Bringt es sich noch einen MacMini 2012 zu kaufen, oder sollte man noch warten?

M

MrLion

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich würde gerne in die MacOS Welt eintauchen, und wollte fragen ob dafür der MacMini noch in Ordnung ist. Ich hätte schon gern das alles auf einem aktuellen stand ist, also wollte ich fragen ob ihr wisst oder glaubt wann eine neue Version rauskommt, oder es noch voll okay wäre den aktuellen MacMini zu kaufen (600€ Variante). Danke schon mal im Voraus! :)
 
wie bringt es sich noch? was soll das heißen? wenn du einen mini brauchst, dann kauf dir einen. wenn nicht, dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W aus D
Naja, die aktuelle Version gibt es schon seit 2012. Ich weiß aber nicht wann einen neue Version auf den Markt kommt. Es könnte ja sein, dass kurze Zeit dannach ein neuerer raus kommt. Also du meinst, ja ich sollte mir einen holen?
 
wie schon geschrieben.... wenn du einen mini brauchst, dann kauf dir einen. wenn nicht, dann nicht.
 
Also laut Mac Buyer's Guide sollte man sich jetzt keinen mehr kaufen. Da kannst du die letzten Gerüchte lesen und sehen, wie lange die Produktzyklen davor gewesen sind.

http://buyersguide.macrumors.com/#Mac_Mini

Falls du aber genau JETZT einen brauchst, dann schlag zu. Falls nicht, dann warte halt noch ein wenig ab.
 
Naja, die aktuelle Version gibt es schon seit 2012. Ich weiß aber nicht wann einen neue Version auf den Markt kommt. Es könnte ja sein, dass kurze Zeit dannach ein neuerer raus kommt. Also du meinst, ja ich sollte mir einen holen?
Ich weis auch nicht wann ein neuer kommt, aber wenn Du den aktuellen haben möchtest solltest Du zuschlagen, kann sein das schon in wenigen Tagen eine neuer kommt...
oder erst in einigen Monaten. Oder ein ganz anderer, bei dem man keine Platte und Memory mehr tauschen kann. Oder gar keiner mehr. Wer soll das wissen?
 
Habe mir letzte Woche einen gekauft und bin (bis auf Mavericks) zufrieden. Ich wüßte jetzt nicht, was ein neues Modell besser können sollte, müßte. :kopfkratz:
 
Habe mir letzte Woche einen gekauft und bin (bis auf Mavericks) zufrieden. Ich wüßte jetzt nicht, was ein neues Modell besser können sollte, müßte. :kopfkratz:

Du meinst außer zum gleichen Preis schneller zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
meiner Meinung nach kommt ein neuer mini erst um Ostern, wenn überhaupt
bei der truppe die da gerade das sagen hat, kann man im Prinzip nichts mehr ernst nehemn.
ja! der mac pro kommt im Dezember!!!
immerhin ein roter ist doch schon da
;-)
 
Ich hab mir im Oktober einen für 500 Euro gekauft und bin bisher sehr zufrieden mit dem Mini. Er ist wesentlich leiser als die 2011er Version und für das was er konzipiert wurde, reicht der kleine doch 5 Mal.

Ob nun überhaupt noch ein neuer Mac Mini raus kommt, bleibt abzuwarten, wenn wird er vielleicht von der CPU schneller werden, aber sie werden weiterhin dieselben langsamen HDDs verbauen usw. Da ist es meiner Meinung nach sinniger doch gleich einen aktuellen Mac Mini zu kaufen - nicht direkt bei Apple - und dann dieses mit neuer HDD und RAM ausstatten und gut.

Sollte der Mac Mini ein komplettes Re-Design bekommen inkl. Flash only usw. wird man ihn vermutlich gar nicht mehr aufrüsten können und ob er so günstig bleibt, man weiß es nicht.
 
Na ja Safari wird auf jeden Fall schneller werden bei einem neuen Mac Mini. ;)
 
Naja, die aktuelle Version gibt es schon seit 2012. Ich weiß aber nicht wann einen neue Version auf den Markt kommt. Es könnte ja sein, dass kurze Zeit dannach ein neuerer raus kommt. Also du meinst, ja ich sollte mir einen holen?

Ein neuer Mac mini müsste in der Tat in nächster Zeit kommen. Entweder bekommt die neue Version dann
a) eine eigene Präsentation auf der nächsten Keynote (keine Ahnung, wann die ist/sein könnte - vielleicht im Februar/März?) oder es wird
b) ein silent update.

Im Fall von b) dürfte sich wenig ändern: wahrscheinlich gleicher Preis, gleiches Design, neuer Haswell-Prozessor, wohl kaum Veränderungen bei der Standardkonfiguration (Basis-Modell derzeit 500 GB HD mit 5.400 U/Min. und 2 x 2GB RAM).

Im Fall von a) ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich vielleicht das Design ändert, der Zugang zur Festplatte und RAM verschlechtert (ein Trend bei Apple in den letzten Jahren) und Schnittstellen wegfallen (Firewire wird bestimmt abgeschafft - wer das nutzt, sollte diese Möglichkeit halt berücksichtigen). Und günstiger würde ein solcher neuer Mac mini garantiert nicht, da der mini immer teurer geworden ist (von - wenn ich mich recht erinnere - einst 499€ auf derzeit 629€ für das Basismodell).

Kurz und gut:
Du solltest dir den Mac mini dann kaufen, wenn du ihn brauchst, aber dies jetzt zu machen, halte ich nicht für verkehrt, da es ungewiss ist, ob ein neuer mini nicht auch Nachteile mitbringt (wie gesagt in den Bereichen Erweiterbarkeit und Schnittstellen).
 
Hätte wollen würde könnte... Mal wieder ein Glaskugelthread...
Fakt: Mac mini ist dem üblichen Updatezeitpunkt erwachsen! Die verwendete Hardware des aktuellen Modells ist eine Generation im Hintertreffen, also nicht up-to-date!
Mehr ist dazu einfach nicht zu sagen. Weder ist bekannt wann, noch ob es ein Update überhaupt geben wird, noch was ein Update bringen würde. Plattform, Ausstattung und Aufbau sind reine Spekulation.
 
Neu und direkt bei Apple würde ich aktuell nicht zuschlagen. Da das aktuellste Modell aber ein ganzes Jahr alt ist, bietet der Gebrauchtmarkt interessante Angebote! So spart man etwas Geld und bekommt gleich z.B. die SSD und den erweiterten RAM mit dazu.
Ich habe jetzt einen gebrauchten Mini Server für 900€ gekauft. Mit 16 GB RAM und SSD...
 
Die neue Haswell-Generation wird geschwindigkeitsmässig keinen Quantensprung bringen, das hat man schon bei den MacBook Pros und den iMacs gesehen. Im Wesentlichen halten sich die Vorteile hier im einstelligen Prozentbereich so dass man m.A.n. schon problemlos zuschlagen kann.

Sofern kein komplett neu designtes Produkt erscheint - und davon ist wohl nicht auszugehen - wird das eher ein "Silent Update" ohne grosses Tamtam...
 
Ich finde es sehr interessant wie hier auch einige deutliche Bedenken zeigen, dass ein neuer, überarbeiteter Mac mini auch schlechter sein kann, da man nicht mehr an Festplatte und RAM rankommt, er teurer wird und Schnittstellen wegfallen.

Genau so hätte ich das auch geschrieben - ist schon interessant das die Macuser mittlerweile nicht mehr freudig auf ein Update warten sondern eher grübeln was Apple wohl verschlimmbessert um seine User weiter zu gängeln. Leider aus Erfahrungswerte der letzten Upates begründet...
 
Die neue Haswell-Generation wird geschwindigkeitsmässig keinen Quantensprung bringen, das hat man schon bei den MacBook Pros und den iMacs gesehen. Im Wesentlichen halten sich die Vorteile hier im einstelligen Prozentbereich so dass man m.A.n. schon problemlos zuschlagen kann.

Sofern kein komplett neu designtes Produkt erscheint - und davon ist wohl nicht auszugehen - wird das eher ein "Silent Update" ohne grosses Tamtam...
Wenn ich mir die Benchmarks so anschaut, dann ist der bereits aktualisierte iMac i5 nicht wirklich schneller als der noch nicht aktualisierte Mini i7 (um Quadcore-CPUs zu vergleichen). Man kann also bedenkenlos zuschlagen.
 
In jedem Fall würde ich dem Mini unter Mavericks mindestens 8 GB RAM und eine schnellere Platte spendieren. Meiner läuft sehr komfortabel und ich schneide damit Videos, die allerdings auf einer zweiten schnellen USB 3.0 Platte gespeichert sind.
 
ist schon interessant das die Macuser mittlerweile nicht mehr freudig auf ein Update warten sondern eher grübeln was Apple wohl verschlimmbessert um seine User weiter zu gängeln. Leider aus Erfahrungswerte der letzten Upates begründet...

Ich bin auch gespannt, wann Apple beim Mac mini das RAM auflötet wie bei den anderen Geräten, um die Leute zum teuren Apple-RAM-Kauf zu zwingen. Und eine Stick-SSD ließe sich auch im aktuellen Gehäuse gut unterbringen. Von daher würde ich im Zweifelsfall sicherstellen, dass man noch einen "alten" Mini bekommt, wenn der neue verschlimmbessert sein sollte. Derzeit ist es jedenfalls der am besten aufrüstbare Mac.
 
Zurück
Oben Unten