CPU Speed im Vergleich: MacBook Pro (i5) vs. PC (i5)

70 FPS kriegt man doch höchstens bei schwarzen bildern bei vorspännen mit schrifteinblendungen ab und zu ;)
 
Kannst Du mal die genauen Einstellungen posten? Ich würd gerne mal eine Datei mit exakt den Einstellungen konvertieren, rein aus Neugier wieviel FPS der i7 schafft.
 
Kannst Du mal die genauen Einstellungen posten? Ich würd gerne mal eine Datei mit exakt den Einstellungen konvertieren, rein aus Neugier wieviel FPS der i7 schafft.

Mache ich. Kann aber bissl dauern. Würde mich auch mal brennend interessieren.. :D
 
Die fps/Sekunde in der Verarbeitung des Jobs starten bei ca. 13 auf dem MacBook und gehen schon nach ca. einer Minute runter auf ca. 5-7. Zwischenzeitlich mal reingeschaut dümpelt der Job dann bei ca. 2,3-2,7 fps/Sekunde herum

Das spricht fuer das, was ich bereits vorgeschlagen hab: Der Prozessor wird im Mac zu heiß und taktet sich herunter. Das erlebe ich sowohl auf 13"-Geraeten, die die Abwaerme nicht gut abfuehren koennen aufgrund der Gehaeusegroeße genauso wie auf aelteren 15"-Geraeten, die schon verstaubt sind und dann ebenfalls runtertakten.
 
Ich hab mal testweise etwas konvertiert, Handbrake liegt so zwischen 6 und 700% Prozessorauslastung bei theoretischen 800%, nutzt die Kerne also gut aus. Beim zweiten Pass gehts sogar auf 780% rauf. Also skaliert es wirklich so gut, dass man das einfach rechnen kann.
 
Also ein Faktor 2 ist bei den CPUs - die ja entgegen dem Anfangspost nicht annähernd gleiche Specs haben - rein durch die Kerne natürlich drin. Daneben ist der 2500K ja auch noch ne ganze Ecke höher getaktet als der 3210M und hat den doppelten Cache. Zwar hat der IvyBridge 3210M gegenüber dem Sandybridge 2500K ein paar Architekturvorteile und erreicht somit bei gleichem Takt etwas mehr Geschwindigkeit, aber das bewegt sich im Rahmen von 10%

Also ergibt sich ungefähr folgende Rechnung zum Speedvergleich, vorausgesetzt TurboCore setzt nicht ein (was bei der Auslastung auch nicht passieren sollte):

2500K bei gleichem Takt ca. 10% weniger Speed als 3210M -> 90%
2500K hat 33% höheren Takt als 3210M -> 90%*133% = 120%
2500K hat doppelte Corezahl -> 2*120% = 240% …

Wenn ich mal Cinebench 11.5 als Grundlage nehme, wo der 3210M etwa 2,9, der 2500K etwa 6,22 Punkte im Multicore-Benchmark schaffen, sind es Faktor 2,15, zudem greift eben doch Turbo Boost, so dass man den Basistakt auch nicht nehmen kann (letztendlich sind ja auch nur Praxiswerte interessant als theoretische Turbostufen). Welche Turbostufe bei dir läuft unter Volllast kannst du mit den MSR Tools nachvollziehen. Solange die TDP nicht überschritten wird und die Kühlung noch gewährleistet ist, wird hochgetaktet, das macht ja Sandy/Ivy Bridge noch aggressiver als mein Arrandale.
 
Ganz generell sollte man ja erwähnen, dass das "Pro" im Namen der 13" Geräte reines Marketing sind. Leistungsraketen sollte man da nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, DellaRocco und Madcat
Ganz generell sollte man ja erwähnen, dass das "Pro" im Namen der 13" Geräte reines Marketing sind. Leistungsraketen sollte man da nicht erwarten.

Ich geh noch einen Schritt weiter und erweitere die Aussage auch auf die 15" Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Dann ist das also der Grund? - WOW - hab nicht alles gelesen aber das was ich gelesen habe verschlägt mir die Sprache!

Apple hat in seinen teuren Nobelkisten ein vorhandenes CPU Feature nicht implementiert (bzw. 3. Software darf es nicht nutzen) das wirklich dermaßen schnell Videos codieren kann. Das ist ... dafür gibts gar kein Wort!

Toll, da kommen dann so Kommentare wie das es eben schnell ist, die Qualität aber halt nicht so gut - aber vielleicht sollte man das dem User überlassen ob er eine super Qualität will und dafür 9-10x so lang wartet oder obs auch weniger Qualität tut weil man den Film dann ja vielleicht eh nur auf dem iPad ansieht oder man nicht dermaßen superkritisch ist.
 
wenn man richtig lesen kann, handbrake nutzt das doch nicht...
ist ein reiner software encoder zur zeit, opencl support ist ja erst in der entwicklung...

mein i5-2520M braucht auch keine 16h zum kodieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cifera
ok. folgendes:

ich hatte jetzt etwas Zeit und habe verschiedene Konstellationen getestet:

