BlackBerry Bold - Erfahrungsbericht

Ich weiß nicht woher du deine Infos hast aber WLAN lässt sich völlig unabhängig nutzen.

Außerdem kannst Du für die Datendienste einstellen ob sie - immer an - immer aus - oder bei Roaming aus - sein sollen.
 
Mal eine andere Frage: warum muss es denn unbedingt ein BB sein wenn du ihn nicht so einzusetzen planst, wie das Gerät konzipiert wurde? Vielleicht erfüllt ein anderes Gerät deine Ansprüche einfach besser? Ad hoc fällt mir da z.B. das Nokia E71 ein... da hast du wesentlich klarer definierte Datennutzung...

Nein, es ist am Bold kein POP Client vorinstalliert. Der installierte Browser lässt sich so konfigurieren, dass er WLAN verwendet.
 
Mal eine andere Frage: warum muss es denn unbedingt ein BB sein wenn du ihn nicht so einzusetzen planst, wie das Gerät konzipiert wurde?

Ich verfolge den Thread jetzt schon seit einiger Zeit mit Interesse, da auch ich mich für ein neues Mobiltelefon interessiere. In meiner engeren Auswahl sind der BB Bold und o.g. E71.
Nutzen möchte ich das ganze BB Zeugs auch nicht, da immer WLAN verfügbar ist und ich mails via imap abrufen würde.
Warum ist nun also der BB trotzdem in der engeren Wahl: Ich suche ein Telefon mit vollständiger Tastatur, da ich viel SMS tippe, GPS soll es haben UND es soll mir gefallen! Und letzterer Grund fügt bei mir den BB in die Wahl hinzu. Preislich geben sich Bold und E71 wenn man bei eBay schaut nämlich nicht viel.
Um ehrlich zu sein gefällt mir der Bold sogar besser, aber die komplikationen die sich mit dem abschalten der ganzen Datendienste einstellen würden haben mich bis jetzt davon abgehalten zuzuschlagen.
 
Ich hab mit der Tastatur beim E71 eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Für mich war der Grund für den Wechsel auf den Bold genau die Nutzung des Blackberrydienstes... sonst wäre ich beim E71 geblieben: damit hatte ich im Gegensatz zum Bold keine Abstürze, GPS hatte schneller den Satellitenfix und die Synchronisation mit OS X geht problemlos mit einem iSync Plugin, das von Nokia gratis bereitgestellt wird. Und inzwischen gibts auch von Nokia eine Pushmaillösung, die von Providern inkl. Datenverbrauch angeboten wird. Die Nokia Tastatur hat übrigens einfacher zu erreichende Umlaute...
Insgesamt bin ich aber trotzdem mit dem Bold zufrieden, für Mail (und das ist meine hauptsächliche mobile Anwendung) ist das Teil schon sehr gut zu brauchen. Interessant war für mich auch ein Tarifangebot meines Providers (A1/Vodafone in Ö) inkl. unlimited Mail per Blackberryservice, zus. Datenvolumen und Navi -- ohne vernünftigen Datentarif macht das E71 nur halb so viel Spass.
 
Guten Tag,

habe mal auch ne kurze Frage, habe mir hier alles durchgelesen und habe keine richtige antwort auf mein Problem gefunden.

Habe zur Zeit ein Nokia E71 und will aus BB 9000 Bold umsteigen.
Meine Frage muss ich die BB Dienste Freischalten lassen, oder kann ich auch so mit meiner normalen Internet Handy Flat im Netz mit dem Gerät surfen und e-mails abrufen.
Sehe nämlich nicht ein nochmal 8 € monatlich für den "MIßT" auszugeben.
Habe einen E-Plus vertrag, wenn das weiterhilft.
 
Das Thema gabs in anderen Threads schon mehrfach: grundsätzlich hat ein Blackberry ohne den entsprechenden Tarif wenig Sinn: Pushmail benötigt entweder einen BIS (der wäre eben bei diesen Tarifoptionen dabei) oder einen BES (kann man auch als gehostetes Service mieten wenn man keinen eigenen hat, kostet aber i.a. mehr als die BIS Option der Provider).

Es gibt einen 'normalen' Mailclient für Blackberry (namens LogicMail), dann kannst du aber in meinem Empfinden auch beim E71 bleiben, das gerade mit UMTS eine deutlich bessere Akkuleistung hat: besser ist der Browser am Bold nicht. Für beide Geräte gibts übrigens Opera. Und für das E71 bietet Nokia auch ein Pushmailservice, das m.W. über den normalen Datentarif ohne zusätzliche Gebühren funktioniert ( http://www.nokia.at/services-entdecken/e-mail-chat/private-e-mails ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe nämlich nicht ein nochmal 8 € monatlich für den "MIßT" auszugeben.
Habe einen E-Plus vertrag, wenn das weiterhilft.

Hier hat jemand sehr schön beschrieben, wie man einen BlackBerry ohne BB-Option mit einem normalen Datentarif betreiben kann. Bis auf die App-World und die originalen Instant-Messenger (welche ich bei Vodafone aber auch erst mit der 25€/Monat-Option benutzen konnte) bekommt man wohl alles mehr oder weniger einfach hin. ;)
 
Zurück
Oben Unten