Brauch Europa eine neue Währungsreform ?

Wie sollte eine Währungsreform aussehen ?

  • Das jetzige System soll bestehen bleiben

    Stimmen: 41 33,9%
  • Geldkarte (also digital) überall und ohne Gebühren

    Stimmen: 24 19,8%
  • Abrundung der Preise auf 5 Cent bei bestehendem System

    Stimmen: 18 14,9%
  • Nur noch 20,10,5,2,1 Cent-Stücke und 1-Euro-Scheine

    Stimmen: 8 6,6%
  • Abrundung und nur noch 20,10,5 Cent-Stücke und 1-Euro-Scheine

    Stimmen: 30 24,8%

  • Umfrageteilnehmer
    121
Also ich lebe ja gerade mit dem 5Cent System und finde es nicht besonders toll. Ich habe immer das Gefühl, das die Gewchäfte mit ihrer Preisgestaltung einen Extragewinn machen. Die Preise enden hier immer mit drei, vier, acht und neun im Cent-Bereich. Das ist sicher kein Zufall und deswegen bin ich dagegen.
 
Habe schon lange keinen Geldbeutel mit Münzfach mehr.. wenn sich Kleingeld ansammelt übern Tag, fliegt das sofort zuhause in die Sparbüchse...

wäre auch für kleineres Papiergeld... 1 und 2 Eur Scheine...
 

:D

Mir fehlt das Fünfmark-Stück richtig.



Zum Thema; an sich stört mich die momentane Situation nicht. Natürlich stört das endlose Wühlen des Vordermanns an der Kasse nach Kleingeld schon. Das war aber schon immer so. Ob es praktikabel ist alles mögliche mit Kreditkarte zu zahlen weiß ich nicht. Ich war noch nie in den USA. Es berichten aber alle Bekannten, daß man dort schon ein wenig seltsam angeschaut wird, wenn man mit Bargeld zahlt.
Kleingeld wandert bei mir, sobald es im Portemonnaie stört, in die Spardose. Sobald die voll ist geht´s damit zur Bank.
 
Das Problem ist, dass das unterschreiben bei der Kreditkarten länger dauert als das Wechselgeld suchen. Vor allem weil die Elektronik immer was braucht, bis man dann unterschreiben kann. Wenn das optimiert wird, dann könnte man das machen.
 
Das Problem ist, dass das unterschreiben bei der Kreditkarten länger dauert als das Wechselgeld suchen. Vor allem weil die Elektronik immer was braucht, bis man dann unterschreiben kann. Wenn das optimiert wird, dann könnte man das machen.

Aber nur weil man in Deutschland ständig unterschreiben muss.
 
mein problem mit kreditkarten: warum soll ich fürs bezahlen bezahlen, wo es doch auch ohne (3 %) Gebühr geht?
 
ich verstehe vor allem nicht, was das der Wunsch nach weniger Umgang mit Kleingeld mit einer Waehrungsreform zu tun hat :kopfkratz:
 
Die 3 % landen bei der privaten, gewinnorientierten Kreditkartenfirma. Meistens muss der Händler die abdrücken. Irgendwo muss er die hernehmen, also schlägt er sie auf die Verkaufspreise drauf.
 
Dann würden aber alle (auch die die bar bezahlen) die Kreditkartengebühren tragen.
 
...dann bezahlen alle für´s bezahlen - böse Kreditkarte :crack:
 
Also ich lebe ja gerade mit dem 5Cent System und finde es nicht besonders toll.

Wuesste gern, von welchem Land du sprichst.

Ich weiss nur von Finnland, dass die eben gar keine 1Ct und 2Ct Stuecke rausgebracht haben und die oeffentlichkeit dies wohl auch fuer selbstverstaendlich sieht.

Der Baecker wuerde dann vielleicht die 27 Ct auf 30 Ct pro Broetchen hochrechnen, aber die Mehrheit der Preise wuerde von X,99 und X, 98 wohl auf X,95 fallen, insgesamt wohl eher eine Verbilligung.


Und ueber die D Mark trauere ich trotz Teuro nicht mehr, da ich es wirklich geniesse, in der EU mich grenzfrei zu bewegen und nicht staendig irgendwelches Geld einzutauschen. Das gilt fuer mich, da ich ca. 10x im Jahr im eruopaeischen Ausland bin ...
 
... da ich es wirklich geniesse, in der EU mich grenzfrei zu bewegen und nicht staendig irgendwelches Geld einzutauschen. Das gilt fuer mich, da ich ca. 10x im Jahr im eruopaeischen Ausland bin ...

Der Mark trauere ich auch nicht nach, aber letztes Jahr war ich in Schweden und Großbritannien... das nervt dann gewaltig, selbst in Europa umtauschen zu müssen. In GB waren wir auch in Scotland gewesen und durften uns da mit noch einer Sonderwährung rumschlagen, die manch einer nicht akzeptieren wollte, ...
 
Im Starbucks reicht oft nur eine Unterschrift, ohne laestige Pin eingabe (EC Karte).

find ich sehr angenehm, das koennte man ueberall einfuehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreditkarte ist nur mit Unterschrift, PIN hast du nur bei einer EC oder Debit Karte.
 
Zurück
Oben Unten