Brauch Europa eine neue Währungsreform ?

Wie sollte eine Währungsreform aussehen ?

  • Das jetzige System soll bestehen bleiben

    Stimmen: 41 33,9%
  • Geldkarte (also digital) überall und ohne Gebühren

    Stimmen: 24 19,8%
  • Abrundung der Preise auf 5 Cent bei bestehendem System

    Stimmen: 18 14,9%
  • Nur noch 20,10,5,2,1 Cent-Stücke und 1-Euro-Scheine

    Stimmen: 8 6,6%
  • Abrundung und nur noch 20,10,5 Cent-Stücke und 1-Euro-Scheine

    Stimmen: 30 24,8%

  • Umfrageteilnehmer
    121
Zwischenauswertung:

Nur 1/3 aller User sind mit dem System zufrieden. Also waere eine Veraenderung wohl angebracht.

3/4 koennen sich eine rein digitale Bargeldlandschaft nicht vorstellen. Aber als ergaenzendes System haette die Geldkarte bei besserer Promotion wohl eine Chance.

1/3 wollen einen 1-Euro-Schein, was vielleicht die wichtigste Erkenntnis bzw. Loesungsansatz waere.

Und 37%, also das groesste Stueck vom Kuchen, wollen die 1 und 2 Centstuecke in den Wind schiessen.



Frage ist, ob denn alle Mitgliedstaaten der EU auf die Herstellung der grossen Muenzen verzichten wuerden, damit die 1-Euro-Scheine von der Zentralbank in Frankfurt gedruckt bzw. in Umlauf gebracht werden ...
 
Bei einer solch wichtigen Erkenntnis wird es Zeit zu Handeln. Viel zu lange plagen wir uns nun schon mit 1- und 2ct Münzen herum viel zu schwierig ist das Geldausgeben wenn man es fassbar in der Geldbörse trägt, ja man muss manchmal noch jede Münze zwei Mal umdrehen bevor man einkauft. Und schliesslich, viel zu viel trägt der moderne Mann mit sich rum.

116 Macuser haben gesprochen und ein wahres Zeichen für Europa gesetzt! Zeit für eine "Währungsreform"! Zeit dass Europa sich wandelt!
 
ist bei Starbucks mit Kreditkarte zahlen weltmaennisch oder macht man das wenn der Automat nichts mehr rausrueckt :kopfkratz:
 
Wuesste gern, von welchem Land du sprichst.

Auschtralien.

Ich weiss nur von Finnland, dass die eben gar keine 1Ct und 2Ct Stuecke rausgebracht haben und die oeffentlichkeit dies wohl auch fuer selbstverstaendlich sieht.

Ist da, wenn ich mich recht erinnere, genau so. Fand's damals weniger nervig als vielmehr sehr praktisch. Ein bisschen weniger Kleingeld und wegen 2-3ct ärger ich mich garantiert nicht.
 
ist bei Starbucks mit Kreditkarte zahlen weltmaennisch oder macht man das wenn der Automat nichts mehr rausrueckt :kopfkratz:

Ich finde es trotz Unterschrift ungeheuer praktisch, mit der KK zu zahlen. Auch bei kleinen Betraegen.

Ein jammer, dass in .de soviele Geschaefte die KK ablehnen ... und an einer stinknormalen KK, selbst an einer Goldenen finde ich nichts angeberisch.
 
1-€-scheine treiben die kosten in die höhe, da diese viel zu oft ausgetauscht/neu gedruckt werden müssten. eine münze hält 50 jahre und länger...

das beste, was uns mit dem euro passieren konnte, ist das 20-cent-stück. das minimiert das kleingeld erheblich. hilft aber auch nichts, wenn ein grossteil zu faul ist, im kleingeld rumzukramen bzw. mit münzen einfach nicht zurecht kommt.
ich zahle immer so passend wie möglich (ohne andere zu nerven!) und habe somit kaum kleingeld im münzfach. die "indianer" kommen jeden abend in die flasche. so einfach ist das.

ich steh auf münzen!


mfg
Plastik
 
Zurück
Oben Unten