Dauertest mit Mac(Book)

Mein iBook G3 600 MHz, gekauft am 18.06.2002:

Last login: Fri May 6 20:19:12 on ttyp1
Welcome to Darwin!
[iBook:~] travel% uptime
19:06 up 106 days, 22:49, 2 users, load averages: 0.65 0.84 0.75
[iBook:~] travel%
 
@nidhoeg: Opera hat ein erstklassiges Session-Management ;)

ontopic: Mein Mac wird nachts immer ausgeschaltet, deshalb gibts keine grossartigen Uptimes und meinen Server (Linux, PC) musste ich vor 5 Tagen runterfahren weil ich an der Stromverkabelung was ändern musste :(
Davor hatte der aber ne Uptime von 70 Tagen, maximal warens mal 98, dann kamen leider die Handwerker und ein Stromausfall :( :D
 
Whups, da habe ich ein falsches Forum erwischt :)
 
was sagen denn die load averages Daten aus????

meine Daten:
22:03 up 2 days, 7:36, 2 users, load averages: 0.52 0.34 0.17
 
EDIT: uuups, zwei mal geklick und das board hats ausnahmsweise auch wirklich 2 mal rein, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
PM G5 1,8 Single:
22:07 up 6 days, 1:07, 2 users, load averages: 2.47 2.38 2.29

hab eine neue Platte verbaut. Und Mitte der Woche kommt meine Alchemy :-( deshalb nicht so top. Rekord lag um die 80 Tage. Im Urlaub muss er ja auch mal komplett aus sein.
 
aus der man-page zu top: "Load average over 1, 5, and 15 minutes. The load average is the average number of jobs in the run queue. "
Kurz und vereinfacht gesagt ist es die Systembelastung im angegebenen Zeitraum. Je grösser die Zahl, desto ausgelasteter ist dein System, Zahlen über 10 ist dann richtig heavy :D
 
mein mini hat mal 11 Tage und paar Stunden geschafft, dann gabs ein Update.
 
10 wäre also 100%? und meine 0.52 0.34 0.17 bedeuten dann das selbst mein mini total mini ausgelastet ist und selbst der noch überdimensioniert? ist?? Bitte um Korrektur
 
nein! es handelt sich grob gesagt um die Systemauslastung, nicht die CPU-Auslastung, Zitat: "The load average is the average number of jobs in the run queue". Also wieviel Arbeit dein System zu tun hat. Dabei gibt es KEINE Obergrenze da ja rein theoretisch unendlich viel zu tun sein kann. Aber wenn die Zahlen über 10 liegen, ist der Rechner eigentlich schon nicht mehr benutzbar, jedenfalls war das bei meinem PC-Linux immer so ;) Maximal war da glaub ich mal was mit 24 oder so, hab ich nach 10 Minuten warten auf die Top-Anzeige dann doch noch sehen können ...
 
23:13 up 53 mins, 2 users, load averages: 0.49 0.43 0.34
:D cool oder?
 
Ich zerr mal den alten Fred hervor, da ich beim Stöbern gerade die (abgespeicherte)Uptime vor dem Update auf 10.4.2 gefunden habe:

ibook:~ ibook$ uptime
10:04 up 32 days, 22:02, 2 users, load averages: 1.68 1.58 1.34
ibook:~ ibook$

Und da hab ich gleich mal die Uptime meines EISFAIR-Pinguins abgerufen:

Welcome to eisfair!
base : 1.0.9
eiskernel: 1.0.13 (2.4.26-1)

eis # uptime
10:14:38 up 267 days, 9:57, 1 user, load average: 0.00, 0.00, 0.00

Der scheint sich ja ziemlich zu langweilen :D.


Grüße,

animalchin
 
Ich denke es wird Zeit für nen kleinen Befehlswechsel gebt mal folgendes ein und bitte posten :D
sudo strings -8 /var/vm/swapfile? |grep -A 4 -i longname

Gruß Ljungqvist

Achja und ggf. Pwd eingeben.
 
Dann poste ich hier mal die uptime von meinem Linuxserver... nur um die Macuser etwas zu ärgern :)

server:~ # uptime
3:41pm up 113 days 1:08, 3 users, load average: 0.19, 0.14, 0.43
server:~ #

PS: Vor 113 Tagen hab ich nen neuen Kernel installiert, da musste ich leider neu starten... :-(
 
Sch**** Updates mit Neustartpflicht von Apple;) , ansonsten würde es bei mir ganz gut aussehen, ans Netz am 14. Januar und seitdem nie ausgeschaltet, Sleep und gut is......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ljungqvist schrieb:
Ich denke es wird Zeit für nen kleinen Befehlswechsel gebt mal folgendes ein und bitte posten :D
sudo strings -8 /var/vm/swapfile? |grep -A 4 -i longname


bitte die Ergebnisse NICHT posten! Man, ist das ein Bug oder Feature, was da geliefert wird? Ich glaub ich muss mal die Threads dazu durchlesen, gabs ja vor langer Zeit glaube welche.
 
...ich hab nen Win2k Fileserver hier im Netz, der hat derzeit ne Uptime von 1012 Tagen!
Läuft also seid knappen 3 Jahren Ohne Ausfall, ohne Absturz ohne alles durch!

...irgendwann muss ich das DIng jetzt mal updaten, dann is wieder schluss mit lustig!

Charlie
 
dehose schrieb:
bitte die Ergebnisse NICHT posten! Man, ist das ein Bug oder Feature, was da geliefert wird? Ich glaub ich muss mal die Threads dazu durchlesen, gabs ja vor langer Zeit glaube welche.
Mhh nen es wie du willst :D
Auf jeden Fall eine Sicherheitslücke.

Ich seh gerade du gehst nach Schweden? Wegen Studium oder wie? Spiel schon ne Zeit lang mit dem Gedanken dort mal ein Jahr oder so zu leben, studieren oder in der Richtung.
 
10:36 up 2 days, 23:21, 2 users, load averages: 0.33 0.62 0.80

Warum steht da 2 users? Ich hab nur einen Benutzer, auch im Anmeldescreen ist nur einer vorhanden!

Gruß
Philipp

EDIT: Habs selber rausgefunden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten