Capture One Capture One Express "offline" machen und dann nach abschaltung weiter benutzen?

C

casomat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
219
Reaktionspunkte
122
Servus,

Capture One Express wird ja leider demnächst abgeschaltet und scheint ja dann nicht mehr nutzbar zu sein. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Programm vom Netz zu trennen in der vagen Hoffnung, dass es dann weiter läuft?
 
Die Hoffnung brauchst es eher nicht haben.
Die Software geht immer wieder hin und guckt ob die Lizenz noch gültig ist. Wenn sie das nicht schon immer getan hat, ist zumindest davon auszugehen, dass sie es inzwischen tut.
Nach spätestens 30 Tagen wäre Feierabend.

Aber natürlich kannst Du es probieren und das Programm daran hindern nach Außen zu kommunizieren. (Little Snitch o.so ähnlich heißt doch das Wunderteil für Mac)
 
Schau doch mal in die Lizenzbedingungen rein...
 
Und was soll er da finden?
 
Schau doch mal in die Lizenzbedingungen rein...
Moral mal außen vor, auch wenn die Express Version kostenlos war. In 7 Wochen wird man mehr oder weniger gezwungen, von 0€ auf über 200€ pro Jahr zu gehen um seine Bilder anzuschauen, die nur Capture One öffnen kann.
Aus Unternehmerischer Sicht sinnvoll, wer nix für ne Express Version zahlt, kauft sich auch die Pro Version nicht. Nur die komplette Abschaltung ist etwas ungünstig.
 
Wäre die pro nicht direkt so teuer hätte ich mir das überlegt. Aber von 0 auf 100 finde ich ein bisschen happig für meine Verhältnisse. Ich werde C1 wohl abschreiben…
 
Aber von 0 auf 100 finde ich ein bisschen happig für meine Verhältnisse.
Und wie lange hast Du mit der Express Version gearbeitet?

Zu Weihnachten gab es auch eine 50% Aktion. Man hatte also schon Möglichkeiten ...
 
Seit eh und je habe ich damit gearbeitet…

50%, von wieviel, ist die Frage. Und Weihnachten ist ja leider vorbei…
 
Nein Du schreibst nicht C1 ab, sondern wirst jetzt wieder nach etwas suchen was keinen Cent kostet.
Ist ja auch ok, aber die Frist von Capture One ist schon arg kurz. Man könnte es wie mit der CS2 machen, Key rausgeben, Sever abschalten.
Jemand der freie Software nutzt, wird eh kein Kunde.
 
Man könnte es wie mit der CS2 machen
Und wieso sollte die Firma weiter Geld für jemand ausgeben der nichts bezahlen will?
Jemand der freie Software nutzt, wird eh kein Kunde.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Die Idee die Capture One bzw. früher Phase One hatte ist halt nicht immer aufgegangen. Wahrscheinlich hätte man besser nur die 30 Tage Demo oder so eine Version rausgeben können wo beim Export immer ein Wasserzeichen wie vor vielen Jahren bei DxO es der Fall war.
So gesehen, wenigstens muss ich solche Leute nicht mitfinanzieren wenn ich neue Version kaufe.
 
Sie müssen doch nichts ausgeben. Die Software wird nicht mehr gepflegt, weder Profile noch Updates fließen in die Software. Man könnte sie also weiterlaufen lassen und hätte keine Nachteile, anstatt die Software zu sperren.
Du musst niemanden mitfinanzieren, es war eine abgespeckte Version. Die Ausrichtung ist ganz klar auf Profis und die Preise sind gestiegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und rudluc
Sie müssen doch nichts ausgeben. Die Software wird nicht mehr gepflegt, weder Profile noch Updates fließen in die Software. Man könnte sie also weiterlaufen lassen und hätte keine Nachteile, anstatt die Software zu sperren.
Das ist nicht richtig.
Die Software will alle 30 Tage zum Lizenzserver. Um das zu ändern, muss man Änderung in der Software machen. Das kostet Geld. Heute ist die Software eben genau wie die Abo/ Pro Version so gestrickt, dass sie zum Lizenzserver muss.

Du musst niemanden mitfinanzieren, es war eine abgespeckte Version.
Auch das ist nicht richtig. Nur weil es abgespeckte Version ist, kostet es Entwicklerzeit um die passend zu schneiden.
Die Ausrichtung ist ganz klar auf Profis und die Preise sind gestiegen
K.A. Ich bin kein Profi - ich will aber Qualität haben und bin bereit dafür Geld auszugeben. (Trotz mehrerer Versuche bin ich mit ACR/ LR nie warm geworden und bin nach ~6 Monaten Pause zurück zu C1). Wenn ich mir überlege was mich meine R5,R6II,R7 oder mein EF 600/4 III gekostet haben, dann wäre es doch Lachnummer zu sagen - aber die Software darf jetzt nichts kosten.
Und ja die Preise sind in den letzten Jahren immer gestiegen - aber nur die Kaufversion. Es gab einfach zu große Diskrepanz bei den Preisen zwischen permanenter Lizenz und Abo. Dazu kommt natürlich auch der Gewinnorientierter Investor. Ob sein Plan mit dem neuen Lizenzmodel aufgehen wird, wird sich denke ich noch dieses Jahr, spätestens 25 zeigen. Vielleicht verschwindet C1 komplett vom Markt, dann hat sich das für "alle" erledigt.
 
