Bringt es sich noch einen MacMini 2012 zu kaufen, oder sollte man noch warten?

Hm, also aufgelöteter RAM und die proprietäre SSD würde wohl mit einer deutlichen Verkleierung des Gehäuses einhergehen - damit könnte ich dann ggf. auch wieder leben. Aber ich denke solange die bisherige Plattform ausreicht gibt es keine wirkliche Notwendigkeit für Apple hier das Hauptaugenmerk drauf zu legen...
 
Aktuell bin ich froh, dass der Mini noch Firewire an Board hat. Ohne Firewire müsste ich mir einen neuen Compact Flash Card Reader und ein professionelles Audio-Interface zulegen. Vielleicht gönne ich mir noch einen zweiten Late 2012 mit dem i7 Prozessor. Leider sind die gerade nicht sehr günstig zu bekommen :(
 
Aber ich denke solange die bisherige Plattform ausreicht gibt es keine wirkliche Notwendigkeit für Apple hier das Hauptaugenmerk drauf zu legen...
Und man darf natürlich auch nicht vergessen, dass der Mini auch als "Mini Server" mit 2TB Plattenplatz verkauft wird. Da braucht man dann den Platz nach wie vor.
 
Wenn Du einen brauchst, solltest Du einen kaufen. Ich habe mir vor einer Woche den aktuellen Mini als Refurbished Gerät für € 529,- bei Apple gekauft, eben weil ich einen gebraucht habe. Eine Aktualisierung des Mini ist lange überfällig, aber warum sollte ich warten, wenn die jetzige Genertion für mich völlig ausreichend ist?
 
Und man darf natürlich auch nicht vergessen, dass der Mini auch als "Mini Server" mit 2TB Plattenplatz verkauft wird. Da braucht man dann den Platz nach wie vor.

Das stimmt, aber m.E. wird Apple hier einem ähnlichen Konzept wie beim Mac Pro folgen... Aber das ist natürlich nur Spekulation, wäre aber konsequent.
 
Verdammt... bin gerade echt am grübeln ob ich mir den alten holen soll oder auf einen neuen und die Zukunft hoffen soll...

Heute, und nur heute würde ich den late 2012er mini für 522€ bekommen und beim MM könnt ich mir eine Samsung Evo 250GB SSD für 140€ dazu holen... also gesamt 662€, ein recht guter Preis auch wenn ich vermutlich noch den RAM auf 8GB aufrüsten muss. Mein derzeitiger 2GHz C2D Mini ohne SSD hat nämlich 8GB und die sind immer voll und das Teil laggt immer.

Das Problem ist: Das Teil ist über 1 Jahr alt und hat eine schlechte Grafik die zukünftig schnell zum Nadelöhr werden könnte. Warum so viel Geld für ein altes Modell zahlen? Irgendwie leicht schlechtes Gefühl.

Andererseits: Ich könnte problemlos auf das neue Modell warten, bloß wer weis ob es noch Firewire und tauschbare Festplatte und RAM hat? Ausserdem ist dann definitiv Mavericks drauf und da geht der iPhone Sync dann nur mit der iCloud - was mir wie man hier im Forum weis und an meiner Signatur sieht leider gewaltig gegen den Strich geht - und wer weis ob das Apple irgendwann wieder ändert :(
 
Für ein i7? Für nen i5 habe ich inkl. Tastatur gerade mal 400 gezahlt und das war kein ganzes Jahr alt.
 
Nein, das kleine i5 Modell, aber neu von meinpaket.de mit 10% Rabatt, ich meine nur das die Hardware drin halt über 1 Jahr alt ist da er halt kein Update mehr bekommen hat.
 
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, ob ich mir heute oder morgen noch einen Mac mini i5 2,5 GHz für die Agentur bestellen soll. (Bei welchem MM gibt es das Teil für 522€ ?)

Was mir schon einige gesagt haben und ich heute beim Durchblättern auch in irgendeinem aktuellen Mac-Magazin (MacLife?) gelesen habe: sollte der neue mini nur die Haswell-Prozessoren bekommen, wird das für einen Desktop praktisch keine Performance-Vorteile bringen. Also deswegen mit dem Kauf zu warten, bringt nichts. Im Gegenteil könnte sich bei einem neuen Mac mini der Zugriff auf RAM und Festplatte sogar verschlechtern. Andererseits kommt vielleicht doch irgendein sinnvolles Upgrade.

Mist, den letzten mini habe ich im Mai für nur 429€ gekauft. Irgendwie blöd, jetzt 150€ mehr für Hardware vom Stand letzten Jahres auszugeben. Hmm..... :kopfkratz:
 
Siehe Beitrag oben, gibts bei meinpaket mit dem Rabatt.
 
Mein Mini, mit SSD gepimpt, geht nun in sein 5 Lebensjahr. Zum ersten Mal seit 20 Jahren, tausche ich einen Rechner nicht nach 4 Jahren komplett/in seinen wesentlichen Komponenten.
Ohne besonders rechenintensive Anforderungen (und künstliche Softwarebeschränkungen, aber sowas würde es bei Apple NIE geben, gell... ;-) ) sollte m. E ein 1 Jahr altes Modell für den Normaluser vollkommen ausreichend sein.
 
Na toll, der Mini verfolgt mich... jetzt gibts den bei Saturn für 499€ ...

Kaufen, nicht kaufen? :confused:


Er ist von der Leistung doppelt so schnell wie mein early 2009 und langt sicher eine Weile, vor allem wenn ich eine SSD rein mach, die Grafikkarte wird aber sicher ziemlich schnell wieder Probleme machen mit den ganzen Effekten bei Mac OS X, iPhoto etc. und im Zweimonitorbetrieb ist sie eh mehr gefordert.

Ein zukünftiger Mac hätte allerdings noch mehr mehr Rechenpower, wär nochmal zukunftssicherer (längere Mac OS X Updates) und hätte vermutlich eine deutlich bessere Grafik und vielleicht ein Feature wie eine kleine SSD Partition oder was auch immer. Bloß wär ich dann zwangsweise auf Mavericks wo ich nur per iCloud syncen kann und das geht ja auch nicht...

Oh je, jetzt ist der ganze Sonntag mit Denken versaut! :( ;)
 
Kannst ihn ja für 500 kaufen und wenn der Nachfolger kommt, für 400 wieder verkaufen ;)

Ich habe auch ein 2009 MBP und den 2012 i5 Mini. Das ist kein Vergleich!!

Mit den 1440p hat der Mini übrigens keine Probleme mit 10.9.
 
Ich habe mir den Mac mini heute bei Saturn bestellt. 499€ ist ein guter Preis (sogar günstiger als im Apple Refurbished Store oder Apple On Campus). Sollte ein neuer mini nur Haswell haben, bringt das keine/kaum Performance-Vorteile. Übrigens sind die minis seit ihrer Einführung immer teurer geworden. Ist also nicht gesagt, dass der Apple-Listenpreis für den nächsten Mac mini von 629€ auf zum Beispiel 659€ steigt. Da kann man mit 499€ nicht viel falsch machen. Das ist fast der Preis, der auf eBay noch dafür erreicht wird. Der Verlust wäre ggf. also marginal.
 
Da kann man mit 499€ nicht viel falsch machen. Das ist fast der Preis, der auf eBay noch dafür erreicht wird. Der Verlust wäre ggf. also marginal.
Ich habe eben mal auf die Schnelle den Durchschnitt der letzten zehn erfolgreich beendeten Verkäufe des Mac mini i5 2.5 GHz in der Grundausstattung (2x2GB RAM, 500 GB HD) ausgerechnet: ca. 545€ :eek:
 
Ernsthaft? Ist ja schon ziemlich verrückt! :eek:

Allgemein ziemlich gute Überlegungen, danke! Ich glaube es spricht dann wohl doch so ziemlich einiges dafür das Angebot anzunehmen! Kann man denn noch etwas zur Grafik sagen? Wie groß ist da der Unterschied zur kommenden Grafik die jetzt ja vermutlich schon in den MacBooks verbaut ist und wie fällt das ins Gewicht? Weil ich will halt keine ruckelnden Effekte in OS X oder iPhoto. Weil mit meinem early 2009 Mini ist beim Zweimonitorbetrieb in iPhoto das Einblenden der Seiten/Infoleiste ein ziemliches Geruckel um mal ein Beispiel zu nennen.
 
Würde mich auch interessieren, ob sich der Umstieg von meinem (ich glaube) Late 2009 lohnen würde.
Modell-Identifizierung: Macmini3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,26 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz

Anforderungen: Lightroom; iMovie (alles als Hobby)
 
Na toll, der Mini verfolgt mich... jetzt gibts den bei Saturn für 499€ ...
Danke. Soeben bestellt. Und wie hilikus schreibt. Ein Mini verliert kaum an Wert. Jetzt hoffe ich nur noch, dass 10.8 dabei ist.

nemo
wenn Du nichts vermisst, wozu dann kaufen?
 
Danke. Soeben bestellt. Und wie hilikus schreibt. Ein Mini verliert kaum an Wert. Jetzt hoffe ich nur noch, dass 10.8 dabei ist.

nemo
wenn Du nichts vermisst, wozu dann kaufen?

Bei der Bildbearbeitung hängt der schön. Würde der aktuelle kleine Mini da eine Verbesserung sein, so würde ich den kaufen. Außerdem wartet mein Vater sehnlichst, dass ich ihm meinen kleinen Mini überlasse, da seiner noch von 2006 oder 2007 stammt.
 
Die Iris ist der einzige Grund für einen Haswell Mini für mich. Aber die 4000er ist so schlecht nun auch wieder nicht und der Lösung im 2009er Mini deutlich überlegen würde ich meinen. Guck sonst mal bei barefeats.

Und bestelle solange es noch gibt - nicht dass Du aufgrund Deines Tipps hier keinen mehr bekommst, weil wir die Dinger alle bestellen *g*
 
Zurück
Oben Unten