DBOX-TV: Fragen, Anregungen, Tips

Ich mache es ähmlich wie Jotti,
aber in mpeg-streamclip demuxe ich das .vob-file in m2v + ac3. Dann geht es weiter mit Moviegate (ähnlich wie Sizzle, nur einfacher), dort gibst die Quelle der erzeugten .ac3 u. m2v-Dateien ein und hast ruckizucki eine DVD mit Kapitelmarken.

Hier der Link:

fotis

Falls Du zwei vob-Dateien verbinden willst, ist d-vision das programm Deiner Wahl (Unter Tools, "join vob-files"):


fotis
 
zu dvision ne kleine frage, mit version 2 konnte ich die dbox vob noch in divx konvertieren, mit ver 3 meldet das prog das es das audio nicht verarbeiten kann. kann man das vob irgendwie "reparieren" das es mit ver 3 funktioniert (in etwa so wie es früher mal mit win-divx nötig war um sie auf dem mac abzuspielen)?
 
Kann da leider nicht viel zu sagen, da ich nur die "join vob"-Fkt. nutze. Aber eine Version 3.03 ist jetzt raus. Vielleicht ist das ein bug?
 
3.03 habe ich bereits

wundert mich nur das bei einem versionssprung nach vorne die leistung eines prog abnehmen soll
 
Das Zusammenfügen von zwei oder mehreren Dateien kann auch MPEGStreamClip erledigen. Dazu einfach die Dateien in blabla_1.vob, blabla_2.vob, blabla_3.vob usw. umbenennen. Beim Öffnen der ersten Datei aus dieser Reihe erkennt MPEGStreamClip, dass noch weitere Dateien folgen und fragt nach, ob diese gleich mit geöffnet werden sollen. So kann man den Film dann als Ganzes schneiden und exportieren.


Leider benennt sserver die Dateien beim Aufzeichnen nicht DVD-konform. Die Teilung läßt sich übrigens in den Einstellungen zu dboX-TV auch ausschalten.

Beim Brennen mit Toast zeigt Toast in den erweiterten Einstellungen einer Video-DVD an, ob der MPEG-Stream unverändert für die DVD verwendet wird. Andernfalls steht an dieser Stelle nichts.


Wenn man mit einer DVD-Authoring-Software einen fertigen VIDEO_TS-Ordner erstellt hat, dann erstellt man mit Toast eine Daten-DVD im UDF-Format und kopiert den VIDEO_TS-Ordner in das Stammverzeichnis der DVD. Der Vollständigkeit halber sollte man noch einen, wenn auch leeren AUDIO_TS-Ordner im gleichen Verzeichnis anlegen. Das UDF-Format für DVDs erreicht man bei Toast auch nur über die erweiterten Einstellungen.

MacEik
 
Moin Gregor :)

Da bin ich baff, schon wieder was gelernt zu haben :D
Und ich habe mir letztes Mal eine wahnsinns-Mühe gemacht, um zwei Dateien zusammen zu frickeln ... Danke für die Info!
 
MacEik schrieb:
Beim Brennen mit Toast zeigt Toast in den erweiterten Einstellungen einer Video-DVD an, ob der MPEG-Stream unverändert für die DVD verwendet wird. Andernfalls steht an dieser Stelle nichts.


MacEik

Und welches Einstellungen in MPEG Streamclip sind notwendig, damit Toast NICHT umcodiert? Bei "Mpeg mit MP2 Audio" will Toast umcodieren.

Ist vielleicht die Version von Toast nicht frisch genug? Ich habe 6.01 und ansonsten keine Probleme...

Thomas
 
fotis schrieb:
aber in mpeg-streamclip demuxe ich das .vob-file in m2v + ac3.
fotis

Und wie? MPEG Streamclip meckert, das der Ton kein AC3 ist und man solle was anderes nehmen...

fotis schrieb:
Dann geht es weiter mit Moviegate (ähnlich wie Sizzle, nur einfacher),
Falls Du zwei vob-Dateien verbinden willst, ist d-vision das programm Deiner Wahl (Unter Tools, "join vob-files"):

fotis

Dieses Moviegate ist ein "Schweineprogramm", es funktioniert nicht. Zuerst will es 3 Dateien nachladen (u.a. mplayer, den ich aber schon habe), es fängt an, laädt die erste Datei (mpec2enc osä.), übergibt den Kram an Stuffit, aber dort ist das offensichtlich nicht auszupacken, Moviegate meldet sich nach einiger Zeit mit "Timeout" wieder. Leider weiß ich auch nicht wo die Datei geblieben ist, sonst würde ich es ja von Hand versuchen..

