Das MacUser.de Prepress-Quiz

Ok, nächste Frage:
Aus was besteht die lichtempfindliche Schicht des Films?
 
Aus Silberhalogenidkristallen.

Frage: Was ist ein lebender Kolumnentitel und wo steht er?
 
@Karlis

Passt zwar hier nicht so ganz hin die Frage, aber an Deiner Stelle würde ich versuchen die PDF-Datei z. B. in Illustrator zu öffnen und eine richtige Illu mit Sonderfarben daraus zu machen. Glaube nicht das XPress die Sonderfarben aus einem PDF erkennt. Als Test würde ich das Ganze mal separiert auf einen LaserWriter schicken. Hier müsste sich zeigen, ob XPress die Farben erkennt. Normal müssten sie dann auch in der Farbpalette auftauchen.

Die eigentliche Quiz-Frage kann ich nicht 100 %tig beantworten. Vielleicht:
Silberbromid!?
 
Richtig, Silberbromidkristalle und Glukose (oder so'n Zeug)

Lebender Kolumnentitel:
Der steht nicht, sondern hüpft immerzu auf der Seite umher und schreit "Ich lebe!" banana
 
Original geschrieben von marshallgrobi
@ dylan:
Rheologie = die Wissenschaft vom Fließen, hier bezogen auf Druckfarben.
(Ich gestehe: ich habe nachgeschlagen, deshalb erstmal keine neue Frage)
 

Danke für die Ehre, aber ich hab die Frage nicht gestellt - und hätte auch die Antwort nicht gewusst. :D


Film: Wurden da nicht Silberbromide und Silberchloride gespalten? Oder ergibt die Spaltung eines der beiden die anderen? Mann, ist das lange her... Und als Trägerschicht dann Emulgatoren (oder auch Glukose wie Murky schrieb... - wie gesagt: lange her). :)

Ach ja - und der Kolumnentitel ist ein sich ändernder (Seiten-)Titel und steht in der ersten Zeile des Satzspiegels, oder?

Meine Frage zu den Farbräumen steht noch aus, deswegen vorerst keine neue Frage...


:)
 
Der lebende Kolumnentitel steht auf einer Seite immer oberhalb des Satzspiegels und schließt die Pagnierung sowie eine Kapitelangabe oder ähnliches mit ein.

Was ist ein Moíre?
 
Original geschrieben von hanx
Was ist ein Moíre?
 

Was ganz hässliches! :D

Ein Moíre entsteht, wenn sich zwei Raster überschneiden (z. B. eine gedruckte Vorlage wird gescannt und ohne "zu entrastern" wieder belichtet).

Meine Frage zu den Farbräumen steht noch aus, deswegen vorerst keine neue Frage...
 
Original geschrieben von dylan
Ein Moíre entsteht, wenn sich zwei Raster überschneiden (z. B. eine gedruckte Vorlage wird gescannt und ohne "zu entrastern" wieder belichtet).
 
Ziemlich schwache Erklärung... :D

SCNR
 
Original geschrieben von dylan
Film: Wurden da nicht Silberbromide und Silberchloride gespalten? Oder ergibt die Spaltung eines der beiden die anderen?
 

Krass, Kernreaktionen auf Filmen? Hauahaua ;)









nix für ungut, musste einfach sein
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 
Ziemlich schwache Erklärung... :D

SCNR
 

Hast ja Recht, hab's mir beim Antworten schon gedacht, dass es ein bisschen lapidar ist... :D

Hm.. noch ein Versuch so aus'm Ärmel geschüttelt:

Werden zwei Farben mit der selben Rasterung belichtet (bzw. gedruckt), so entstehen bei geringster Abweichung des Winkels (was sich nie ganz vermeiden lässt) unschöne geometrische Muster, Moíre genannt.

Besser? :D Wenn nicht: selbst erklären! :D

Krass, Kernreaktionen auf Filmen? Hauahaua

Tja, wir sind ne krasse Truppe, tasha! :D
 
Ach, darum leuchten bei uns immer die Entwicklerbäder grün...

