CS:GO - welcher MacMini?

Hallo ihr alle ist es euch schon aufgefallen das die TE schon seit Donnerstag nicht mehr in ihren erstellten Thema unterwegs ist?
Ich habe so das untrügerische Gefühl das es ihr zuviel geworden ist.
Manchmal seit ihr aber sowas von übereifrig das vertreibt die Fragensteller/in
Ihr solltet euch mal etwas zügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
@rembremerdinger vielleicht ist die TE auch einfach nur raus, weil sie nicht das zu lesen bekommen hat, was sie sich vorgestellt hat.
Ein MacMini ist fürs Spielen nicht geeignet, zumindest nicht, wenn man bei CS:Go Spass haben möchte und nicht nach einer Sekunde schon weg ist im Spiel.
 
Das kann natürlich auch sein, da gebe ich dir recht. Das Thema ist aber das musst du auch zugeben etwas ausser Kntrolle geraten.
 
Das stimmt, aber welches Thema gerät hier nicht außer Kontrolle. Früher oder später treffen immer mind. zwei Standpunkte auseinander.
 
Auch wieder war.
Mal was OT wie heiss brennt bei euch die Sonne? Bei uns auf der Terasse ( da kannst dich momentan garnicht aufhalten ) hat es knallige 45°
 
Mein Netatmo auf der Terrasse, aber im Schatten sagt gerade 39,2°
 
Spiele auf dem Mac laufen, sie laufen auch gut, sie laufen aber nicht mit den Maximalen Einstellungen.
[..]
Hier sind wir schon bei dem interessanten Punkt: auf welchem PC laufen alle Spiele mit maximaler Einstellung? wenn es darauf hinausläuft ist man bei einer Konsole besser aufgehoben.
[..]
Ich finde es auch nicht gut, wenn man Kindern einen Spiele PC => Gaming PC kauft, da die einfach zu schnell updates brauchen um aktuell zu bleiben.
Um zum Thema zu antworten: CS:GO läuft auf meinem MacBook Pro 13" mid 2014 mit 1280x800 mit mittleren Einstellungen und Vsync aus ruckelfrei und ohne Probleme.

@noname951 ich hatte das Problem noch nicht, das mein MacBook für Spiele nicht gereicht hätte. (momentan auf dem Macbook: SCII, D3, Battle Supremacy, Empire: Total War)
[..]
die "X-Fache" bessere Leistung kommt ausschließlich von der Grafikkarte (wenn nicht auch eine Iris onboard ist). Du wirst für die genannten 800€ auch kein HI End Rechner kaufen können und abstriche in der Grafik machen müssen.

Da hast bei einem Gaming PC (bei einem richtigen) eine Endlosbaustelle weil immer etwas aktuelleres an HW rauskommt.

Und ja, wenn ein Mac dir zu langsam ist, muss du ihn verkaufen und einen neuen kaufen, ABER! der Wiederverkaufswert ist um ein "X-Faches" höher als bei deinem 0815-PC.

Sorry, aber siehst du nicht selbst, dass du mit zweierlei Maß misst? Auf deinem über 1000EUR Macbook laufen 7 Jahre alte Spiele "super", aber nicht auf maximalen Einstellungen natürlich. Aber bei dem Gaming PC, da muss natürlich immer das neuste Spiel gespielt werden, natürlich nur auf maximal Einstellungen. Und da muss man natürlich immer Hardware austauschen, weil sonst gehen die Spiele natürlich nicht. Anders als bei dem Macbook .. da laufen die Spielen natürlich auch auf alter Hardware.

Lass dir von jemanden gesagt sein, der schon seit 20+ Jahren Spiele spielt, sowohl auf Konsole, als auch auf PC. Das PCs teuerer sind ist Bullshit. Natürlich gibts Leute die in 4K oder mit 144 FPS spielen und das als Hobby ansehen, aber das ist alles nichts, was man haben/machen muss. Auch auf einem 5 Jahre alten PC kann man aktuelle Spiele spielen. Und man kann den PC auch für normale Sachen nutzen, was mit einer Konsole niemals gehen wird. Da ist die ganze Kohle nur für Entertainment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Du misst nicht mit zweierlei Maß?!

Wenn Leistung alles ist und ein PC so toll und günstig ist: warum habt ihr dann einen Mac?

Auch ich kann auf 22 Jahre PC Spielererfahrung zurückblicken. Und nun? Das hier jeder ne Wolke macht weil er meint, das etwas nicht auf dem Mac gehen sollte.
Ihr tut so als wäre es geschriebenes Gesetz, dass auf einem Mac spiele nicht zu laufen haben und das ist falsch!
Die TE hat nach Erfahrungen mit spielen beim Mac gefragt und die meisten kommen mit einer Windowskiste um die Ecke. Wenn jemand, warum auch immer kein Windows will kommt ihr mit einem Windows PC?
 
@awmst4: Ich glaube das geht hier ein bisschen aneinander vorbei. Natürlich gibt es auch für den Mac spiele und ich spiele auch öfters unter OS X. Mein MBP habe ich mir aus völlig anderen Gründen gekauft, aber selbst darauf habe ich schon die eine oder andere Spielstunde hinter mich gebracht. Es geht nicht gut aber es geht, ist in dem Fall aber egal. Unterwegs wegen Alternativlosigkeit besser als nix. ;)

Aber hier geht es doch um was ganz anderes: Eine Kaufberatung mit der einzigen Anforderung, dass CS:GO drauf läuft! Und wenn es dann schon ein Mac sein soll, würde ich doch wenigstens einen alten Pro oder vielleicht noch einen iMac mit dedizierter Grafik nehmen. Das MacMini ist im Neuzustand schon nicht dazu in der Lage (ja, okay, auf 1280x800 mag es gehen, in der Größenordnung habe ich mich am Desktop seit >12-13 Jahren nicht mehr bewegt...), und für das selbe Geld kriegt man mal eben die zehnfache Gaming-Leistung im PC-Lager. Das zu verschweigen wäre meiner Meinung nach ziemlich frech, wir kriegen hier ja keine Provision von Apple... :D

Es geht hier ja nicht um jemanden, der z.B. den Mini für Office-Arbeit sucht und gelegentlich nach Feierabend mal ein einfaches Spiel spielen möchte, sondern eben Gaming als einzige Anforderung für den Junior...
Heute will er CS:GO spielen, was meinetwegen mit deutlich reduzierter Grafik noch geht, morgen dann Company of Heroes 2, was auf dem Mini gar nicht läuft - und dann?

Und wenn du auf >20 Jahre PC-Erfahrung zurückblickst müsstest du eigentlich wissen, dass dein "Horror-Szenario" beim Upgrade nicht der Realität entspricht. Die Leistungsaufnahme von Grafikkarten geht aktuell eher deutlich nach unten als nach oben, und die Fortschritte bei der CPU-Leistung sind so langsam, dass selbst >5 Jahre alte Rechner den aktuellen Gaming-Maschinen auch ohne CPU/Mainboard-Upgrade in nichts nachstehen. Mit einer neuen Grafikkarte für wenig Geld ist man schnell wieder im Rennen, ganz ohne Drama. Na gut, außer vielleicht man hat damals eine Medion-Fertigbüchse gekauft, aber dann ist man selber schuld. :)

Wenn Leistung alles ist und ein PC so toll und günstig ist: warum habt ihr dann einen Mac?
Ich mag OS X nach wie vor, mein aktuellster Mac ist aber nicht aus diesem Jahrzehnt. Seit meinem letzten teuren Fehlgriff läuft OS X auf PC-Hardware (mit Hinblick auf Sierra sogar mit weniger Ärger als wenn ich zum Kaufzeitpunkt einen Mac genommen hätte :D).
 
Warten auf Hardware. Das ist ja auch so ein Apple Mantra. Warten auf den Messias, die Erlösung.

Der letzte Quad-Core mini stammt aus “late 2012” – das ist jetzt schon 4 Jahre her.
Diese minis besitzen einen Thunderbolt 1 Port und eine Onboard HD4000 GPU die nicht mal mehr von Anwendungen wie Adobe Lightrom 6 / CC unterstützt werden.
Aktuelle UHD / 4K Displays können nicht wirklich genutzt werden, Gaming ist aufgrund dieser schwachen Grafikleistung sowieso nur sehr eingeschränkt möglich.

