Capture One Capture One Express "offline" machen und dann nach abschaltung weiter benutzen?

Das war die Pro Version ohne Profile für andere Marken. Damals gab es Sony noch nicht.
Verstehe ich nicht, bin wohl zu blöd... Ist die jetzige Pro-Version früher die Pro-Pro Version gewesen? Warum ist dann plötzlich noch eine Version für Sony hinterhergeschossen worden? Hätten die doch nicht machen brauchen?
 
Das Abo ist auch teurer geworden, weil der Funktionsumfang gestiegen ist.
Ich denke mit einem Abopreis zahlt man für die stetige Weiterentwicklung. Das muss doch immer als Begründung dafür herhalten, wenn ein Anbieter auf das Abomodell umsteigt. Dass ein gestiegener Funktionsumfang zwangsläufig dann auch noch zu einem stetig höheren Abopreis führt, halte ich für keine schlüssige Argumentation. Das sollte man als User nicht einfach so hinnehmen.
Bei mir waren es letztes Jahr 215,13€ netto, nur juckt mich das nicht, weil ich damit tagtäglich Geld verdiene. Ich habe es zusätzlich zu Lr, bzw. nutze ich Lr nicht, weil mir Capture One viel mehr Zeit spart und Funktionen bietet, die Lr eben nicht hat.
Du bist Profi und verdienst dein Geld damit. Du findest es günstig, weil es dir viel Arbeit spart.
Aber versetze dich doch auch mal in Leute hinein, die kein Geld damit verdienen und die auch kein Tethering und keine der sonstigen von dir an C1 so geschätzten sophisticated Funktionen benötigen und nur die ausgezeichnete Entwicklungsqualität der Software nutzen wollen.
Ich habe 2023 gerade mal rund 1.500 Fotos gemacht mit meinen Systemkameras (ein Vielfaches davon mit dem iPhone). Trotzdem möchte ich eine stabile und angenehm bedienbare Software haben, die mir hilft, diese Fotos in guter Qualität zu verwalten und zu bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker, Tommac187 und casomat
Naja, vielen Dank für eure Beiträge, die Frage ist ja auch eigentlich (nicht) beantwortet,
Also ich bilde mir ein gleich im ersten Beitrag Dir die Möglichkeiten (zumindest was Du versuchen kannst) erörtert.
Für den ist das vollkommen normal, dass die fetten Jahre jetzt vorbei sind und ich als wenig-User viel
Dann hast Du es vollkommen falsch verstanden.
Wenn jemand nicht das Geld hat oder bereit ist auszugeben, dann muss er sich einfach andere Software suchen. Es gibt sehr viele Alternativen.
So wie Du es aber dargestellt hast oder zumindest bei mir angekommen ist - ~"die Firma gibt mir geile Software nicht mehr kostenlos und das finde ich zum kotzen" ~"ja ich habe es die letzte 10 Jahre genutzt und was macht das schon"

Warum haben die das denn für Sony und Fuji für Nüsse angeboten?
Weil die Kamerahersteller Capture One für gewisse Zeit Geld gegeben haben (ich glaube Zeitlang gab es auch eine Nikon Version) und damit quasi die Differenz zu normalen Preis finanziert haben.
Das sollte man als User nicht einfach so hinnehmen.
Es gibt viele Programme auf dem Markt.
Ich muss noch arbeiten und ich erwarte auch, dass ich "regelmäßig" für die erbrachte Leistung Geld bekomme und eben für die steigende Unterhaltskosten auch entsprechenden Ausgleich in Form Gehaltserhöhung.
Mir kommt es manchmal so vor, dass nur weil jemand Entwickler ist, alles am besten Kostenlos anbieten musste.

rotzdem möchte ich eine stabile und angenehm bedienbare Software haben,
Tja und dafür muss man eben Geld ausgeben. Die meiste Leute können sich den Aufwand der hinter den Programmen steckt gar nicht vorstellen.
Vor einigen Tagen hattest Du doch ein Thread zu ON1 gestartet. Die ~60 EUR die sie für Update haben wollen sind es mir zu viel, weil die Qualität "für mich" nicht stimmt.
Es gibt einige Open Source Programme die von der Qualität sicherlich nicht schlecht sind. Die haben aber ganz andere Probleme und das soll man alles berücksichtigen und für sich ein gangbaren Kompromiss zu finden.

