Brauch Europa eine neue Währungsreform ?

  • Ersteller BillFromTheHill
  • Erstellt am

Wie sollte eine Währungsreform aussehen ?

  • Das jetzige System soll bestehen bleiben

    Stimmen: 41 33,9%
  • Geldkarte (also digital) überall und ohne Gebühren

    Stimmen: 24 19,8%
  • Abrundung der Preise auf 5 Cent bei bestehendem System

    Stimmen: 18 14,9%
  • Nur noch 20,10,5,2,1 Cent-Stücke und 1-Euro-Scheine

    Stimmen: 8 6,6%
  • Abrundung und nur noch 20,10,5 Cent-Stücke und 1-Euro-Scheine

    Stimmen: 30 24,8%

  • Umfrageteilnehmer
    121
BillFromTheHill

BillFromTheHill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
285
Reaktionspunkte
2
Es besteht grosser Diskussionsbedarf, was das Tragen von Geldbörsen angeht. Wir alle wissen, dass Kreditkarten, Papiergeld, Zettel mit Telefonnummern von Frauen in der Geldbörse recht wenig Platz und Gewicht beanspruchen. Der Teufel steckt in dem vielen Münzgeld, welches wirklich unhandlich ist und einem den Alltag erschwert.

Und leider kann man nicht einfach mal 3 2-Euro-Stücke irgendwo links liegen lassen, der Wert ist einfach zu groß.

Da lob ich mir teilweise den US-Dollar: Da es hier einen 1-Dollar-Schein gibt, der auch sehr im Umlauf ist, hat man meist nur ein bisschen Klimpergeld in der Tasche - oder verzichtet ganz drauf, welches mitzuführen.

Die meisten in den USA verkauften Geldbörsen haben gar kein Münzfach, es lohnt sich einfach nicht.

Ausserdem gibt es dort mittlerweile eine tolle Erfindung:

Take-a-Penny Give-a-Penny

Gemeint sind kleine mit Kleingeld gefüllte Plastikschalen an der Kasse, von denen man sich bedienen kann oder Wechselgeld reinwerfen kann. Quasi ein Solidarsystem gegen die Flut von Metall in der Hosentasche.

Wäre sowas nicht auch für uns denkbar ?
 
Alles unter 1 Euro fliegt abends in die "Sparbüchse", wenn mein 2l-Glas voll ist fliegt das Zeug bei der Bank in den Zählautomaten. Da kommen im Laufe der Monate einige Hunderter zusammen :)
 
Alles unter 1 Euro fliegt abends in die "Sparbüchse", da kommen im Laufe der Monate einige Hunderter zusammen. Wenn mein 2l-Glas voll ist fliegt das Zeug bei der Bank in den Automaten :)

Gute Idee - Wie lange dauert es, bis das Glas voll ist ?

Und - hat jede Bank so einen Automaten ?
 
Mich nerven XX, 99/98/97 Euro Preise. :<
 
Eigentlich ein sehr interessanter Ansatz...
Diese ganze Kleingeldkramerei geht mir auch schon lange auf den Sa^^Keks!

Diese Schale mit Kleingeld an der Kasse gibt es im Übrigen bei unseren Edeka-Läden in der Nähe auch...

Grüße
Holger
 
am besten wäre sowieso ab sofort nur 1€ scheine
damit wären alle unsere probleme gelöst
 
Meine Brieftasche hat auch kein Fach fuer Kleingeld. Es nervt mich auch sehr. Das mit der Geldkarte wurde mal versucht und hat nicht geklappt. eine angleichung an das US system waere sinvoll. Doch wo bleibt dann der Nationale Charakter des Euro Kleingeldes?

Ich finde diese preise wie 99,98,95 auch bloedsin, kann einfach nicht glauben das leute lieber sachen fuer 0,99 statt 1,- kaufen, kleingeld war ist und bleibt leider laestig.
 
Man kann sich auch anstellen

:)
 
Ich finde diese preise wie 99,98,95 auch bloedsin, kann einfach nicht glauben das leute lieber sachen fuer 0,99 statt 1,- kaufen, kleingeld war ist und bleibt leider laestig.
Das tust du auch....


@Topic: Ein Euro Scheine? Blödsinn. Fledderiges Zeug. Hartgeld hat schon seinen Grund.
 
Reine Psychologie. Wenn Du einen X,99 Cent Betrag siehst, oder zumindest die meisten Kunden, dann sehen sie nur das X und nicht das der Betrag um einen Cent am Y vorbei gegangen ist.
An der Tankstelle sehen wir das doch am deutlichsten.
 
genau
wenn die dann die eins sehen runden die im kopf auf 2 euro und greifen zum anderen.
Hätten wir uns das nicht angewöhnt /angewöhnt bekommen
wäre uns das sehr egal ;D
 
Alles unter 1 Euro fliegt abends in die "Sparbüchse", wenn mein 2l-Glas voll ist fliegt das Zeug bei der Bank in den Zählautomaten. Da kommen im Laufe der Monate einige Hunderter zusammen :)
So sieht es aus. Und da ich keine Kirchensteuer mehr zahle, wird dieses Geld jedes Jahr gespendet.
 
Das mit der Geldkarte wurde mal versucht und hat nicht geklappt.

Nun ja das System gibt es immer noch und wird staerker benutzt als eh und jeh, aber dennoch ist die Verbreitung mangelhaft.

In Hong Kong habe ich Erfahrung mit der Octopus Card gemacht, auch wenn die nicht 100% aller Geschaefte abdeckt war der leichte Nutzen fuer mich sensationell komfortabel ...
 
Na klar, alles digitalisieren, damit die Banken unser Geld noch besser aus dem Nichts herbeizaubern können.

Schon jetzt können uns die Banken unser angespartes Geld überhaupt nicht auszahlen, wie soll das erst mit einer Kreditkarten-Only-Wirtschaft werden?

Wir haben sicherlich ärgere Probleme als irgendwelche überflüssigen Münzen oder Rundungen..
 
5 ct sollte doch reichen. Scheine oder Münzen, joa, da kann man jetzt streiten. Aber nur Karte, ich weiß nicht.
 
Von welcher Bank hast du wieviel von deinen Euro nicht ausgezahlt bekommen ?

Ich bin kein Sparer, ich muss immer alles sofort verprassen.. :D

Das war einfach die theoretische Annahme, dass jeder sein auf der Bank lagerndes Geld ausgezahlt haben wollen würde.

Darum haben vor geraumer Zeit auch einige Banken die Konten ihrer Kunden gesperrt, weil sie sonst hätten zugeben müssen, dass das Geld nicht vorhanden ist.

Das Problem ist, dass auf dem Papier mehr Geld vorhanden ist als real existiert.
 
Gute Idee - Wie lange dauert es, bis das Glas voll ist ?

Und - hat jede Bank so einen Automaten ?

Kommt drauf an, Frau sammelt mit, ca. 8 Monate. Ich geb auch kein "Kleingeld" aus. Bei 1,36 Euro bekommt der Verkäufer 2 Euro, auch wenn ich die 1,36 hätte, ich bin da zu faul zum Kramen, sowas nervt und hält den Verkehr auf.

Nicht jede Bank hat einen Münzzähler. Die Commerzbank hat einen, aber auch nicht jede Filiale, Sparkassen haben welche, bei Citibank und Postbank muß man rollen, das ist natürlich nervig... Andere Banken kenn ich diesbezüglich nicht.
 
Wenn abends zu viel Geld in der Kasse ist, ist das aber mindestens genauso schlimm, als wäre zu wenig drin!
 
Ich glaube nicht, dass er dem Kassierer die restliche 64 ct. schenkt ;)
 
Zurück
Oben Unten