Das MacUser.de Prepress-Quiz

Original geschrieben von bjoernmolter
Ob das stimmt?
 

Ja, das stimmt. Der Vor-/Nachfalz ist wichtig für den Sammelhefter, damit er, wenn er den Bogen fasst, ihn auch sauber öffnen kann.

Gut erklärt, Chewie! Ihr müsst ne neue Frage stellen! :)
 
Hatte ich oben schon, aber hier nochmal:

Was ist ein Hendiadyoin?
 
ah.
in der berufsschule haben wir (theoretisch) gefalzt bis zum erbrechen ... ;)
ich bin aber non-printler ...

welche farbe absorbiert ein magenta farbiges buch? :D
 
Original geschrieben von bjoernmolter
Da mir spontan nix besseres einfällt:

Was ist ein Hendiadyon?
 

Hendiadyon = eins durch zwei: ein begriff wird durch zwei gleichwertige, mit «und» verbundene wörter ausgedrückt, um die aussage zu verstärken.
z.b.: «Hilfe und Beistand», «Lug und Trug», «Herz und Schmerz"

was ist ein fm-raster?

mfg
theONe – der sich hier in diesem thrade ganz zu hause fühlt :)
 
Original geschrieben von theOne
was ist ein fm-raster?
 
Ein frequenzmoduliertes Raster. D. h. die „Rasterpunkte” sind unregelmäßig und sollen ein Moiré vermeiden.


Was sind Ligaturen?
(ok, ok... wieder was Einfaches)
 
fm-raster

frequenzmodelliertes raster
im gegensatz herkömmlichen raster hat das es keine rasterstruktur (oder so). kein also kein moire-effekt haben. und zeichnet sich die bessere details aus.

richtig?
 
Original geschrieben von theOne
was ist ein fm-raster?
 

Ein frequenzmodulierter Raster - hier bestimmt die Anzahl der Punkte, die in einem bestimmten Bereich liegen, den Farbton - Vorteil: kein Moíre (siehe oben ;-) und bessere Darstellung der Details.

Wie nennt man den herkömmlichen, im Offsetdruck eingesetzten Raster?
 
Original geschrieben von theOne

was ist ein fm-raster?
 

FM-Raster heisst Frequenz-Modulierter Raster, bei dem die Grauwerte nicht mehr in Rasterpunkte aufgeteilt sind, sondern in "Pixel", also wird hier der Abstand der Bildpunkte variiert, während die Punktgröße gleichbleibend ist.
Sieht super toll aus, selbst unter dem Fadenzähler (auch Glotzofon genannt), jedoch fast nur im Digitalendruck brauchbar, da der Passer exakt sein muss. Ebenfalls kann kein Moiré entstehen.

Unklar? Links abbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Ligaturen versteht man im Buchdruck zusammengegossene Buchstabentypen, um ein geschlossenes Satzbild zu erhalten, z. B. ff, fi, fl; auch die Verschmelzung zweier Buchstaben, z. B. Œ, œ.
 
Beim konventionellen Raster haben die Rasterpunkte immer den gleicher Abstand und die gleiche Größe. Ein Frequenzmoduliertes Raster ist flexibler und kann die Rasterpunkte mit verschiedenen Abständen zueinander darstellen. Bilder erscheinen dadurch brillianter.


Was versteht man unter Ausschießen? :D
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 Was sind Ligaturen?
(ok, ok... wieder was Einfaches)
 

einzelne buchstabenkombination die zu einem zeichen vereint wurden zb ff. kommt noch vom bleisatz her, da man diese kombinationen nicht richtig ausgleichen konnte, da die kegel zu schmal waren.

mfg
theONe
 
Nanana, soo viele Antworten... :)

Ausschiessen bedeutet, die einzelnen Seiten auf dem Druckbogen zu plazieren, damit sie nach dem drucken und falzen wieder die richtige Reihenfolge haben.

Folglich wird an Ausschiessstationen nicht nur Auschuss produziert.



Frage:
in welcher Epoche fanden Würfelkapitelle zum ersten mal Verwendung? und was isn das überhaupt? (genau bitte ;) )
 
ja was ist denn eine bogenligatur?

mfg
theONe
 
Na?

Bogenligatur ab ich vergessen. Warte aufs Aha-Erlebnis...
 
ich kanns nicht lassen. Macht echt Spaß.

Würfelkapitell:
romanische Kapitellform, entstanden aus der Durchdringung von Kugel und Würfel, wodurch eine Vermittlung zwischen dem runden Säulenschaft und der Wand geschaffen wird. Das Würfelkapitell trat in der deutschen Architektur zuerst in der Michaeliskirche in Hildesheim auf (um 1015).

Wann und wo fuhr die erste U-Bahn? Und was machte man um sexuelle Belästigungen im dunkeln zu unterbinden?
 
Original geschrieben von Murky
Frage: in welcher Epoche fanden Würfelkapitelle zum ersten mal Verwendung? und was isn das überhaupt? (genau bitte ;) )
&nbsp

kapitell , von lateinisch capitellum, «köpfchen»,

bezeichnung für den den oberen abschluss, die * bekrönung von * säulen, * pfeilern und * pilastern. das kapitell dient als zier, bietet aber auch eine größere auflagefläche für das gebälk. unter den vielen verschiedenartigen kapitell-formen sind die drei griechischen kapitelle im allgemeinen die bekanntesten:

1. "dorisches kapitell" mit * echinus (wulst) und der als * abakus bezeichneten deckplatte (* dorische säulenordnung);

2. "ionisches kapitell" mit * voluten, (* Ionische säulenordnung) und

3. das "korinthische kapitell." mit * akanthus-Verzierung (* korinthische säulenordnung).

die römische antike verwendete mit vorliebe eine verbindung des ionischen und korinthischen kapitelle, das so genannte * kompositionskapitell.

und ein würfelkapitell , viereckiges * kapitell der romanischen baukunst.

hoffe das ist dir genau genug (so aus dem ärmel heraus)

mfg
theONe
 
Original geschrieben von bjoernmolter
Wann und wo fuhr die erste U-Bahn? Und was machte man um sexuelle Belästigungen im dunkeln zu unterbinden?
 

Wir bewegen uns aber schon noch im Bereich "PrePress", oder?!
 
Ja, sorry. Nur Prepress-Fragen.

Hehe, ja Würfelkapitelle kamen in der Romanischen Architekt vor, wurden aber von den Frühschristen eingeführt, den Vorgängern der Romanik.

Frage:
Was ist ein Schwarzfarbenfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von dylan
 

Wir bewegen uns aber schon noch im Bereich "PrePress", oder?!
 

Wie konnte ich es vergessen?
Tschuldigung...
 
Original geschrieben von bjoernmolter
Wie konnte ich es vergessen?
Tschuldigung...
 

Sorry, war nicht bös' gemeint! :) Komm, rate lieber mit, die nächste Frage von Murky ist schon schwerer:

Was ist ein Schwarzfarbenfehler?

Woups - hat das irgendwie mit der Graubalance zu tun? Keine Ahnung, los klär mich auf! :D
 
Zurück
Oben Unten