Jede Firma sollte aber bedenken, dass man verärgerte Kunden ganz schwer wieder zurück bekommt!
Kunde der nichts zahlt ist kein Kunde. Und von den anderen - na ja "gebellt" haben sehr viele. Ich selbst kenne einige die am Ende doch die neue Version gekauft haben.
 
Kann mir nur schwer vorstellen das das langfristig gut geht wie Capture One verfährt, die Nische wird immer kleiner und das Program immer teurer.
Werde mein Abo jetzt auch kündigen weil da schon lange nix mehr kommt was mich wirklich weiter bringt als Portrait Fotograf. Besitze die v22 und die reicht mir eigentlich auch.
Keine Gratis Version mehr - vollig legetim
Nur noch Abo - von mir aus aber dann zu einem anderen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker und rudluc
Ich denke mit einem Abopreis zahlt man für die stetige Weiterentwicklung. Das muss doch immer als Begründung dafür herhalten, wenn ein Anbieter auf das Abomodell umsteigt. Dass ein gestiegener Funktionsumfang zwangsläufig dann auch noch zu einem stetig höheren Abopreis führt, halte ich für keine schlüssige Argumentation. Das sollte man als User nicht einfach so hinnehmen.
Der Funktionsumfang für das Komplettabo beinhaltet die iPadOS und iOS Version sowie Capture One Live, Capture One Live kostete anfangs 8.99€, später 4,50€ extra. Die iPadOS Version schlug mit 5.49€ zu Buche. Jetzt wurde alles unter einen Hut gebracht, das sollen Kunden nicht hinnehmen? Adobe bietet sowas nicht an, da muss ich dann LR, LrC und Ps gemischt nutzen.

Was die Funktionen angeht, deine Kamera wäre auch günstiger, wenn alles, was du nicht benötigst, rausfliegen würde. Und es ist nunmal eine Software - war sie schon immer - fürs Studio. Daher auch die Ausrichtung. Profisoftware kostet Geld und die 200€ im Jahr abzüglich der Vergünstigungen sind mit anderen Tools verglichen günstig.

Wenn ich das beste Tool haben will, ist es sinnlos darüber zu jammern, dass eine abgespeckte Version doch ideal wäre. Ideal nur für den, der es nicht zahlen möchte. Das Statement, sich auf Profis zu konzentrieren, ist gesetzt.

Ich muss mich nicht in Leute versetzen, die tausende Euro für Kamera und Zubehör auf den Tresen knallen und dann sagen, dass die Software zu teuer ist und die Modelle einem nicht passen. Sobald ich Adobe keinen Cent mehr zahle, sind meine Daten auch für die Tonne. Apple zahlt man doch auch bereitwillig den Aufpreis für einen angebissenen Apfel.

Verstehe ich nicht, bin wohl zu blöd... Ist die jetzige Pro-Version früher die Pro-Pro Version gewesen? Warum ist dann plötzlich noch eine Version für Sony hinterhergeschossen worden? Hätten die doch nicht machen brauchen?
Es gab eine Express, mehrere herstellerabhängige Versionen, die eben nur die Kameras des jeweiligen Herstellers unterstützen und eben eine Version, die alle Kameras unterstütze. Bis auf letztere wurden alle eingestellt.
Dann gibt es noch die CH und Enterprise Versionen, die haben ihre Kunden und das kann Adobe nicht anbieten.
 
