Bringt es sich noch einen MacMini 2012 zu kaufen, oder sollte man noch warten?

Habe ich gerade gefunden:
http://www.datenreise.de/mac-mini-fusion-drive-selbst-gemacht/

Kann ich das Fusion Drive auch noch nachträglich instalieren ? Habe zur Zeit zwei getrennte Lauferwerke auf dem Mini. Auf der SSD ist 10.9.5, die HDD ist noch leer.

Hi Kalle,
Kleiner Tipp: richte Dir mal eine Signatur ein, in der Dein Equipment beschrieben wird, dann muss man nicht erst in deinen Beiträgen suchen, welchen Mini du nun hast.

Da du einen 2012er Mini hast, kannst Du so ein Fusion Drive einbauen, wenn Du Dir einen Aufrüstsatz zum Einbau einer zweiten Platte besorgst. Du brauchst außerdem eine ruhige Hand und etwas Geduld - sehr kompliziert ist der Einbau nicht.
 
Ist doch schon alles drinn. EVO 840 SSD und die 500 GB HDD. Habe ich so gebraucht gekauft.
 
Da siehst Du, wie praktisch so eine Signatur wäre ;-)

Dann kannst Du das machen - erst ein Backup ziehen, dann umrüsten, dann Backup wieder einspielen.
 
Hat mein Mini eine Macke am HDMI Port?

Hab meinen Chimei TFT jetzt mal direkt an den HDMI Ausgang des 2012er Minis angehängt und bei ca. 40% Helligkeit ist das Bild ok, bei weniger Helligkeit säuft es komplett ab und bei mehr wird es ganz blass. Wenn ich den TFT aber an den Displayport Anschluss und DVI Auf HDMI Kabel anhänge kann ich die Helligkeit problemlos einstellen ohne das das Bild absäuft oder komplett ausbleicht - genau so wie früher am alten Mini.

Über beide Anscchlussarten wird der TFT am Mac komplett gleich erkannt und die Farbprofile oder Einstellungen können es nicht ausbessern. Der TFT selbst erkennt den Anschluss über DVI Adapter aber als DVI - anders als HDMI und mehr Optionen, die aber alle nicht das Problem heben... :/

Was ist da los, spinnt mein HDMI Ausgang oder ist das auf irgend eine komische Art "normal"? - Auf jeden fall ist der TFT so nicht brauchbar.
 
Kann ich das Fusion Drive auch noch nachträglich instalieren ?

Kannst Du auf die Installation des bisherigen Mac OS komplett verzichten?
Dann würde ich zu einer Neuinstallation raten. Bevor es dort losgeht, kannst Du oben über das Menü das Festplatten-Dienstprogramm starten. Das erkennt automatisch die SSD und die HDD und fragt Dich, ob das ein Fusion-Drive werden soll. Da muß man nicht mit dem Terminal oder sonst etwas herumfummeln. Und das geht auch völlig problemlos mit nicht Apple-Platten.
 
Hat mein Mini eine Macke am HDMI Port?

Hab meinen Chimei TFT jetzt mal direkt an den HDMI Ausgang des 2012er Minis angehängt und bei ca. 40% Helligkeit ist das Bild ok, bei weniger Helligkeit säuft es komplett ab und bei mehr wird es ganz blass. Wenn ich den TFT aber an den Displayport Anschluss und DVI Auf HDMI Kabel anhänge kann ich die Helligkeit problemlos einstellen ohne das das Bild absäuft oder komplett ausbleicht - genau so wie früher am alten Mini.

Über beide Anscchlussarten wird der TFT am Mac komplett gleich erkannt und die Farbprofile oder Einstellungen können es nicht ausbessern. Der TFT selbst erkennt den Anschluss über DVI Adapter aber als DVI - anders als HDMI und mehr Optionen, die aber alle nicht das Problem heben... :/

Was ist da los, spinnt mein HDMI Ausgang oder ist das auf irgend eine komische Art "normal"? - Auf jeden fall ist der TFT so nicht brauchbar.

Hat Niemand eine Vermutung?

Wenn ich den Monitor per HDMI auf DVI Adapter anschließe geht es übrigens auch am HDMI Port... sehr komisch!


Vielleicht noch mal zusammengefasst:

Mac mini Thunderbolt Anschluss -> Thunderbolt auf DVI Adapter -> DVI auf HDMI Kabel -> Chimei TFT = OK
Mac mini HDMI Anschluss -> HDMI auf DVI Adapter -> DVI auf HDMI Kabel -> Chimei TFT = OK
Mac mini HDMI Anschluss -> HDMI Kabel (top Amazon Basics Kabel mit Ethernet, 3D usw.) -> Chimei TFT = blasses, ausgewaschenes Bild
 
Für mich klingt es danach, dass einmal die Displayhelligkeit, wie sie es soll, verstellt wird. Und im anderen Fall der Mini versucht, es über den Gamma-Wert zu regeln.
 
Also ich muss sagen nachdem ich in meinen Mini Late 2012 i5 eine 512GB SSD und 16 GB RAM eingebaut habe, rennt er wie sau.

Ich denke mal die nächsten 2-3 Jahre habe ich genug Power.
 
Also ich muss sagen nachdem ich in meinen Mini Late 2012 i5 eine 512GB SSD und 16 GB RAM eingebaut habe, rennt er wie sau.

Ich denke mal die nächsten 2-3 Jahre habe ich genug Power.

Das denke ich auch. Wenn man dann mal die Beiträge so verfolgt, scheint der mini das Gerät von Apple zu sein, welches am wenigsten durch Defekte auffällt.
 
Hallo zusammen,

habe mir auch einen mini Late 2012 mit 256er SSD ( 3 Monate alt ) und 4 GB RAM geholt.
Der Kleine ist so was von schnell, einfach toll und absolut lautlos.

Jetzt wird er noch mit 16 GB RAM aufgerüstet und das sollte es dann auch sein.

Gruß
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten