CS:GO - welcher MacMini?

PS Ihr könnt gerne meinenMacMini 2012 i5 2.5 kaufen. Mein MBA reicht immer noch für alles. Keine Ahnung, warum ich das Ding gekauft habe. Es verstaubt.
 
Hallo zusammen,

der Junior möchte sich gern einen MacMini zulegen und über Steam CS:GO spielen. Wir Ellis würden ihm gern zum Geburtstag einen geeigneten schenken. Welches Modell würdet Ihr empfehlen?

Danke im voraus!

Empfehlen kann ich gar keinen. Minimum wäre das mittlere Model aber das Preis/Leistungs Verhältnis ist gruselig und Spaß beim spielen wird der auch nicht machen.
 
Ja, ich würde wie gesagt erstmal bis Herbst warten. Oder:

Flor!an hat ja auch eine Vorschlag gemacht, der Mac Pro 3.1 - 5.1 ist eventuell ja auch eine gute Möglichkeit.

Wie alt ist denn der Junior eigentlich?
 
@FelixMacintosh das Problem ist dabei nur, dass die externen Grafikkarten extrem teuer sind.

Eigentlich nur wenn man sich solche "Fertig-Produkte" kauft...

Das ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass aktuelle Minis nicht für's Gaming ausgelegt sind denn wie bereits geschrieben bekommt man für den (Apple-Shop-)Listenpreis eines aktuellen 2,6 GHz i5 + 256 GB SSD + 16 GB RAM (der natürlich nicht wirklich für's Zocken benötigt wird, da reichen meist auch 8 GB...) einen Rechner mit dem CS:GO (und viele anderen aktuelle Titel) auch in 4K und Ultra läuft (die ein professioneller CS-Gamer aber eh nie verwendet weil der lieber 144 Hz oder mehr + möglichst viele FPS haben will).

Ich hätte da aber noch einen Mac den ich zum Preis eines solchen Mac mini abgeben würde.
Der dürfte ca. 3 x so schnell sein wie ein Mac mini und schafft auch CS:GO locker - und ein wenig arbeiten könnte man mit den 64 GB RAM und den 8-Cores auch noch.

Aber im Ernst - wie bereits mehrfach geschrieben wurde warten wir ja alle auf die neuen Modelle - ich würde auch unbedingt die nächste keynote bzw. die kommenden Modelle abwarten und dann entscheiden welcher Mac für den Sohnemann am besten geeignet ist :O)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und SuSanneSu
Warten auf Hardware. Das ist ja auch so ein Apple Mantra. Warten auf den Messias, die Erlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Also ich spiele HL2 und die anderen Source Spiele ohne Probleme auf meimem Mini mit Intel 4500. Auch Counterstrike Source laeuft. CS:GO laeuf auf einer aktualisierten Engine also nehm ich mal an, dass es auch auf einem Mini laeuft, ob das dann allerdings FullHD ist oder nur HDReady kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuSanneSu
PS Ihr könnt gerne meinenMacMini 2012 i5 2.5 kaufen. Mein MBA reicht immer noch für alles. Keine Ahnung, warum ich das Ding gekauft habe. Es verstaubt.
War das nur daher gesagt oder Ernst gemeint?
Falls ja was stellt du dir so preislich vor? Werde demnächst wohl in was neues gebrauchtes investieren wollen. :)
 
ich finde, dass das Thema Spiele auf dem Mac mit einem anderen Blickwinkel gesehen werden sollte:

Spiele auf dem Mac laufen, sie laufen auch gut, sie laufen aber nicht mit den Maximalen Einstellungen.
Hier sind wir schon bei dem interessanten Punkt: auf welchem PC laufen alle Spiele mit maximaler Einstellung? wenn es darauf hinausläuft ist man bei einer Konsole besser aufgehoben.
Aber dieses "Mac und Spiele verträgt sich nicht" Mantra stimmt so nicht mehr.

Ich finde es auch nicht gut, wenn man Kindern einen Spiele PC => Gaming PC kauft, da die einfach zu schnell updates brauchen um aktuell zu bleiben. Das würde ich unter die Kategorie teures Hobby einstufen.

