DBOX-TV: Fragen, Anregungen, Tips

Momentan behelfe ich mir damit, dass ich eine Zeitschaltuhr vor die Dbox setzt, die ca. 15 Minuten vor dem Dbox-timer angeht, und sie dann wieder ausschaltet.

Damit bekomme ich sie meistens zum Laufen ... das Problem ist nur, wenn sie dann während der 2-stündigen aufnahme abschmiert :-(

Mein Bruder meinte, er hat was gelesen, von wegen Kühler auf den Prozessor kleben - ob das wirklich was hilft ?
 
Hallo MacEik!

Ich habe seit gestern eine DBox2 von Sagem mit dem (meine ich) neusten Neutrino 10.1.? Habe zuhause ein Powerbook 17'' mit 1,33 Ghz und eine Airport Extreme Basisistation. Die d-Box habe ich über ein Crossover-Kabel mit der Airport-Station verbunden. Aufnehmen möchte ich mit meiner externen Firewire 800 Platte .Habe alle Einstellungen vorgenommen, IP-Adressen u.s.w. Die Airport-Station hat 10.0.1.1, der Mac, also Server hat 10.0.1.2 und die Box habe ich mal auf 10.0.1.8. gelegt. Nun kann ich die Programme auf d-Box TV sehen und auch das Premiere-Bild mit VLC, wenn ich den Play Button drücke.

So weit so gut. Nun habe ich drei Fragen:

1. Ab und zu stockt der Ton/Bild auf dem VLC Player. Hat das was mit meinem Airport-Netzwerk zu tun? Bin zusätzlich noch mit DSL online, aber wenn ich offline gehe wird es auch nicht besser.

2. Wie kann ich denn nun aufnehmen? Ich habe an meiner DBox die blaue Taste, danach die rote Taste gedückt, dann kommt aber meist die Fehlermeldung, dass der Streamingserver nicht gefunden werden konnte... Wenn ich mit dem Mac eine Sendung programmiere, wird nichts aufgenommen...

3. Kann ich denn AC3 Ton von der DBox aufnehmen?

Soll ich meine IP Adressen umlegen? Habe vorhin gelesen, dass du jemanden geraten hast im Terminal echo 192.168.0.100 > .dboxtv2 einzugeben. Da ich aber nicht weiss, was das bewirkt, habe ich es mal gelassen.

Gruß

brendelino
 
Zuletzt bearbeitet:
Brendelino schrieb:
Soll ich meine IP Adressen umlegen? Habe vorhin gelesen, dass du jemanden geraten hast im Terminal echo 192.168.0.100 > .dboxtv2 einzugeben. Da ich aber nicht weiss, was das bewirkt, habe ich es mal gelassen.
Ist für die aktuelle Version der Software auch nicht von Nöten. Das war ein Workaround für ein ganz anderes Problem einer älteren Version von dboX-TV.

Tipps zur Konfiguration der dbox und der Software findest Du auf meiner Webseite. Ich vermute, dass die Firewall auf Deinem Powerbook keine Freigabe für den Streamingport 4000 hat.

Dass Du Aussetzter im Bild hast, kann unter Umständen an der knappen Datenrate der Airport-Verbindung liegen, wenn aufgrund der Entfernung die Geschwindigkeit absinkt. Probier mal in den Einstellungen das Streaming unter Verwendung der temporären Datei. Wenn es nicht an Verbindungsgeschwindigkeit liegt, weil die Basisstation neben dem Powerbook steht, dann hilft das vielleicht.

Kannst mir das Log-File auch per Mail schicken. ich schau mir das dann mal genauer an.

Gruß
Gregor
 
hast du mal divx probiert ?

0815typ schrieb:
Ich komme nicht weiter und brauche technische Hilfe. Ich besitze eine XBox, die von Festplatte Movies wiedergeben kann. Nun habe ich mit 3ivx die Filme, die ich Mittels dboX-TV aufgezeichnet habe kodiert. Leider laufen die Filme zu schnell, ebenfalls der Ton. Kann mir mir jemand eine effektive Kodierung nennen, bei der sowohl die Bildqualität und die Größe akzeptabel sind?

ich nutze divx und das läuft gut
 
Schönen Abend,
ich habe mich jetzt auch registriert um hier mitschreiben zu können.
Nach dem ich das ganze Wochenende "debugt" habe, habe ich seit bald 6 Stunden das neueste Yadi Release auf meiner Philips Dbox2.
Als Oberfläche läuft Neutrino.