CaptureOne tut im Moment alles, um Nicht-Profis zu vergrätzen. Der entsprechende Thread im C1-Communitiy-Forum quillt im Moment über von verständnislosen Kommentaren. Auch in Foto-Foren ist das im Moment ein großes Thema.
C1 ist eine großartige Software. Aber dass man sich jetzt ausschließlich auf den Profibereich fokussieren will nach dem Motto: entweder das Gesamtpaket oder gar nichts, halte ich für einen falschen Schritt.
Besser und kundenverträglicher wäre es gewesen, eine Basisversion für einen Grundbetrag anzubieten und den darüber hinausgehendenn Teil der Funktionalität nur gegen Aufpreis freizuschalten.
Aber man will offenbar nur eine kleine Userschaft. Wenn man bei C1 davon ausgeht, dass alle jetzigen Express-User die teure Vollversion, und dann noch als 220€ teures Abo weiter nutzen werden, dann ist das hirnverbranntes Wunschdenken.
Man konnte schon ahnen, dass es dicke kommt, als C1 Ende 2022 in seltsam Blog-Artikeln völlig unverständliche Änderungen im Lizensierungsverfahren angekündigt hat.
Jede Firma sollte aber bedenken, dass man verärgerte Kunden ganz schwer wieder zurück bekommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Adobe hat es auch so gemacht, und das wird keine Millionen kosten ;)
Die Express ist die gleiche Version, wie die große, nur werden nicht alle Funktionen freigeschalten.

Wir reden hier von der Express Version, das ist kein Beinbruch für Capture One. Es geht auch nicht darum, wie man bereit ist, was zu zahlen, sondern dass die Software innerhalb 7 Wochen völlig unbrauchbar wird und du auf deine entwickelten Bilder nicht mehr zugreifen kannst.
Das Abo ist auch teurer geworden, weil der Funktionsumfang gestiegen ist. Bei mir waren es letztes Jahr 215,13€ netto, nur juckt mich das nicht, weil ich damit tagtäglich Geld verdiene. Ich habe es zusätzlich zu Lr, bzw. nutze ich Lr nicht, weil mir Capture One viel mehr Zeit spart und Funktionen bietet, die Lr eben nicht hat.
 
Aber man will offenbar nur eine kleine Userschaft. Wenn man bei C1 davon ausgeht, dass alle jetzigen Express-User die teure Vollversion, und dann noch als 220€ teures Abo weiter nutzen werden, dann ist das hirnverbranntes Wunschdenken.
Man konnte schon ahnen, dass es dicke kommt, als C1 Ende 2022 in seltsam Blog-Artikeln völlig unverständliche Änderungen im Lizensierungsverfahren angekündigt hat.
Jede Firma sollte aber bedenken, dass man verärgerte Kunden ganz schwer wieder zurück bekommt!
Nur weißt du nicht, wer C1 wirklich nutzt. Die bedienen eine ganz andere Zielgruppe als Adobe mit Lr und werden das schon durchdacht haben, auf die Express User, die eh nicht umsteigen, kann man verzichten. Der Hobbyfotograf kann ja die Alternative nutzen, aber ich z.B. will die Hobbyfunktionen nicht in einer Profisoftware haben, da bin ich für eine Trennung.
Und ein verärgerter Kunde, der eh nix zahlt... naja ;) Kommentare wie "ich hab aber eine Kamera gekauft und somit Capture One" sind etwas lächerlich.
Adobe bietet überhaupt nichts frei an, außer die Bridge. Oder welcher kommerzielle Hersteller gibt einen RAW-Konverter heraus? Außer Hasselblad, die aber keinerlei RAW-Profile außer der eigenen mitliefern? Man muss die Kirche mal im Dorf lassen.
 
CaptureOne tut im Moment alles, um Nicht-Profis zu vergrätzen. Der entsprechende Thread im C1-Communitiy-Forum quillt im Moment über von verständnislosen Kommentaren. Auch in Foto-Foren ist das im Moment ein großes Thema.
...
Sieht der Kollege ObiTobi vollkommen anders. Für den ist das vollkommen normal, dass die fetten Jahre jetzt vorbei sind und ich als wenig-User viel Geld bezahlen soll für etwas, was man mir vorher umsonst angeboten hat... Komische Leute gibt's...
 
Naja, vielen Dank für eure Beiträge, die Frage ist ja auch eigentlich (nicht) beantwortet, aber ausser einer Grundsatzdiskussion, dass ich ein geiziger Sack bin kommt hier wohl auch nicht mehr bei rum. Kann man Themen, die man selbst geöffnet hat, auch irgendwie schliessen?
 
Sieht der Kollege ObiTobi vollkommen anders. Für den ist das vollkommen normal, dass die fetten Jahre jetzt vorbei sind und ich als wenig-User viel Geld bezahlen soll für etwas, was man mir vorher umsonst angeboten hat... Komische Leute gibt's...

Wie gesagt, welcher der kommerziellen Hersteller bietet so ein Tool umsonst an? Und aus unternehmerischer Sicht bist du eben kein Kunde. Die komplette Deaktivierung, darüber lässt sich streiten, der Rest ist nachvollziehbar. Und wenn ich diverse Threads so lese, auch in Fuji-Foren "Tethering brauche ich nicht" - dann sollte man wissen, wo Capture One ursprünglich herkommt. Aus dem Studio für Mittelformatkameras, es war schon ein Tool für Profis und für die sind die 200€+ im Jahr nichts.

Das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern der Erwartungshaltung. Wie gesagt, die Umsetzung war ungeschickt, aber nachvollziehbar. Du hast noch Zeit und dann war es das. Legal kannst du es nicht umgehen, es würde aber auch kein Hahn danach krähen, wenn du es umgehst. Dafür werden andere schon sorgen ;)
 
...Capture One ursprünglich herkommt. Aus dem Studio für Mittelformatkameras, es war schon ein Tool für Profis und für die sind die 200€+ im Jahr nichts.
....
Warum haben die das denn für Sony und Fuji für Nüsse angeboten?
 
Zurück
Oben Unten