Capture One Capture One Express "offline" machen und dann nach abschaltung weiter benutzen?

Veritas, es wäre schon schön wenn du ab und zu die Profibrille ablegen würdest und anerkennen würdest, dass es reine Hobbyisten gibt, die bei weitem nicht diese Unsummen für Hard- und Software ausgeben wollen bzw. können wie du es tust. Das was du da immer wieder anbringst klingt für den Normalmenschen doch sehr elitär und hilft nicht wirklich weiter. Spar dir doch diese Selbstdarstellung!
Das ist keine Selbstdarstellung, auch als es noch Hobby war, hatte ich Capture One Pro und Canon Vollformat mit L-Objektiven, die Leica ist auch privat. Die Selbstständigkeit kam erst vor vier Jahren, den Rest nutze ich schon seit über 10 Jahren.
Und das Gejammere, dass man eine Profisoftware will, es sich aber nicht leisten will… was soll das? Apple Hardware und Kamerausrüstung kauft man doch auch. @ObiTobi hat seine Ausrüstung doch auch fürs Hobby und zahlt für Capture One.
Was ist daran elitär? Ich hab ein RF Objektiv, das kam mich 2.400€, anstatt heute 3.200€, der Rest kommt aus meiner Hobbyzeit über Jahre angespart. Dass man sich dafür auch noch rechtfertigen muss, während andere dicke Autos fahren, sich ständig neue Macs, iPads und iPhones kaufen und rauchen.

Aber gut, ich lass meine Beiträge hier, vielleicht sollte ich doch mal endlich raus aus dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, Carmageddon und ObiTobi
Das ist keine Selbstdarstellung, auch als es noch Hobby war, hatte ich Capture One Pro und Canon Vollformat mit L-Objektiven, die Leica ist auch privat.
Ok, ich korrigiere: Der Selbstdarstellungsreflex ist nicht nur beschränkt auf Profis. Hilft aber trotzdem nicht weiter.
Und das Gejammere, dass man eine Profisoftware will, es sich aber nicht leisten will…
Wenn ich mich recht erinnere, geht es hier darum, dass eine bisher funktionierende Software einfach künstlich gekillt wird und man nur die Wahl hat, alle Bearbeitungen zu verlieren oder vergleichsweise viel Geld für eine Profisoftware hinzulegen. Das muss man halt nicht gut finden. Egal wie viele Leute sich das sonst so leisten.
 
Wenn du jetzt noch meine anfänglichen Kommentare dazu lesen würdest, oder waren die auch zu elitär oder trugen zu meiner Selbstdarstellung bei? Wie dem auch sei, ich bin raus.
 
dass eine bisher funktionierende Software einfach künstlich gekillt wird
Wieso künstlich? Das so etwas eine Firma Geld kostet ist natürlich egal - Hauptsache man regt sich auf, dass man jetzt zahlen musste.
alle Bearbeitungen zu verlieren
Auch das stimmt nicht - jedem steht offen die Bilder die man bearbeitet hat in ein anderes Format zu exportieren. Man hat das was man bearbeitet hat nicht verloren. Man kann es nur nachträglich nicht mehr ändern.
zu seiner bestehenden eine weitere Lizenz kaufen für aktuell 349€!
Wie kommst Du auf diesen Pfad? DIe Screenshots die ich weiter oben gestellt habe, hast Du schon gesehen oder?
Diese Preise bin ich einfach nicht mehr bereit zu zahlen.
Das ist in Ordnung und legitim. Man muss halt nur etwas mehr tun als es ständig wiederholen. Nämlich für sich nach einer Alternative zu suchen und die auch finden.
dass es reine Hobbyisten gibt, die bei weitem nicht diese Unsummen für Hard- und Software ausgeben wollen bzw. können
Das ist doch völlig in Ordnung. Was hier aber dargestellt wird - ich will Profi Software, will aber im besten Fall nur ganz wenig bezahlen.
Da hier Autovergleiche schon gab. Wenn ich keinen Benz kaufen kann weil mir zu teuer, dann muss ich halt mir was anders suchen was in mein finanziellen Rahmen passt. Es hilft vor allem mir nicht, dass ich immer wider mich darüber aufrege, dass Benz so unverschämt teuer ist.