Ich habe es bereits geschaft über die Dbox/Fernseher Filme aus dem Netzwerk (wiederum via VLC und Webinterface) anzusehen. Klappt recht gut.

Auch dboX-TV läuft ganz gut. Ich kann Kanäle umschalten. Nur am Rechner kann ich keine Streams von der dbox ansehen. Weder mit neuesten VLC (8.1) noch mit dem neuesten Mplayer.
Mit den Konkurrenzprodukten wie "Dbox Commander" und die Dienste selbst sowie Jack the Grabber auch nicht.

Die Verbindungsgeschwindigkeit ist sicher nicht das Problem, Leistung ebenfalls nicht. 10.3.7, iMac G51.6 , iBook G4 800.

Aufnehmen wiederum geht. Nur sind dann sehr komische Verschmierungsartefakte im Aufgenommenen Material zu sehen.

Ist es möglich von dboX-TV zur dbox zu streamen?

Hat da jemand einen Tipp?
Eventuell vom Hernn Entwickler selbst? :)

Patrick Banfield
 
Hallo,

seit heute bin ich auch Besitzer einer D-Box

ich habe schon einiges ausprobiert, aber meine D-Box meldet, dass das Netzwerk nicht erreichbar ist und in meinem Router kann ich auch keine IP von der D-Box finden.

also Normalbetrieb funktioniert - aber alles was mit dem Netzwerk zusammenhängt funktioniert leider nicht.

ich habe hier den Router Netgear MR 814v2 bei den anderen Computern leuchtet die LED grün und bei der DBox ist die LED orange - ich weiss nicht ob das auch etwas bedeutet.

kann mir hier jemand weiterhelfen

Danke

Yoda
 
ich habe nun ein bisschen herumgespielt - nun habe ich eine Verbindung geschafft.

ich teste mal ein wenig

Grüsse

und trotzdem besten Dank

Yoda
 
PowerMac84 schrieb:
Auch dboX-TV läuft ganz gut. Ich kann Kanäle umschalten. Nur am Rechner kann ich keine Streams von der dbox ansehen. Weder mit neuesten VLC (8.1) noch mit dem neuesten Mplayer.
Mit den Konkurrenzprodukten wie "Dbox Commander" und die Dienste selbst sowie Jack the Grabber auch nicht.

Die Verbindungsgeschwindigkeit ist sicher nicht das Problem, Leistung ebenfalls nicht. 10.3.7, iMac G51.6 , iBook G4 800.

Aufnehmen wiederum geht. Nur sind dann sehr komische Verschmierungsartefakte im Aufgenommenen Material zu sehen.

Ist es möglich von dboX-TV zur dbox zu streamen?

Hat da jemand einen Tipp?
Eventuell vom Hernn Entwickler selbst? :)
Hier bin ich ;)
Die einfache Frage zu erst: Mit dboX-TV kann man nicht an die dbox zurückstreamen. Das geht nur mit VLC oder mit einer NFS-Freigabe. Die Möglichkeit VLC zu nutzen funktioniert bei Dir ja schon. Gratulation.

Warum bei Dir die Aufnahme funktioniert, das Abspielen der aktuellen Streams aber nicht, scheint das Problem vieler User zu sein, wenn man das Streaming über eine Pipe und nicht über eine temporäre Datei nutzt. dbox-Commander und JtG funktionieren auch so. In meinem Programm kann man jedoch auch eine temporäre Streaming-Datei nutzen (Einstellungen > TV/Streamplayer). Damit sollte es dann gehen. Wenn nicht kann ich nur den Hinweis wiederholen, mir die LOG-Datei zu schicken. Ich schau mir das dann an. Keine Bange :)

Artefakte in der Aufnahme sind häufig Zeichen von Netzwerk-Problemen. Die dbox hat nur einen 10MBit Ansschluss. Ein MPEG2-Stream kann schon mal 5MBit/s haben. Das ist ganz schön auf Kante genäht. Da kommt noch der Overhead des Protokolls dazu und wenn es dann zu Kollisionen kommt ist's vorbei mit dem perfekten Bild. Die Abfrage z.B. der EPGs läuft zusätzlich zum Stream auf der gleichen Netzwerkverbindung. Bei direkter Verbindung von Mac und dbox und nur dann (also ohne Router) bringt es unter Umständen etwas, in den Netzwerkeinstellungen unter Ethernet auf "halb-duplex" umzustellen.