Es gibt viele Programme auf dem Markt.
Ich muss noch arbeiten und ich erwarte auch, dass ich "regelmäßig" für die erbrachte Leistung Geld bekomme und eben für die steigende Unterhaltskosten auch entsprechenden Ausgleich in Form Gehaltserhöhung.
Immerhin fließt das Geld bei einem Abo regelmäßig, auch wenn der Kunde keine Wahl hat, ob die Weiterentwicklung die regelmäßige Zahlung wert ist oder nicht. Vielleicht kommen ja neue Kunden hinzu, wenn die erbrachte Leistung überzeugend ist und schon sind die Lizenzeinnahmen höher bei gleichem Preis. Dein Vergleich mit einer Gehaltserhöhung hinkt aber.
Mir kommt es manchmal so vor, dass nur weil jemand Entwickler ist, alles am besten Kostenlos anbieten musste.
Ich kaufe ein Produkt am liebsten einmal und dann gehört es mir. Und wenn ich von einem Upgrade überzeugt bin, bezahle ich auch gerne für ein Upgrade. Ich verlange keine Geschenke, so wie du hier indirekt Kunden unterstellst!
Nun werden wir allerdings gerade daran gewöhnt, regelmäßig zu zahlen, damit bei den Herstellern das Geld ebenfalls regelmäßig fließt. Dabei besteht schon die Gefahr, dass die Zahlung von der Innovationsleistung entkoppelt wird. Andererseits: wenn jede Software wirklich nur noch im Abo erhältlich ist, wie es beim Blick in den AppStore erscheinen lässt, dann wird es in der Summe richtig teuer! Das führt dann wieder dazu, dass man sich fragt: "Brauche ich das wirklich? Ist es mir das wirklich wert, dafür regelmäßig Geld abzudrücken?" Und das Wegfallen von Abonnements kann dann wiederum den Innovationsdruck beflügeln, denn zahlende Kunden brauchen die Hersteller nun mal. Der Wettbewerb ist also doch noch wirksam.
Vor einigen Tagen hattest Du doch ein Thread zu ON1 gestartet. Die ~60 EUR die sie für Update haben wollen sind es mir zu viel, weil die Qualität "für mich" nicht stimmt.
Ich bin noch innerhalb der 30-Tage-Rückgabefrist und habe tatsächlich heute die Rückabwicklung des Upgrades verlangt. Ich habe inzwischen sogar noch mehr Unzulänglichkeiten festgestellt (es werden generell keine Schwarzweiß-JPGs mit 8bit erkannt).
Kunde der nichts zahlt ist kein Kunde. Und von den anderen - na ja "gebellt" haben sehr viele. Ich selbst kenne einige die am Ende doch die neue Version gekauft haben.
Ich weiß, es ging ursprünglich um das kostenlose C1 Express. Aber meine Aussagen bezogen sich auf das Geschäftsgebaren des C1 Herstellers ganz allgemein, denn auch zahlende Kunden werden durch massive Preiserhöhungen durch das Wegfallen von ermäßigten Upgrades vergrätzt.
 
Dein Vergleich mit einer Gehaltserhöhung hinkt aber.
Weil? Der Entwickler muss auch Wohnung, Strom usw. bezahlen. Und auch der Entwickler will sich vielleicht neue Kamera kaufen und Urlaub machen. Wie halt jede andere Mensch auch.
Wegfallen von Abonnements kann dann wiederum den Innovationsdruck beflügeln
Der Punkt dabei, so fern ich die Aussage richtig verstanden habe - irgendetwas will(muss) ich nutzen bis die Firmen doch wieder ohne Abo alles anbieten.
Ich kaufe ein Produkt am liebsten einmal und dann gehört es mir. Und wenn ich von einem Upgrade überzeugt bin, bezahle ich auch gerne für ein Upgrade. Ich verlange keine Geschenke, so wie du hier indirekt Kunden unterstellst!
Und wo ist das Problem in Bezug auf C1? Übrigens ich unterstelle nichts - wenn man sich aber nicht ausreichend informiert ....
Du kannst heute C1 Version kaufen und die so lange nutzen wie es Dir gefällt.
Und bei dem zweiten Teil komme ich doch wieder mit dem Entwickler - wer auch immer und aus welchem Grund auch immer entschieden hat, dass es bestimmte Features in neuen Release drin sind und andere nicht. Jetzt kommt es so, dass sagen wir 30% der Kunden das Upgrade nicht kaufen. Die Leute in der Firma müssen aber weiter bezahlt werden.

Oder anders - nehmen wir mal DxO. Hier kann man 2 Versionen überspringen. Passiert es zum 3-ten Mal, muss man wieder den vollen Preis zahlen. ON1 - Jahr für Jahr ~60 EUR für Upgrade im Angebote wo man sich am Ende über die viele Fehler ärgert und hofft, dass sie behoben werden.
Damals Adobe - die haben gesagt sie führen das Abo, weil die eben konstante Einnahmen brauchen. Irgendetwas stimmt bei der Aussage schon. Vorher war die Entwicklung bei Photoshop und LR eher sehr zäh, und in den letzten 6-7 Jahren sieht es aber ganz anders aus.
durch das Wegfallen von ermäßigten Upgrades vergrätzt.
??? Kann ich Dir noch mal nahe legen sich erst genau zu informieren, denn auch das stimmt nicht.
Was man wirklich verändert hat - Du kaust heute eine neue Version. Für diese Version bekommst Du nach dem Kauf keine Funktionsupgrades. Das womit Capture One die letzte X Jahre auch die Kunden verwöhnt haben.
Man bekommt nach dem Kauf nur Hotfixe für erkannte Probleme. Nichts mehr, nichts weniger.
Auch ich war laut und sehr unzufrieden, bis ich mir das ganze in ruhe selbst durchgelesen habe, 2-3 Fragen an Support gestellt habe. Danach sah es schon anders aus.

