DBOX-TV: Fragen, Anregungen, Tips

MacEik schrieb:
Die Idee hatte ich auch schon. Leider ist das mit Realbasic nicht möglich und ich werde mich davor hüten, per Software Änderungen an Euren Systemeinstellungen vorzunehmen. Leider ist der Aufnahme-request der dbox wohl kein "administrativer Netzwerkzugriff". Mein Mac wacht jedenfalls deswegen nicht auf, oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Ja ich. Funktioniert bei mir super. Macadresse in der Box eingetragen und schon klappts, zumindest bei meinem PB.

gr dw
 
Powerbook macht nicht mit 0.32...

Hallo,

mein Powerbook (G4/667, 10.3.6, hängt am selbem Router wie der G5) mag nicht mitspielen. Die Timeraufnahme funktioniert nicht. Wohl kann ich von Hand sehen bzw. aufnehmen, auch der Timer läßt sich programmieren und auslesen. Nur die Aufnahme fängt nicht an. Das Programm DBox-TV ist natürlich nur auf einem Rechner zur Zeit aktiv. Woran kann das liegen?

Ich habe sowohl die D-Box als auch den Rechner neu gestartet. In derNacht hat dann der G5 auch brav aufgenommen. Die Voreinstellungen auf beiden Rechnern sind identisch.

Irgendwelche Ideen?

Thomas
 
TH-SH schrieb:
Ich habe sowohl die D-Box als auch den Rechner neu gestartet. In derNacht hat dann der G5 auch brav aufgenommen. Die Voreinstellungen auf beiden Rechnern sind identisch.

Irgendwelche Ideen?
Ja. In den Einstellungen an Deiner dbox hast Du unter dem Menüpunkt Aufnahme die IP-Adresse des Streamingservers angegeben. Diese IP-Adresse dürfte wohl die Deines G5 sein. Deshalb schickt die dbox den Stream, der mittels Timer aufgenommen werden soll, auch an diese Adresse und nicht an die Deines Powerbooks. Das hat natürlich eine andere IP-Adresse, wenn es im gleichen Netzwerk hängt.

Die manuelle Aufnahme funktioniert anders. Dazu benötigt ggrab nur die Adresse Deiner dbox und das ist natürlich immer die gleiche, egal ob Du die manuelle Aufnahme vom G5 oder vom Powerbook startest.

Wenn Du Sendungen mit Deinem Powerbook timergesteuert aufnehmen willst, kommst Du nicht umhin, jedesmal die IP-Adresse des Streamingservers in den Einstellungen an Deiner dbox entsprechend zu ändern.

Gruß
Gregor
 
MacEik schrieb:
Ja. In den Einstellungen an Deiner dbox hast Du unter dem Menüpunkt Aufnahme die IP-Adresse des Streamingservers angegeben.

Danke, manchmal stelle ich mich wirklich blöd an... :-((

Thomas
 
MacEik schrieb:
Wenn Du Sendungen mit Deinem Powerbook timergesteuert aufnehmen willst, kommst Du nicht umhin, jedesmal die IP-Adresse des Streamingservers in den Einstellungen an Deiner dbox entsprechend zu ändern.


... oder aber eine extra Netzwerkumgebung auf Deinen Rechnern mit manueller Adresse zu basteln, die Du dann ganz leicht vor der Aufnahme über den jeweiligen Rechner anwählen kannst. So hab ich es gemacht und das funktioniert prima.
doescher
 
Hakler und Aussetzer

Hallo Gemeinde,

ich bemerke in letzter Zeit (vermutlich seit 0.32) bei Aufnahmen von Dbox-TV vermehrt Aussetzer/Unterbrechungen oder Hakler in der Aufnahme. Teilweise nur im Bild (ganz kurz bis 1 Sekunde), teilweise auch im Ton (ganze Worte fehlen). Diese Aussetzer sind nicht an bestimmte Sender oder Uhrzeiten gebunden, sie treten auch nicht regelmäßig auf, wenn sie jedoch da sind alle 10-15 Sekunden.

Am Rechner oder Netz kann es eigentlich nicht liegen: G5 2*2 am Switch, keine weiteren Netzwerkgeräte aktiv/angeschaltet. Auf dem Rechner läuft DBox-TV und der Finder, alle anderen (User-)Programme sind beendet. Die Platte ist eine interne S-ATA (neu) mit 70GB Partionsgröße und erst seit 3 Tagen im Rechner drin, freier Platz zwischen 15 und 5 GB.

Wieder die Standardfrage: Irgendwelche Ideen?
 