Mich selbst hat C1 seit Jahren geärgert, weil die Katalog Funktion unter Windows einfach Grotten schlechte Performance hat. Einige Jahre habe ich so immer wieder ON1 Photo RAW gekauft um am Ende zu dem Erkenntnis zu kommen, dass es rausgeschmissenes Geld war, weil die BUGS in der Software einige Nettigkeiten komplett zur Nichte machen.
Dann habe ich DxO probiert. Tja hier damit man quasi es "komplett" hat braucht man 3 Produkte (DxO PhotoLab, ViewPoint und FilmPack), weil der Hersteller so "geschickt" Sachen ausgelagert hat. Kostenfaktor ~600EUR. Vergünstigste Upgrades bekommt man nur wenn man max 2 Versionen überspringt.
Und wenn jemand nicht zahlen will - jeder Kamerahersteller legt eigene Software zu der Kamera. Damit kann man die Bilder entwickeln und muss nicht zahlen.
 
Wieso künstlich? Das so etwas eine Firma Geld kostet ist natürlich egal - Hauptsache man regt sich auf, dass man jetzt zahlen musste.
Man könnte auch einfach den Support einstellen. Dann kostet das auch kein Geld mehr.
Wie kommst Du auf diesen Pfad? DIe Screenshots die ich weiter oben gestellt habe, hast Du schon gesehen oder?
Von wann sind die? Ich war jetzt gerade auf der Homepage eingeloggt und habe das angezeigt bekommen, was unten im Anhang zu sehen ist. Gut, im Moment kann man gegenüber 349€ 20% einsparen, was aber immer noch 279€ ist. Das ist gegenüber meinem letzten Upgrade auf die Version 23 eine Preissteigerung von 100%. Das kann ich schwarz auf weiß belegen.
Und wenn das für @Veritas oder für dich Peanuts sind, ich mache das auf jeden Fall nicht mit!
Das ist in Ordnung und legitim. Man muss halt nur etwas mehr tun als es ständig wiederholen. Nämlich für sich nach einer Alternative zu suchen und die auch finden.
Das werde ich tun. Wenn ich den Kaufpreis für ON1 2024 zurückerstattet bekommen habe, guck ich mir nochmal Lightroom/Photoshop an.
Das ist doch völlig in Ordnung. Was hier aber dargestellt wird - ich will Profi Software, will aber im besten Fall nur ganz wenig bezahlen.
Ich will mich grundsätzlich nicht ausnehmen lassen! Auch bei einer Stihl Kettensäge mache ich Preisvergleiche und es muss auch nicht das Topmodell sein, wenn für meine Aufgaben ein kleineres Modell reicht. Hauptsache ich kann damit meine Anforderungen in guter Qualität erfüllen.
Mich selbst hat C1 seit Jahren geärgert, weil die Katalog Funktion unter Windows einfach Grotten schlechte Performance hat. Einige Jahre habe ich so immer wieder ON1 Photo RAW gekauft um am Ende zu dem Erkenntnis zu kommen, dass es rausgeschmissenes Geld war, weil die BUGS in der Software einige Nettigkeiten komplett zur Nichte machen.
Die Erfahrung mache ich gerade auch. Keine der von mir bisher ausprobierten Alternativen haben mich so zufriedengestellt wie C1. Wenn man so will, möchte ich auf jeden Fall schon Profi-Qualität. Aber eine Preissteigerung von 100% bin ich nicht bereit, hinzunehmen.
Dann habe ich DxO probiert. Tja hier damit man quasi es "komplett" hat braucht man 3 Produkte (DxO PhotoLab, ViewPoint und FilmPack), weil der Hersteller so "geschickt" Sachen ausgelagert hat. Kostenfaktor ~600EUR. Vergünstigste Upgrades bekommt man nur wenn man max 2 Versionen überspringt.
DxO PhotoLab wäre für mich tatsächlich eine Alternative, wenn es nicht so eingeschränkt in der Anzeige der Dateiformaten wäre. Immerhin muss man die ausgelagerten Nebenprodukte nicht mit upgraden. Selbst sehr alte Versionen werden immer noch unterstützt. Aber auch hier war mir die Version 7 kein Upgrade wert.
Und wenn jemand nicht zahlen will - jeder Kamerahersteller legt eigene Software zu der Kamera. Damit kann man die Bilder entwickeln und muss nicht zahlen.
Ja, aber die "Imaging Edge" Software von Sony habe ich direkt wieder gelöscht.
Wer gar nicht zahlen will, kann auch gleich bei der Fotos.app von Apple bleiben. Die unterstützt auch sehr viele Kameras.
 
Man könnte auch einfach den Support einstellen. Dann kostet das auch kein Geld mehr.
Betrieb der Lizenzserver kostet nun mal auch Geld.
Von wann sind die?
Von Gestern Abend. Ich habe mich extra eingeloggt.

Und wenn das für @Veritas oder für dich Peanuts sind
Das habe ich nicht gesagt. Das ist auch für mich schon viel Geld. Ich habe andere Programme probiert und bin dann durchaus Zähneknirschend zurück zu Capture One. Nicht weil ich das Geld in Überfluss habe, sondern weil ich für mich gewisse Erwartungen an Qualität habe und bei anderen Programmen ich das nicht gefunden habe.
LR wäre deutlich billiger - ich komme damit nicht klar und die Ergebnisse sprechen mich nicht an. Es gibt aber tausende/ millionen von Leuten die sagen ACR/ LR besser ist und die sind zufrieden. Für mich kein Problem.
Das werde ich tun. Wenn ich den Kaufpreis für ON1 2024 zurückerstattet bekommen habe, guck ich mir nochmal Lightroom/Photoshop an.
Na das ist doch schon was. (y). Adobe Abo gibt es glaube ich 7 Tage Testzeitraum. Dann solltest Du ggf. "aufpassen" bei LR und ohne, dass ich Deine Anforderungen kenne - die LR Classic installieren und nicht "nur" LR. Bei dem einem sind die Bilder lokal bei dem anderen in der Cloud.
Die Erfahrung mache ich gerade auch. Keine der von mir bisher ausprobierten Alternativen haben mich so zufriedengestellt wie C1. Wenn man so will, möchte ich auf jeden Fall schon Profi-Qualität. Aber eine Preissteigerung von 100% bin ich nicht bereit, hinzunehmen.
Na ich glaube wir waren schon die ganze Zeit gleicher Meinung. Es bleibt abzuwarten wie Dein Test/ Erfahrung mit ACR/ LR sein wird.
Selbst sehr alte Versionen werden immer noch unterstützt. Aber auch hier war mir die Version 7 kein Upgrade wert.
Ja wobei so zu sagen um an die Konkurrenz anzuschließen hat man die Luminanzmaske eingeführt. Ja nur man hat sie in FilmPack gesteckt und nicht in DxO PhotoLab selbst. Weiter ist es so bei DxO, dass es egal ist wie viele Produkte man da kauft - Verwaltung der Bilder hat man nicht.
Und für mich wieder ein NoGo - man kann seine Lizenz nicht verkaufen.
Wer gar nicht zahlen will, kann auch gleich bei der Fotos.app von Apple bleiben.
Richtig.
 
