Canon kündigt 400D für September an.

pdr2002 schrieb:
Ich hatte die D50 und habe logischer viele Fotos damit gemacht, auch mit dem 50 mm 1.8, aber als ich die D30 ein Wochende nutzen durfte waren es Welten, alles: Qualli der Bilder, Handling etc. ging eindeutig und ohne wenn und aber zugunsten der D30!

Naja, bei nem Test Golf gegen 7er BMW muß ja auch sowas rauskommen oder!? Hättest Du die D200 zum Vergleich genommen, wäre sicher Ähnliches passiert. Ich denke man muß sich finanziell entscheiden wieviel man ausgeben kann/will und dann in dem Rahmen das angenehmste Handling nehmen. Technisch tut sich innerhalb des selbstgesteckten Rahmens meist nichts. Das Handling und das PreProcessing der Bilder wird jedoch sehr subjektiv aufgenommen, daher gibt es ja die unterschiedlichen Konzepte Canon,Nikon,Pentax,..
 
wegus schrieb:
Naja, bei nem Test Golf gegen 7er BMW muß ja auch sowas rauskommen oder!? Hättest Du die D200 zum Vergleich genommen, wäre sicher Ähnliches passiert. Ich denke man muß sich finanziell entscheiden wieviel man ausgeben kann/will und dann in dem Rahmen das angenehmste Handling nehmen. Technisch tut sich innerhalb des selbstgesteckten Rahmens meist nichts. Das Handling und das PreProcessing der Bilder wird jedoch sehr subjektiv aufgenommen, daher gibt es ja die unterschiedlichen Konzepte Canon,Nikon,Pentax,..
Äh habe ich doch geschrieben :kopfkratz: das man die D30 nur mit einer Nikon D200 vergleichen sollte. Ich wundere mich nur, das er zu diesem Ergebnis kam, da mein Test, logischerweise ein ganz anderes Ergebnis hatte. ;)
 
Ich hab damals auch lange überlegt, ob ich Nikon oder Canon kaufen soll. Als ich dann mal die EOS 300D meines Bruder mit der Nikon D2x eines Bekannte verglichen habe, stellte ich fest, dass Nikon viel besser ist. :rolleyes:

ww
 
Wildwater schrieb:
Ich hab damals auch lange überlegt, ob ich Nikon oder Canon kaufen soll. Als ich dann mal die EOS 300D meines Bruder mit der Nikon D2x eines Bekannte verglichen habe, stellte ich fest, dass Nikon viel besser ist. :rolleyes:

ww


Apfel und Birnen.

Du vergleichst ja auch kein Dacia mit einem Porsche.

Wenn ich aber zum Beispiel meine D60 mit dem fast gleichwertigen Nikon Modell (D1X) vergleiche, dann schneidet die Canon wohl besser ab...

Ist halt immer auch Geschmackssache.
Der eine mag das lieber und der andere das, dazu kommen dann noch verschiedene Einsatzgebiete und so muss jeder halt das Gerät finden was passt.
 
Ich bezog mich auf den Vergleich Nikon D50 <=> Canon 30D. ;)

ww
 
Wildwater schrieb:
Ich bezog mich auf den Vergleich Nikon D50 <=> Canon 30D. ;)

ww


ok ok... sorry. Schande über mich...:(
 
Larzon schrieb:
ok ok... sorry. Schande über mich...:(

*ganz viel schande über larzon auskipp* :hehehe:



Ich bleibe bei meiner 350 D. :jaja:
 
Schattenmantel schrieb:
An der 400D fehlen mir einfach ISO bis 3200 und 1/3 Einstellung, ein grösserer Sucher und Spotmessung. Gerade für Konzertfotos alles Punkte die ich an meiner 350D extrem vermisse..
Da wird außer der 30D auch nichts übrig bleiben, oder? Die 30D ist schließlich die erste und einzige Canon in der Klasse mit der revolutionären Spotmessung.

Gruß, eiq
 
@eiq
Hab gestern spasseshalber mal geschaut was mein Set kosten würde im CH Versandhaus meiner Wahl..

30D mit Batteriegriff, 2. Akku, 2GB CF HighSpeed Karte und Displayschutzfolien käme ich auf so ca. 2100 Franken ( ca. 1330 Euro ).
Jetzt heissts sparen :)
 
Schattenmantel schrieb:
@eiq
Hab gestern spasseshalber mal geschaut was mein Set kosten würde im CH Versandhaus meiner Wahl..

30D mit Batteriegriff, 2. Akku, 2GB CF HighSpeed Karte und Displayschutzfolien käme ich auf so ca. 2100 Franken ( ca. 1330 Euro ).
Jetzt heissts sparen :)


Das geht ja sogar.
Und was macht das ohne den Griff?
1150€?

Garnicht mal so teuer.
Ich bin auch am sparen...
 
Ich finde es auch schade, dass das LCD Display weggefallen ist. Naja, der Kostendruck halt...

