Ja gut, dann können wir den Mist mit den Abgastests auch gleich lassen.
Das ist ein praxisferner Test, der unter praxisfernen Bedingungen durchgeführt wird. Und weil einige Hersteller es nicht schaffen ein Auto zu bauen, dass die erlaubten Schadstoffwerte erreicht, ohne dass der Kunde am Ende regelmäßig Adblue nachfüllen muss, haben sie bei dem Test nicht erlaubte Abschalteinrichtungen (bzw. wohl eher eine nichterlaubte Anschalteinrichtung, schließlich sollte die Abgasreinigung ja beim Test funktionieren und sonst nicht) verwendet. Wenn die Regierung da keine Konsequenzen zieht und die Hersteller in die Pflicht nimmt, hätte man sich den ganzes Rotz auch gleich sparen können. Abgastest? Scheiß egal, kannst betrügen wie du willst, wenns nachher rauskommt, bleibt es folgenlos. Wem ist damit denn bitte geholfen?
Der Abgastest an sich ist ja eigentlich schon herstellerfreundlich ohne Ende, weil kaum ein Fahrer sein Auto so und unter den Bedingungen bewegt wie im Test. Wäre man wirklich an aussagekräftigen Testergebnissen interessiert, würde man den kompletten Test anders aufziehen müssen. Gut, das sind Dinge, die ich unserer Regierung und den zuständigen Behörden vorwerfe, aber zumindest diese herstellerfreundlichen Tests sollten dann doch wenigsten innerhalb des erlaubten Rahmens von allen Fahrzeugen bestanden werden. Und wenn dabei betrogen wird, muss es Strafen geben.
Heißt im Klartext: Die Hersteller müssen für den Betrug an sich bestraft werden. Dann hat der Kunde ein Recht darauf, dass der Hersteller sein Auto nachbessert bis es ohne Betrug den Test besteht und alle versprochenen Eigenschaften des Autos immer noch erfüllt sind. Ist das nicht möglich, kann der Kunde das Auto gegen den vollen Kaufpreis zurückgeben. Schadensersatzforderungen wären natürlich auch möglich, allerdings ist der Nachweis da eher schwierig. Das sollte vielleicht bei der Strafhöhe mit berücksichtigt werden.
Und das muss dann auch durchgesetzt werden oder man kann die Alibiveranstaltung „Abgastests“ gleich ganz weg lassen, kostet nur unnötig Zeit und Geld, wenn doch jeder bescheißen kann und darf.
Natürlich ist das zum Nachteil der Hersteller, aber so soll es bei Strafen ja auch sein. Und wenn dann bei den Verantwortlichen im Management ein paar Köpfe rollen (kein Ingenieur kommt von alleine auf die Idee, so einen Betrug aufzuziehen, ohne sich vorher Rückendeckung von oben zu holen), habe ich wenig Mitleid. Gesetze und Vorschriften müssen eingehalten werden. Wenn manche das nur auf die harte Tour lernen, dann muss es eben so sein.