Ja, ich würde meinen, wenn zwei Raster näher als 15 Grad beieinander sind gibts n Moiré...


Wenn wir scho mal dabei sind:
Wie heisst die Maschine die das gestrichene Papier noch glänzender macht?
 
Nur noch mal so als Nachtrag:

Durch Lichteinwirkung werden Silberkationen aus den Silberhalogeniden zu metallischem Silber reduziert.

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von Murky
Wie heisst die Maschine die das gestrichene Papier noch glänzender macht?
 

Kalander !?!

Thema Papier: Was ist "rösche Mahlung"?
 
@dylan

Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. :D
 

Anhänge

  • moire_effekt.gif
    moire_effekt.gif
    5,6 KB · Aufrufe: 141
O.K., Farbräume – ein Versuch:

Alles sind Farbräume, die die Anzahl der darstellbaren Farben sowie deren Beschaffenheit beschreiben.
Unterschiedlich sind die jeweils verwendeten Einheiten und der Umfang der maximal darstellbaren Farben sowie die »Denkansätze« der Beschreibung: Der eine Farbraum beschreibt die Farbtemperatur als einen Parameter und die Sättigung als zweiten Parameter. Der nächste Farbraum beschreibt die Farbe mit Parametern bezüglich der Lichtreflexion. Unterschiedlich sind auch die Anwendungsgebiete der Farbräume.

Sorry, präziser weiß ich's nicht, würde mich aber schon ziemlich interessieren.

mg
 
@Ina Jawohl: Satinier-Kalander Wird mit Hitze und n Haufen Walzen, plus Polypropylen-Pulverzeug "satiniert"

@ tasha: Genau, da wird Silber-Produziert! Darum sind wir alle so reich.
 
Original geschrieben von Ina
Thema Papier: Was ist "rösche Mahlung"?
 

Jetzt wollt ihr's aber wissen :D

Bei röscher Mahlung laufen die Messer sehr eng zueinander, die Fasern werden glatt zerschnitten und bleiben somit voluminös, verfilzen jedoch nur mit geringer Festigkeit.

@tasha: wow?! :)

@soylent: wie wahr, wie wahr :D

Ich verweise immer noch auf die Farbraumfrage! ;)

::edit: wurde bereits oben versucht zu beantworten, les' ich mir später durch, muss leider weg - schade, denn nochmals:

Sehr geile Idee, das Quiz - macht echt Spaß!
 
eine textaufgabe aus der praxis:

ein jung-designer ruft in einer druckerei an und fragt, wie er die daten anlegen soll - worauf der alte, kurz vor der rente stehende drucker ihm antwortet, das die druckerei eine 21er rasterweite benutzt. gesagt, getan. nachdem die sachen fertig sind, ist der jung designer völlig überrascht und sein chef ziemlich sauer und sagt nur: 'man, das hättest du aber wissen müssen!'

was könnte hier schief gelaufen sein? ;)
 
Original geschrieben von Ina
Thema Papier: Was ist "rösche Mahlung"?
 

damit bekommt man wachs auf kleindungsstücken wunderbar wieder raus. wenn ich mich jetzt nicht ganz hart versehe (löschpapier). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von martyx
eine textaufgabe aus der praxis:

ein jung-designer ruft in einer druckerei an und fragt, wie er die daten anlegen soll - worauf der alte, kurz vor der rente stehende drucker ihm antwortet, das die druckerei eine 21er rasterweite benutzt. gesagt, getan. nachdem die sachen fertig sind, ist der jung designer völlig überrascht und sein chef ziemlich sauer und sagt nur: 'man, das hättest du aber wissen müssen!'

was könnte hier schief gelaufen sein? ;)
 


Der Jungspund hat 21 Rasterpunkte pro Zentimeter (21er) mit 21 Linien pro Inch verwechelt und damit ein prima Kartoffelraster belichtet.

Next: Was gaaanz altes:
a) einfach: Was ist ein Winkelhaken?
b) etwas schwerer: Was ist ein Tenakel?
c) ziemlich schwer: Wie wurden im Handsatz Bleiläuse nachgewiesen?
 
Zurück
Oben Unten