Bringt es sich noch einen MacMini 2012 zu kaufen, oder sollte man noch warten?

Bei der Bildbearbeitung hängt der schön. Würde der aktuelle kleine Mini da eine Verbesserung sein, so würde ich den kaufen. Außerdem wartet mein Vater sehnlichst, dass ich ihm meinen kleinen Mini überlasse, da seiner noch von 2006 oder 2007 stammt.

Dann ist das doch eine gute Rechtfertigung. Dein alter Mini macht Papa glücklich und LR profitiert sicherlich von dem i5 Dualcore. Ich hatte den Vorgänger von Deinem Mini und fand ihn irgendwann unerträglich lahm. Die derzeitigen CPUs haben für mich eine deutlich höhere Langlebigkeit in puncto Leistung. Allerdings fand ich den alten Mini deutlich schöner. Ist wie beim Käfer und New Beetle. Der alte hatte mehr Charme.
 
Lightromm würde auch 4 Kerne nutzen, d.h. der Quadcore Mini wäre hier natürlich optimaler, andererseits kostet der 250 Euro mehr, dafür kann man RAM aufrüsten und eine SSD verbauen und macht aus dem kleinen Mini eine flotte Maschine. Bei Hobby denke ich reicht das allemale
 
Würde mich auch interessieren, ob sich der Umstieg von meinem (ich glaube) Late 2009 lohnen würde.
Modell-Identifizierung: Macmini3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,26 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Anforderungen: Lightroom; iMovie (alles als Hobby)
Also den Umstieg habe ich so ähnlich gerade hinter mir: Von Late 2009, C2D2.0, 4 GB Ram, 500 Gig HD auf Mid2011 i5 2,5, 740 Gig FusionDrive, 8 Gig Ram und das alleine war schon ein echter "Sprung". Ist wahrscheinlich hauptsächlich dem "nachgerüsteten" Fusiondrive zu verdanken.
Von Bootzeiten über Programmstarts, (einfache) Bildbearbeitung, Videostream neben 50 Seiten-Worddokument usw. alles kein Problem.
Mein "alter" Mini macht jetzt meine Eltern glücklich.
Mit freundlichen Grüßen
cb4
 
Die Iris ist der einzige Grund für einen Haswell Mini für mich. Aber die 4000er ist so schlecht nun auch wieder nicht und der Lösung im 2009er Mini deutlich überlegen würde ich meinen. Guck sonst mal bei barefeats.

Und bestelle solange es noch gibt - nicht dass Du aufgrund Deines Tipps hier keinen mehr bekommst, weil wir die Dinger alle bestellen *g*

Ich vermute mal die Minis gehen nicht aus, bei meinem Saturn steht nämlich "abholbereit in 1-3 Tagen" - es wird also scheinbar eh in die Märkte nachgeliefert.
 
Ich vermute mal die Minis gehen nicht aus, bei meinem Saturn steht nämlich "abholbereit in 1-3 Tagen" - es wird also scheinbar eh in die Märkte nachgeliefert.

Nun, das kann auch einfach nur ein Platzhalter sein. Man weiß es nicht. Angebot gilt eh nur heute.

PS es war auch nicht so ganz ernst gemeint von mir... siehe das *g*
 
ok. Aber mal zwei Fragen, weis hier vielleicht Jemand Bescheid:

- Kann ich mir den Mini auch heute in eine Filiale liefern lassen und dann erst am Do. (26.) abholen? Wie lange reservieren die den Mini für einen? Weil ich fahr früh morgends am Di. für die Woche weg und am Montag ist er hier noch nicht lieferbar, ich würde ihn dann am Do in Nürnberg holen und ende der Woche nach Hause bringen.

- Wie ist der Einbau einer 2. Platte - einer SSD? Ich hab mal gehört, das die eingebaute HD im schwer zugänglichen unteren Schacht ist und man die SSD recht einfach in den oberen Schacht rein bauen kann , ist das noch aktuell? Brauch ich noch irgend etwas dazu oder ist Kabel usw. alles drin?
 
Wie ist der Einbau einer 2. Platte - einer SSD? Ich hab mal gehört, das die eingebaute HD im schwer zugänglichen unteren Schacht ist und man die SSD recht einfach in den oberen Schacht rein bauen kann , ist das noch aktuell? Brauch ich noch irgend etwas dazu oder ist Kabel usw. alles drin?

Für den Einbau einer zweiten Platte muss der Mini mehr oder weniger komplett zerlegt werden. Heise hat ein schönes Video dazu. Einfacher ist der Tausch der ersten Platte, dies sind deutlich weniger Schritte.
 
äh gutes Argument :D - dann am 27. - geht auch :)

Ach herrje, da braucht man noch ein Einbaukit was auch wieder kostet und muss das Teil auch noch komplett zerlegen :eek: Irgendwie hab ich mir das nicht ganz so schlimm vorgestellt.
 
äh gutes argument :D - dann am 27. - geht auch :)

Ach herrje, da braucht man noch ein Einbaukit was auch wieder kostet und muss das Teil auch noch komplett zerlegen :eek: Irgendwie hab ich mir das nicht ganz so schlimm vorgestellt.

Nun. Du kannst auch die Platte gegen eine SSD tauschen und die Platte per USB 3.0 Gehäuse nutzen. Nicht so elegant, dafür nicht so aufwändig und schnell gelöst.
 
Ich freu mich so auf den Mini. Somit bleibe ich vom iCloud Sync die nächsten Jahre verschont, sofern der Mini nicht kaputt geht und kann vorerst weiter bei iOS bleiben. Nach einem Jahr wieder das Smartphone OS wechseln wäre mir jetzt zu stressig geworden. Der Mini kommt auch nicht ans Internet und dient dann für LR und anderen Kram. Mini Workstation :)
 
Ach herrje, da braucht man noch ein Einbaukit was auch wieder kostet und muss das Teil auch noch komplett zerlegen :eek: Irgendwie hab ich mir das nicht ganz so schlimm vorgestellt.

Genau aus dem Grund habe ich gerechnet und stattdessen eine 500GB SSD eingebaut und die HDD komplett rausgelassen. Kostenpunkt SSD war ca. 250€. Der Umbau ist dann ein Klacks und das Kit muss man auch nicht kaufen. Schöner Nebeneffekt: Der Mini ist ernsthaft quasi geräuschlos. Nur jede Stunde höre ich das Backup Volume anspringen. Ich bereue nichts ;)
Der i5 hat auch Hyperthreading, also verhält er sich etwa so wie der quadcore i5 aus dem iMac, nur eben mit halber Frequenz.
Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit dem Kleinen. Ein echtes schnörkelloses, allürenloses Arbeitstier.
 
Also eine 500GB SSD kommt nicht in Frage...

Ich hab jetzt mal nachgeschaut... eine 250GB SSD würde mir eigentlich sogar so ziemlich komplett langen! Das "Problem" ist aber, das ich extrem viel EyeTV benutze, also schaue (wo ja immer der Zwischenpuffer auf die HD geschrieben wird) und auch jeden Tag GB-weise Serien aufnehme, schaue und wieder lösche (wichtige Filme kann ich ja auf eine extra HD auslagern). Sprich, ich hätte wohl einen enorm großen lese/schreib Verschleiß bei der SSD. Das hält ich davon ab nur die SSD zu benutzen. Ich könnte auch eine kleine SD Karte für den Zweck hinten rein stecken, aber der Speicher ist dann ja noch schneller kaputt. Extra dafür dauerhaft eine externe 2,5" HD mitlaufen zu lassen, ich weis nicht... weis noch nicht mal ob dich die billigen US 3.0 Gehäuse dann überhaupt abschalten würden bei Inaktivität und vor allem wenn der Mac im Standby ist - nicht das die ext. HD dann noch weiterläuft.

Edit:
Hat sich erledigt, ist tatsächlich nicht mehr verfügbar... ist vielleicht besser so.
 
