cube - einige fragen...

johndoe1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
550
Reaktionspunkte
40
hallo forum,

mein kürzlich gekaufter cube ist auf dem weg zu mir und ich hätte noch ein paar fragen.


- laut mactracker gibt es unterschiedliche versionen mit "nur" 10/100er ethernet sowie welche mit gigabit ether

attachment.php


-warum ist das so und woran erkennt man rein äußerlich um welchen cube es sich handelt?

-was hat es mit dem vrm modul auf sich?

-kann man das externe netzteil durch ein stärkeres ersetzen?



das wärs erstmal im groben...wenn mir noch was einfällt gibts einen nachtrag....
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    25,7 KB · Aufrufe: 377
Ein VRM Modul regelt die Spannung für die CPU.

Es gibt meines Wissens nur ein Netzteil, wenn du ein stärkeres willst, musste wohl basteln....
 
ok, ich präzisiere: es soll probleme mit dem vrm-modul geben - wie kann ich vorbeugen?
(extra kühlung?)

wurde ein netzteilaustausch schon erfolgreich durchgeführt?
hat das cube netzteil einen lüfter?
 
Das VRM-Board reagiert empfindlich auf das nachrüsten einer grösseren Grafikkarte, oder
wenn ein stärkerer Prozessor ohne zusätzliche Lüftung eingebaut wird (hat also ein Problem
mit grosser Wärmeentwicklung).

Um das Board zu schonen gibt es grössere (und hässliche) Gehäuse zu kaufen, in denen es
dann weiter aussen angebracht wird.

Das Netzteil hat keinen Lüfter. – Und ich frage mich, warum man das tauschen sollte...


Dass es verschiedene Ethernetversionen gegeben haben soll, wäre mir persönlich neu...
 
genau das habe ich vor - eine passiv gekühlte geforce 6200 wird das vrm modul wohl verkraften, oder?

:kopfkratz:

- gibts eine möglichkeit dieses modul vieleicht passiv zu kühlen? (zur sicherheit)
 
Wieviel Videoram hat denn die Karte?

Der Cube hat ganz unten so eine Vorrichtung in die man einen sehr flachen Lüfter ein-
bauen kann. – Obwohl das Teil als Lüfterlos konzipiert wurde, haben alle Modelle diese
Vorrichtung. Da ran zu kommen erfordert allerdings die komplette Demontage des ge-
samten Rechners (wenn man es richtig machen will).

Alle 500 Mhz-Modelle wurden damals übrigens mit Lüfter ausgeliefert. – Nur damit du
mal siehst, dass das Ecosystem im Cube eigentlich nur für die Abwärme der 450 Mhz-
CPU plus der 16 Mb-Grafikkarte und der Platte wirklich optimiert war.

Selbst die optionale (passive gekühlte Sonderedtion) der 32 Mb-Grafikkarte hat damals
einigen Cubes das Genick gebrochen.

Eigentlich erfordert jedes Grafikkartenupgrade eine zusätzliche Lüftung.
 
256mb. 64bit.

ok. das mit der abwärme ist dann ja in den griff zu bekommen.

wie verhält sich das vrm-modul bei zusätzlichen verbrauchern?


edit: die karte ist ziemlich klein und wird nicht sehr warm...
 
wie verhält sich das vrm-modul bei zusätzlichen verbrauchern?

Sie kollabiert und lässt den Rechner zum Selbstschutz einfach ausgehen... ;)
Das ist leider ein weiteres Problem von dem Teil.

Kennst du den Flatpanel Röhrenmonitor von damals? – Das Teil wurde über
ADC angeschlossen und verbrauchte so viel Strom (welcher über das VRM-Ding
bereitgestellt werden musste), dass diese Kombination von Rechner und Röhre
überproportional oft zum Totalausfall oder Defekten am Cube führten.

Eine 256 Mb Grafikkarte ist eine ganz schöne Ansage für einen Rechner mit
450 - 500 Mhz CPU. – Brauchst du das wirklich?


Den Monitor hier meine ich: http://www.cameronmoll.com/img/pics/authbc_cube.jpg
 
ja den monitor kenn ich - habe für den cube aber ein 15" studio display dazu bekommen.

die grafikkarte ist wirklich nicht so der hit.
sollte eigentlich den prozessor etwas entlasten und alles etwas flüssiger darstellen.
der cube ist eh nur deko zum surfen. ;)

wenn ich das display nutzen will gehts sowieso nur über adc oder einen teuren adapter...

bin noch am überlegen... aber die originale grafikkarte ist eindeutig zu schwach - selbst fürs surfen.
 
Hast du das Teil schon bei dir? – Nicht, oder? 15" Studiodisplay ist jedenfalls eine gute
Sache, die sind auch im hohen Alter noch recht zuverlässig.

Ich würde vorschlagen du probierst ihn einfach mal ein bisschen aus, so wie er ist, und
entscheidest dann alles weitere.

Aber ich kann dir sagen: Wie das Teil Websites rendert ist mit heutigen Verhältnissen
nicht zu vergleichen und sehr schwer schön zu reden. Ich bin ein eher ungeduldiger
Mensch und mich hat das mehr als einmal an den Rand eines Nervenzusammenbruchs
geführt... :D

Als Privatrechner und Liebhaberstück ist das Teil wirklich schön, aber um damit etwas
anderes zu machen als surfen oder E-Mails zu schreiben brauchst du neben einer neuen
Grafikkarte auf jeden Fall einen schnelleren Prozessor.