Mir wird grad 299€/Jahr angeboten
Als komplett Neukunde bzw. Neue Lizenz, sonst aktuell 240 EUR
Ich habe für mein Abo 140EUR bezahlt und habe mich für Abo statt permanenter Lizenz entschieden weil es mir mehr Vorteile bietet.
 

Anhänge

  • IMG_7584.png
    IMG_7584.png
    169,9 KB · Aufrufe: 52
Nun werden wir allerdings gerade daran gewöhnt, regelmäßig zu zahlen, damit bei den Herstellern das Geld ebenfalls regelmäßig fließt. Dabei besteht schon die Gefahr, dass die Zahlung von der Innovationsleistung entkoppelt wird. Andererseits: wenn jede Software wirklich nur noch im Abo erhältlich ist, wie es beim Blick in den AppStore erscheinen lässt, dann wird es in der Summe richtig teuer!
Capture One und Media Pro lagen damals bei ~500€, Photoshop und LR bei 1.300€/1.800€ (extended). Dafür kann man ganz schön lang das Abo nehmen. Und ja, man überlegt auch bei einem Kauf, ob ich es wirklich brauche. Alles in deiner Signatur brauchst du auch nicht wirklich, du wolltest es haben ;)
Du hast nach wie vor die Option, C1 zu kaufen, willst aber regelmäßig Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capture One und Media Pro lagen damals bei ~500€, Photoshop und LR bei 1.300€/1.800€ (extended). Dafür kann man ganz schön lang das Abo nehmen.
Für einen Maybach kannst du auch verdammt viele VWs kaufen. Ich mag sonst keine Autovergleiche, aber der ist mir gerade eingefallen. ;)
Und ja, man überlegt auch bei einem Kauf, ob ich es wirklich brauche. Alles in deiner Signatur brauchst du auch nicht wirklich, du wolltest es haben ;)
Du hast nach wie vor die Option, C1 zu kaufen, willst aber regelmäßig Updates.
Ja, aber früher habe ich Ende des Jahres für ein dauerhaftes Upgrade immerhin auch 130€ bezahlt (nach meiner Erinnerung) und nur 1 Jahr lang Updates bekommen. Das fand ich noch für meinen Usecase akzeptabel, obwohl stets die Information zurückgehalten wurde, was denn nun bei dem Upgrade neu oder verbessert worden ist.
Ist es so schwer zu verstehen, dass ich nicht auf einmal das Doppelte zahlen will?
Und nochmal: ich will keine Leistungen gratis abgreifen, aber ich gucke schon auf den Preis. Und das Geeiere Ende 2022, um die neue Lizenzpolitik zu verkünden, fand ich schon sehr eigenartig. Ich meine, es gibt dazu hier auch einen älteren Thread. Nun ziehen sie es durch und nehmen den Shitstorm in Kauf.
 
Ja, aber früher habe ich Ende des Jahres für ein dauerhaftes Upgrade immerhin auch 130€ bezahlt (nach meiner Erinnerung)
Und die ist nicht ganz richtig. Das letzte Upgrade also auf die Version 23 hat 169 EUR gekostet. Da letzte Upgrade für ca 140 EUR war auf die Version 20 oder 21 musste ich in der Historie nachschauen.
Ist es so schwer zu verstehen, dass ich nicht auf einmal das Doppelte zahlen will?
Das ist nur deswegen schwer zu verstehen, weil Du nicht den doppelten Preis zahlen musstest. Jetzt sind natürlich alle Angebote für bestehende Kunden ausgelaufen. Du hattest aber auch die Möglichkeit für ~140-150EUR dauerhafte Lizenz zu kaufen. Es gab für alle Kunden Angebot 40 bzw. 50% Nachlass.
aber ich gucke schon auf den Preis.
Das ist auch richtig. Nur sollte man damit auch fair spielen (siehe oben)
Und das Geeiere Ende 2022
Wieso Geeiere? C1 hat die Upgrades Gestaltung verändert und es auch ganz klar kommuniziert. Jeder der Kunde war, hatte auch ausreichend Zeit sich selbst mit der Thematik auseinander zu setzen und nicht einfach nur "sauer" sein, weil in irgendwelchen Foren Leute Aufstand gemacht haben.
 
