Canon kündigt 400D für September an.

Larzon

Larzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
7.985
Reaktionspunkte
2
Heute morgen war es soweit, die schon Appleausmaße annehmenden Gerüchte um eine neue Amateur DSLR von Canon, der letzten Wochen bewahrheiten sich.

Ein ausführlicher First look von golem.de

Canon EOS 400D mit 10,1 Megapixeln und Sensorreinigung
Einsteiger-Spiegelreflexkamera mit 9 Autofokus-Messpunkten


Canon hat mit der EOS 400D den Nachfolger der EOS 350D vorgestellt. Die neue digitale Spiegelreflexkamera kommt mit einem 10,1-Megapixel-Sensor, während die Vorgängerin noch mit 8 Megapixeln auskommen musste.

Der 10,1-Megapixel-CMOS-Sensor (22,2 x 14,8 mm) erlaubt, bis zu 3 Bilder pro Sekunde - 10 Stück im RAW- und 27 Bilder im JPEG-Format in Serie. Zum Vergleich: Die EOS 350D machte zwar ebenfalls 3 Bilder pro Sekunde, konnte aber nur 5 RAW bzw. 14 JPEGs in Serie schießen. Die Einschaltzeit der Kamera liegt wie gehabt bei 0,2 Sekunden.

Der gegenüber dem normalen 35-mm-Format kleinere Sensor sorgt für eine Brennweitenumrechnung um das 1,6fache gegenüber 35-Millimeter-Kleinbildkameras. So wird beispielsweise rechnerisch aus einem 100-mm-Objektiv ein 160-mm-Tele. Durch das Wechselobjektiv-System sind Spiegelreflexkameras für eindringenden Staub entsprechend anfällig. Die EOS 400D besitzt ein Ultraschall-Reinigungssystem, das Partikel vom Tiefpassfilter vor dem eigentlichen Sensor abschütteln soll.

Die Reinigung erfolgt automatisch bei jedem Einschalten der Kamera und dauert ungefähr eine Sekunde. Um auch sofortige Aufnahmen unmittelbar nach dem Einschalten zu ermöglichen, deaktiviert sich diese Funktion automatisch, sobald der Auslöser gedrückt wird. Der Filter ist außerdem antistatisch ausgerüstet. Zudem wurde die Kameramechanik mit besonders abriebsfesten Materialien aufgebaut. Ein softwareseitiges System soll die Position von Staubteilchens auf dem Sensor erfassen und dann mit der mitgelieferten Software nach der Aufnahme automatisch entfernt werden.

Die Kamera ist mit dem Canon-EF-Linsensystem inklusive der EF-S-Optiken und dem E-TTL-II-Blitzsystem kompatibel. Die E-TTL-II-Blitzmessung erlaubt eine an die Entfernungsmessung gekoppelte Steuerung der Blitzleistung. Der TFT-Monitor bietet nun eine vergrößerte Bildschirmdiagonale von 2,5 Zoll und eine Auflösung von 230.000 Pixeln. Gegenüber der EOS 350D wurde das Display damit nicht nur vergrößert sondern auch dessen Auflösung erhöht.

Es gibt drei Autofokus-Funktionen: One Shot AF (für Einzelbildaufnahmen), AI Servo AF (für die kontinuierliche Scharfstellung auf Objekte) und AI Focus AF (automatische Umstellung von One Shot AF auf Servo AF, sobald ein bewegliches Objekt erkannt wird). Die Kamera bietet nun 9 statt wie bisher 7 AF-Punkte.

Zur Belichtungsmessung ist ein 35-Zonen-Messfeld eingebaut. Die Kamera arbeitet mit den drei Messarten Zonen-Mehrfeldmessung, Selektivmessung und einer mittenbetonten Methode. Die Selektivmessung berücksichtigt ca 9 Prozent der Bildfläche. Neben der Programmautomatik stehen eine Blenden- und Zeitpriorität sowie ein manueller Modus und diverse Blitz-Modi zur Verfügung.

Die Lichtempfindlichkeit kann entweder automatisch zwischen ISO 100 und 400 oder manuell zwischen ISO 100, 200, 400, 800 und 1.600 festgelegt werden. In diesem Bereich gibt es keine Veränderung zur EOS 350D. Die Verschlusszeiten rangieren zwischen 1/4.000 und 30 Sekunden. Die Blitzsynchronisation liegt bei 1/200 Sekunde.