Der noch aktuelle mini aus “Late 2014” besitzt immerhin 2 x TB 2 (was allerdings bei einer eGPU nur bedingt etwas bringt), besitzt dafür nur noch eine Dual-Core CPU und die Onboard Iris 5100 ist noch immer nicht für UHD/4K ausgelegt – geschweige denn für’s Gaming.

Was ist also so falsch daran auf ein Update – nach 2 bzw. 4 Jahren – zu warten und zu sehen ob sich etwas an den Schnittstellen, der CPU (Skylake? Kabylake..?) oder der GPU getan hat?
Zumal wir schon Ende August haben und die nächste Keynote im September sein wird..?


Spiele auf dem Mac laufen, sie laufen auch gut, sie laufen aber nicht mit den Maximalen Einstellungen.

Spiele auf (manchen)Macs laufen durchaus gut – zumindest unter Windows und DirectX und nicht OS X und OpenGL.

Hier sind wir schon bei dem interessanten Punkt: auf welchem PC laufen alle Spiele mit maximaler Einstellung? wenn es darauf hinausläuft ist man bei einer Konsole besser aufgehoben.

Wenn hier schon die derzeit noch aktuellen Konsolen genannt werden – also lediglich die FullHD / 1920 x 1080 der PS4 oder Xbox One..?
Jeder halbwegs ambitionierte Gamer mit einem Desktop-PC (der Mac mini ist ja ein DESKTOP Rechner selbst wenn er MOBILE Komponenten enthält) bekommt in FullHD mit Ultra Settings (maximale Einstellungen) genügend FPS in praktisch jedem Game.

Wie viele Zocker frage ich mich eher wie ich möglichst viele FPS in 1440p, UHD/3840x2160 oder 4K/4096x2160 bekomme…


Ich finde es auch nicht gut, wenn man Kindern einen Spiele PC => Gaming PC kauft, da die einfach zu schnell updates brauchen um aktuell zu bleiben. Das würde ich unter die Kategorie teures Hobby einstufen.

Welche Updates?
Die (kostenlosen) Windows 10 Updates?
Oder die ebenfalls kostenlosen NVIDIA / Radeon Updates...?!

Was genau ist daran "teuer"..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du misst nicht mit zweierlei Maß?!

Wenn Leistung alles ist und ein PC so toll und günstig ist: warum habt ihr dann einen Mac?
Nein, tue ich nich. Fällt dir wieder nicht auf, dass Du überhaupt nicht auf meine Äußerungen eingegangen bist? Natürlich habe ich keinen Mac, sondern einen PC. Auch zum Zocken. Das ich in diesem Forum abhänge ist reine Nostalgie ..
Auch ich kann auf 22 Jahre PC Spielererfahrung zurückblicken. Und nun? Das hier jeder ne Wolke macht weil er meint, das etwas nicht auf dem Mac gehen sollte.
Ihr tut so als wäre es geschriebenes Gesetz, dass auf einem Mac spiele nicht zu laufen haben und das ist falsch!
Das ist überhaupt nicht das, was ich gesagt habe. Du hast gesagt, das zocken auf (Gaming)-PC teuerer ist. Das ist schlichtweg falsch. Das ist das, was ich gesagt habe. Und wieso soll zocken auf einem (Gaming)-PC jetzt teurer sein als auf einem Mac?

Und wenn du schon mit Spielen anfängst, da hat natürlich auch der Gaming-PC den Vorteil, dass die Auswahl deutlich größer ist, vor allem an aktuellen Spielen und großen AAA Titel die in DirextX11/12. Guck auf www.steamdb.info/steampowered.com nach OS X Titel, dann unter Windows. Die Multiplatformer sind meistens kleine Titel oder Alte die portiert worden sind. Ich spiele selbst unter Linux und ich weiß wovon ich rede. Von meiner Steam Library laufen ~1/3 der Spiele unter Linux (wo ich auch zocke). Und genau so viele unter OS X.
 
ich glaube nicht, das es zielführend ist alte Mac Kisten von vor 6 Jahren zu empfehlen.
Ein aktueller mini mit der mittleren Konfiguration wird das selbe leisten mit einem Bruchteil der Lautstärke und Stromkosten.