Thomas
 
starte einfach vor der Installation den StuffIt Expander. Dann lass' die Installation noch einmal laufen. Lief bei mir anstandslos!
 
TH-SH schrieb:
Und wie? MPEG Streamclip meckert, das der Ton kein AC3 ist und man solle was anderes nehmen...

Kommt bei mir auch manchmal vor, weiss nicht warum. In diesem Fall nimm m2v und aiff, geht auch.

TH-SH schrieb:
Dieses Moviegate ist ein "Schweineprogramm", es funktioniert nicht.

Liegt nicht an dem schw... programm , sonder an dem blöden stuffit. Seit einigen Tagen ist der Server von denen down. Das Programm versucht bei jedem Start den Server zu erreichen, aber is nicht. Deaktiviere einfach in Preferences das "Allow version checking". Dann funzt es auch mit Moviegate.
 
fotis schrieb:
Deaktiviere einfach in Preferences das "Allow version checking". Dann funzt es auch mit Moviegate.

Sehr witzig... Wie soll ich an die Voreinstellungen rankommen, wenn beim Start des Programms gleich der Installer kommt und nichts anderes mehr erreichbar ist?

Thomas
 
fotis schrieb:
Kommt bei mir auch manchmal vor, weiss nicht warum. In diesem Fall nimm m2v und aiff, geht auch.

Ebenfalls keine gute Idee, aus 2,23 GB "007" werden 3,4 GB, also eine Aufblähung von rund 50%.

Thomas
 
Stuffit starten, 45 sec. im Dock hüpfen lassen. Dann Einstellung vornehmen. Anschließend Installer von Moviegate starten!
 
fotis schrieb:
Stuffit starten, 45 sec. im Dock hüpfen lassen. Dann Einstellung vornehmen. Anschließend Installer von Moviegate starten!

Hat gar nichts geholfen...

Thomas
 
Meine DBox bleibt immer stecken ...

wenn ich eine Aufnahme um 16 Uhr starten will und nicht zufällig zu Hause bin, passiert nichts, weil die Dbox irgendwann nichts mehr tut - ich seh das sogar wann, weil die Uhr halt dann stehen bleibt ...

Kann man da was machen?
 
breiti schrieb:
zu dvision ne kleine frage, mit version 2 konnte ich die dbox vob noch in divx konvertieren, mit ver 3 meldet das prog das es das audio nicht verarbeiten kann. kann man das vob irgendwie "reparieren" das es mit ver 3 funktioniert (in etwa so wie es früher mal mit win-divx nötig war um sie auf dem mac abzuspielen)?

ich vermute, dass es an QT/DivX liegt.
Z.B. StremClip konnte bis vor DivX5.02 auch direkt in DivX exportieren, jetzt kommt die möglichkeit nicht mehr, da DivX anders in QT eingebunden wird.

Ich mach es so, dass ich in M2v+aiff exportiere und dann einfach mit QT nach DivX codiere - klappt so auch !
 
Aus "Powerbook" wird "Power-Fernsehen"

Hallo,

ich habe mein Powerbook auf die seit Jahren ungenutzte Wandkonsole gestellt und habe jetzt ein Profibüro: G3/20" links (Scanrechner), G5/17" TFT / 15"PB rechts (Fernsehrechner/Videorecorder).

Ich hätte ja jetzt gerne ein Bild eingefügt, aber wie geht das? Ein Klick auf "Grafik einfügen" stellt mir nur einen Linkanfang zur Verfügung, aber ich würde das Bild gern direkt (ohne Nutzung einer Webseite) einfügen...


Thomas
 
Ich komme nicht weiter und brauche technische Hilfe. Ich besitze eine XBox, die von Festplatte Movies wiedergeben kann. Nun habe ich mit 3ivx die Filme, die ich Mittels dboX-TV aufgezeichnet habe kodiert. Leider laufen die Filme zu schnell, ebenfalls der Ton. Kann mir mir jemand eine effektive Kodierung nennen, bei der sowohl die Bildqualität und die Größe akzeptabel sind?

Danke!

michael
 
DerHeld schrieb:
Meine DBox bleibt immer stecken ...

wenn ich eine Aufnahme um 16 Uhr starten will und nicht zufällig zu Hause bin, passiert nichts, weil die Dbox irgendwann nichts mehr tut - ich seh das sogar wann, weil die Uhr halt dann stehen bleibt ...

Kann man da was machen?


Tja, das Problem kenne und habe ich auch, leider gibt es da offensichtlich keine Lösung, habe jedenfalls keine gefunden...
doescher
 
Zurück
Oben Unten