Wenn ich den Kaufpreis für ON1 2024 zurückerstattet bekommen habe, guck ich mir nochmal Lightroom/Photoshop an.
Ist gerade mal wieder im Angebot bei Amazon und Z.b. Notebooksbilliger. Ich zahle seit Jahren nicht mehr die 11,89€.
Ich habe andere Programme probiert und bin dann durchaus Zähneknirschend zurück zu Capture One. Nicht weil ich das Geld in Überfluss habe, sondern weil ich für mich gewisse Erwartungen an Qualität habe und bei anderen Programmen ich das nicht gefunden habe.
LR wäre deutlich billiger - ich komme damit nicht klar und die Ergebnisse sprechen mich nicht an. Es gibt aber tausende/ millionen von Leuten die sagen ACR/ LR besser ist und die sind zufrieden. Für mich kein Problem.
Das liest man immer wieder, das Capture One bessere Ergebnisse liefern soll.
Auch und gerade bei Fuji Kameras soll Capture One besser sein.
Mir sind diese Unterschiede, die ich absolut nicht abstreite, in meinen Bildern jedoch nie aufgefallen und irgendwie kam ich mit Lightroom direkt besser zurecht. Mal abgesehen davon, das es durch den Preisanstieg bei Capture One deutlich günstiger ist.
Das ich den Unterschied nicht sehe liegt vielleicht auch an meinen Bildern :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Software-Abo-Nummer ist schon eine Pest - nicht nur bei Capture One, sondern generell.

Manche Anbieter bieten zumindest Einmalkauf mit Updates bis zur nächsten Vorkomma-Version. Wenn man da nicht weiter investieren will, oder, wenn einem die aktuelle Version ausreicht, HAT man die dann zumindest dauerhaft.

Bei nur Abo hat man gar nix, wenn man nicht immer weiter zahlt. Dann hat man vielleicht ein paar Hundert oder sogar Tausend Euros in eine Software invenstiert und hat am Schluss noch nicht mal mehr was, mit dem man weiter arbeiten könnte.

Das ist schon fragwürdig, und ich würde das auch nicht mitmachen. Einzige Ausnahme: Eine Software die so einzigartig ist, dass es keine Alternative dafür gibt UND die ich unbedingt für meine Arbeit bräuchte.

Aber so eine ist mir 30 Berufsjahren noch nicht untergekommen. Und, wo viele unzufriedene Altkunden sind, ergibt sich automatisch ein Markt für neue Anbieter.
Zuletzt gut zu beobachten rund um die Unreal Engine ...
 
Ich kann beide Seiten verstehen. Natürlich hat man bei Software "nichts in der Hand", also sollte es vermeintlich auch günstig sein. Für deine teure Kamera bekommt man ja auch einen Gegenwert, den man in die Hand nehmen kann. Von 20 bits, die den Unterschied zwischen "Nö, darfst nichts bearbeiten" und "Hier, alle Funktionen stehen bereit" ausmachen, kann man so nichts sehen und dann entsprechend weniger Motivation das Geld auszugeben.

Ich würde es auch für Hobbyisten folgendermaßen beschreiben. Wer es wirklich ernsthaft als Hobby betreibt, der gibt das Geld auch aus, weil es eben sein Hobby ist. Wenn es nicht (wirklich) DAS Hobby ist, dann ist es das Geld eben nicht wert und man lässt es.

Ich habe als Hobby bspw noch meine Gitarren. Was man da an Geld verbraten kann ist noch viel mehr und entsprechend auch Software/PlugIns/etc. die nur digital zur Verfügung stehen, wenn man Logic/Audition und co öffnet. Gibt man das Geld trotzdem aus? Ja, wenn es sich für einen selbst lohnt.

Hobbys müssen keinen Sinn ergeben, sondern Spass machen. Von daher sind einige Ausgaben da eben nicht rational zu erklären geschweige denn objektiv zu rechtfertigen. Gleiches trifft auf das "etwas" bessere Objektiv für die paar Hundert € mehr zu. Kenne ich von meinem Vater und ist doch auch völlig okay, solange man sich dafür nicht hoffnungslos verschuldet. Wenn es die Profisoftware nicht zum vertretbaren Preis gibt, dann nehm ich eben eine andere, Auswahl gibt es immer. ;)