Um zum Thema zu antworten: CS:GO läuft auf meinem MacBook Pro 13" mid 2014 mit 1280x800 mit mittleren Einstellungen und Vsync aus ruckelfrei und ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuSanneSu
Der Mac mini mit dem meisten 'Dampf' ist der Mac Mini von 2012 mit i7 Prozessor, der 2,3GHz i7 ist logischerweise langsamer als der 2,6GHz i7 aber nicht so, als das ich den Aufpreis zum 2,3GHz gerecht fertigten würde.

Würde aber an Deiner Stelle mir mal den Mac Pro von 2010 ansehen. Die sind da nichtmal all zu weit weg, Preislich, als auch von der 'Power', von dem Mac mini. Ein Single CPU Mac Pro reicht da, Spiele sprechen ehe nicht mehrere CPUs an.
Ich würde da den MacPro von 2010, Single-CPU (also eine CPU, kein Dual-CPU) mit 3,33GHz kaufen.

Damit verfolge ich das Ziel sowohl an der Grafik als auch an der CPU-Power gleich viel zu können wir der Mac mini für das gleiche Geld, aber die Grafikkarte Austauschbar zu machen und den Ram (Arbeitsspeicher) erweitertbar zu haben. Die GT 120 (Grafikkarte) vollbringt keine Grafikwunder, das hat sie schon 2010 nicht, die verbringt aber auch die mini Grafik im Mac mini nicht, im Mac Pro bekommst Du aber recht einfach die Karte ersetzt. So kannst Du, wenn denn Dein Sohn das dann auch fest gestellt hat, zB eine GTX 980 ein bauen und musst nicht den ganzen Computer wieder verkaufen.

Thunderbolt braucht Dein Sohn wohl zum Spielen nicht und USB 3.0, sollte er das brauchen, kannst Du für um die 60€ nachrüsten.


Übrigens, sollte Dein Sohn auf Windows wechseln wollen, auf ALLEN Mac läuft problemlos Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuSanneSu
Ich finde es auch nicht gut, wenn man Kindern einen Spiele PC => Gaming PC kauft, da die einfach zu schnell updates brauchen um aktuell zu bleiben.

Und ein Mac ist bereits beim Kauf überholt von der Hardware ;-)
Wieso sollte man einen entsprechenden PC öfters von der Hardware updaten um aktuelle Spiele zu spielen. Auch beim PC kann man die Auflösung und Details verringern.
 
...
Ich finde es auch nicht gut, wenn man Kindern einen Spiele PC => Gaming PC kauft, da die einfach zu schnell updates brauchen um aktuell zu bleiben. Das würde ich unter die Kategorie teures Hobby einstufen.....
eigenartige Ansichtsweise.
Besser also einen Mac Mini für >800€ kaufen, an dem man NICHTS selbst wechseln kann und der bei Lieferung (!) schon überfordert ist mit den meisten Titeln?!?
Der PC für 800€ kann Spiele zumindest der nächsten zwei, drei Jahre Problemlos darstellen, danach wechselt man eben die Grafikkarte.
 
ich glaube nicht, das es zielführend ist alte Mac Kisten von vor 6 Jahren zu empfehlen.
Ein aktueller mini mit der mittleren Konfiguration wird das selbe leisten mit einem Bruchteil der Lautstärke und Stromkosten.
 
die Diskussion ist sinnfrei, es gibt immer einen besseren Prozessor und immer eine bessere Grafikkarte.
Ich kann die Grafik auf beiden Systemen der Leitung anpassen. Für Spiele gemacht sind PC´s (mit wenigen teuren ausnahmen) auch nicht.

wenn ich deine vorgeschlagenen 800€ in eine Konsole investiere, habe ich die nächsten 6 Jahre ruhe und keine Updatekosten.
Die Frage am Anfang war: "welcher Mac mini für CS:GO" und ein mini mit der mittleren Konfiguration wird es sehr wahrscheinlich tun und fertig.

Wenn du mit einer Windowskiste spielen willst, dann gut. Ich bin froh, das ich es nicht muss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuSanneSu
@awmst4 nicht jedes Spiel gibt es für Konsolen und eine Tastatur ist bei vielen Spielen von Vorteil.
Was bringt mir ein Mini, wenn ich das Spiel in einer niedrigen Auflösungen, mit wenig Details und dazu wahrscheinlich noch ruckelnd spielen kann?

Erklär mir, wieso Windows PCs für Spiele nicht gemacht sind? Ein Windows PC für den Preis eines Minis hat eine x-Fache bessere Leistung als der Mini. Und auch nach einem Jahr, kann man in den PC mehr Ram, eine schnellere SSD oder besserer Prozessor, Grafikkarte einbauen. Den Mac musst du verkaufen und dir einen neuen kaufen.
 
@noname951 ich hatte das Problem noch nicht, das mein MacBook für Spiele nicht gereicht hätte. (momentan auf dem Macbook: SCII, D3, Battle Supremacy, Empire: Total War)
Es muss ein schlimmes Trauma sein, das Mac-User keine Spiele auf dem Mac spielen?!
die "X-Fache" bessere Leistung kommt ausschließlich von der Grafikkarte (wenn nicht auch eine Iris onboard ist). Du wirst für die genannten 800€ auch kein HI End Rechner kaufen können und abstriche in der Grafik machen müssen.

Da hast bei einem Gaming PC (bei einem richtigen) eine Endlosbaustelle weil immer etwas aktuelleres an HW rauskommt.

Und ja, wenn ein Mac dir zu langsam ist, muss du ihn verkaufen und einen neuen kaufen, ABER! der Wiederverkaufswert ist um ein "X-Faches" höher als bei deinem 0815-PC.
 
So, man MUSS bei PCs ständig was neues kaufen?
Sorry, aber das ist Quark. Korrekt wäre: man KANN ständig/ab und zu/bei Bedarf.

Aber ne, es ist logischer, den kompletten Rechner zu tauschen, wenn ein Spiel nicht mehr läuft.... .

Ich finde die Argumente, die hier manche bringen um zu rechtfertigen, das sie mit ihrem Fiat Panda einen Wohnwagen ziehen wollen schon echt sehr amüsant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberthy und iToph
ich glaube nicht, das es zielführend ist alte Mac Kisten von vor 6 Jahren zu empfehlen.
Ein aktueller mini mit der mittleren Konfiguration wird das selbe leisten mit einem Bruchteil der Lautstärke und Stromkosten.

Selbst mein alter 2008er MacPro bringt in Spielen ein Vielfaches der Leistung (so Faktor 5-10...).
Bzgl. Lautstärke und Stromverbrauch hast du natürlich recht, von nix kommt eben nix.
 
@maba_de ich habe geschrieben: bei einem Gaming PC <= bitte genau sein. bei deinem 0815 PC kannst du was aufrüsten ja, wenn du dann auf Kompatibilität achtest. auch hier gibt es grenzen:
- Nicht selten wird nur die Grafikkarte gewechselt.
- Dann stellt man fest, das ein größeres Netzteil fällig wird.
- Meistens bist du bei einem neuen Prozessor auch bei einem neuen Mainboard.
- Ram kauft du meistens doppelt da meistens alle Bänke belegt sind.
- Passt dann die Grafikkarte? Passt dann der Speicher?
- Passt das die Grafikkarte in den Tower? Passt das Board in den Tower?

die Liste kannst du beliebig erweitern. Schlimm ist lediglich das hier gemeint wird, das Leistung alles ist.
zu deinem konkreten Beispiel: sollte mir nun ein Spiel oder Programm unterkommen, das nicht mehr laufen (aufgrund fehlender x-fachen Leistung :D) sollte (was bis jetzt nicht passiert ist), dann tausche ich meinen Mac gegen ein aktuelleres Modell.
Das wird vielleicht soweit sein, wenn der Rechner 5Jahre alt ist und gut.

Jemand anderes freut sich dann über mein altes Macbook und ich freue mich auf ein neues Macbook. Du produziert dann eben Elektroschrott, jeder wie er will.
 
@awmst4 was bringt mir aber die Möglichkeit fast einige Spiele auf dem alten und schwachen MacMini zu spielen, wenn die Grafik schlechter ist als die eines mobilen Gerätes. Da macht dann das Spiel auch wenig Freude wenn man weiß, wie es aussehen könnte, hätte man keinen Mac
 
Zurück
Oben Unten