AirPrint geht nicht mehr - Epson Drucker

Banjoko

Banjoko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
52
Reaktionspunkte
7
Moin,
ich habe ein AirPrint Problem mit meinem Epson Drucker, vielleicht könnt ihr mir helfen ?
Seit einigen Tagen kann ich keine Druckaufträge an meinen Epson Workforce WF C-5790 verschicken.
Sowohl Ipad als auch Iphone 15 Pro Max erkennen das Gerät nicht mehr ohne dass ich etwas verändert hätte.
Eine Mitarbeiterin von mir kann mit ihrem Samsung Smartphone problemlos drucken.
Wo könnte hier mein Problem sein - wie gesagt, es wurde nichts verändert außer iOS in neuester Version zu benutzen ?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen !

vG
Matz
 
  • Router ausschalten - warten - einschalten
  • Drucker ausschalten - warten - einschalten

  • ggf. iPad (richtig) ausschalten - warten - einschalten
Wenn ein Android-Gerät funktioniert, dann hat das (fast) keine Bedeutung. AirPrint ist Apple-exklusiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Banjoko und dg2rbf
Werde ich so mal ausprobieren, vielen Dank für den Tip ! 👍🏼
 
Wo könnte hier mein Problem sein - wie gesagt, es wurde nichts verändert außer iOS in neuester Version zu benutzen ?

"Nichts" würde ich das iOS Update zur neuesten Version nicht unbedingt nennen.

Apple erklärt Kunden nicht das es in iOS 17 einen Fehler gibt, der genau für dieses Problem verantwortlich ist.
Hintergrund scheint der Bonjour-Manager zu sein.

Es betrifft viele "AirPrint" Drucker durch die Reihe weg und nicht nur welche von Epson, Brother, HP..

Drucker ausschalten.
Telefon ausschalten.
Den Router ausschalten.

Router wieder Einschalten, warten! bis sich das WLAN aufgebaut hat.
Drucker einschalten.
Telefon wieder einschalten.

Das wäre bis hier hin das einfachste.
Wenn es nicht hilft, die Lösungen von anderen Kunden, nicht von Apple, im Apple Diskussionsforum lesen.

https://discussions.apple.com/thread/255137869
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Banjoko und geronimoTwo
Top Antwort, vielen Dank dafür !!! 👍🏼
 
Nach Update auf MacOs 12.7.4 habe ich exakt oben beschriebenes Problem: Der Brother-Drucker (der vorher problemlos via AirPrint druckte) wird vom Mac jetzt als "offline" bezeichnet und druckt nicht mehr. Richte ich am Drucker WLAN neu ein, geht für ein paar Minuten, bis der Drucker wieder als "offline" erscheint. Die Reset-Methode oben hat nicht funktioniert, Treiber, Firmware alles aktualisiert. Gibts schon andere Lösungsansätze?? Danke & viele Grüße, gfra
 
Der Brother-Drucker (der vorher problemlos via AirPrint druckte) wird vom Mac jetzt als "offline" bezeichnet
Schwer aus der Ferne zu diagnostizieren.

Ursache sind meist/oft/manchmal/selten (*) irgendwelche Verdrehungen/Verfummelungen an den IPv4-Einstellungen, die mglw. schon lange her sind, an die sich niemand mehr erinnert und die sich jetzt erst negativ bemerkbar machen. Zumindest im Heimnetz geht es immer mehr Richtung IPv6, da macht sich sowas u.U. erst viel später bemerkbar und von hier aus sieht man garnix davon.

(*) bitte nach Geschmack das richtige Wort wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir reicht in diesem Fall der Neustart des (AVM-Mesh-)Repeaters, mit dem der Drucker (ein schon älterer HP 6500 AIO) zuletzt verbunden war, auch wenn vorher eine Neuanmeldung am Router fehlgeschlagen war.
Warum soll das eigentlich mit macOS zusammenhängen, wenn von dem Problem auch iPhone und iPad (alle mit aktueller Firmware) betroffen sind? Ändert eine xOS-Installation denn auch etwas an den AirPrint-Treibern im Drucker?
 
Warum soll das eigentlich mit macOS zusammenhängen, wenn von dem Problem auch iPhone und iPad (alle mit aktueller Firmware) betroffen sind? Ändert eine xOS-Installation denn auch etwas an den AirPrint-Treibern im Drucker?
weil in so einem Netzwerk mehr geschnattert und geplappert wird, als du vielleicht denkst. Stichworte: DHCP, Bonjour, mDNS, DNSsd, NBT, ... Und da können dritte Geräte schon eine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke fürs Mitdenken - Router und Repeater habe ich schon mehrfach neu gestartet. Und AirPrint-Drucken vom iPhone geht in der Tat auch seit kurzem nicht mehr - aber dass da das Update Probleme machte, ist ja wohl bekannt, jedenfalls habe ich seitenweise dazu Beiträge gefunden. Bin ich also immer ins Büro gerannt und habe Zeugs vom Mac aus gedruckt - tscha, und nun geht das nach dem Update auch nicht mehr. Für mich liegts da nahe, dass da was beim jeweiligen MacOS nicht passt...
 
Passiert bei uns auch immer wieder mal. Drucker stromlos machen -> 10 Sek warten -> wieder einstecken.
Nach dem hochfahren geht er wieder zuverlässig........ bis zum nächsten mal. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gfra
Erinnert mich fatalerweise genau an das, weswegen ich die Windows-Welt anno 2014 verlassen hatte ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: WeDoTheRest
Ich habe die Windows-Welt im Jahr 2009 verlassen und meinen ersten Mac Desktop Rechner gekauft (iMac 27" 2009 mit Slot-In Drive)
Meine erste Software für Mac war damals GraphicConverter. Ein Office-Paket hatte ich damals noch nicht.

Erst als ich meinen Mac 21,5" mit 1 TB FusionDrive bekommen hatte, habe ich mir Office 2011 Home and Business auf CD gekauft.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten