Das neue iPad Air

Mein Air 2 (16 GB, weiß) ist auch gestern angekommen. Macht einen durchaus soliden Eindruck und ist - soweit ich das bisher auf die Schnelle beurteilen kann - makellos. Das Display wirkt im Vergleich zu dem des iPad 2 meiner Frau durchaus etwas entspiegelter, ist aber mit den matten Displays von Notebooks nicht vergleichbar. Ich finde aber, das Apple hier ein guter Kompromiss aus brillanter Farbdarstellung einerseits und nicht allzu stark spiegelnde Oberfläche andererseits gelungen ist. Im ausgeschalteten Zustand wirkt die Oberfläche des Displays übrigens leicht bläulich. Im eingeschalteten Zustand ist davon dann aber nicht mehr zu erkennen.

Das Air 2 liegt insgesamt gut in der Hand; ist schön dünn und leicht. Fühlt sich in etwa so an, wie mein ehemaliges Mini Retina. TouchID funktinioniert einwandfrei, wie ich es auch schon von meinem iPhone 6 her kenne. Die Kamera kann meines Erachtens mit der des iPhone 6 - insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen - nicht ganz mithalten. Vielleicht liegt das aber auch einfach am deutlich größeren Bildschirm, der Rauschen natürlich stärker wiedergibt.

Die Audiowiedergabe führt bereits bei geringer Lautstärke (ab ca. einem Fünftel bis einem Viertel der Maximallautstärke) zu merklichen Gehäusevibrationen, die sich aber klanglich nicht negativ auswirken. Insgesamt ist der Sound sehr ordentlich, neigt aber bei höheren Lautstärken ab ca. der Hälfte der Maximallautstärke zur Aggressivität. Sprich, mit zunehmender Lautstärke wird die Wiedergabe immer dünner. Vermutlich soll dadurch verhindert werden, dass das Gehäuse irgendwann mitscheppert. Da ich kein Spielefreak bin und auch kaum Musik über das iPad höre, sind mir die Gehäuseresonanzen im Wesentlichen egal.

Die Performance des Air 2 ist wirklich gut. Allerdings ist bei den meisten meiner Apps kein wesentlicher Unterschied zu meinem ehemaligen Mini Retina spührbar. Auch Safari kommt mir da jetzt nicht viel schneller vor, was evtl. der guten WLAN-Verbindung (wir haben im Haus drei WLAN-Router und -AP verteilt, die jedoch kein AC unterstützen) geschuldet sein könnte.

Muss jetzt noch mal schauen, ob ich mir ein Smart Case zu dem Air 2 hole. Beim Mini Retina hat es mir nicht so zugesagt, weil mir die beiden Aufstellwinkel des Deckels überhaupt nicht zusagten. Entweder, das Mini Retina stand deutlich zu flach oder deutlich zu steil. Es fehlt eine passende Mittelstellung. Mich würde mal interessieren, ob die Aufstellwinkel für das Air 2 da identisch sind.

Bis dann,

Thorsten
 
@dtp: Bei der Kamera irrst Du nicht ... liegt daran, daß das Modul vom iPhone 5s verbaut wurde, nicht vom iPhone 6 ... das würde auch deutlich überstehen.
 
Vielleicht liegt das aber auch einfach am deutlich größeren Bildschirm, der Rauschen natürlich stärker wiedergibt.

Ja :) Hab hier das iPhone 5s und das Air 2 im direkten vergleich und das Air Rauscht deutlich mehr auf dem Bildschirm als das iPhone.
 
kann ich in iOS8 eigentlich irgendwie alle Mails in einem Postfach als gelesen markieren? Aus irgendeinem Grund glaubt mein iPad Air 2, ich hätte auf einem meiner Accounts noch eine ungelesene Mail, dabei hatte ich alle schon offen.
 
Ja. Gehe in der Mail App auf "Bearbeiten" und dann auf "Alle markieren". Dann solltest Du einen Menüpunkt "Als gelesen markieren" angeboten bekommen. Den wählst Du aus, und fertig.

Gruß,

Thorsten
 
Hallo!

