iPhone Das geht mal gar nicht.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Titel ist geschmacklos, das war es aber auch schon.

Und sich aufzuregen über " ein 'Ballerspiel' welches auf dem Leid von Millionen Menschen aufbaut" ist wohl ein wenig zu spät.

Erwähnt seien da nur die kompletten Wolfenstein-, Call of Duty, Medal of Honour-Reihen und wie sie alle heißen, von unzähligen Jagdflieger-Sims, U-Boot-Spielchen und sonstigem mal abgesehen.

Oder findet da eine Differenzierung statt? Ist das eine schlimmer als das andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Thema sollte sensibler behandelt werden und demnach sollte Auschwitz keine Spielwiese sein, sondern
Thema fuer den Geschichtsunterricht oder Dokumentationen oder sonstwas ...
Dass man in anderen Shootern aus Sicht eines Nazis spielen kann finde ich auch nicht besonders reizvoll...
 
Bei Command & Conquer Generals gibt es drei Armeen: USA, China, Internationale Befreiungsarmee. Den Sprüchen im Spiel kann man entnehmen, dass es als "Die Guten", "Die Kommunisten" und "Die Terroristen" gedacht ist. Auch sieht man das an den Wirtschaftsgebäuden, die USA bauen Leuchtfeuer auf, wo die UN dann Geld abwirft, die Chinesen bilden Hacker aus und die IBG baut Schwarzmärkte. Das hat zwar nichts mit NS zu tun, aber ein wenig engstirnig finde ich das schon von den Spieleherstellern …
 
Danke für den Tipp, hatte glatt vergessen wie fett C&C Generals ist :)

Gleich wieder auskramen.

@OnTopic:
Das iPhone-Spiel ist aber eher unangebracht..
 
Hab schon voll die Magenkrämpfe vor lauter Lachen :-D
Oh gott wie sinnlos dieser Thread geworden ist und wie hier Protagonisten gegen Antagonisten aufeinander losgehen ...

Ist denn keinem mal aufgefallen, das sich eigentlich nur die Deutschen über so einen Mist aufregen?
In englisch sprachigen Foren etc. wird das Spiel eher als "harmlos" eingestuft .. allenfalls als "prüde" ..


Einzig was mir aufstößt ist der Titel:
Auschwitz Liberation Lite

Würde man das 1 zu 1 übersetzen hieße das:
Auschwitz Befreiung Minimal
 
Ist es moralisch verwerflicher, wenn man im virtuellen Auschwitz Nazis erschießt als wenn man im virtuellen Bagdad Terroristen erschießt? Man kann das Thema durchaus diskutieren, was in dem Thread hier aber abgezogen wurde, ist mehr als lachhaft.
 
Ist es moralisch verwerflicher, wenn man im virtuellen Auschwitz Nazis erschießt als wenn man im virtuellen Bagdad Terroristen erschießt? Man kann das Thema durchaus diskutieren, was in dem Thread hier aber abgezogen wurde, ist mehr als lachhaft.

was wurde hier denn deiner meinung nach abgezogen, was lachhaft ist? ;-)
 
Verteufelung pöhser Ballerspiele in bester Stammtischmanier, allergische Reaktion auf WW2 Thematik, unreflektiertes Gutmenschentum ... such dir was aus, die ersten 3 Seiten bieten ein gewisses Repertoire. ;)
 
Ich bekomme immer Zustaende, wenn shooter an Allem Schuld sein sollen, aber trotzdem finde ich den Namen des Spiels einfach nur be******en! ;)
Wundert dich denn die allergische Reaktion bei dem was der Jugend heutzutage eingetrichtert wird?
Auf meiner Schule wurde mit dem Thema umgegangen ... Erstschuld, Zweitschuld ...
und dann hatten wir WW2 auch noch in mehreren Faechern und das mehrere Jahre! Dann wird dir gewisses Verhalten eingeblaeut :p
Auch wenns richtig ist, aber die Deutschen verhalten sich nunmal anders als andere Nationen in dem Hinblick @BMF

Aber ist ja auch wurscht, Shooter ist Shooter und man eliminiert im Endeffekt nur Bits :D
 
Verteufelung pöhser Ballerspiele in bester Stammtischmanier, allergische Reaktion auf WW2 Thematik, unreflektiertes Gutmenschentum ... such dir was aus, die ersten 3 Seiten bieten ein gewisses Repertoire. ;)

Das trifft es zu 100%! Es ist schon fast nicht mehr lustig wie geil manch einer drauf ist, sich mal herzhaft aufzuregen und mit der Faust auf den Tisch zu hauen!
 
Wundert dich denn die allergische Reaktion bei dem was der Jugend heutzutage eingetrichtert wird?
Auf meiner Schule wurde mit dem Thema umgegangen ... Erstschuld, Zweitschuld ...
und dann hatten wir WW2 auch noch in mehreren Faechern und das mehrere Jahre! Dann wird dir gewisses Verhalten eingeblaeut

a) Reflektierter Geschichtsunterricht, insb. über etwas, was ein Wimpernschlag weg ist und die Welt aus den Fugen warf, ist ja mal so verkehrt nicht und hat mit "eintrichtern" ja mal gar nichts am Hut

b) Für was steht denn bitte WW2???
Bist Du Engländer der den deutschen Begriff nicht kennt ... oder US-Marine Veteran?!
Hättest beim eintrichtern mal besser aufpassen sollen!

c) WW2, bzw. die Zeit davor, währenddessen und danach macht Sinn in Geschichte, Politik, Sozialkunde, Werte und Normen, Deutsch und vielen anderen Fächern und wird und muss daher auch aufgegriffen werden.
Im Prinzip sollte es noch verstärkt werden, da die Jugend heute die letzte ist, die noch Zeitzeugen sprechen kann.

d) Die Schule, bitte Adresse und Namen des Lehrers, wo Dir "Erstschuld oder Zweitschudl" eingebläut wird, bitte ich Dich hier einmal zu nennen oder mir per PM zukommen zu lassen. Das würde ich direkt prüfen lassen!

Glaube aber, das genau das nicht passiert ist ... mir scheint Du hast die ganze Thematik und Reflexion zu diesem Thema nur nicht richtig verstanden (oder verstehen wollen)


So, auch mal mit der Faust auf den Tisch gehauen!
 
Ist denn keinem mal aufgefallen, das sich eigentlich nur die Deutschen über so einen Mist aufregen?

Frag mal einen Juden mit "Nicht-Deutscher-Staatsangehörigkeit wie "lustig" der das findet.

Mich persönlich stört es kaum, ich würde es nur im Leben nicht laden/kaufen und muss an der geistigen Klarheit der Leute zweifeln, die das tun.

Aber bitte, jeder kann in diesem freien Land tun was er mag, so lange er sich an die Gesetze hält und das tut er ja in diesem Fall ohne Frage.

NUR Gut finden muss ich es noch lange nicht!
 
Heißt das Spiel nicht "Auschwitz Befreiung" oder so?

In Kino und Fernsehen ist so etwas seit 50 Jahren ein beliebtes Thema,
gibts da nicht sogar einen aktuellen Kinofilm?
 
a) Reflektierter Geschichtsunterricht, insb. über etwas, was ein Wimpernschlag weg ist und die Welt aus den Fugen warf, ist ja mal so verkehrt nicht und hat mit "eintrichtern" ja mal gar nichts am Hut

b) Für was steht denn bitte WW2???
Bist Du Engländer der den deutschen Begriff nicht kennt ... oder US-Marine Veteran?!
Hättest beim eintrichtern mal besser aufpassen sollen!

c) WW2, bzw. die Zeit davor, währenddessen und danach macht Sinn in Geschichte, Politik, Sozialkunde, Werte und Normen, Deutsch und vielen anderen Fächern und wird und muss daher auch aufgegriffen werden.
Im Prinzip sollte es noch verstärkt werden, da die Jugend heute die letzte ist, die noch Zeitzeugen sprechen kann.

d) Die Schule, bitte Adresse und Namen des Lehrers, wo Dir "Erstschuld oder Zweitschudl" eingebläut wird, bitte ich Dich hier einmal zu nennen oder mir per PM zukommen zu lassen. Das würde ich direkt prüfen lassen!

Glaube aber, das genau das nicht passiert ist ... mir scheint Du hast die ganze Thematik und Reflexion zu diesem Thema nur nicht richtig verstanden (oder verstehen wollen)


So, auch mal mit der Faust auf den Tisch gehauen!

:D was geeeeht...
zu b) sage ich einfach mal nichts, weils laecherlich ist... ich kann doch world war 2 sagen oder nicht?
verstehe nicht so ganz, warum du dich daran so hochziehst ...
und ja es gibt die Schuld der ersten Generation, also die Taeter, dann die Schuld der zweiten Generation,
die naemlich nichts unternommen haben etc.

warum auch immer du mir jetzt ans bein pinkeln willst :p war doch so ein schoener tag, also warum so geladen?

edit: uuuuh ein paderborner ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten