Brauch Europa eine neue Währungsreform ?

Wie sollte eine Währungsreform aussehen ?

  • Das jetzige System soll bestehen bleiben

    Stimmen: 41 33,9%
  • Geldkarte (also digital) überall und ohne Gebühren

    Stimmen: 24 19,8%
  • Abrundung der Preise auf 5 Cent bei bestehendem System

    Stimmen: 18 14,9%
  • Nur noch 20,10,5,2,1 Cent-Stücke und 1-Euro-Scheine

    Stimmen: 8 6,6%
  • Abrundung und nur noch 20,10,5 Cent-Stücke und 1-Euro-Scheine

    Stimmen: 30 24,8%

  • Umfrageteilnehmer
    121
Das war einfach die theoretische Annahme, dass jeder sein auf der Bank lagerndes Geld ausgezahlt haben wollen würde.

Banken sind auch nicht dazu verpflichtet die Sichteinlagen der Kunden quasi "im Tresor" zu lagern, das unterschreibt man auch in den AGB. Weil die Wahrscheinlichkeit solch eines Vorfalles quasi gegen Null tendiert.

Allerdings sind sie dazu verpflichtet, das Geld auszuzahlen, sofern der Kunde das verlangt. Aber dafür hat die Bank auch ein gewisses Zeitfenster, es muss nicht sofort auf Verlangen ausgezahlt werden.

Darum haben vor geraumer Zeit auch einige Banken die Konten ihrer Kunden gesperrt, weil sie sonst hätten zugeben müssen, dass das Geld nicht vorhanden ist.

..und deshalb halte ich das für ein übles Gerücht. Die Quelle hätte ich gern.

Kann mir durchaus vorstellen, dass einige Banken in Zeiten der Panikmache den Auszahlungswünschen einiger Kunden nicht nachkommen konnte. Aber die Konten sind mit 99,9%iger Sicherheit nicht "gesperrt" worden.
 
Ich hab grad keine Lust das rauszusuchen, morgen vielleicht ;)

Ja ich weiß, dass die Sparkassenfiliale in Hintertupfingen keine 10 Millionen im Tresor hat.
Ich rede vom gesamten Bankensystem, in dem Beträge teilweise bis zu 9 Mal weiterverliehen werden.
Das ganze System baut darauf auf, dass NIE alle gleichzeitig ihr Geld ausgezahlt haben wollen.

In einer Bankenkrise ist dies immer die größte Angst der Banken. Das ist das schlimmste was passieren kann!
Darum hat Frau Merkel doch stets zur Vernunft aufgerufen ;)
Sie wusste genau, dass es immens wichtig ist, dass nicht sofort alle zur Bank rennen und sich ihr Sparbuch auszahlen lassen. Dann wär nämlich Schicht im Schacht gewesen..

Gesperrt war der falsche Ausdruck. Eingefroren? Auszahlungssperre? Whatever.

Geld wird aus dem Nichts aufs Papier gezaubert und das ist das eigentlich bedenkliche.

Falls du auf Zeichentrick stehst.. :D
http://video.google.de/videoplay?docid=-2537804408218048195
 
Ich fände es sehr praktisch wenns nur noch Plastikgeld gäbe.
Allerdings ist das wohl zur Zeit utopisch, dass Bargeld abgeschafft wird.
Aus diesem Grund hab ich für den letzen Vorschlag gestimmt.
Weniger Münzen und 1 Euro Scheine.
 
Ja, alles auf 5 Cent runden und 1 euro scheine
 
Eine Bank lebt nun einmal davon, dass das Geld der Kunden gewinnbringend angelegt wird - wollen alle Kunden plötzlich ihr Geld ausbezahlt bekommen, würde das zum Kollaps der Bank führen und eine unüberschaubare Kettenreaktion auslösen, denn die Bank müsste ihr investiertes (und ggf weiterverliehenes Geld) wieder zurückholen, was aber nur bedingt möglich ist, da einiges auch in Krediten verliehen wurde, die nicht einfach Seitens der Bank gegen die vereinbarten Bedingungen zurückverlangt werden kann. Man kann ja schliesslich auch als Privatanleger nicht sein Geld von einem Festgeldkonto mit 3 Monaten Laufzeit von heute auf morgen abziehen - das Geld ist gebunden. Im Prinzip ist jeder Anleger eine Kreditgeber - man leiht sein Geld der Bank und die bezahlt einen dafür mit den Zinsen.
Wenn Lieschen Müller ihr Geld haben will, ist das kein Problem, aber wenn jeder Kunde plötzlich sein Geld ausbezahlt haben will, reichen die Geldmittel, auf die die Bank direkten Zugang hat, nicht aus.

Zusätzlich muss man noch beachten, dass viel mehr Geld auf dem Papier existiert, als überhaupt im Umlauf ist. Die ganzen Summen, die Banken und Großunternehmen hin und her schieben existieren nur virtuell - es gibt kein Gelddepot bei den Banken, die sämtliche Einlagen in Bar vorrätig haben, ja nicht einmal das ganze Papier- und Hartgeld ist nicht annähernd das wert, was draufsteht.

Geld existiert nur virtuell ...
 
z.B. wird in Dänemark an der Kasse der Gesamtpreis auf 5 Oere gerundet.
 
Wie war das mal bei Galileo?

Bei Geld vertrauen wir darauf das wir für eine 1 Euro Münze auch ein Produkt für ein euro kaufen
der händler der das an die bank weitergibt vertraut, dass dieser euro auf seinem konto landet usw usw
 
Aber wenn Brötchen 27ct kosten, dann sind das mit 30ct 11% Preiserhöhung. Ob das so gut ist?
 
Die Zinsen, die Scheine und die Digitalisierung sind die Übeltäter des Systems.
 
Es besteht grosser Diskussionsbedarf (...)

Wo du großen Diskussionsbedarf siehst würde mich interessieren. Bei einem Thema über die aktuelle wirtschaftliche Lage, wäre der Satz wohl eher angebracht.
Wie der erste Antworter schon gesagt hat, Kleingeld abends aussortieren und irgendwann einzahlen. Falls deine Bank keinen Automat hat, legs ihnen auf den Schalter. Dann hast du es spätestens nach einer Woche auf deinem Konto.
In eine Schale an der Kasse würde mein Geld niemals wandern. ;)
 
Zusätzlich muss man noch beachten, dass viel mehr Geld auf dem Papier existiert, als überhaupt im Umlauf ist. Die ganzen Summen, die Banken und Großunternehmen hin und her schieben existieren nur virtuell - es gibt kein Gelddepot bei den Banken, die sämtliche Einlagen in Bar vorrätig haben, ja nicht einmal das ganze Papier- und Hartgeld ist nicht annähernd das wert, was draufsteht.

Geld existiert nur virtuell ...

Geld wird aus dem Nichts aufs Papier gezaubert und das ist das eigentlich bedenkliche.

Das Geld wird doch nicht aus dem Nichts gezaubert. :rolleyes:
Vorausgesetzt das Geld stammt nicht aus illegalen Kreisen, sollte es auch gedeckt sein. Außerdem ist das Bargeld nur ein Zahlungsmittel, kein wichtiger Vermögenswert. Oder glaubt jemand, dass der 500,-€-Schein auch eben so viel in der Herstellung kostet? Das Geld existiert also nicht nur virtuell und wird auch nicht aufs Papier gezaubert,.. es wird gedeckt durch Vermögenswerte wie Immobilien, Edenmetalle, Beteiligungen, Dienstleistungen, Naturalien, usw. etc.
 
Alles unter 1 Euro fliegt abends in die "Sparbüchse", wenn mein 2l-Glas voll ist fliegt das Zeug bei der Bank in den Zählautomaten. Da kommen im Laufe der Monate einige Hunderter zusammen :)

ich muss mein geld immer rollen. welche bank macht das mit dem zähl automaten ?
 
meine schickt das zu zentrale und die zählen.

es gibt sparkassen, die haben ein terminal im foyer. da kann man seine scheine und münzen reinwerfen, der automat zählt und bucht. so gesehen bei der Frankfurter Sparkasse 1822
 
Das Geld wird doch nicht aus dem Nichts gezaubert. :rolleyes:
Vorausgesetzt das Geld stammt nicht aus illegalen Kreisen, sollte es auch gedeckt sein. Außerdem ist das Bargeld nur ein Zahlungsmittel, kein wichtiger Vermögenswert. Oder glaubt jemand, dass der 500,-€-Schein auch eben so viel in der Herstellung kostet? Das Geld existiert also nicht nur virtuell und wird auch nicht aufs Papier gezaubert,.. es wird gedeckt durch Vermögenswerte wie Immobilien, Edenmetalle, Beteiligungen, Dienstleistungen, Naturalien, usw. etc.

Nein - nicht mehr. Fiat Money
 
Ist das nicht dieser antisemitische Film, wo der jüdische Goldschmied erst das Geld "erfindet" und später alle anderen als seine Marionetten nach seiner Pfeife tanzen lässt?

Du musst viel Fantasie haben... :confused:

Edit:
ich hab mal etwas gegoogled..
Schon eine merkwürdige Auffassung, die manche da haben..

Was die Geschichte für die Antisemiten der NPD interessant macht, ist die Figur des Goldschmieds Fabian, was lediglich als ein Synonym für Jude zu verstehen ist

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll..
 
Zuletzt bearbeitet:
1€ - Scheine! Bitte, sofort!!
 
Man sollte die 1+2 Cent stücke abschaffen! Fliegen bei mir am ende des Tages auch immer nur in ne Dose. Keine Lust an der Kasse immer zu kramen :/
1 EUR Scheine hätten auch was!
 
Für mich bitte DM, gern auch mit Pfennigmünzen :)
 
Zurück
Oben Unten