Und die ist nicht ganz richtig. Das letzte Upgrade also auf die Version 23 hat 169 EUR gekostet. Da letzte Upgrade für ca 140 EUR war auf die Version 20 oder 21 musste ich in der Historie nachschauen.
Die Version 12 von C1 hat mich 2019 als Neukunde nur 124€ gekostet. Für das Pre-Order-Upgrade auf die Version 20 (die folgte direkt auf die 12) habe ich nur 92,79€ bezahlt und beim Upgrade auf die Version 23 waren es immerhin schon 140€, was ja auch schon eine gehörige Preissteigerung ist. (Ich habe, was die Preise betriff nochmal in meine Unterlagen geschaut.)
Nun ist die Option auf Upgrades gestrichen worden. Man muss, wenn man kein Abo will, zu seiner bestehenden eine weitere Lizenz kaufen für aktuell 349€! Diese Preise bin ich einfach nicht mehr bereit zu zahlen. Ich verdiene damit ja nicht meinen Lebensunterhalt!
Damals Adobe - die haben gesagt sie führen das Abo, weil die eben konstante Einnahmen brauchen. Irgendetwas stimmt bei der Aussage schon. Vorher war die Entwicklung bei Photoshop und LR eher sehr zäh, und in den letzten 6-7 Jahren sieht es aber ganz anders aus.
Immerhin haben sie jetzt im Gegensatz zu früher relativ häufig ein um 30% verringertes Angebot, was die Schmerzgrenze für deren Abo (im Vergleich zur Konkurrenz) deutlich absenkt. Mittlerweile redet jeder im Zusammenhang mit Lightroom nur noch von 7€/Monat anstatt von 12€. Ich gehe davon aus, dass die Mindereinnahme durch die breitere Userbasis kompensiert wird.
Warum macht Adobe das sonst?
Es gibt halt nicht nur die Firma, die ein Produkt entwickelt und irgendeinen Preis festlegt, sondern auch Kunden, die auf den Preis schauen. Das tut man doch auch bei anderen Produkten. Ich kaufe eine iPhone-Hülle ja auch nicht für einen Fantasiepreis bei Apple sondern z.B. bei JETech.
Wenn ein Preis nicht mehr vermittelbar ist, wird das Produkt nicht gekauft und man geht zur Konkurrenz.
Ich kann aber verstehen, dass diejenigen, die ein Produkt täglich intensiv nutzen, bei Preisen schmerzfreier sind.
 
Das fand ich noch für meinen Usecase akzeptabel, obwohl stets die Information zurückgehalten wurde, was denn nun bei dem Upgrade neu oder verbessert worden ist.
Wie lange willst du den Blödsinn noch behaupten? Seit Jahren geben die das vor Release bekannt.
Und was dein Autovergleich angeht, so hinkt der. Ich wollte damit sagen, dass die Abos heute günstiger sind als die Kaufversionen.
Auch die Vergleiche zu Adobe. Schau doch mal im Videobereich, was da Plug-ins kosten, oder im 3D Bereich. Da ist die Fotografie ein Kindergarten.
Ich sag doch auch nicht, wie teuer Pr und Ae ist, wenn man Resolve umsonst bekommen. Ganz zu schweigen von Avid. Aber ich muss die Tools auch zahlen, Lr ebenfalls.
Und die Hardware steigt auch permanent im Preis. Für meine 5D MK II hab ich noch 1.700€ gezahlt, für die R5 4.500€, EF 85 1.2 L lag bei 1.800€, die RF Variante bei 3.200€. Die Leica Q ist auch um 50% gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Hardware steigt auch permanent im Preis. Für meine 5D MK II hab ich noch 1.700€ gezahlt, für die R5 4.500€, EF 85 1.2 L lag bei 1.800€, die RF Variante bei 3.200€. Die Leica Q ist auch um 50% gestiegen.
Veritas, es wäre schon schön wenn du ab und zu die Profibrille ablegen würdest und anerkennen würdest, dass es reine Hobbyisten gibt, die bei weitem nicht diese Unsummen für Hard- und Software ausgeben wollen bzw. können wie du es tust. Das was du da immer wieder anbringst klingt für den Normalmenschen doch sehr elitär und hilft nicht wirklich weiter. Spar dir doch diese Selbstdarstellung!
 
Zurück
Oben Unten