So richtig Ahnung hast du wohl scheinbar nicht, oder?
Ein z.B. 2009er MacPro mit vernünftiger GPU raucht jeden aktuellen Mac bei Spielen in der Pfeife (Ausnahme ist eventuell ein MacPro 2013 unter Windows mit Crossfire, aber den würde eine 980 Ti wohl auch zum größten Teil absägen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Quad-Core mini stammt aus “late 2012” – das ist jetzt schon 4 Jahre her.

Was ist also so falsch daran auf ein Update – nach 2 bzw. 4 Jahren – zu warten und zu sehen ob sich etwas an den Schnittstellen, der CPU (Skylake? Kabylake..?) oder der GPU getan hat?
Zumal wir schon Ende August haben und die nächste Keynote im September sein wird..?

Hätte Apple ne Roadmap, dann von mir aus. Fakt ist. Die 2014er Minis auf die soviele gewartet hatten waren für viele so ein Rückschritt, dass die 2012er Minis extrem begehrt werden. Warum sollte uns also ein 2016ern Mini mehr Freude bringen, zumal nicht gesichert ist, ob einer kommt. Apple findet den ja so wie er ist gut, nämlich kastriert. Und der MP? Erst totgesagt und eingestellt kam dann der Kotzkübel. Das war 2013. Prinzipiell habe ich kein Problem mit längeren Produktzyklen, nur finde ich ist bei Apple eine Haltung ablesbar.
 
Apple sieht Macs nur noch als "Hobby" an. Wie den Apple TV ja auch schon.
Und die Desktopmacs sind dann halt "Hobby Hobby", wenn, dann will Apple Notebooks bauen.
Eigentlich will Apple nur iPhones bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Danke an alle, die hier - teils vehement - ihre Meinungen kundgetan und verteidigt haben. Ich habe sehr viel gelernt. Unter anderem, dass einige Windows-Fans es immer noch nicht sein lassen können, gebetsmühlenartig "ihr" Betriebssystem anzupreisen (obwohl sie damit so oft auf taube Ohren bei den Apple-Fanboys und -girls stoßen) ;)

Meine Devise in dieser Angelegenheit lautet: Leben und leben lassen.

Hätte der Junior nicht Ende September Geburtstag, würden wir den 2,6er MacMini kaufen.
Nun warten wir aber erst einmal auf die - hoffentlich vorher stattfindende - Keynote und schauen, welche Möglichkeiten sich eventuell danach ergeben.

Nochmals besten Dank für den Input! Ich werde den Thread weiter verfolgen, mich aber (bis nach der Keynote) nicht weiter daran beteiligen.

Allen eine schöne Woche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: awmst4
ich bin Windows Fan. Genauso wie ich Mac OS X Fan bin. Sogar Linux mag ich.
Aber mir ist es VÖLLIG latte, was du kaufst.
Fakt ist, mit dem Mini wird dein Sohn keine Freude an seinen Games haben.
Wenn schon Mac OS X, dann musst du deutlich mehr auf den Tisch legen, damit Spielen am Computer auch Spass macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CQB241, Fl0r!an und noname951
Danke an alle, die hier - teils vehement - ihre Meinungen kundgetan und verteidigt haben. Ich habe sehr viel gelernt. Unter anderem, dass einige Windows-Fans es immer noch nicht sein lassen können, gebetsmühlenartig "ihr" Betriebssystem anzupreisen (obwohl sie damit so oft auf taube Ohren bei den Apple-Fanboys und -girls stoßen) ;)

Mit "Fan" sein hat das doch nichts zu tun, das sollte eher eine nüchterne Überlegung sein welches das geeignetste Gefährt ist um ans Ziel zu kommen...
Dass dir in diesem Thread etwa 9 von 10 Leuten widersprechen (in einem Apple Forum!!) sollte dir eigentlich zu denken geben. Die allermeisten von uns nutzen täglich OS X, aber man kann doch trotzdem zu dem Schluss kommen dass es nicht das Allheilmittel ist.