Kann man eigentlich sein benutzes iPad Air 2 innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, bekommt man das ganze Geld zurück?
Das Gerät wurde direkt bei Apple im Online Store (Österreich) gekauft.
Könnte es Probleme bei der Rückgabe geben, hat wer Erfahrung mit der Rückgabe von einem iPad?

Danke.


LG, miko.
 
Das läuft wie mit allen anderen Waren in Deutschland auch. Rückgabe möglich.

Edit: in Österreich bestimmt auch. Wenn du in Österreich wohnst, solltest du eigentlich wissen wie das Rückgaberecht in deinem Land aussieht. Sonst hilft Google mit Rückgaberecht Österreich
 
Ja :) Hab hier das iPhone 5s und das Air 2 im direkten vergleich und das Air Rauscht deutlich mehr auf dem Bildschirm als das iPhone.
Das iPhone hat seit dem 5s für die Kameralinse f/Blende 2.2, das iPad f/Blende 2.4. Das iPhone ist also lichtstärker als das iPad.

Ansonsten ist der Ton im iPad Air 2 ab einer mittleren Lautstärke fühlbar (vibrieren) alles andere wäre bei dem dünnen Gehäuse auch ein Wunder. Stören tut es nicht. Bei größeren Lautstärken nehme ich eh den Kopfhörer. Das iPad ist ja kein und hat auch keine Hifi-Lautsprecher!
 
Hallo!

Kann man eigentlich sein benutzes iPad Air 2 innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, bekommt man das ganze Geld zurück?
Das Gerät wurde direkt bei Apple im Online Store (Österreich) gekauft.
Könnte es Probleme bei der Rückgabe geben, hat wer Erfahrung mit der Rückgabe von einem iPad?

Danke.


LG, miko.



Wenn keine "Blessuren oder Kratzer" auf dem Gerät sind, bekommst Du von Apple den vollen Betrag erstattet...
...Wenn das die "eigentliche" Frage war... ;-)

OVP usw. natürlich vorausgesetzt...
 
Das iPhone hat seit dem 5s für die Kameralinse f/Blende 2.2, das iPad f/Blende 2.4. Das iPhone ist also lichtstärker als das iPad.
Ja ist bekannt :) Hat aber damit nix zu tun. Die Bilder an sich haben ja ähnliche Qualität (Rauschen gleich stark) nur durch das größere Display von iPad kommt der Eindruck das die Bilder von iPad mehr rauschen.
 
Das ist kein Helligkeitssensor, sondern ein zweites Mikrofon.

Hast du da eine zuverlässige Quelle? Apple selbst beschriftet es leider nicht in der Skizze. Hab im Internet jetzt ein paar Seiten gefunden, die Mikro sagen und ein paar mit Helligkeitssensor.

Aber egal was es ist, fest steht auf jeden Fall, dass die Helligkeit viel, viel besser geregelt wird und vor allem auch viel schneller.
 
Hast du da eine zuverlässige Quelle? Apple selbst beschriftet es leider nicht in der Skizze. Hab im Internet jetzt ein paar Seiten gefunden, die Mikro sagen und ein paar mit Helligkeitssensor.

Aber egal was es ist, fest steht auf jeden Fall, dass die Helligkeit viel, viel besser geregelt wird und vor allem auch viel schneller.

Das iPad Air hat auch 2 Mikros, jedoch an anderer Stelle - siehe Bild (direkt von Apple).
Diese beiden Mikrofone sind nun an die Seite gewandert. Ein Helligkeitssensor wäre kein "Loch" wie ein Mikrofon.

AAG_Overview_Back_P3.png

Edit:
ich sehe gerade, dass im neuen User Guide das iPad Air 2 auch beschrieben ist. Dort steht "microphones" und es wird auf die Löcher an der Seite verwiesen:

2014_10_28_11_41_21_manuals.info.apple.com_MANUALS_1000_MA1595_en_US_ipad_user_guide.png
 
Gibt es bei Apple jemanden der mir immer die defekten Teile zusendet?
Das erste was gestern kam hatte Pixel Fehler, Austauschgerät heute hat rechts eine Beschädigung am Rahmen.
Auch ist das Display irgendwie nicht mehr richtig hell. Steht auf 100%.
Wenn ich das 6 Plus mit 100% danebenliege dann ist der Unterschied unglaublich.

Bin nun ratlos, werde mal paar Tage warten, muss das erst mal sacken lassen. :kopfkratz:
 
Gibt es bei Apple jemanden der mir immer die defekten Teile zusendet?
Das erste was gestern kam hatte Pixel Fehler, Austauschgerät heute hat rechts eine Beschädigung am Rahmen.
Auch ist das Display irgendwie nicht mehr richtig hell. Steht auf 100%.
Wenn ich das 6 Plus mit 100% danebenliege dann ist der Unterschied unglaublich.

Bin nun ratlos, werde mal paar Tage warten, muss das erst mal sacken lassen. :kopfkratz:

hmmm hast du da irgendjemanden verärgert?
 
Scheint so.
Vielleicht war mein Umsatz 2014 zu gering.., ;-)
 
Gibt es bei Apple jemanden der mir immer die defekten Teile zusendet?
Das erste was gestern kam hatte Pixel Fehler, Austauschgerät heute hat rechts eine Beschädigung am Rahmen.
Auch ist das Display irgendwie nicht mehr richtig hell. Steht auf 100%.
Wenn ich das 6 Plus mit 100% danebenliege dann ist der Unterschied unglaublich.

Bin nun ratlos, werde mal paar Tage warten, muss das erst mal sacken lassen. :kopfkratz:

Ich habe zum Vergleich mein iPhone 5s, welches im Vergleich beim Homescreen etc. wirklich eine Spur heller ist, allerdings fiel mir dann auf, dass das iPad Air ein viel weisseres weiß hat. Trotz allem ist das iPad hell genug. Vermutlich bin ich sogar etwas froh, dass das iPad in dieser Hinsicht eine Spur energiesparender arbeitet.

[url]https://farm8.staticflickr.com/7539/15463926008_ef50c820b3_o.jpg[/url]iPhone5s vs. iPad Air 2 by maikkusmat, on Flickr
[url]https://farm8.staticflickr.com/7507/15029924963_52500d94ee_o.jpg[/url]iPhone5s vs. iPad Air 2 by maikkusmat, on Flickr
[url]https://farm4.staticflickr.com/3936/15464516600_37ed5f3966_o.jpg[/url]iPhone5s vs. iPad Air 2 by maikkusmat, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... scheinbar bekommst schon die ersten refurbished´en Geräte als Ersatz?

Wie kann sowas sonst angehen???? Soooo viel Schrott darf bei der Herstellung nicht anfallen,
zumal du ja jetzt wirklich "willkürlich" ein Gerät von vielen bekommst...

Serienstreuung kann das wohl nicht mehr sein, oder?
 
Es war ein neues, eingeschweißtes Gerät.
Aber ich habe bei neuen Teilen eigentlich meistens Pech wenn ich bei Apple direkt kaufe, seltsam.

Aber ich denke den Pixelfehler am ersten Gerät unten rechts hätten 98% nicht bemerkt, und die Schramme heute....?

Vielleicht sollte man da ruhiger werden, ach egal, kommt eh das Case drum, sieht man dann nicht mehr...

Aber leider kann ich es nicht, leider, ich würde mir wünschen auch mal mit einem Makel zu leben, aber dafür arbeite ich zu hart für mein Geld, und habe nunmal den Anspruch auf ein makelloses! Gerät.

Aber ich muss ehrlich eingestehen, ich bin da nicht einfach, zu gute Adleraugen, zu feines haptisches Fein- Gefühl.

Die Geräte meiner Kollegen sind schon Tabu für mich, darf ich nicht mehr anschauen... :d
 
Aber ich muss ehrlich eingestehen, ich bin da nicht einfach, zu gute Adleraugen, zu feines haptisches Fein- Gefühl.
Die Geräte meiner Kollegen sind schon Tabu für mich, darf ich nicht mehr anschauen... :d

Du bist nicht der einzige. 99% der Forumsgänger hier sind so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankganzkurz
Echt, ich dachte schon ich bin hier der einzige bekloppte...

Das beruhigt... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yellowsn0w
Zurück
Oben Unten