Für den Einbau einer zweiten Platte muss der Mini mehr oder weniger komplett zerlegt werden. Heise hat ein schönes Video dazu.
Das ist ja vom Aufwand und der "Fitzeligkeit" her der Horror. :eek: Ist natürlich toll, dass in dem kleinen, schönen Mac mini-Gehäuse überhaupt noch Platz für eine zweite Platte ist, aber einfach sieht das nicht gerade aus. Wenn ich alleine an die diversen Stecker, Drähte und Kabel denke, die gelöst oder abgehebelt werden müssen.... :suspect:

Andererseits: Dann würde auch eine 250 GB oder vielleicht sogar 120 GB SSD für gerade mal 80€ reichen und man hätte ein Fusion Drive mit sehr ordentlichen 620 GB.

Apropos, was ich immer schon mal fragen wollte: Erweist man sich nicht einen Bärendienst, wenn man die schnelle SSD mit der lahmen 5.400 U./Min.-Festplatte kreuzt?
 
Genau das soll FusionDrive ja verhindern. Dort werden praktisch alle Schreibaktionen auf der SSD gepuffert und erst bei Gelegenheit auf die HDD geschrieben. Und häufig genutzte Dateien verbleiben auf der SSD und sind damit schnell erreichbar.

Es geht aber auch ohne: OSX samt Benutzerverzeichnis auf die SSD und alle großformatigen Dateien (Videos, Bilder, Datenbanken) auf der HDD, damit kommst du in etwa genauso weit.
 
Hat jemand Erfahrungen mit einem Raid0 bestehend aus 2 SSDs in einem i-Prozessor Mini?

Irgendwo hab ich gelesen (find's nicht mehr), dass das Festplattendienstprogramm da einen Strich durch die Rechnung macht und bei 2 Platten nur ein Fusion-Drive zulässt.
 
Sprich, ich hätte wohl einen enorm großen lese/schreib Verschleiß bei der SSD.

Ich vermute, Deine Festplatte geht da schneller kaputt. MLC Speicher bei Crucial wird mit 2Millionen Schreibvorgängen angegeben. Und selbst wenn Du in 3 Jahren eine neue SSD brauchst hast Du all die Vorzüge dieser 3 Jahre lang nutzen können. Man liest hier in den Foren erstaunlich wenig über defekte SSDs.
 
Hätte jetzt wieder die Möglichkeit an den Mac mini für unter 500€ zu kommen...


Mein alter Mini ist halt echt gut ausgerüstet, 8GB RAM, 1TB HDD... allein um den neuen auf 8GB RAM zu bringen müsste ich noch 70€ drauf legen, unglaublich wie teuer der Speicher geworden ist! (oder irre 130€ für 16GB). SSD ist eben auch so eine Sache bei der ich noch immer nicht weis was ich machen soll... eine 256GB SSD ist halt sehr knapp und langt nur für das Nötigste. Ausserdem läuft bei mir ziemlich viele Stunden am Tag EyeTV das ja immer auf die Festplatte schreibt (und direkt aufnehmen tu ich auch sehr viel - was immer auch gleich wieder gelöscht wird) - wird halt ein ziemlicher Verschleiß bei der SSD sein ... :/ - Meint ihr wirklich da geht eine normale Festplatte schneller kaputt wie eine SSD?

Ausserdem mach ich mir etwas um die Grafikkarte Sorgen, irgendwann wird die von Apple nicht mehr unterstützt oder stellt das schwache Glied dar.

Ohje, die Qual der Wahl....
 
Tach allemiteinander,habe mir einen geleistet,iCore 5 Standard Ausstattung konnte ihn sehr sehr günstig erwerben es hatte sich einer verkauft so sagte er.
16Gb Ram Crucial und eine SSD 480GB Crucial M500 das Kit dazu von Apple den Einbau entspannt und mit Geduld gemacht HHD Bay zwei SSD Bay eins rennt wies Glöckle.
Und jetzt kommts für sage und schreibe 899€. Es geht auch so.
 
Was hätte so ein Mini in deiner Ausführung nach Straßenpreis gekostet?
 
Zurück
Oben Unten