Zum Thema Server:
Meiner Meinung nach wäre der Adobe Weg trotzdem gut gewesen. Adobe sind auch keine zahlenden Kunden abgesprungen, weil die CS2 öffentlich kostenlos wurde. Aber für Unis/Studenten und für die PR ist es wesentlich besser so einen 08/15 Aktivierungscode rauszugeben und dann diese Softwareversion zu vergessen. Läuft sie noch? Super. Läuft sie nicht mehr? Pech.
So gibt es eben in ein paar Tagen eher negative Stimmen. Das ist eigentlich schade und nicht wirklich durchdacht. Selbst der Aktivierungsserver kostet sicherlich im Gesamten betrachtet nur einen winzigen Bruchteil, sodass man den auch hätte weiter laufen können. Dass alle jetzt aber auf einmal 200-300/p.a. zahlen, ist unrealistisch.
 
Hier sollte man unterscheiden warum man kein Abo mehr hat - so ergeben sich auch Unterschiede. Pauschal ist hier nichts Schwarz oder Weiß.
...

... verstehe ich nicht. "Warum" spielt doch eigentlich dabei gar keine Rolle. Im Zweifelsfall wg. knapper Kohle. Ich wüsste aber nicht. warum das einen Unterschied machen sollte. Man hat in dem Fall einfach viel Geld in ein Produkt investiert, ohne am Ende etwas in der Hand zu halten.

Ich finde, das ist OK, wenn die "Miete" für die Nutzung wirklich deutlich(!) geringer ausfällt, als der Preis für das komplette Produkt. Sonst aber nicht.
 
...

Hobbys müssen keinen Sinn ergeben, sondern Spass machen. Von daher sind einige Ausgaben da eben nicht rational zu erklären geschweige denn objektiv zu rechtfertigen. ...

... da bin völlig bei dir. Was ich in meinem Leben schon für Keyboards UND Gitarren ausgegeben habe, darf man keinem erzählen, ohne dass es peinlich würde ... ;)

Doof ist es immer, wenn man seine Kunden mit einem Produkt und dessen (proprietären) Formaten "angefixt" hat, und dann irgendwann erklärt: Ab sofort gibt es das nur noch als (teures) Abo. Dann fühlen sich die Kunden vera.... und das auch nicht ganz zu Unrecht.
 
bist du schon Abbonent?
Ja inzwischen schon. (Bei Foto Erhard gibt es gerade C1 auch für 240 EUR (oder 250?)
ich bekomme diese Angebote nicht
Bist Du sicher? Ich frage, weil viele Leute erst mal 20% Nachlass gar nicht wahrnehmen.
Ich wüsste aber nicht. warum das einen Unterschied machen sollte.
Also für mich hat es enormen Unterschied ausgemacht warum ich auf C1 Abo gesetzt habe.

Bei Adobe ist es so, dass LR weiter funktioniert "nur" das Kartenmodul geht nicht und die Bearbeitung ist auf absolutes Minimum eingeschränkt.

Bei C1 ist es so, dass mit jedem Jahr Abo ich 20% auf Kauf einer permanenten Lizenz bekomme. Nach 5 Jahren kann ich wenn ich es will eine Vollversion geschenkt bekommen. Und zwar die, die zu dem Zeitpunkt aktuell auf dem Markt ist.
 
... da bin völlig bei dir. Was ich in meinem Leben schon für Keyboards UND Gitarren ausgegeben habe, darf man keinem erzählen, ohne dass es peinlich würde ... ;)
Meine Freundin spielt zusätzlich noch Klavier... Ich verstehe dich absolut. ;)

Doof ist es immer, wenn man seine Kunden mit einem Produkt und dessen (proprietären) Formaten "angefixt" hat, und dann irgendwann erklärt: Ab sofort gibt es das nur noch als (teures) Abo. Dann fühlen sich die Kunden vera.... und das auch nicht ganz zu Unrecht.
Stimmt, von daher meine Aussage, dass es sinnvoller gewesen wäre die Server laufen zu lassen. Aber naja, nicht unsere Entscheidung.
 
bin seit 6 Jahren Kunde , das Abo habe ich seit letzem Jahr. Welchen Code?
 
Zurück
Oben Unten