Canon kündigt 400D für September an.

Konventionelle CF-Karten sind immer besser als Microdrives, da sie keine beweglichen Teile enthalten.
D30? Die aus dem Jahre 2000? Ich gehe davon aus. :p

Gruß, eiq
 
Er meint vermutich die 30D.

Ja die canon-Palette wird eigentlich komplett unterstüzt.

CR2 geht. Die unterstützung kommt auch om System und nicht von Aperture.
 
Ups,
natürlich meine ich die 30D, hatte vorher die Nikon D50, da verwechsel ich das einfach.
OK, also Aperture unterstützt die 30D. Klasse.
Also lieber CF-Card als Microdrive, korrekt? Danke für die schnelle Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
...naja... ich spare immer noch für die Hasselblad H2, uups - bin ich falsch hier? :))
 
trixter schrieb:
ich habe beide kameras im programm und in autommatik getestet, vergleichsbild zu probe? mail, dann kannst mal sehen :)

Ich kann mir halbwegs erklären woher dein Ergebnis zugunsten der D50 kommt...

Die Nikon D50 ist bekannt dafür, dass sie gefällige Ergebnisse "direkt aus der Kamera" liefert, sprich die jpegs werden bereits kameraintern so aufbereitet, dass sie reif für den Druck sind.

Daher kommt es wohl, dass die Automatik-Ergebnisse der D50 besser rüberkommen als die der Canon.

Dieses "direkt aus der Kamera" ist aber in den seltensten Fällen das, was mit Bildern von DSLRs passieren soll. Dafür reicht ja auch im Prinzip eine hochwertige Digicam ohne Spiegel und Wechseloptik.
Viele forografieren ja gerade aus dem grund mit einer DSLR, weil diese mehr Reserven haben und man später am Rechner mehr aus den Bildern rauskitzeln kann (RAW Modus). Und genau da wird die Nikon D50 gegen eine Canon 30D keine Schnitte haben...;)
 
Blöd nur, daß bei der 400 D der Bildprozessor der alte bleibt. Bei mehr Pixeln bei sonst gleicher Konfiguration stelle ich mir höheres Rauschen vor. Aber mal die Tests abwarten.
Eigentlich müsste Canon noch etwas gegen die D200 positionieren. Ne aufgebohrte 400 D als 40 D.
 
wenn die d200 im rauschverhalten besser wäre, würde die kamera eigentlich keine schächen mehr haben
 
Rauti schrieb:
Blöd nur, daß bei der 400 D der Bildprozessor der alte bleibt. Bei mehr Pixeln bei sonst gleicher Konfiguration stelle ich mir höheres Rauschen vor. Aber mal die Tests abwarten.
Eigentlich müsste Canon noch etwas gegen die D200 positionieren. Ne aufgebohrte 400 D als 40 D.
Ähm gegen die D200 ist die 30D positioniert und in Vergleichtest wurde Gleichstand assistiert. ;)
Die 400D ist degen die D70s bzw. D80 positioniert.
 
dpreview.com schrieb:
The primary competition coming from Nikon's excellent D200, a camera which in many ways betters the EOS 30D, user interface, features and flexibility are all a step up. However as we have noted there's no significant difference between eight and ten megapixels (especially considering the EOS 30D's "crisper" per-pixel sharpness) and that the D200's sensor just isn't as good as the Canon CMOS at higher sensitivities (ISO 1600 / 3200).
Also ich lese da was anderes, nämlich daß die D200 besser ist, nur bei höheren ISO-Werten ist die 30D dank CMOS und weniger Auflösung besser dran.

Gruß, eiq
 
Userinterface, fleibilität etc. sind ja auch geschmackssache und das sagt, finde ich, wenig über die technik aus.

ich komme bisher immer gut mit canon aber auch mit nikon menus aus. könnte jetzt nicht sagen das mir das eine mehr oder das andere weniger gefällt.
 
Das ist ein Test von vielen und die sagen auch nur das die Nikon in vielen Dingen in Richtung Bedienung besser ist, was eher Geschmacksache ist, aber das man die MP nicht merkt und das die Canon von der Bildqualität besser ist. Es gibt aber auch andere Tests, zB. in der Digitalphoto und die kommen zum Ergebnis, das die Kameras so eng zusammen liegen, das man kein Rankin abfolgern kann. DAvon abgesehen ist es die Frage ob dieser marginale Unterschied €500 Wert ist, aber wer natürlich viele Nikonobjektive hat für den ist es das sicherlich Wert, aber jemand der neu in DLSR einsteigt, oder so wie ich, der nur Kit und das 50er hatte, stellt sich die Frage schon und mir ist der Unterscied keine €500 Wert und ich mag weder die D70s noch die 350D. Also 30D. ;)
 
viele meiner freunde kaufen sich eine gebrauchte 20d oder eine 30d und sind damit glücklich, die cam ist nicht schecht, aber ich tendiere eher zu nikon, da mir persönlich die farbwiedergabe von canon nicht so mag. die nikon mach schöne prachtvolle bilder und dabei rauscht sie mehr als eine 30d. das ganze dslr zeug ist halt nur geschmacksache und die unterschiede sind marginal, deutlich wirds bei der fabrweidergabe und rauschen zwischen nikon und canon. ansonsten ist das wie bei ati und nvidia, der andere möchte perefektes aa und der andere die performnce
 
trixter schrieb:
...da mir persönlich die farbwiedergabe von canon nicht so mag. die nikon mach schöne prachtvolle bilder und dabei rauscht sie mehr als eine 30d....deutlich wirds bei der fabrweidergabe und rauschen zwischen nikon und canon.

jetzt hast du es aber allen gezeigt... :cool:

tatsache ist, dass du bei den canons unterschiedliche farbanmutungen als presets zur verfügung hast. abgesehen davon: wenn du ein wenig ahnung vom metier hast, dann speicherst du die aufnahmen als raw-files und bearbeitest diese dann nach eigenem gusto.
 
Rauti schrieb:
Blöd nur, daß bei der 400 D der Bildprozessor der alte bleibt. Bei mehr Pixeln bei sonst gleicher Konfiguration stelle ich mir höheres Rauschen vor. Aber mal die Tests abwarten.
Eigentlich müsste Canon noch etwas gegen die D200 positionieren. Ne aufgebohrte 400 D als 40 D.

der digic-2 prozessor ist rasant schnell, qualitativ hochwertig und er wird auch in der 5d verbaut. das ist denn auch das teil, das eine nikon sehr müde aussehen lässt. allein schon wegen des vollformat-sensors.
 
trixter schrieb:
wenn die d200 im rauschverhalten besser wäre, würde die kamera eigentlich keine schächen mehr haben

doch: sie hat keinen vollformat-sensor.
 
Rauti schrieb:
Blöd nur, daß bei der 400 D der Bildprozessor der alte bleibt. Bei mehr Pixeln bei sonst gleicher Konfiguration stelle ich mir höheres Rauschen vor. Aber mal die Tests abwarten.

Dass der Bildprozessor (Digic II) der gleich bleibt, heißt ja
nicht gleichzeitig, dass der Algorithmus zur Entrauschung
auch gleich bleibt.. da wird sich sicher etwas tun!
 
ein hallo an die experten! bräuchte euren rat.

habe lange analog mit div. spiegelreflex fotografiert und will nun doch mal auf digital umsteigen. kompaktknipsenerfahrungen hab ich auch genug (-> galerie), aber die qualität und die schnelligkeit/schärfe reicht mir für manche schüsse halt einfach nicht.

vorhanden sind 2 canon ef objektive (28-80 und 75-300) von meiner 500N, also liegt der kauf einer eos d nahe. es wird wohl die 400er werden.
hab zwar massig gelesen, aber bin in keinster weise vertraut mit allen funktionen und raw undundund....

kann jemand (und bitte nur aus eigener erfahrung) ein einsteigerbuch/dvd empfehlen? hab gesehen, dass es für die 350d sowas gibt, aber wird wohl etwas dauern, bis das für den nachfolger erscheint und generell wäre mir ein modellunabhängiges eh lieber.
und zu ausführlich brauch ichs dann als hobbyfotograf auch nicht. was gutes, knappes ist mir da immer lieber.

danke im voraus!
 
Ich würde wahrscheinlich gar kein Buch empfehlen.
Hab selbst kein einziges und hab mir alles mit der Zeit angelesen.
Wie die Kamera bedient wird steht ausführlichst im Handbuch.
Und für andere Themen ist das Internet eigentlich immer das aktuellere und ausführlichere Informationsmedium.
 
Joa, ich hab nochnichtmal die bedienungsanleitung komplett gelesen von meiner 350D, weil soe so logisch zu bedienen ist. Blende, Belichtungszeit etc. sind sehr einfach zu wählen im jeweiligen Modus. Auch die AF Feldwahl ist gut gelöst :). Wirklich sehr angenehm die Cam, auch die Bildqualität der 350er ist gut. Bin im Moment noch mit Kit und EF 55-200 unterwegs, aber ich kann schon halbwegs BIlder machen (bei meinen minderen Fotofähigkeiten sind die Kits noch ok). Gibt die Tage aber noch ein 50mm f1,8.

Nur den Batteriegriff solltest du einrechenen, ohne liegt sie nich sonderlich gut in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.
ich suche keine bedienungsanleitung (motivgestaltung und photoshop muss auch nicht behandelt werden), sondern eine möglichst modell unabhängige einführung in die technik und verwaltung für jemanden mit analoger slr-erfahrung. also mit themen wie zb rawkonvertierung, tiff/jpg, e-ttl-blitzen etc.
buch oder dvd-workshop wünschenswert. wer links zu wirklich guten workshopseiten im netz hat, gerne danke. googeln kann ich auch, ich hätte gerne brauchbare tipps die auf eigener erfahrung basieren.

@peacekeeper: ja, das ist ne überlegung wert. gibts ja nun schon für 70 euro oder im grossen bundle. probier ich mal live aus.
 
Zurück
Oben Unten