1. MacBook Pro 13" mit 3210M, 4GB RAM (http://www.heise.de/mac-and-i/produkte/macbook-pro-13-2-5-ghz-mitte-2012-140/#produkt_detail)
2. PC mit Windows 8 OEM 64Bit, Gigabyte Board mit Z77 Chip, Intel i5 2500K CPU (3,3 GHz), 8GB RAM, Intel onboard Grafik, Handbrake neueste version (0.9.8)
3. PC mit Windows 8 OEM 64Bit, Gigabyte Board mit Z77 Chip, Intel i5 3570K CPU (3,4 GHz), 8GB RAM, Intel onboard Grafik, Handbrake neueste version (0.9.8)

Test-Kaninchen:
1. Bad Boys II, 1080p Blu Ray Rip, MKV, Audio: Dolby Digital 5.1 + AC3, Laufzeit 2:26 Std., Size: 12GB
2. Der Kleine Nick, DVD Rip, DivX AVI, Laufzeit: 1:27 Std., Size: 1,4GB

Handbrake Settings:
Hier wurde der Einfachheit halber nur aus den Presets das Zielformat "Apple TV 3" gewählt. Keine weiteren Anpassungen.

Dateien alle lokal, um Netzwerk als Fehler-/Problemquelle auszuschließen.


Ergebnisse:

1/1
Dauer: 14,5 Stunden
1/2
Dauer: 27 Minuten

2/1
Dauer: 5,5 Stunden
2/2
Dauer: 21 Minuten

3/1
Dauer: 4,25 Stunden
3/2
Dauer: 19 Minuten

Die Auslastung der CPU ist in ALLEN Fällen zwischen 96 und 100% gewesen.
Der 2500K hat zwischenzeitlich auf (Anzeige im Task Manager!) 3,87GHz getaktet, der 3570K angeblich auf 3,99 GHz.

Was uns das am Ende nun sagt, weiss ich nicht. Die CPUs sind unterschiedlich, das ist klar. Interessant ist nur, dass die Unterschiede in den Ergebnissen so krass sind. Fazit für mich ist, dass ich mir für das Konvertieren meiner restlichen Streifen jetzt den 2500K irgendwo in die Ecke stellen werde, der dann die Handbrake Queue abarbeiten darf. Schade, dass der Zeitaufwand mit dem MacBookso viel höher wäre. Aber das ist eben so. Dafür passt der PC nicht in den Rucksack ;-)
 
Mal geschaut ob das MacBook evtl. drosselt wegen Überhitzung? ;)

Bei Apple wird eben gerne Funktionalität für Optik geopfert. Daher würde mich das obige nicht wundern.
 
also normal ist das nicht.
testest du das mit netzteil dran oder auf akku?
energie spar einstellungen mal gecheckt? früher konnte man da die leistung umstellen, auch getrennt für akku und netzteil...
 
Mal geschaut ob das MacBook evtl. drosselt wegen Überhitzung? ;)

Bei Apple ist eben Optik wichtiger als Funktionalität (mehr schein als sein).

Naja ich denke ganz so schlimm ist es auch nicht... :D Aber das sollten wir nicht weiter vertiefen.

Herunter drosseln tut er nicht. Würde mich auch wundern, da weder der Raum warm ist, noch das MacBook verstaubt sein kann (3 Wochen alt).
Und im Umkehrschluss: Wenn er wegen Hitze runter drosselt, müsste ich die Last begrenzen. Wenn ich das täte, würde es auch länger dauern.. :)
 
also normal ist das nicht.
testest du das mit netzteil dran oder auf akku?
energie spar einstellungen mal gecheckt? früher konnte man da die leistung umstellen, auch getrennt für akku und netzteil...

Ausschließlich auf Netzstrom. Energiespar-Klamotten schaue ich mir mal an, habe bislang quasi den Auslieferungs-Zustand belassen.
 
Sicher?

Was hat das damit zu tun? Kann ja trotzdem drosseln, wenn das Kühlsystem keine Dauerlast schafft.

Also Dauerlast impliziert ja, dass da etwas über einen Zeitraum mit einer gewissen last läuft, dann aufheizt und daher runter regelt. Richtig?
Das macht er dann aber nicht nach den ersten 10 Sekunden Berechnung beim KOnvertieren eines Films...

Man müsste doch einen merkbaren Leistungsabfall haben. Eine Reduzierung der fps oder sowas. Das Teil wird nicht einmal heiss!!
 
Ich würde via Bootcamp auf den Mac noch mal Windows drauf klatschen und mir dann unter Bootcamp die Konvertierung betrachten. Dann hätte man ein belastbares Ergebniss zwischen den OS-Systemen denn die Hardware wäre ja in beiden Fällen identisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ich würde via Bootcamp auf den Mac noch mal Windows drauf klatschen und mir dann unter Bootcamp die Konvertierung betrachten. Dann hätte man ein belastbares Ergebniss zwischen den OS-Systemen denn die Hardware wäre ja in beiden Fällen identisch ;)

Jaajaaa.. Du hast Das ja schonmal völlig zurecht vorgeschlagen... :D Ich drücke mich noch davor...
 
Zurück
Oben Unten