Das MacUser.de Prepress-Quiz

schwarzfarbenfehler sind doch umrechnungsfehler der software von einem farbmodus in den anderen.

mfg
theONe
 
Schwarzfarbenfehler

Faaalsch. Das mit dem Umrechnen, jaaa... kann vorkommen.

Nein, ein Schwarzfarbenfehler zielt in Richtung scan/Bildbearbeitung, und heisst: Das eine Farbe die auf dem Film schwarz (zeichnend) sein sollte, nicht den gewünschten Rastertonwert aufweist ist. Also, wir scannen einen Farbkeil, und der 100% Cyan-Ton im Cyan-Auszug hat nur 90%, also ist da ein Schwarzfarbenfehler. Oder im 100% Rot Farbfeld ist nur 75%Gelb drin, usw.

Ein Weissfarbenfehler ist das umgekehrte, also wenn plötzlich im Rot-Farbfeld noch Cyan auftaucht (verschmutzung).

Ha, schon wieder was gelernt, eh?
 
also gelernt ist wohl das falsche wort (durfte das ja auch 4 jahre lang lernen wie du :) ) der fehler liegt aber trozdem beim umrechnen von rgb farben nach cmyk (der scanner digitalisiert ja nur die reflektion der vorlage)
in der praxis mit den heutigen scannern ist das aber nicht mehr relevant und schwarzfarben- bzw. weissfarbenfehler sind so selten wie ein 6er im lotto :).

mfg
theONe
 
Ja, korrekt. Richtig. Sorry. aber wenigstens lernen die dies noch nicht wussten :)

Nächste Frage? Mal jemand anders ausser mir, bitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Murky
Nächste Frage? Mal jemand anders ausser mir, bitte ;)
 

Ok, dann ich - etwas Leichtes:

Wieviel selektive Farbkorrekturen sind maximal möglich? Begründung!
 
also ich weiß, das selektive farbkorrekturen nur begrenzt einsetzbar sind, weil bei jeder korrektur die (nennen wir es mal) tiefe/intensität des bildes verloren geht. aber wieviel genau, ka...
 
da ja auch angehende gestalter und designer was davon haben sollen:

wie berechnet man den goldenen schnitt und wofür kann man das wissen um ihn, in der praxis einsetzen?

:D
 
kenn das vom fotografieren:

man teilt ein bild vertikal und horizontal in 3 gleichte teile. dadurch ergeben sich 9 felder und 4 schnittpunkte.

dinge die sich auf diesen schnittpunkten befinden werden von menschlichen auge als besonders angenehm empfunden.

kann es leider nicht besser erklären. stimmt das ?
 
Der Goldene Schnitt ist ein Teilungsverhältnis, bei dem sich die Gesamtstrecke so in zwei Teilstrecken unterteilt, dass die größere Teilstrecke sich proportional zur Gesamtstrecke verhält wie die kleinere Teilstrecke zur größeren Teilstrecke.

Zahlenreihenbeispiel:

3:5:8:13:21...

Dieses asymmetrische Teilungsverhältnis, das den Prinzipien des Goldenen Schnittes folgt, wird vom Betrachter auch als natürlich, das heißt in Übereinstimmung mit der Natur, bewertet.

So wird z. B. ein Bild nicht exakt in der Mitte einer Seite platziert, sondern mehr nach links oder rechts außen oder mehr ins obere bzw. untere Bilddrittel. Das Bild erhält dadurch mehr Spannung, als wenn sich das Motiv genau in der Mitte befindet.

Auch in Möbel und Bauwerken kann man den Goldenen Schnitt immer wieder finden.


PS: Meine Frage bzgl. der selektiven Farbkorrektur? ;)
 
also das mit der 'theoretischen' verwirrt mich etwas. ;)

worauf willst du hinaus? relativ oder absolut? die farben? die werte? ok, ein beispiel: wenn man in PS den regler auf -100% stellt, geht 's im druck auf 25% bzw. regler in ps auf +100% = 75% im print - etwas in der art? egal, bin wohl eh auf dem holzweg. ;)
 
naja. sehe das jetzt einfach mal als richtig an.

darf ich jetzt eine frage stellen ??

wie heißt donald duck mit 2. vornamen ??
 
Original geschrieben von ippocampo
naja. sehe das jetzt einfach mal als richtig an.

darf ich jetzt eine frage stellen ??

wie heißt donald duck mit 2. vornamen ??
 

hat das wissen um diesen namen eine auswirkung im prepress-alltag? ;)
 
sorry, aber ihr werdet es mit hoffentlich verzeihen, denn ich kenn mich in diesem bereich nicht so gut aus.

aber allzu schwer ist meine frage nicht. dürftet sie bald geknackt haben.

und wer weiß, vielleicht ist die ja bei jauch mal eine million wert !! rotfl
 
Wieviel selektive Farbkorrekturen sind maximal möglich? Begründung!

Ok - ich klär's mal auf: 24.

Da man im Druck drei Primär- und drei Sekundärfarben kennt und vier Druckfarben verwendet werden, können maximal 24 selektive Farbkorrekturen vorgenommen werden (6 x 4 = 24).

Tertiärfarben sind lediglich "verschmutzte" Sekundärfarben. Werden nun beispielsweise notwendige Farbkorrekturen in den Sekundärfarben durchgeführt, so werden auch die sehr ähnlichen Tertiärfarben mitkorrigiert.

@ippocampo: Fauntleroy?

Wie nennt man den herkömmlichen, im Offsetdruck eingesetzten Raster?
 
Cool. Na dann:

Für was wurde ursprünglich die Univers gezeichnet, und von wem?

Und da könnt ihr auch gleich sagen welche schriftgruppe das ist.
 
Wer hats erfunden?
Die Schweitzer!
adrian frutiger

gruss mekkie
 
Zurück
Oben Unten