cube - einige fragen...

nochmal zur grafik - hat jemand die xfx 6200 wang im cube?

Ich, hier.

mich würde interessieren warum es ein spezielles rom bei macelite für den cube gibt.

Nachdem der Cube die Karte eh nicht ausreizen kann, wird sie mittels des speziellen ROMs etwas runtergetaktet. Somit verbrät sie weniger Strom und erzeugt auch weniger Hitze.

Ich hab meinen 450er Cube mit verschiedenen Grafikkarten betrieben: Bei ebay hab ich ihn mit ner Radeon mit Lüfter erstanden. Dieser Lüfter hat aber geklappert. Dann hab ich ne lüfterlose ATI Rage128 für den Cube gefunden. Die war angenehm leise, aber die Grafikperformance ist noch weiter gesunken. Dann hab ich die WANG-Dingens-Karte umgeflasht und eingebaut. Damit macht es richtig Spass Widget im Dashboard zu aktivieren (der Welleneffekt war flüssig - mit den beiden andern Karten überhaupt nicht vorhanden).
Solange ich den Cube an nem ADC-17"-Display betrieben habe, konnte ich keine grössere Platte einbauen. Seit ich die 6200-Wang habe, kann ich kein ADC mehr, d.h. der Monitor ist ein VGA-Monitor und damit hat das VRM wieder mehr Luft und kann seitdem auch eine 80GB PATA-Platte statt der originalen 20er versorgen.

Nächster Umbau wird irgendwann das Ersetzen der 3,5" PATA-Platte durch eine kleine Notebook-Platte - wenn ich lang genug warte, kann ich vielleicht auch eine SSD bezahlen. Das macht wieder weniger "Lärm".

Schliesslich bleibt aber die CPU, die die Kiste limitiert. 450 MHz sind einfach nicht ausreichend. Auch mit der 6200er GraKa funktioniert DVD- oder DivX-Filme abspielen nicht ganz. (Zwar deutlich besser als mit der ATI Rage oder der ATI Radeon, aber dennoch nicht ganz flüssig - gelegentlich is ein Ruckler zu sehen). Und sobald ich dem Cube ein CPU-Upgrade zumute, muss da ein zusätzlicher Lüfter rein. Ohne trau ich mich das nicht. Da aber die CPU-Upgrades neu so teuer und gebraucht so selten sind, kommt das derzeit eh nicht in Frage.
 
@MacOS8.6

Hi,

liest sich so, als hättest Du den "vollen Durchblick", was Grafikkarten am Cube angeht. ;)

Ich hab' hier noch zwei AGP NVidia-Karten (PC) rumliegen - passiv gekühlt! Eine mit 64 MB RAM und eine mit (so glaube ich) 128 MB. Kann ich mit diesen etwas anfangen oder soll ich doch lieber die Finger davon lassen?! :rolleyes:

Grüße
spaceballs
 
@spaceballs - was sind es genau für karten?

@MacOS8.6 - stimmt es das ich pin 3 und 11 nicht abkleben brauche wenn ich die xfx 6200 im cube nutze? im gigabit ethernet ist es ja auch nicht nötig.

ist zwar kein aufwand aber würde mich mal interessieren ob es auch ohne geht.
 
der hat den ganzen krempel auf 2 pakete verteilt und bei der post heute konnten sie nur das kleinere mit der tastatur, maus und den lautsprechern finden :( - aber morgen soll wohl der rest kommen und dann fahren sie mir alles gratis nach hause.
 
wird aber auch Zeit... schließlich bist du schon lang genug Mitglied im Club ohne "Ausweis" :D

Grüße, Jan
 
wird aber auch Zeit... schließlich bist du schon lang genug Mitglied im Club ohne "Ausweis" :D

Grüße, Jan

...stimmt. ich stand heut echt eine stunde in malmö bei der post und die typen haben alles durchsucht... aber MORGEN wird es wohl hoffentlich soweit sein. dann hat es auch fast eine woche gedauert... :hamma:

hoffentlich hat sich die warterei gelohnt und alles entspricht meinen vorstellungen eines würfels :D
 
hoffentlich hat sich die warterei gelohnt und alles entspricht meinen vorstellungen eines würfels :D

Wenn es danach geht, dann kann das Warten auch Jahre dauern ;) Es lohnt sich beim Cube immer!

Ich wünsche Dir, dass er morgen da ist...

Grüße, Jan (Der ganz fest die Daumen drückt)
 
achtung nächste frage! :D


wie bekomme ich die graue hülle vom plexiglasgehäuse getrennt? nach dem entfernen von
2x kreuzschlitz und 4x 10er torx konnte ich es noch nicht trennen...



p.s. suche radeon 9000pro 64mb adc/dvi...
 
Man muss doch nachher den Cube umdrehen, und das ganze Leben herausziehen?

Wookie
 
das ist jetzt nicht ganz was ich meine...


ich will nicht den rechner vom gehäuse trennen sondern die graue hülle im gehäuse vom plexiglas.
 
da gibts nen anderes vrm-modul was wohl auch updates verkraftet :)
 
@johndoe1:

Aha, damit das Case durchsichtig ist ?
Meinste das?

Denke das ist wie beim G4 lackiert, wo man das mit Isopropyl lösen musste.

Ansonsten gibts ja auch durchsichtige Gehäuse für den Cube.

Nebenbei: Glückwunsch zum Cube

Wookie
 
@bigmatze - über dem neupreis verkauft.... ist mir persönlich zu teuer.

wenn ich wie geplant ein 22" oder 23" cinema display (adc) anschließen möchte komme ich wohl um den dviator wegen der stromversorgung nicht drumherum.
 
@johndoe1:

Aha, damit das Case durchsichtig ist ?
Meinste das?

Denke das ist wie beim G4 lackiert, wo man das mit Isopropyl lösen musste.

Ansonsten gibts ja auch durchsichtige Gehäuse für den Cube.

Nebenbei: Glückwunsch zum Cube

Wookie



danke wookie, aber ich will den cube original lassen. ich muß die teile nur wegen dringend erforderlicher reinigungsarbeiten trennen :D
 
hehe...würde denn natürlich auch original lassen...(bin seit längerem kein Modder mehr, zum Glück :) )

Wookie
 
Das »Graue« ist mit dem »Durchsichtigen« doch nur über die beiden von oben sichtbaren
Stifte verbunden. Wenn du das Innenleben rausgezogen hast, musst du die Schrauben
doch schon sehen, oder?

Oder steckt dieser Luftschlot noch drinnen? Den bekommst du raus, wenn du die kleinen
schwarzen Nuppsis nach außen drehst. Dann siehst du auch die Schrauben sofort.
 
die 6 schrauben sowie die schwarzen teile sind entfernt - und trotzdem gehts nicht :(



soll ich gewalt anwenden?
 
Komisch... :hum:

Was ist denn im Innern gegenüber den blanken Hülsen die oben drauf zu sehen sind?
Was immer es ist: Finde es und versuche es zu lösen, alles weitere ergibt sich... :D
 
Zurück
Oben Unten