Auzug aus meinem Log von dBox-TV:
EPG Infos anfordern von ProSieben
Sender wird umgeschaltet...
EPG geladen.
Information von 0 Sendungen erhalten.
Aktuelle Sendung:
Senderinformationen:
Sender: ProSieben
Aufl??sung: 720 x 576
VideoPID: 0x00d600
AudioPID: 0x00305f

21.12.2004 20:16 Uhr
request from dbox ip :192.168.1.4
********************** START RECORDING **********************
ONIDSID : 0
APID : 100
VPID : ff
CHANNELNAME : ProSieben
EPG TITLE : not available
***********************************************************
Die Aufnahme wurde aber nicht gestartet :-(
Ich hab den Timer auf der dbox gestellt weil meine dbox aus welchen Gruenden auch immer kein EPG anzeigt. Auf meinen "normalen" Digitalreceivern sind die EPG-Infos da.
Meine Vorgehensweise:
# Timer auf der dbox per Webbrowser gesetzt
# VLC gestartet, WebInterface von VLC gestartet
# dBox-TV gestartet, Timer aktualisiert (zur Prüfung), Logmonitor angemacht
# alle Festplatten geprüft (damit keine schläft)
# beobachtet
# nix Aufnahme :-(

*heul* will aber... any help?
 
Liebling schrieb:
Auzug aus meinem Log von dBox-TV:
...
21.12.2004 20:16 Uhr
request from dbox ip :192.168.1.4
********************** START RECORDING **********************
ONIDSID : 0
APID : 100
VPID : ff
CHANNELNAME : ProSieben
EPG TITLE : not available
***********************************************************
... und was kommt dann?

Ich rate Dir, sserver einmal manuell im Terminal zu starten, dann eine Aufnahme zu programmieren und anhand der Ausgabe von sserver im Terminal eine Fehleranalyse durchzuführen, da dboX-TV im Meldungsfenster nicht alle Ausgaben von sserver auswertet und anzeigt.

Dass Deine dbox kein EPG ist recht seltsam. Welches Image? Welche dbox?

Gruß
Gregor
 
Dort ist das Logfile dann aus...
sserver starte ich mit ./sserver , oder?
Image der dbox ist das aktuelle yadi 1.10.1.0, es handelt sich um eine Nokia dbox2

Am Anfang hatte ich die EPG-Infos noch, jetzt aber sind selbst bei einem Neustart der dbox keine EPG's vorhanden, wie gesagt, auf den anderen Sat-Receivern schon
 
Liebling schrieb:
Dort ist das Logfile dann aus...
sserver starte ich mit ./sserver , oder?
Image der dbox ist das aktuelle yadi 1.10.1.0, es handelt sich um eine Nokia dbox2

Am Anfang hatte ich die EPG-Infos noch, jetzt aber sind selbst bei einem Neustart der dbox keine EPG's vorhanden, wie gesagt, auf den anderen Sat-Receivern schon
Tja, am Image sollte es nicht liegen. Hängt Deine Nokia-Box am Kabel oder an einer Sat-Schüssel? Es gibt da nämlich eine Option "Nokia-Kabel-Treiber" in den Neutrino-Einstelllungen. Ich habe aber keine Ahnung, was es damit auf sich hat. Wenn ich meine Sat-dbox neu starte, dauert es bei vielen Sendern bisweilen einige Zeit bis die EPGs angezeigt werden, da diese Informationen wohl erst geladen werden müssen.

sserver startest Du in der Tat mit ./sserver, sofern Du in das Verzeichnis gewechselt hat, in dem sich sserver befindet.
 
Die Nokia haengt an meiner SAT-Schuessel (hab insgesamt 3 Satreceiver aktuell an, eine dbox und zwei Hirschmann, die wiederum die EPG's anzeigen)
sserver teste ich mal heut abend aus...
danke erstmal
 
Wie soll ich Dbox Aufnahmen konvertiern?

Mir geht es darum sie a) am Computer und b) am Fernseher anzuschauen, und ich hab mir als Zielformat DivX ausgesucht.

Aber die schwarzen Balken sind da! Wenn ich sie jetzt abschneide sehen sie am Computer gut aus und wenn ich sie dranlasse, sind sie am 4:3 Fernseher optimal, sonst wären sie hochgestreckt ...
Irgendwann will ich ja auch mal einen 16:9 Fernseher, aber bis dahin ... oder kann ich am 16:9 bei einer 4:3 Aufnahme mit schwarzen Balken diese automatisch abschneiden???

Was empfehlt Ihr - mit oder ohne Balken exportieren?
 
Systemvoraussetzungen zum streamen

Hallo Leute,

hat jemand ne Ahnung, welche Systemvorraussetzungen man eigentlich braucht um per dbox2 von Premiere einen Film zu streamen. Ich hab naemlich "nur" ein ibook g3 900.
Da es sich im Prinzip ja um eine reine Datenuebertragung handelt sollte das auch langen, hab aber keine dbox2 um es auszuprobieren!
 
booth schrieb:
Hallo Leute,

hat jemand ne Ahnung, welche Systemvorraussetzungen man eigentlich braucht um per dbox2 von Premiere einen Film zu streamen. Ich hab naemlich "nur" ein ibook g3 900.
Mit meinem iMac G3 500 (1GB RAM) hatte ich keinerlei Probleme. Bei der gleichzeitigen Wiedergabe des MPEG2-Streams mit VLC war die Systemauslastung aber fast am "Anschlag". Dein iBook sollte mit 640 MB RAM also vollkommen ausreichend bestückt sein.

Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch, bleibt gesund und Danke an dieser Stelle an alle, die sich in diesem Jahr aktiv hier im Forum beteiligt haben. Auch wenn es vor Weihnachten keine neuen Updates zu dboX-TV mehr gegeben hat, im nächsten Jahr geht's weiter.

Bis dahin
MacEik
 
Hey Gregor ... Dir auch einen Guten Rutsch!
Und natürlich auch allen anderen Usern hier :)
 
booth schrieb:
hat jemand ne Ahnung, welche Systemvorraussetzungen man eigentlich braucht um per dbox2 von Premiere einen Film zu streamen.

Ich lasse z.Z. mein Powerbook ackern (667MHz). Das reicht im Prinzip. Daher erweitere ich mal die Frage: Wann kommt die D-Box nicht mehr mit?

Meine Testmessungen haben ergeben:
Film ruckelt (Problem bei der Aufnahme):
[Bit Rate] [Video Track] (Angaben laut MPEG Streamclip):
4,12 8,00
4,78 15,00
3,16 7,0
3,53 15,00
4,14 15,00
3,42 8,00
3,58 7,00
3,15 7,00

Film ruckelt nicht
3,27 15
3,99 15
3,18 15
2,59 15
2,55 15
3,90 7,00

Ich interpretiere das so: Die Daten sind in einem Datenstrom mit einer Bandbreite von 7, 8 oder 15MB/Sek. unterwegs. Der Film ist mit den krummen Zahlenwerten "abgetastet". Sobald die Abtastung über einen Bereich um 3,5MB/Sek. kommt werden bei der Aufnahme Bildaussetzer mit aufgezeichent.

Es ist auch egal welcher Sender es ist (ÖR, Privat). Allein bei Premiere (die senden aber mit einer 2 oder 3 vorne, nie mit 4,xxx) hatte ich den Effekt noch nicht. Es ist auch egal, mit welchem Rechner aufgezeichnet wird (667MHz, 2*2 GHz), es ist weiterhin egal ob der Rechner und D-Box allein im Netz sind oder ob noch massig Verkehr herrscht (100MB-Netz). Es ist auch nicht die Wiedergabe (inzwischen auf 4 verschiedenen Systemen getestet).

Hat jemand einen Tip, ob vielleicht die D-Box zu langsam ist?

Thomas
 
Wenn ich auf der dbox2 in das Features-Menü gehe steht "EPG auslesen" auf aus, dann stelle ich es mit der Fernbedienung auf "ein", wie speicher ich das dann? Wenn ich raus geh und wieder aufrufe steht EPG wieder auf "aus"!?
Wie speichere ich die Einstellung? (oder bin jetzt schon zu bescheuert für die einfachsten Dinge?)
 
dboX-TV Version 0.3.3

Nach einiger Zeit mal wieder ein kleines Update (Version 0.3.3). Hier die Änderungen:

- Die Voreinstellungen wurden in den Preferences-Ordner des angemeldeten Users verschoben.
- PES-Mode für sserver hinzugefügt (Aufnahme in getrennte Audio- und Video-Datei). Diese Option erspart eventuell das Demuxen des Streams für die Weiterverarbeitung (z.B. DVD-Authoring).
- Die Aufnahmezeit-Korrektur ist jetzt noch flexibler (beliebige Anzahl an Minuten)
- Die Timerliste wird jetzt nach Beenden einer Timeraufnahme automatisch aktualisiert, so dass beim Beenden des Programms kein falscher Hinweis mehr erscheint.

Gruß und ein glückliches neues Jahr
Gregor
 
macnews-Artikel

Wow - jetzt schreibt sogar schon die macnews zu diesem Thema:
 
Na, dann mal herzlichen Glückwunsch :D
Hat mich aber gewundert, dass die soooooo lange gebraucht haben bis sie Dein tolles Programm bemerkt haben! ;)
 
Zurück
Oben Unten