Mit einer Vielzahl von Einstellmöglichkeiten kann man den Apparat an die eigenen Vorlieben anpassen: So erlauben 11 Individualfunktionen mit 29 Einstellungen die Konfiguration der Kamera. Dazu gehören beispielsweise die Spiegelvorauslösung und das Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang.

Der eingebaute Blitz mit Leitzahl 13 klappt auf Wunsch oben aus dem Gehäuse heraus. Er leuchtet im Weitwinkelbereich Objektive bis 17 mm aus. Die Blitzbelichtungskorrektur um zwei Blenden in 1/2 oder 1/3 Blendenstufen kann sowohl für den integrierten Blitz als auch für externe Speedlite-Blitze der EX-Serie genutzt werden.

Die EOS 400D ist mit einem USB-2.0-Anschluss ausgestattet. Gespeichert wird auf Compact-Flash-Karten des Typs I und II. Die Kamera schreibt RAW und JPEGs als separate Dateien auf der CompactFlash-Karte und arbeitet wahlweise im sRGB- oder Adobe-RGB-Farbraum. Die Kamera wird mit einem Lithium-Ionen-Akku betrieben. Als Pufferbatterie kommt eine CR2016-Zelle zum Einsatz. Der Akkugriff BG-E3 kann weiter verwendet werden.

Die EOS 400D misst 126,5 x 94,2 x 65 mm und wiegt leer, d.h. ohne Akku und Speicherkarte, ca. 510 Gramm und ist gegenüber der EOS 350D mit 485 Gramm ein bisschen schwerer geworden.

Die digitale Spiegelreflexkamera EOS 400D soll im September 2006 auf den Markt kommen. Für das nackte Kameragehäuse verlangt Canon 799,- Euro. Darüber hinaus werden drei Pakete mit Objektiven angeboten: Die Kamera mit dem EF-S 18-55 soll 899,- Euro kosten. Zusammen mit dem EF-S 17-85 IS sind 1.199,- Euro fällig und mit den beiden Zooms EF-S 18-55 und EF 55-200 kostet die Kamera 1.499,- Euro. (ip)

Ich lasse mal die Bilder weg um kleiner Displays zu schonen.
Bilder gibt es in der Galerie von golem.de -> Klickediklack
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist sicherlich sehr interessant, ich werde mir aber trotzdem die 30D holen sobald ich das Geld dazu habe.

An der 400D fehlen mir einfach ISO bis 3200 und 1/3 Einstellung, ein grösserer Sucher und Spotmessung. Gerade für Konzertfotos alles Punkte die ich an meiner 350D extrem vermisse..
 
Canons Antwort auf die Nikon D80. ;)

ww
 
10 mp? Für eine Einsteigerkamera? Abartig.
Warum nicht Bestrebungen, einen grösseren Sucher und Sensor (mit weniger Pixeln) hinzukriegen?
Die wär direkt meine mit Crop 1.3 und bisschen grösserem Guckloch. Von mir aus auch mit 6mp und 2 Bild/sek.

Tja ich träume wieder... ;)
 
Hey, das weiss ich schon seit gestern Vormittag!


Etwas spät der Thread, gell?! :D ;)
 
Fabien schrieb:
10 mp? Für eine Einsteigerkamera? Abartig.
Warum nicht Bestrebungen, einen grösseren Sucher und Sensor (mit weniger Pixeln) hinzukriegen?
Die wär direkt meine mit Crop 1.3 und bisschen grösserem Guckloch. Von mir aus auch mit 6mp und 2 Bild/sek.

Tja ich träume wieder... ;)


ja, da werden viele ihre Billigoptiken wegwerfen müssen! Ansonsten halt das Pendant zu Nikons D80! Auf den ersten Blick stört mich, daß das 2te monochrome Infodisplay wegrationalisiert wurde. Immer das 2.5" Display zu verwenden wird die Akku-Lebensdauer sicher nicht verlängern.
 