Gruß
Gregor
 
MacEik schrieb:
Hier bin ich ;)

Artefakte in der Aufnahme sind häufig Zeichen von Netzwerk-Problemen. Die dbox hat nur einen 10MBit Ansschluss. Ein MPEG2-Stream kann schon mal 5MBit/s haben. Das ist ganz schön auf Kante genäht. Da kommt noch der Overhead des Protokolls dazu und wenn es dann zu Kollisionen kommt ist's vorbei mit dem perfekten Bild.


Theoretisch ja. Eben wegen solcher Probleme habe ich Box und Rechner ohne Router laufen lassen. Bringt nix, ab rund 4MBit/s (Datenrate des aufzunehmenden Filmes) fängt es an zu ruckeln.

Komisch finde ich auch folgendes: Rechner hängt am 10/100 Router, Box auch. Laut "Netzwerk"-Anzeige im Programm "Aktivitätsanzeige" bekommt der Rechner 10.39 MegaBYTE/s an Daten. Und es ist def. die Box, die Daten sendet, denn ca. 30 Sekunden später war die Aufnahme zu Ende und die Datenrate fiel schlagartig auf Null. Ich verstehe das nicht...


Thomas
 
TH-SH schrieb:
... Laut "Netzwerk"-Anzeige im Programm "Aktivitätsanzeige" bekommt der Rechner 10.39 MegaBYTE/s an Daten. Und es ist def. die Box, die Daten sendet, denn ca. 30 Sekunden später war die Aufnahme zu Ende und die Datenrate fiel schlagartig auf Null. Ich verstehe das nicht...
10,39 MB/s, das wären ja ca. 80 MBit/s. Wenn die konstant über die Leitung laufen, muss das ja ne geile Videoqualität gewesen sein ;) Dein Mac dürfte aber wohl mit dem Router eine 100MBit Verbindung aufgebaut haben und die gepufferten Daten der dbox dann in kleinen Paketen mit der maximalen Geschwindigkeit weiterleiten. Bei mir schwankt die Datenrate in der Regel zwischen 400 und 800 kB/s (also ca. 3 bis 7 MBit/s). Auch bei mir hängen Mac und dbox an einem Router.

Wenn ich in der Aktivitätsanzeige im Menü Anzeige > Darstellung aktualisieren > Selten (5 s) einstelle, dann bekomme ich etwas realistischere Durchschnittswerte.

Gregor
 
super programm hab aber problem

hallo zusammen

hoffe das ihr mir helfen könnt
hab gestern ne dbox mit linux gekauft. und alles so eingestellt wie es beschrieben ist. ich kann auch aufnemen. aber ich krieg keine senderliste rein. immer nur ein kanal und dann muss ich um ein kanal zu wechseln an die dbox ran. ausschalten geht auch aber anschalten nicht.
würde mich über eure hilfe sehr freuen. bin absoluter neuling

mfg bananajoe

auf dox-tv seite hab ich grad bei den screenshots gesehen, das man auch sat 1 und die anderen privaten reinkriegt. wie geht das denn. werde immer heißer auf das programm
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es hinbekommen

juhu

hat jetzt geklappt. lag an der version des neutrinos ?????. habe auf jeden fall einfach (hat mich nur 4 h gedauert :D) das yadi aufgespielt.
mich würde aber trotzdem weiterhin interessieren wie man die privaten sender kriegt

http://eikmeier.macbay.de/online/bilder/dboxtv033.jpg

das muss doch irgendwie gehen. wär total cool wenn das jemand wüsste. nominiere dbox-tv dann nämlich als das allercoolste programm des jahres.

mfg bananajoe
 
bananajoe schrieb:
hat jetzt geklappt. lag an der version des neutrinos ?????. habe auf jeden fall einfach (hat mich nur 4 h gedauert :D) das yadi aufgespielt.
mich würde aber trotzdem weiterhin interessieren wie man die privaten sender kriegt
Hallo joe,

damit mir die Nominierung nicht entgeht, hier ein Lösungsversuch :)

Falls Du eine dbox für Kabelempfang hast, hängt es vom Kabelnetzbetreiber ab, welche Sender eingespeist werden. Der Screenshot stammt von meiner Sat-dbox. Auf dem Satelliten gibt's reichlich Privatsender - und ich habe mir sagen lassen, dass es da auch PayTV geben soll ;)

Wenn Du das Neutrino-Image neu aufgespielt hast, und außer Das Erste und ZDF nichts zu sehen bekommst, dann solltest Du im Menü der dbox am Fernseher mal unter "Service" die Kanallisten neu laden.

Gregor
 
hallo

hab jetzt nochmal mit meinem kabelanbieter telefoniert. private sender werden nicht ins digitale kabelnetz eingespeist. wahrscheinlich geht es deswegen nicht ,schade. der rest funktioniert jetzt aber auf jeden fall

mfg bananajoe
 
aufnehmen mit dbox-tv

hallo nocheinmal

wie ist das eigentlich wenn ich von der dbox aufnehme. würde dan gern weiter tv schauen. aber mein bildschirm wird schwarz. also er nimmt zwar auf aber ich kann dann garnichts anderes schauen. bis ich die aufnahme stoppe.

mfg bananajoe
 
bananajoe schrieb:
wie ist das eigentlich wenn ich von der dbox aufnehme. würde dan gern weiter tv schauen. aber mein bildschirm wird schwarz. also er nimmt zwar auf aber ich kann dann garnichts anderes schauen. bis ich die aufnahme stoppe.
Bill Gates würde sagen: It's not a bug. It's a feature ;)

Wenn Du die Timeraufnahme nutzt, kannst Du in der Tat den aufgenommenen Stream nicht mit dboX-TV darstellen. Der Stream wird aber in dem von Dir angegebenen Ordner gespeichert und die Anzeige kann von dort aus mit VLC oder Mplayer manuell gestartet werden.

Zweite Alternative wäre, die manuelle Aufnahme Funktion zu nutzen (Einstellungen > TV/Streamplayer: Häkchen bei "Temporäre Streaming Datei verwenden" und Häkchen bei "Streaming Datei als MPEG-Datei sichern"). Während der manuellen Aufnahme wird das Videobild auch angezeigt.

Gruß
Gregor
 
Mal was anderes.

hat eine(r) von Euch dboX-TV unter Mac OS X 10.2.x ans Laufen gebracht? Hab da eine Nachfrage per Mail erhalten und wäre dankbar für eine Info.

Schönes Wochenende
Gregor
 
MacEik schrieb:
Bill Gates würde sagen: It's not a bug. It's a feature ;)

Wenn Du die Timeraufnahme nutzt, kannst Du in der Tat den aufgenommenen Stream nicht mit dboX-TV darstellen. Der Stream wird aber in dem von Dir angegebenen Ordner gespeichert und die Anzeige kann von dort aus mit VLC oder Mplayer manuell gestartet werden.

Zweite Alternative wäre, die manuelle Aufnahme Funktion zu nutzen (Einstellungen > TV/Streamplayer: Häkchen bei "Temporäre Streaming Datei verwenden" und Häkchen bei "Streaming Datei als MPEG-Datei sichern"). Während der manuellen Aufnahme wird das Videobild auch angezeigt.

nein ich meine nicht das ich nicht tv am mac schauen kann sondern am fernseher. wenn ich von der fernbedienung aus auf aufnemen gehe klappt es zwar aber wie gesagt der fernsehbildschirm wird schwarz und wenn ich dann die kanäle wechsele sind die ebenfalls nicht zu sehen (am fernseher). aber trotzdem danke das du unermüdlich am helfen bist

gruß bananajoe
 
Zurück
Oben Unten