wahrscheinlich ist es dass es eingesetzt wird?
 
Kannst du nur in der Verwaltungskonsole sehen. Hier aber auch nur durch umschlüsseln der Versionsnummer
 
Du meinst in meiner Konsole oder am Server?
 
BTW:
Ich hatte so ein Problem auch schonmal bei einem User hier. Verbindung konnte einfach nicht hergestellt werden. Du könntest mal Versuchen, statt nur den Servernamen anzugeben, direkt auf dein Postfach zu zeigen, also quasi so:
server.domain/exchange/username@maildomain
 
In welches Feld soll ich das eingeben?
 
Wenn dann bei Server, siehe Beispiel (Entourage)
 
Vielleicht hilft auch das weiter
 
Schon mit 1und1 Exchange-Postfach probiert?

Hallo,
ich habe soeben versucht, ein 1und1-Exchange-Postfach einzubinden. Wenn man die Angaben aus der Entourage-Konfig übernimmt, klappt es leider nicht...
Bleibe aber dran
cu
gatego
 
So, ich habe jetzt nochmal Entourage installiert, und es funktioniert natürlich. Es ist zum Verzweifeln, identische Informationen für die Anmeldung: "Der Server konnte nicht gefunden werden". Er ist aber da. Auch Autodiscover ist aktiviert...
 
Wurde zwar schon gefragt aber ich tus nochmal: bist du dir sicher, das da sp1 und exchange web services aktiv sind? Haengen da evtl iphones am server?
 
ja, meines zum Beispiel (offiziell genehmigt). Aber weder die Anmeldedaten vom iPhone noch die von Entourage funktionieren. Das merkwürdige ist: Wenn ich in Mail den Assistenten für einen neuen Account starte komme ich über die erste Seite nur hinaus, wenn ich korrekte Anmeldedaten verwende. Also ein Falsches Passwort bspw. wird abgelehnt.
Später jedoch behauptet Mail, es könne den Server nicht finden.
Und ja, der Server kann auch über das OWA genutzt werden, auch wenn ich das nie tue.

_________
Muss jetzt erstmal ein paar Sachen erledigen, werde aber ggfs heute abend noch ein paar Screenshots anhängen. An der Stelle aber schonmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten