Kurzbefehl geht nicht - Alternative?

ker73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde, ich habe mir die Wireguard App auf mein iPhone geladen und möchte damit zusammen mit der App 2Easy automatisch meine Tür öffnen, wenn ich zu Hause ankomme. Dazu habe ich unter kurz befehlen folgendes eingestellt:

wenn ich in Straße XY bin, dann bitte VPN einstellen, App öffnen, Warten, VPN trennen.

Soweit so gut. Wenn ich dann also bei mir in der Straße bin, ploppt der Kurz Befehl auf, aber es stellt keine Verbindung bzw. Führt es nicht automatisch aus. Wenn ich dann auf die Mitteilung klicke und dort auf ausführen, dann funktioniert das alles.

Aber eigentlich sollte er alles soweit öffnen, so dass ich nur noch in der App klicken muss Und dann die Tür automatisch aufgeht. Dazu muss eine Verbindung mit der Kamera hergestellt werden.

Weil das alles nicht funktioniert hat, habe ich im Support gelesen, dass die Automation für Ankunft laut Apple nicht funktioniert. Gibt es noch eine andere Möglichkeit so einen Prozess einzurichten?

Danke für Feedback
 
Vielen Dank für dein Feedback. Leider geht es etwas an meinen Proble vorbei bzw ich verstehe nicht was du meinst.

Es sind nicht die Apps - nach meiner Sicht - die nicht funktionieren sondern die mangelnde Möglichkeit eine Automation über Kurzbefehle zu erstellen. Deshalb bin ich nach längeren überlegen zum Entschluss gekommen, dass es kein NetzWerk Problem ist, sondern ich ggfl eine andere App dazu benötig.

hier auch nochmal der Link von Apple selbst zu den Thema.
https://support.apple.com/de-de/guide/shortcuts/apd602971e63/ios


Würde mich freuen, wenn es dazu eine Alternative (anderes App) geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin,

genau, Kurzbefehle ortsabhängig ausführen= siehe meine Gesichtsfarbe. Es geht nur auf Umwegen durch einen Fokus:
- erstelle irgendeinen neuen leeren Fokus, z.B. "zu Hause"
- diesen Fokus lässt du automatisch ortsabhängig starten: Fokus / "zu Hause" / Zeitplan festlegen / Zeitplan hinzufügen / Ort /...
- Rest im Fokus alles so lassen

nun eine Automation erstellen:
- Kurzbefehle / Automation / Persönliche Automation erstellen / runterscrollen und den Fokus "zu Hause" auswählen
- wenn Fokus "zu hause" Aktiviert wird / Aktion hinzufügen / Kurzbefehle ausführen
- auf dunkelblaues Kurzbefehl drücken, den Kurzbefehl "Türöffner" (den du ja schon hast) auswählen
- weiter / Vor Ausführen bestätigen aktivieren

FERTIG

(Kurzbefehl "beim Ausführen anzeigen dektivieren)
Kurzversion: Fokus startet ortsbasiert Automation, Automation startet fokusbasiert Kurzbefehl
😎
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und Schnatterente
Ah coole Idee. Ich habe es gleich eingerichtet. Aber irgendwo habe ich noch einen fehler
ich habe meinen Fokus Schlüssel genannt und die intelligente Aktivierung eingerichtet auf meinen privaten Ort

dann schaut mein Kurzbefehl so aus

wenn
Schlüssel aktiviert wird (Beim aktivieren ist eingestellt9
ausführen
mit VPN Schlüssel verbinden
2easy öffnen
540 Sekunden warten
VPN Schlüssel trennen

als ich es gerade getestet habe, kommt zwar der Fokus Schlüssel. Er führt aber VPN und App nicht aus. es ploppt nichtmal der Kurzbefehl auf. Vorher ist er aufgeploppt und ich habe auf Ausführung gedrückt.

kannst du mir sagen, was ich falsch mache?
 
Nachtrag: der Fokus muss aber wieder ausgeschalten werden, sonst wird die Automation nicht wieder ausgeführt
(entweder anderer Fokus (z.B. nicht stören) oder der Kurzbefehl schaltet den Fokus wieder aus).
- im Kurzbefehl "VPN Schlüssel trennen" müsste zum Schluss noch "Fokus Schlüssel = Aus festlegen" angefügt werden
 
Nicht die intelligente Aktivierung nutzen, diese funktioniert (noch) nicht so zuverlässig.
Wähle Zeitbasiert -> Ort. (hier kannst du auch den ungefähren Umkreis wählen, wo der Fokus aktiv wird)
 
Hm…hat das bei dir schon mal funktioniert? Ich habe es heute Morgen beim gassi getestet. Da dachte ich war vll nicht weit genug weg. Jetzt Warnlicht komplett weg, aber es hat wieder nicht funktioniert.

Mit dem Fokus springt nicht mal der Kurzbefehl auf, der ohne Fokus nach dem ausführen fragt. 🤔
 
Moin,

hier sind es für die Ortserkennung 3 Fokuse, 2 Automationen und 2 Kurzbefehle.
Läuft und läuft und läuft und läuft...
 

Anhänge

  • IMG_3564.png
    IMG_3564.png
    55,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3565.png
    IMG_3565.png
    47,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3566.png
    IMG_3566.png
    80,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3567.png
    IMG_3567.png
    133 KB · Aufrufe: 48
So. Nun funzt es. Ich glaube auch zu wissen warum. Ich war nicht weit genug von meinen zu Hause weg. Deshalb ergibt sich jetzt die Frage

- kann ich den Radius verkleinern?

weiterhin bekomme ich trotzdem eine Fehlermeldung vom App Kurzbefehle.

und zu guter letzt. Ich habe in den Kurzbefehlen eingegeben, dass nach 500 Sekunden die VPN und am Ende der Fokus getrennt werden soll. Das funzt leider nicht. Machst du das manuell?
 
Moin,

verkleinern geht leider nicht. Da musst du etwas testen, vielleicht die Ortsdaten vom Nachbargrundstück.

Welche Meldung kommt denn?

Nein, nach Wartezeit wird es durch den Kurzbefehl beendet.
Wenn du den Kurzbefehl manuell auslöst, funktioniert es dann?
 
Es kommt die Meldung im Anhang
 

Anhänge

  • IMG_8601.jpeg
    IMG_8601.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 36
Sorry, so eine Meldung hatte ich unter IOS noch nie.
Try and error...

Nimm in dieser Automation mal etwas anderes, z.B. Taschenlampe an oder so.
Zum Testen kannst du den Fokus manuell auslösen (Kontrollzenter runterziehen , lange auf Fokus...)

Funktioniert dein aufgerufener VPN-Kurzbefehl manuell?

Automatisch aktivieren AN / Rest AUS
 
Kleiner Nachtrag:
Ortungsdienste / Kurzbefehle / Beim Verwenden der App + genauer Standort aktiv?
 
Funktioniert dein aufgerufener VPN-Kurzbefehl manuell?

Automatisch aktivieren AN / Rest AUS
zu 1) ich glaube das hat auch nicht Funktioniert als ich es noch ohne Fokus gemacht habe. Liegt das Vll daran, das ich nicht direkt die FritzBox auswähle sondern es über WireGuard mache?

zu 2) ja
 
Wo soll ich das nachschauen? In Kurzbefehle?
in den iPhone-Einstellungen

zu 1) ich glaube das hat auch nicht Funktioniert als ich es noch ohne Fokus gemacht habe. Liegt das Vll daran, das ich nicht direkt die FritzBox auswähle sondern es über WireGuard mache?

zu 2) ja

Du schaltest ja mit dem Kurzbefehl den VPN-Tunnelzugang auf dem Handy ein/aus. Wenn Einschalten funktioniert, muss auch das Ausschalten funktionieren.
Fritte mit internem Wireguard scheint ja zu funktionieren (welche FritzOS-Version?).

Also erst einmal Fehlerbehebung im entsprechenden Kurzbefehl.
Funktioniert der Befehl -> dann erst in die Automation einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die Fritz hat die Version 7.56

jetzt habe ich es mal getrennt und jetzt trennt es die VPN und daheim, startet die aber nicht 😂

ich werde noch zum Hirsch 🤦‍♀️
 
Step by step.
FritzOS, IOS und Wireguard sind aktuell.

- über Wireguard (bzw. in den Einstellungen "VPN") geht EIN/AUS
- erstelle 2 Kurzbefehle: 1. VPN EIN / 2. VPN AUS
- testen
 
Zurück
Oben Unten