Blackbarry alterative

Da muss ich meinem Vorredner recht geben. Ich habe hier noch ein BB Passport SE, welches ich beruflich nutze und muss sagen, dass das tippen nicht schneller dafür in den meisten Fällen akkurater geht. Unter dem Strich ist man vielleicht bei längeren Texten mit dem Blackberry schneller, da man weniger korrigieren muss.
Ich finde auch dass die Wortvorschläge bei Blackberry durchaus Kontextbezogener sind als beim iPhone.

Die Fehlerrate unter iOS ist bei mir durchaus höher. Auch ist die Bedienung am BlackBerry durch die Shortcuts wesentlich schneller, da kommt keine Softwaretastatur ran. Und bei E-Mails wird die Tastatur so groß eingeblendet, dass vom Bildschirm nicht mehr allzu viel übrig bleibt.
 
Mein Passport SE ist da, die Größe ist noch gewöhnungsbedürftig, mit der Tastatur klappt es auch besser, die Wortvorschläge mit der dreigeteilten Tastatur sind top, das Touchpad der Tastatur ebenfalls. Display gefällt, surfen macht Spaß und die Einrichtung geht schnell. IMAP, CalDAV, CarDAV ging flott, Play Store ist installiert, kann mich nicht beklagen. Es ist auch spürbar schneller als das Q10. Morgen kommt hoffentlich die neue SIM, dann schaue ich mal, was der Empfang macht.
 
Ausgehend von den Kernanforderungen des Themenstarters kann man nicht unbedingt zu einem BlackBerry raten.
Zum einen scheitert es an einer vernünftigen GoogleMaps Integration (zwar möglich, aber nur über die simulierte AndroidRuntime).
Des Weiteren ist BlackBerry insb der Support für BB10 sehr fragwürdig, es sollen zwar noch 2 Updates kommen aber dann dürfte Schicht im Schacht sein.
Neue Funktionen werden nicht mehr kommen - von daher ist die Zukunftsfähigkeit für die nächste Jahre eher sehr fragwürdig.
Hinzu kommt, dass zB die Facebook App zum 31.3. ihren Dienst quittieren wird, Google Talk und Yahoo Messenger jetzt schon nicht mehr unterstützt werden und zum Jahreswechsel der
Support für WhatsApp eingestellt wird - ändert sich hier die API dürfte auch diese App nicht mehr funktionieren.

Ich nutze BlackBerries seit ca. 2006, vom ersten Curve über Pearl, 9700, 9800, 9900, PlayBook und dann die neue Generation unter BB10 angefangen vom Z10, Z30, Passport, Classic und Leap und weiß um die Vor- und Nachteile der Geräte, da ich sie auch in meinem Kundenumfeld und erweiterter BB-Infrastruktur (BES) konfiguriere, administriere und betreue.
BB10 ist/war eines der innovativsten Mobilsysteme die es am Markt gibt, leider wurde es vom Nutzer nicht angenommen und deshalb befindet sich BlackBerry heute da wo sie sind,
fragwürdige Managementwechsel und Entscheidungen tun ihr übriges dazu.

Mit dem neuen androidbasierten PRIV von BlackBerry habe ich nun 3 Versuche unternommen und konnte mich damit nicht dauerhaft anfreunden.
Wenn Android, dann greife ich zu einem Gerät der Nexus - Reihe mit einem "sauberen" StockROM.

Aktuell kann man nicht ernsthaft jemanden dazu raten ein BlackBerry zu erwerben, einem Endverbraucher der das Gerät primär privat nutzt und keine weitere BB-Infrastruktur drumherum benötigt, keines Falls.
Da ist man mit iOS und/oder aktuellen Androids (ab 6.x) besser beraten.
 
Facebook und WhatsApp, sowie Google Talk und Yahoo wurden doch gar nicht gefragt. Ich kann dir App-mäßig nur bei Google Maps zustimmen, wobei mir persönlich die Karten von BlackBerry reichen. Der Support für WhatsApp ist noch nicht endgültig entschieden, BlackBerry ist da wohl mit WhatsApp in Gesprächen.

Ich nutze auch seit Jahren BlackBerrys, nutze Blend, kann sie am Mac syncen, auch mit iTunes, kann über WLAN und Mobilfunk drauf zugreifen, Mails, Kalender, Kontakte werden gesynct, Navigation, DLNA, paar Apps... Das einzige was mich stutzig gemacht hatte, war WhatsApp. Die Facebook App verschwand sofort, die hängt zu tief im System, die Web-Version reicht allemal, der Messenger wurde ja ohnehin ausgelagert. Apps wie 500px, Behance, Creative Cloud, Facebook, Pinterest etc. kann mittlerweile komplett über den Browser machen, da schenkt es sich nicht mehr viel, die Notification und die Hubintegration der Apps brauche ich nicht, sonst kann ich dem Akku zusehen, wie er leer wird, zumal es mir da reicht, bei Bedarf reinzuschauen.

Zu Hause nutze ich ein iPad, habe noch einen iPod Touch, aber als mobiles System will ich iOS einfach nicht haben.

Dieser Trend mit dem Apps... Smartphones müssen 7.145.147.415 Apps im Store haben, ein AppleTV ohnehin, der TV auch, ein MP3 ebenfalls... Als ob es nicht ohne die ganzen Apps ginge. Amazon, eBay etc. kann ich auch ohne App ansteuern, Spiele, wer es braucht, da bin ich der falsche Ansprechpartner, mir reicht da meine PS4.
 
F
Dieser Trend mit dem Apps... Smartphones müssen 7.145.147.415

ich denke es spricht schon für sich wenn ein ganz großer bei der Verbreitung seiner Apps für eine Plattform verzichtet.

Blaclberry ist nun mal tot, man kann versuchen den Gaul weiter zu reiten, aber spätestens wenn er stinkt merken das auch die allerletzten Fans.

Und ja, besser wäre wenn sich MS aus dem Mobile Markt verabschiedet hätte und nicht BB.
Aber so ist nun mal das Öeben
 
Noch läuft WhatsApp und BlackBerry verhandelt ja noch. Noch gibt es sie, noch kommen Updates.
Wieviele reiten hier denn noch auf Aperture? Das war für mich seit Capture One 5 oder 6 tot ;) Für den Rest nutze ich offene Standards. Ich will auch die Tastatur nicht mehr missen.

Wie gesagt, Apps will der TE nicht, ich brauch auch nur ganz wenige, das meiste geht ja heutzutage super mit der Webversion. AirPlay interessiert mich nicht und auf das proprietäre Applezeug will ich auch verzichten.
 
Noch läuft WhatsApp und BlackBerry verhandelt ja noch. Noch gibt es sie, noch kommen Updates.
Wieviele reiten hier denn noch auf Aperture? Das war für mich seit Capture One 5 oder 6 tot ;)


Du hast doch bei anderem verstanden wann das Tier tot ist.
Warum siehst du das bei BB nicht?

Aktuell leben die von Bilanz-tricks (gab einen netten Bereich im Handelsblatt dazu)
 
Dieser Trend mit dem Apps...
Dieser "Trend mit den Apps" hat BlackBerry mitunter das Genick gebrochen.
Wie schon erwähnt ist BB10 sicherlich das innovativste Mobilsystem - allerdings scheitert es an der App-Auswahl. Wären von Anfang an sämtliche Platzhirsche der App/Service-Anbieter auf der Plattform vorhanden gewesen, wäre der Tenor bzgl. BlackBerry heute evtl ein anderer.
Diese schrecklichen Portierungsversuche und andere halbherzigen Lösungen und Sideloads, etc. sind aus Sicht der Performance und Stabilität im Vergleich zu den Original-Apps (unter iOS/Android) einfach schlecht und haben dem System unterm Strich eine schlechtere Reputation beschert.
Frag doch einfach Ex-BB User warum sie geswitcht sind, primär wegen Mangel an Apps und/oder deren schlechte Umsetzung durch Drittanbieter.
Gerade wenn man auch auf der IoT-Welle mit schwimmen möchte (was QNX aka BlackBerry ja möchte) ist es aktuell unabdingbar, die entsprechenden "Dinge" mit einer
App zu unterstützen.
Stammkunden und Marken-Loyalisten verteidigen BlackBerry noch - aber selbst diese Spezies wird von Tag zu Tag weniger... ich nutze selbst aktuell noch ein Classic und ein 9900 - aber einem wechselwilligen Kunden könnte ich aktuell kein BlackBerry ruhigen Gewissens empfehlen, weder ein BBOS, ein BB10 noch ein Android-Powered Gerät.
 
Du hast doch bei anderem verstanden wann das Tier tot ist.
Warum siehst du das bei BB nicht?

Wieso denn? Facebook geht mir sonstwo vorbei. Telefon läuft über meinen Anbieter, der hat dafür keine App, Mails, Kontakte, Kalender über IMAP, CalDAV, CardDAV, Zugriff vom Mac ich viel USB oder WLAN, Syncen kann ich über die BlackBerry Software, Dateizugriff über den Finder und WhatsApp kann ich über die Android Runtime nachinstallieren. Behance, 500px, Creative Cloud, Facebook und Co. laufen über den Webclient. Navigation hab ich die Karten von BlackBerry, brauch ich aber vielleicht 5x im Jahr, im Auto hab ich eine. Wenn ich ne Fahrplanauskunft brauchen sollte, geht das übers Web. Amazon App brauche ich nicht, iCloud nutze ich nicht, Dropbox auch nicht... Also sehe ich keinen Grund zu Android oder iOS zu wechseln, zumal mir da die Alternativen fehlen.

Da hat für mich Aperture mehr Mankos und fehlende Features ohne die ich niemals so arbeiten könnte wie jetzt.
 
Stammkunden und Marken-Loyalisten verteidigen BlackBerry noch - aber selbst diese Spezies wird von Tag zu Tag weniger... ich nutze selbst aktuell noch ein Classic und ein 9900 - aber einem wechselwilligen Kunden könnte ich aktuell kein BlackBerry ruhigen Gewissens empfehlen, weder ein BBOS, ein BB10 noch ein Android-Powered Gerät.

Wie gesagt, es war nur der Wunsch nach einer Navigation, alle Apps sind außen vor. Ich hab daheim das iPad, sämtliche Apps auf dem iPad benötige ich nur daheim. Und dafür ist mir auch ein iPhone 6s zu klein. Das sind Apps von Naim, Marantz, Creation5, PlayStation... Spiele jucken mich nicht.
iOS hat keinen so guten Mailclient, keinen Hub, keine Tastatur, keine Shortcuts, der Homebutton ist nervig und Siri nutze ich auch nicht.
 
ich denke das hat sich erledigt

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-gibt-BlackBerry-auf-3148467.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

Im Februar kündigte der Messenger WhatsApp an, den Support für BlackBerry 10 und BBOS bis Ende des Jahres einstellen zu wollen. In dieser Woche zieht Mutterkonzern Facebook mit einer ähnlichen Bekanntmachung nach.


man könnte natürlich noch mal darüber diskutieren ob denn - überhaupt
Zuerst hat also WhatsApp den Support eingestellt, jetzt auch Facebook

btw:
Beide Dienst braucht kein Mensch

Wieso denn? Facebook geht mir sonstwo vorbei.

Dem Markt ist es egal was Dir bei einen Dienst ab geht.
Der Markt zeigt aber was geht und was eben nicht geht (oder tot ist).

Und der Spieler überhaupt der Sozialen Medien sagt: Blackberry ist tot.

Punkt!

Und egal wie du das findest - damit ist diese Marke wirtschaftlich tot.
Schade, aber so ist es nun mal. Und nun kannst Du noch lange rum lamentieren - BB wird es nicht helfen.

Reite nur den toten Gaul - ich schaue zu.
 
Du hast nen komischen Ton... Wo lamentiere ich denn bitte? Ich habe bewusst einen BlackBerry gekauft und bis auf WhatsApp wird der Rest noch Jahre weiterlaufen.

Von Apple lasse ich mich aber auch nicht melken.
 
... WhatsApp – brauche ich nicht, will ich nicht.

Und so erfreue ich mich täglich am Sahneteil BB Z10 mit OS 10.
Für MEIN Nutzerverhalten das ultimative Smartphone !
 
Für MEIN Nutzerverhalten das ultimative Smartphone !

Eben und da kommt für mich iOS absolut nicht in Frage, weil es nicht ansatzweise das macht/kann, was BB10 mir bietet. Darum auch die Entscheidung nach 3 Jahren vom Q10 auf ein Passport SE zu wechseln. Ich mag die Evolution und das BlackBerry auf die Kundenwünsche eingeht und das System pflegt. Die zig Sensoren, Barometer, Vitalfunktionen etc... oder eine sauteure Uhr, die auf ein iPhone angewiesen ist... Brauche ich alles nicht.
 
ich habe ein Blackberry Passport für ein paar Tage zum testen gehabt. Und es hat mir super gefallen. Die Tastatur ist ein Traum.
Die Sprachqualität auch. Habe mir jetzt ein Passport SE gegönnt. :D
Die meisten Apps die ich benötige, laufen auf dem PP - entweder nativ oder ich nutze die Android Versionen.

Habe sonst eigentlich alles von Apple, aber das OS ist echt gut.
Dienstlich nutze ich ein iPhone. Habe also einen Vergleich
 
Und so erfreue ich mich täglich am Sahneteil BB Z10 mit OS 10.
Ich mich auch wieder. (Hatte früher mal ein Z10) Hab sämtliche Systeme durch und bin jetzt wieder bei BlackBerry gelandet. Hab mir die Tage ein schönes, schwarzes BlackBerry Z10 gekauft. Das beste System für meine Anforderungen!
... WhatsApp – brauche ich nicht, will ich nicht.
Sollte dennoch der Dienst eingestellt werden, bleibe ich bei BlackBerry OS 10.Ich mache mich da nicht von WhatsApp abhängig, auch wenn es heute "jeder" nutzt.
Für MEIN Nutzerverhalten das ultimative Smartphone !
Jo, ich kann jetzt auch direkt vom System aus PGP bzw. GPG verschlüsselte Mails versenden und empfangen ohne eine App. (Man braucht dafür einen ActiveSync Account) Super ist auch, dass ich im Netzwerk kennwortgeschützt per SMB auf die Ordner vom Telefon zugreifen kann. Top ist auch die Bedienung des Z10 per Maus und Keyboard über Bluetooth angeschlossen an meinem Fernseher per HDMI. Hab mir dafür kürzlich dafür eine Multimedia Dockingstation gekauft. Bin jetzt wieder glücklich. :cake:
 
nur zur Info:

Blackberry verkauft nur noch 600.000 Geräte pro Quartal.
Blackberry fällt immer tiefer ins Loch: Der kanadische Smartphone-Hersteller, der zu seinen besten Zeiten vor fünf Jahren bis zu 14,75 Mio Geräte pro Quartal verkauft hat, konnte zuletzt nur noch 600.000 Einheiten pro Quartal absetzen. CEO John Chen bekräftigte bei der Vorstellung der Zahlen am Freitag, dass Blackberry komplett aus dem Geschäft mit Geräten aussteigen muss, wenn es nicht bald eine Trendwende gibt. Ansonsten bleibt nur noch das Geschäft mit Sicherheitssoftware für Handys übrig.
 
Ändert nichts daran, dass iOS und Android keine Tastatur haben, die Sicherheitseinstellungen am BB sind weitaus besser, der Zugriff auf das Gerät ist besser, der Mailclient ist besser und die Navigation im System ist ebenfalls schneller.
War aber schon immer so, dass das bessere System nicht gewinnt. Beta2000 vs. VHS, ATRAC vs. MP3 usw. Oder LCD und Plasma.
 
Ich habe einfach nur die Verkaufszahlen und die Aussage des Blackberry CEO gepostet :crack:

Eine schöne rosarote Blackberry - äh Pinkberry Welt hast Du da.
Jeder kauft das wozu er Bock hat. Der eine kauft Blackberry, der andere iOS der nächste Windows Mobile und noch jemand ein Android.

Aber dieses meins ist aber besser :heul::jaja:

ist sowas von Sandkasten, da macht es schon wieder Spaß :dance: die aktuellen Zahlen zu posten
 
Ich hatte fast zwei Jahre das BB Z10 und bin froh, dass wir jetzt beruflich das iPhone 6 nutzen. Allein schon die Batterielaufzeit war beim BB eine Katastrophe! Das Handling ebenfalls.

Ich gebe aber gern zu, dass ich nicht wirklich repräsentativ bin, weil ich das BB bekam, nachdem ich zuvor "schon immer" iPhone Nutzer war.
 
Zurück
Oben Unten