Das ist aus öffentlich-Rechtlich geworden...

Ich bin mir sicher, dass in x Jahren vor unserem Planet ein Intergalaktisches Abrissunternehmen halt macht um die Erde zu verschrotten. Wenn Aliens unser Fernsehprogramm mitbekommen, die halten uns für einen Haufen primitiver Müll der die Galaxien bedroht.

Unser TV-Programm ist so schlecht, nicht nur die Privaten, sondern vor allem auch die ÖR. Der ganze Journalismus in Deutschland ist eine Katastrophe.

Offensichtlich kennst Du ausländische Presse und TV nur vom Hören-Sagen. Die Vielfalt bringt hierzulande eben auch viel Mist mit, dennoch ist es in den meisten europäischen Ländern schlimmer.
 
Darüber, wie solche Preise wie der Fernsehpreis zustande kommen, hab ich mich noch nie informiert, ehrlich gesagt :eek:
 
Offensichtlich kennst Du ausländische Presse und TV nur vom Hören-Sagen. Die Vielfalt bringt hierzulande eben auch viel Mist mit, dennoch ist es in den meisten europäischen Ländern schlimmer.

Na, gott sei Dank nicht. Aber ist wohl Ansichtsache oder bin halt ein ewig typisch deutscher Nörgler.
 
Unser TV-Programm ist so schlecht, nicht nur die Privaten, sondern vor allem auch die ÖR. Der ganze Journalismus in Deutschland ist eine Katastrophe.

Schlecht, schlechter, am schlechtesten...

Lässt wohl eher auf zweiteres, „typisch deutscher Nörgler“ schließen!

Denn im Grunde genommen gehört das deutsche TV-Programm mit zu den vielfältigsten in Europa, darunter findet man schon Perlen im TV-Programm. Wer daran was auszusetzen hat, hat auch weitere Möglichkeiten, wie beispielsweise der Empfang ausländischer TV-Sender oder Bezahl-TV.
 
Dann nenn mir doch mal Perlen im ÖR, vor allem in den Hauptsendern und nicht den Spartensendern wie 3Sat und ZDF Neo. Diese sind wirklich eine löbliche Ausnahme. Wobei 3Sat auch nur 1/3 Deutsch ist.

Perlen:
3Sat
ZDF Neo teilweise
...
 
Denn im Grunde genommen gehört das deutsche TV-Programm mit zu den vielfältigsten in Europa, darunter findet man schon Perlen im TV-Programm. Wer daran was auszusetzen hat, hat auch weitere Möglichkeiten, wie beispielsweise der Empfang ausländischer TV-Sender oder Bezahl-TV.

Stimmt. Einfach mal im Ausland (Urlaub) rumzappen und schauen, was es dort so gibt.
In den USA gibt es z. B. gar kein "Bildungsfernsehen", sondern nur Talkshows, Soaps, Werbung und Nachrichten, bei denen 50 % der Wetterbericht ausmacht.
Entsprechend niedrig ist das Allgemeinwissen der Durchschnitts-Bevölkerung.

Wenn man die öff.-rechtl. auf ARD und ZDF reduziert, ja dann ist man heutzutage enttäuscht.
Aber was ist mit den Dritten, mit 3Sat, Arte, Phönix? Die haben durchaus meine Gebühren verdient.
 
Dann nenn mir doch mal Perlen im ÖR, vor allem in den Hauptsendern und nicht den Spartensendern wie 3Sat und ZDF Neo. Diese sind wirklich eine löbliche Ausnahme. Wobei 3Sat auch nur 1/3 Deutsch ist.

Perlen:
3Sat
ZDF Neo teilweise
...

Du bringst ja schon selbst Beispiele, die zu den öffentlich-rechtlichen Sendern zählen. Hier laufen teilweise interessante Dokumentationen, Reportagen, auch medienkritische Formate. Ebenfalls würde ich die Tagesschau zu einer Perle zählen, verglichen mit anderen Nachrichtenangeboten (z. B. auf Sat.1 oder Prosieben).
 
In der Summe machen die allgemein verpönten, ärgerlichen Sendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (wie "Wetten, dass...?", "Markus Lanz" oder das "Superduperfest der Volksmusik") nur einen Bruchteil des Fernsehprogramms aus. Hinzu kommen dann noch diverse Mainstream-Pleaser wie die unzähligen Krimireihen, Kochsendungen und Polit- bzw. Verbrauchertalkshows. Apropos Talkshow: die gemeine Laber- und Mittags-Talkshow ist im öffentlich-rechtlichen fast ausgestorben bis auf "Markus Lanz". Und die, die es sonst noch in den dritten Programmen gibt, sind durchaus erträglich (NDR Talk Show, 3 nach 9...).

Davon abgesehen gibt es in ARD, ZDF, den dritten Sendern und den Spartenkanälen heutzutage mehr gute Sendungen, als ich ich mir zeitlich ansehen kann. Verteilt über ±10 Sender gesehen (ARD, ZDF, WDR, RBB, Phoenix, arte, ZDFneo, NDR, BR...) war das Programm selten so gut und vielfältig wie heute, obwohl ich immer noch sehr meinen beiden eingestellten Lieblingssendungen "Neues aus der Anstalt" und "nachtstudio" hinterhertrauere. Und vergessen wir mal nicht, dass 5,76 € vom monatlichen Rundfunkbeitrag in das Radioprogramm geht, das in Deutschland wirklich sehr gut ist. DeutschlandRadio Kultur und 2-3 Hauptsender (wenn ich in Deutschland unterwegs bin je nach Bundesland WDR2 oder Bayern1 oder HR3 oder mein Favorit RadioBerlin 88.8) alleine wären mir die 5€ im Monat wert.