Alex
 
@Schattenmantel
Nutzt Du Originalakkus? Ich hab in meiner KoMi D7D den mitgelieferten Originalakku und zwei 10-Euro Nachbauten mit höherer Kapazität, die auch sehr gut und länger laufen als der Originale. Die 70-80 Euro für Originalakkus finde ich unverschämt, und solange man keine Zusatzfeatures wie bei Sonys InfoLithium-Technik bekommt werde ich auch in Zukunft Nachbauten kaufen. ;)
Gibts bei der 30D gar keine dieser schicken Plastikabdeckungen für das Display mehr? Die sehen zwar nicht toll aus, haben mein Display aber so manches Mal vor bösen Hemdknöpfen geschützt. Aber wenn man mit Folien nachhelfen kann ist ja auch OK.

1330 Euro ist schon ein stolzer Preis, aber eine D200 würde man dafür noch nicht kriegen, von daher kann man es schon als günstig bezeichnen. Obwohl man die Kameras meiner Meinung nach nicht wirklich miteinander vergleichen kann.
Hab gestern mit einem Bekannten eine Fototour durch Berlin gemacht, er mit D200, ich mit meiner D7D. Sind ein paar nette Bilder bei rausgekommen und ich bin schon gespannt, wie sich meine alte KoMi im Vergleich mit der neuen D200 schlägt. :)

Ach ja, noch was zum eigentlichen Thema des Threads:
Die 400D ist sicherlich eine brauchbare Weiterentwicklung der 350D, aber meine Finger kommen mit ihr einfach nicht klar - sie ist nunmal viel zu klein (für mich). Auch vermisse ich diverse Knöpfchen und Rädchen, aber das ist bei Minolta-Nutzern normal. Insgesamt muß ich sagen, daß die 400D fast schon wie eine kleine Minolta/Sony aussieht: großes Display (bei KoMi seit der D7D, warum haben die anderen Hersteller so lange gebraucht?), kein separates Statusdisplay (das ich sowieso nie benutzt hab) und besonders der Sensor zur Abschaltung des Displays... Aber irgendwoher muß man seine Ideen ja haben.

Gruß, eiq
 
Larzon schrieb:
Das geht ja sogar.
Und was macht das ohne den Griff?
1150€?

Garnicht mal so teuer.
Ich bin auch am sparen...

Schon mal bei guenstiger.de geguckt?

klick!

1064,-€ für den Body! :)
 
Nein hab ich noch nicht geguckt, mach ich absichtlich nicht.
Dann seh ich nur das sie garnicht sooo teuer ist und werde traurig, weil ich sie mir nicht leisten kann im nächsten halben Jahr. Als Azubi kann man leider nicht kleckern... Na ja aber die Spardose steht bereit. :)
 
@Spike
In meinem schweizer Webshop kostet die 30D allein umgerechnet 980 Euro. :)
Es lohnt sich schlichtweg nicht von Deutschland in die Schweiz zu bestellen. Ich zahle mich dann nur am Zoll dumm und dämlich..

@eiq
In meiner 350D nutze ich im Moment einen original und drei 3. Hersteller Akkus. Für die 30D nehm ich einfach die Akkus die der Versandhändler hat. Was das für welche sind weiss ich nicht. Kostet pro Stück ca. 50 Euro.. Ist zwar nicht billig, aber wenn ich mir nen Set kaufe, dann kommts auf die 10-20 Euro weniger durch ne Bestellung in einem zweiten Shop auch nicht mehr drauf an..
 
Schattenmantel schrieb:
@Spike
In meinem schweizer Webshop kostet die 30D allein umgerechnet 980 Euro. :)
Es lohnt sich schlichtweg nicht von Deutschland in die Schweiz zu bestellen. Ich zahle mich dann nur am Zoll dumm und dämlich..

. . .

Hi Schattenmantel, der Link war ja auch für Larzon gedacht. ;)

Larzon, mach die Dose schön voll, damit es sich auch lohnt! :)
 
Spike schrieb:
Hi Schattenmantel, der Link war ja auch für Larzon gedacht. ;)

Larzon, mach die Dose schön voll, damit es sich auch lohnt! :)

Werd ich tun, werd ich tun.

Vielleicht denke ich mir auch noch was ekelhaft internetiges aus, womit ich ganz schnell das Geld zusammen bekomme.
So einen Spendenaufruf an Leute die ich nicht kenne oder so.
Ne ne.


Ich verkaufe einfach noch mehr T-Shirts. :)
 
Ich bleibe auch bei meiner 350D.

Erstens ist das LCD sehr praktisch, ich will nicht drauf verzichte. Nen großes Display brauche ich nicht, previews in Festsituation gehen sowieso über Laptop und nicht über das Dislplay. Fürs Menü reicht das kleine ;).

Die 2 MP sind auch nicht wirklich wichtig, niegen wahrscheinlich sogar eher zum Rauschen. Auch braucht man dann teurere Ojektive. Eher ein Marketing als ein Usability Upgrade IMHO.
Höchstens die Sensorreinigung ist ganz nett, aber ich habe noch keine Staubprobleme :).
Da investier ich lieber erstmal in Objektive etc. und später dann in Vollformat.
 
Hi, kann mir einer in diese Zusammenhang sagen, ob eine CF-Karte mehr empfehenswert ist, als ein Microdrive, das wäre nämlich bei 4 GB günstiger. :kopfkratz:
Wir die D30 eigentlich schon von Aperture unterstützt?
 
Zurück
Oben Unten