Und das lohnt sich, ausser du bist wirklich verliebt in das Ding, wirklich nicht. Dann
lieber einen Mac Mini, obwohl ich von dem Ding auch nicht allzu viel halte... :D
 
leider ist der gute noch nicht eingetroffen.

ich werde es testen und dann entscheiden.
vieleicht bleibt er ja auch original und dient vorwiegend als deko.


-bleibt nur die sache mit dem ethernet...


(der cube ist auch kein hauptrechner - eher ein objekt der begierde :D )
 
Meiner war zuletzt Musikserver. – Aber nicht, weil das so schön praktisch war, sondern
weil ich mich nicht trennen konnte... :D

Habe damit eine gute Zeit gearbeitet, aber irgendwie wurde mir noch kein Rechner so
schnell zu langsam wie der Cube. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne Idee für dich: Mac mini ins Cube Gehäuse bauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@spaceballs

war ein blindkauf. ich weiß nur das er funktioniert und wohl alles original/unbeschädigt sein soll. cube, pro (?) speaker, maus/tastatur + studio display 15" - alles zusammen für 300 inklusive versand.

das einzige was aufgerüstet wurde ist der arbeitsspeicher - genaueres weiß ich aber anfang der woche wenn er da ist... :dance2:

werde wohl dann doch einen 80er lüfter in den boden einsetzten und ram aufstocken sowie grafikkarte (geflashte xfx geforce6200 aus meinem quicksilver) und festplatte
(original 80gb pata aus meinem ersten power mac g4 1,25 mdd von 2003 - läuft wie am ersten tag :Pfeif:)
prozessor eventuell ein 450er dual aus meinem pm g4 gigabit ethernet.

ein 450er single ist wohl dann doch ein wenig zu lahm und ein 3rd.p.upgrade ist schon wieder zu viel des guten (ein lüfter mehr und letztendlich auch mehr belastung fürs vrm-modul) :hum:

ein flüsterleiser noctua nf-r8 sollte in meinem cube reichen.


also zusammengefasst:

-ram aufs maximum - 1,5gb
-xfx geforce 6200 256mb/64bit
-pata 80gb
-450er dual prozessor
-80er noctua lüfter

so sollte es dann mal aussehen wenn es fertig ist. ;)



verbesserungsvorschläge?

was hast du so vor mit deinen cubes?
 
verbesserungsvorschläge?

was hast du so vor mit deinen cubes?
Verbesserungsvorschläge kann ich Dir keine nennen - bin nun auch (noch ;)) nicht der Cube-Kenner.

Ich habe/hatte eigentlich vor, den Cube nur für das 9er OS (nativ) zu nutzen und dafür ist er mit Sicherheit in der "normalen" Ausstattung schnell genug. Andererseits neige ich mittlerweile zu 'ner Dual-Boot Lösung und da wär' halt so ein CPU-Upgrade (z.B. 1,5 GHz) schon was Feines für's Xer OS.

Meinen "Cube1" werde ich erst mal mit 3x 512 MB RAM bestücken - momentan sind 3x 256 MB drin. Die 80er HD (7200er) werde ich gegen eine 5400er austauschen - die Vibrationsgeräusche nerven ungemein. Und in ein paar Wochen steht dann sehr wahrscheinlich das CPU-Upgrade an. ;) Was die Grafikkarte angeht, werd' ich erstmal abwarten.

Tja, und "Cube2" steht vorerst in der "Warteschleife" zum Aufrüsten. :D Hab' ihn mehr oder weniger "unerwartet" vor ein paar Tagen in der "Bucht" mitersteigert.
 
Hi Leuts...

klinke mich auch mal ein (als etwas älterer Cube-Besitzer, allerdings grad erst aus den Windeln raus :D )

Ich hab selber nen Cube mit geflashter lüfterloser Grafikkarte, die macht null Probleme zwecks Hitzeentwicklung... Und der Cube läuft einwandfrei mit den verschiedenen OS, man muss halt Geduld mitbringen (Hey, der ist mindestens 8 Jahre alt... in Menschenjahren sind das mind. 80!)....

@johndoe1: kleiner Tipp: teste den Cube erstmal so, wie er kommt.... und dann, wenn dir irgend etwas nicht gefällt, dann kannst du aufrüsten.... bei spaceballs lief es ja genau so ab, er wollte eigentlich "nur" nen leisen Mac für OS 9, jetzt hat er nen Cube für Dual-Boot... besser gesagt: er hat zwei :D

@spaceballs: hi, wie zufrieden bist du mit den Cubes? Hast du schon den Kauf "bereut" :)

Grüße, Jan
 
hat das cube netzteil einen lüfter?


Der DVIator für Acryl Apple Cinema Displays hat das Selbe Netzteil,bzw. kann man ein Cube NT auch für einen DVIator einsetzen. Mein DVIator hat keinen Lüfter.

Warum willst du das Netzteil austauschen? sehe da absolut keinen Sinn drinne...
 
... Und der Cube läuft einwandfrei mit den verschiedenen OS, man muss halt Geduld mitbringen (Hey, der ist mindestens 8 Jahre alt... in Menschenjahren sind das mind. 80!)....
Seh' ich genauso! Wenn ich "rasen" will, dann setzt' ich mich an den neuen iMac. :D

@spaceballs: hi, wie zufrieden bist du mit den Cubes? Hast du schon den Kauf "bereut" :)
Absolut nicht - ganz im Gegenteil! :) Wie gesagt, "Cube1" ist momentan mein "Arbeitsrechner" und es macht sehr viel Spaß mit so 'nem edlen Oldie unterwegs zu sein. ;)

Jan, hast Du nicht vor ein paar Tagen hier mal erwähnt, Du hättest noch 'ne ATI Grafikkarte mit 32 MB RAM für den Cube? ;-)
 
Zurück
Oben Unten