Welche guten Sendungen es in den öffentlich-rechtlichen Sendern es so gibt? Zum Beispiel: Inas Nacht, auslandsjournal, Sendung mit der Maus, Terra X, Ottis Schlachthof, heute show, aspekte, Abenteuer Forschung, Frag den Lesch usw. Und das ist nur ein Bruchteil - mehr, als ich ansehen kann.
 
Das ist auch für jeder auch so ohne weiteres möglich und außerdem mit erhebliche Kosten verbunden.

Schon klar, ich versteh nur das Argument nicht :d

Es ging ja darum, dass viele über das TV-Angebot und dessen Qualität in Deutschland (sowohl im privaten als auch öffentlich-rechtlichen) schimpfen und unzufrieden sind.

Meine Aussage ist, dass man, wenn man damit so unzufrieden ist, sich darum kümmern soll, was besseres zu bekommen. Wenn einem die finanziellen Mittel dazu fehlen, dann sollte man sich damit zufrieden geben, was man hat und nicht dauernd rumnörgeln.
 
Hallo Fidefux,

das habe ich schon verstanden (habe übrigens selber eine SAT-Anlage ;) )

Nur abgesehen von die Geldfrage ist das nicht immer so ohne weiteres möglich wenn man kein Eigentum hat. Und selbst da dann muss bei eine Wohnung die Eigentümerversammlung auch noch sein OK geben wenn Empfang nur möglich ist wen die Schüssel auf dem Dach muss. (selbst erlebt)
 
Ich kann Lanz absolut nicht leiden, weil ich selbst im TV-Bereich niemanden kenne, der so falsch rüberkommt wie er, aber diese Petition finde ich auch lächerlich. Das beste Mittel gegen miese Moderatoren oder Sendungen ist für mich immer noch die Fernbedienung.

Wo ist bei der Fernbedienung der Schlitz, wo das Geld für diesen weggezappten Müll wieder herauskommt? Es geht ja nicht darum, daß man sich den Kram ansehen muss, sondern daß man teuer für ihn bezahlen muß selbst wenn man ihn nicht ansieht.
 
Umso mehr war es sensationell, dass Marcel Reich-Ranicki damals den Fernsehpreis abgelehnt hat. Ist doch echt nur noch medialer Dünnschiss was da so auf unsere Bildschirme gesendet wird.

Am liebsten schaue ich mir noch Arte und 3Sat an, wenn da Reportagen laufen. Aber ansonsten ist mein Fernseher meistens ausgeschaltet.
 
Stimmt. Einfach mal im Ausland (Urlaub) rumzappen und schauen, was es dort so gibt.
In den USA gibt es z. B. gar kein "Bildungsfernsehen", sondern nur Talkshows, Soaps, Werbung und Nachrichten, bei denen 50 % der Wetterbericht ausmacht.

Discovery Channel?

Und wie wär's, wenn man sich mal nicht nach unten vergleichen würde, sondern nach oben? Im Vergleich zur BBC sehen die Deutschen "Öffentlich Rechtlichen" wirklich armselig aus.
 
Wo ist bei der Fernbedienung der Schlitz, wo das Geld für diesen weggezappten Müll wieder herauskommt? Es geht ja nicht darum, daß man sich den Kram ansehen muss, sondern daß man teuer für ihn bezahlen muß selbst wenn man ihn nicht ansieht.

Die Frage ist, ob man Rundfunkprogramme zu den Aufgaben des Staates zählt oder nicht. Falls ja, zahlen natürlich alle, falls nein, zahlt keiner, und Rundfunk wird vollständig den Medienkonzernen (einen "Markt" gibt es in diesem Bereich gewiss nicht) überlassen. Radio und TV wird dann von Unternehmen produziert, die ausschließlich gewinnorientiert sind, aber keine Konkurrenz fürchten müssen.

Man kann diejenigen, die nicht für etwas bezahlen wollen, das sie ohnehin nicht sehen, ja sehr gut verstehen. Aber genauso gut auch diejenigen, die Kanäle wie Phoenix, 3sat oder arte und Sendungen, wie sie so nur ein umlagefinanziertes System hervorbringen kann, schmerzlich vermissen würden.

Ein Kompromiss ist schwierig. Ich glaube kaum, dass der ÖR-Rundfunk nach der Devise "Das Gute behaltet" vorgehen kann. Das wird ja immer wieder gerne vorgeschlagen: Sollen sich die ÖR doch auf das konzentrieren, was sie von der privaten Konkurrenz unterscheidet, und meist werden dann auch wilde Spekulationen über die zu erwartenden Beitragssenkungen abgegeben; sie liegen meist so zwischen 5 und und 8 Euro.

Problem dabei: Mittel- bis langfristig wird nicht mehr eine Minderheit entschieden gegen die ÖR Position beziehen, sondern eine Mehrheit, selbst wenn man den Beitrag tatsächlich ordentlich gesenkt bekäme - was aber auch fraglich ist, denn "Gutes" kostet meist auch richtig Geld.

Und das wäre dann wohl der Anfang vom Ende. Die meisten Zuschauer sehen das nämlich so: Der Rundfunkbeitrag ist selbstverständlich zu hoch, weil alles, was nicht marktwirtschaftlich läuft, ineffizient, bürokratisch und verschwenderisch sein muss. Aber immerhin gibt's Unterhaltung, Sport, Markus Lanz und Günther Jauch. Für *nichts* ist aber *jeder* Beitrag völlig inakzeptabel.
 
Zurück
Oben Unten