Davon abgesehen geht es ja eigentlich auch gar nicht so sehr um die Wahl OS X vs. Windows, CS:GO wird der Junior schließlich auch unter OS X spielen können. Nur ist der Mini eben die denkbar schlechteste Wahl als "Gaming-Rechner" (okay, ein 12" MacBook wäre noch schlechter, aber viel mehr Luft nach unten ist dann wirklich nicht mehr). Ein alter MacPro, ein iMac mit dedizierter GPU, je nach Bastelfreude des Junior ggf. sogar einen Hackintosh, aber doch bitte keinen Mini...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeroDesigns
Wenn hier schon die derzeit noch aktuellen Konsolen genannt werden – also lediglich die FullHD / 1920 x 1080 der PS4 oder Xbox One..?
Jeder halbwegs ambitionierte Gamer mit einem Desktop-PC (der Mac mini ist ja ein DESKTOP Rechner selbst wenn er MOBILE Komponenten enthält) bekommt in FullHD mit Ultra Settings (maximale Einstellungen) genügend FPS in praktisch jedem Game.

Wie viele Zocker frage ich mich eher wie ich möglichst viele FPS in 1440p, UHD/3840x2160 oder 4K/4096x2160 bekomme…

Aber die Konsole hängt am TV, der Sitzabstand mindestens 2m und das bei 50"+, da reicht full HD locker, im TV Bereich ist 4K ja noch lange nicht so weit, wie an einem Computer. Am PC sitzt ja direkt davor, da macht sich das bemerkbar. Für die aktuellen 300€ kriegst du auch keinen Gaming PC ;)
Aber einen Mac würde ich auch nicht zum Zocken nehmen, wie du ja sagtest... PS/LR etc. unterstützen die Grafikkarten ja auch nicht mehr. Ich merke es ja an meinem mini und der aktuelle ist ja abartig teuer, für das was er "leistet".

ich glaube nicht, das es zielführend ist alte Mac Kisten von vor 6 Jahren zu empfehlen.
Ein aktueller mini mit der mittleren Konfiguration wird das selbe leisten mit einem Bruchteil der Lautstärke und Stromkosten.

Der 2012er mini ist schneller als der aktuelle und hat dabei (wenn man nur die 512er PCIe SSD einbauen lässt) gerade mal die Hälfte gekostet! RAM wechselbar, zwei SSDs möglich, Quadcore statt Dualcore. Ein 5.1 Mac Pro packt 128GB RAM, 4 Festplatten, über PCIe noch weitere SSDs, zwei Laufwerke, 12 Kerne und auch eine GTX 980 z.B.


wenn ich deine vorgeschlagenen 800€ in eine Konsole investiere, habe ich die nächsten 6 Jahre ruhe und keine Updatekosten.
Die Frage am Anfang war: "welcher Mac mini für CS:GO" und ein mini mit der mittleren Konfiguration wird es sehr wahrscheinlich tun und fertig.

CS:GO auf der Konsole? Wird wohl eng. Und welche Konsole kostet 800€? Die PS4 kostet momentan um die 300€, zweiter DS4 60€, bei Bedarf noch ein Astro Mixamp Pro TR, Headset oder Kopfhörer und Mic, aber selbst dann bin ich noch nicht bei 800€.

Da hast bei einem Gaming PC (bei einem richtigen) eine Endlosbaustelle weil immer etwas aktuelleres an HW rauskommt.

Das ist ja das Tolle bei Apple, seit 2011 hat sich beim mini leistungstechnisch quasi nichts getan, gegenüber 2012 wurde er sogar einiges langsamer ;)
 
Wenn Leistung alles ist und ein PC so toll und günstig ist: warum habt ihr dann einen Mac?

Weil ein mini dafür ungeeignet und ein Mac Pro zu teuer ist, Gaming GPUs hat der auch nicht drin und viele arbeiten auch mit Macs, zum Zocken nehme ich meine PS4, das letzte Spiel auf dem Mac war bei mir glaub COD 2 und THPS3. Der Mac ist für mich rein zum Arbeiten da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeroDesigns
Zurück
Oben Unten