@wegus
Stimmt, das ist mir garnicht aufgefallen! Gerade das Info Display an der 350D schätze ich extrem!
 
nichts besonderes... bleibe bei der 350D
 
ich finde auch nichts besonderes, ich hoffe die nikon d50 wird billiger :)
 
Schattenmantel schrieb:
Die Kamera ist sicherlich sehr interessant, ich werde mir aber trotzdem die 30D holen sobald ich das Geld dazu habe.
Geht mir genauso Schattenmantel, jetzt wo ich mit der DSLR ein wenig warm geworden bin, werde ich mir auch die D30 hohlen. Ich hatte die Glegenheit ein wenig mit Ihr zu fotografieren und die ist wirklich super, kein Vergleich zu meiner Nikon D50 (die ist gut, aber nicht gut genug ;) , die ich vorher hatte. Na ja mein Freund hat sich gefreut, als ich Sie ihm verkauft habe. :D
 
Spike schrieb:
Hey, das weiss ich schon seit gestern Vormittag!


Etwas spät der Thread, gell?! :D ;)


Ich auch, stand ja auch die letzten Tage schon fest, dachte nur zur Vollständigkeit, da ja noch kein Fred da war...

Sind ja nicht alle so Up to Date wie wir ;) :cool:
 
Schattenmantel schrieb:
Die Kamera ist sicherlich sehr interessant, ich werde mir aber trotzdem die 30D holen sobald ich das Geld dazu habe.

An der 400D fehlen mir einfach ISO bis 3200 und 1/3 Einstellung, ein grösserer Sucher und Spotmessung. Gerade für Konzertfotos alles Punkte die ich an meiner 350D extrem vermisse..


Genau das sind die Gründe wieso ich mir hoffentlich zu Weihnachten die 30D kaufen kann.

Werde zwar vorher nochmal versuchen einen direkt Vergleich mit der 20D zumachen, aber ich denke die 30D wird es werden. Ist von der Gesamtheit halt eine richtig gute Kamera.


@wegus: das das zweite Display wegfällt ist bei den DSLRs ein Unding.
Ich hoffe das das nur im Amateurbereich so bleibt, kann mir nicht vorstellen, dass das im Pro Bereich gut ankommen würde.
 
pdr2002 schrieb:
Geht mir genauso Schattenmantel, jetzt wo ich mit der DSLR ein wenig warm geworden bin, werde ich mir auch die D30 hohlen. Ich hatte die Glegenheit ein wenig mit Ihr zu fotografieren und die ist wirklich super, kein Vergleich zu meiner Nikon D50 (die ist gut, aber nicht gut genug ;) , die ich vorher hatte. Na ja mein Freund hat sich gefreut, als ich Sie ihm verkauft habe. :D


hehe, ich hatte den luxus beide kameras mit 50mm 1.8 zu testen zu können, die nikon hatte subjektiv bessere bilder :)
 
trixter schrieb:
hehe, ich hatte den luxus beide kameras mit 50mm 1.8 zu testen zu können, die nikon hatte subjektiv bessere bilder :)

Das muss aber sehr subjektiv sein.

Die beiden Kameras spielen in unterschiedlichen Ligen und das sollte man schon merken.

Zumindest an den möglichen Parametern stellt man größere Unterschiede fest.(Serienbilder,Raw,etc.)
 
das die features natürlich unterschiedlich sind, ist doch klar, aber als ich es getestet habe, ging nur um die bestmögliche quali und schärfe, ohne auf jegliche features der kameras zu schauen
 
Also ich geb immer recht viel auf die ausführlichen Tests von www.dpreview.com
Dort schneidet die D50 in punkto Bildqualität/schärfe schlechter als die 300D/350D ab.

Aber gut, subjektiv muss es ja auch passen.
 
ich habe ziehmich viele vergleichsfotos gemacht, dpreview ist klasse, aber selftest ist nicht verkehrt :)
 
Ich hatte die D50 und habe logischer viele Fotos damit gemacht, auch mit dem 50 mm 1.8, aber als ich die D30 ein Wochende nutzen durfte waren es Welten, alles: Qualli der Bilder, Handling etc. ging eindeutig und ohne wenn und aber zugunsten der D30! Was auch klar ist die D30 ist gegen die Nikon D200 positioniert und wie man in diversen Berichten nachlesen kann, sind diese beiden Kameras gleichwertig, aber sorry die D50.
Keine Ahnung was Du fotografert hast, aber es muß wirklich sehr subjektiv sein. ;)
 
ich habe beide kameras im programm und in autommatik getestet, vergleichsbild zu probe? mail, dann kannst mal sehen :)
 
Zurück
Oben Unten