CS:GO - welcher MacMini?

Und wie lange wird der Junge "nur" bei CS: GO bleiben? Also P/L technisch ist ein Windows Rechner so oder so besser. Ein 27" iMac mit Skylake Intel i7 6700K hat ordentlich Dampf, allerdings ist die verbaute Grafikkarte auch eher mau. Ein versierter (Hobby)Zocker wird immer eine Windows Maschine bevorzugen.
 
Ich werde den Thread weiter verfolgen, mich aber (bis nach der Keynote) nicht weiter daran beteiligen.

Ich glaube eine weitere Diskussion hat gar keinen Sinn.
Die TE weiß doch eh was am Besten ist, auch wenn hier fast alle zu einem Windows PC raten.
 
Dass hier alle zum Windows-PC raten ist nett, man sollte aber auch die vom TE gestellte Anforderung respektieren: Er will kein Windows bei sich im Haus haben. Ich finde, das ist eine legitime Forderung, wenn auch sie für Spiele eher ungünstig ist.

Meine Empfehlung: Mac Mini mit einer externen GPU. Ich selbst habe damit bereits einige Erfahrung sammeln können und bin echt beeindruckt was so ein System zu leisten vermag. Mein kleines MBA macht mit der eher kleinen eGPU alle meine Spiele (WoW, D3, X3, CoD usw.) mit max Details mit min. 40 fps.
 
Dass hier alle zum Windows-PC raten ist nett, man sollte aber auch die vom TE gestellte Anforderung respektieren: Er will kein Windows bei sich im Haus haben. Ich finde, das ist eine legitime Forderung, wenn auch sie für Spiele eher ungünstig ist.

Meine Empfehlung: Mac Mini mit einer externen GPU. Ich selbst habe damit bereits einige Erfahrung sammeln können und bin echt beeindruckt was so ein System zu leisten vermag. Mein kleines MBA macht mit der eher kleinen eGPU alle meine Spiele (WoW, D3, X3, CoD usw.) mit max Details mit min. 40 fps.

Versteh mich nicht falsch, aber wenn hier jemand schon nachfragt, welcher mini zum Zocken geeignet ist, wird ihn eine externe GPU sicher überfordern. Dann sind wir auch schnell bei einem System von 2.000€+. Von den eventuellen Problemen ganz zu schweigen.
 
Er will kein Windows bei sich im Haus haben. Ich finde, das ist eine legitime Forderung, wenn auch sie für Spiele eher ungünstig ist.
Wunsch 1 und Wunsch 2 sind nur leider völlig gegensätzlich zueinander.
Irgend einen Tot muss er sterben.
OSX ist für Gaming völlig ungeeignet, es geht - sicher, halt mit entsprechend teurer Hardware
 
Danke an alle, die hier - teils vehement - ihre Meinungen kundgetan und verteidigt haben. Ich habe sehr viel gelernt. Unter anderem, dass einige Windows-Fans es immer noch nicht sein lassen können, gebetsmühlenartig "ihr" Betriebssystem anzupreisen (obwohl sie damit so oft auf taube Ohren bei den Apple-Fanboys und -girls stoßen) ;)...

Wenn du einen Nagel in die Wand schlagen willst und nach einer Zange fragst weil ein Hammer nicht ins Haus kommt, dann sind es nicht Fanboys die dich belächeln ;)

Es ist nur Schade, dass dein Sohn das ausbaden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an und noname951
Nochmals besten Dank für den Input! Ich werde den Thread weiter verfolgen, mich aber (bis nach der Keynote) nicht weiter daran beteiligen.

Ich zocke regelmäßig auf meinen iMac (late '13, i7 4x 3,5GHz, 32GB RAM, 500GB SSD, GTX 780M 4GB) -> damals die max. ausgestattete Variante (von der SSD-Kapazität mal abgesehen), auch wenn das Gerät nicht primär zum zocken angeschafft wurde.
Vorher hatte ich einen MacMini (mid '11, i5 2x 2,5GHz, 16GB, 256GB SDD, 2TB HDD, HD 6630M 256MB) und einen SpielePC.
Der iMac wurde angeschafft, weil ich keine Lust hatte ständig zwischen den Geräten hin und her zu wechseln.

Auf dem MacMini ging spieletechnisch so gut wie nichts.
Der Mini ist selbst bei Civilization V (von 2010) auf niedrigsten Einstellungen und kleinsten Karten leistungstechnisch in die Knie gegangen (=unspielbar langsam).
Darauf liefen bestenfalls anspruchslose Uralttitel wie Civilization 4 (von 2005 - und auch nur solange man es mit der Kartengröße nicht übertreibt) und Quake3 (von '99).

Das spielen auf dem iMac klappt bei mir nur, weil ich primär grafisch anspruchslose Strategiespiele zocke (CiV, Europa Universalis IV, Hearts of Iron IV, Stellaris, Master of Orion reboot etc..),
bei denen es im Gegensatz zu Shootern nicht auf eine hohe Framerates ankommt.
Selbst diese grafisch anspruchslosen Titel laufen auf dem iMac unter OSX deutlich schlechter, als auf dem alten Spielerechner mit vergleichbarer Leistung, was u.A. daran liegt, daß
a) die Grafiktreiber für OSX deutlich weniger optimiert sind, als für Windows und
b) die meisten Spiele nicht nativ für OSX angepasst werden, sondern man einfach eine (performancefressende) Emulationsschicht dazwischen packt, die dem Spiel vorgaukelt es liefe unter Windows.

--> http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-5-XCOM-2-Vergleich-mit-Windows-Linux-und-OS-X-3104587.html
Da kratzt der aktuelle iMac mit max. CPU/GPU-Bestückung auf niedrigsten Grafikeinstellungen in FullHD an der 30FPS-Grenze...
Das sagt eigentlich alles zum Thema zocken unter OSX.

Und speziell zum Thema Shooter/CS:GO -> die nicht vollständig abschaltbare Mausbeschleunigung unter OSX wäre für mich schon ein "CS:No-GO", von der Performance mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeroDesigns
@Madcat was für ein System ist es denn?
400€ mit Grafikkarte oder nur Gehäuse?
 
Ich zocke auf meinem MBPr Mitte 2012 (2.3GHZ i7, 8GB und GT650) CS:GO und habe ca. 70fps (geht auch mal runter auf 40fps).
Ich finde es OK, geht bestimmt besser, aber es läuft ohne lags oder Ruckler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: awmst4 und SuSanneSu
Ich zocke auf meinem MBPr Mitte 2012 (2.3GHZ i7, 8GB und GT650) CS:GO und habe ca. 70fps (geht auch mal runter auf 40fps).
Ich finde es OK, geht bestimmt besser, aber es läuft ohne lags oder Ruckler...

Leider hat ein Mini weder Quad Core noch eine GT650 u. somit wird das Spiel nicht so gut laufen wie bei dir (wenn es überhaupt geht)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer
Ich zocke auf meinem MBPr Mitte 2012 (2.3GHZ i7, 8GB und GT650) CS:GO und habe ca. 70fps (geht auch mal runter auf 40fps).
Ich finde es OK, geht bestimmt besser, aber es läuft ohne lags oder Ruckler...
Unter Win/Bootcamp oder OSX?
 
Unter Win/Bootcamp oder OSX?
Unter OS X - ich bin nicht mehr so enthusiastisch, dass ich für ein Spiel Windows installiere.

Mir reicht die Performance um mal 1-2 Std Spaß zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: awmst4
Leider hat ein Mini weder Quad Core noch eine GT650 u. somit wird das Spiel nicht so gut laufen wie bei dir (wenn es überhaupt geht)!
Das weiß ich - wollte hier nur meine Erfahrung schildern.

Meine Aussage ist ziemlich neutral - weder pro noch contra OSX
 
Ich hab die Box von AKiTiO für ca. 260 Euro bekommen, dazu kam eine Geforce GTX 750 Ti OC für knapp 110 und noch ein 120 W Netzteil für ca. 30 Euro.

Wie genau wird der Bildschirm in Deinem Fall angesteuert, läuft das über die eingebauten Schnittstellen des Rechners oder muss ich die Displays an die neue Grafikkarte anschliessen ? Ist das auch unter Mac OS X nnutzbar und wie stabil läuft das ganze ?
 
Zurück
Oben Unten