Nochmals besten Dank für den Input! Ich werde den Thread weiter verfolgen, mich aber (bis nach der Keynote) nicht weiter daran beteiligen.
Ich zocke regelmäßig auf meinen iMac (late '13, i7 4x 3,5GHz, 32GB RAM, 500GB SSD, GTX 780M 4GB) -> damals die max. ausgestattete Variante (von der SSD-Kapazität mal abgesehen), auch wenn das Gerät nicht primär zum zocken angeschafft wurde.
Vorher hatte ich einen MacMini (mid '11, i5 2x 2,5GHz, 16GB, 256GB SDD, 2TB HDD, HD 6630M 256MB) und einen SpielePC.
Der iMac wurde angeschafft, weil ich keine Lust hatte ständig zwischen den Geräten hin und her zu wechseln.
Auf dem MacMini ging spieletechnisch so gut wie nichts.
Der Mini ist selbst bei Civilization V (von 2010) auf niedrigsten Einstellungen und kleinsten Karten leistungstechnisch in die Knie gegangen (=unspielbar langsam).
Darauf liefen bestenfalls anspruchslose Uralttitel wie Civilization 4 (von 2005 - und auch nur solange man es mit der Kartengröße nicht übertreibt) und Quake3 (von '99).
Das spielen auf dem iMac klappt bei mir nur, weil ich primär grafisch anspruchslose Strategiespiele zocke (CiV, Europa Universalis IV, Hearts of Iron IV, Stellaris, Master of Orion reboot etc..),
bei denen es im Gegensatz zu Shootern nicht auf eine hohe Framerates ankommt.
Selbst diese grafisch anspruchslosen Titel laufen auf dem iMac unter OSX deutlich schlechter, als auf dem alten Spielerechner mit vergleichbarer Leistung, was u.A. daran liegt, daß
a) die Grafiktreiber für OSX deutlich weniger optimiert sind, als für Windows und
b) die meisten Spiele nicht nativ für OSX angepasst werden, sondern man einfach eine (performancefressende) Emulationsschicht dazwischen packt, die dem Spiel vorgaukelt es liefe unter Windows.
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http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-5-XCOM-2-Vergleich-mit-Windows-Linux-und-OS-X-3104587.html
Da kratzt der aktuelle iMac mit max. CPU/GPU-Bestückung auf niedrigsten Grafikeinstellungen in FullHD an der 30FPS-Grenze...
Das sagt eigentlich alles zum Thema zocken unter OSX.
Und speziell zum Thema Shooter/CS:GO -> die nicht vollständig abschaltbare Mausbeschleunigung unter OSX wäre für mich schon ein "CS:No-GO", von der Performance mal ganz abgesehen.