Blackbarry alterative

S

stpf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
1.345
Reaktionspunkte
234
Hey,

ich bin dran ob ein Blackbarry als Alternative zu Android oder iOS zu gebrauchen ist.

Brauch meist nur einige Grundlagen von Smartphones.
- Telefonieren
- Mail
- Sms
- Kalender
- Kontakte
- Internet

In zwei Jahren Android hab ich bisher kein wirklichen Vorteil zu iOS gemerkt.
Was auch immer nützlich ist, google Maps als Navi :D

Lg
 
ich bin dran ob ein Blackbarry als Alternative zu Android oder iOS zu gebrauchen ist.

Brauch meist nur einige Grundlagen von Smartphones.
- Telefonieren
- Mail
- Sms
- Kalender
- Kontakte
- Internet

Vielleicht hilft es, wenn Du nach Blackberry suchst und nicht nach Blackbarry. ;)

Wenn Du eh nur das nutzt, was alle Smartphones können, dann ist es egal was Du nutzt.
Ein Blackberry kann das auch alles ohne Probleme erledigen.

Was ist eigentlich die Frage? Ob die Geräte was taugen?
Ja, die hardware ist ziemlich gut. Es gibt auch haufenweise halbwegs seriöse Tests dazu.
 
Nutze seit Jahren BlackBerry und will auch gar nichts anderes. Gerade fürs Telefonieren und Messaging sind die optimal. Das Classic ist recht günstig, der Passport (Silver) recht groß, den werde ich mir demnächst aber noch holen oder das Priv auf Android. Sync am Mac klappt gut, iTunes Sync ist auch vorhanden.
 
Habe auch das Blackberry Classic und es tut alles, was man verlangt.

Nur müsstest du den Punkt "Internet" spezifizieren.

Meinst du damit nur den Browser ? Oder auch Apps ?

Weil App-technisch sieht es mau aus, trotz Unterstützung von Android-Apps.

Z. B. hat WhatsApp die Einstellung des Supports für Ende 2016 angekündigt: WhatsApp support for mobile devices - WhatsApp Blog

Es häufen sich auch Vermutungen, dass auf kurz oder lang John Chen die BB 10 Plattform einstampfen wird, zu Gunsten von Android.

Letztendlich, musst du selber entscheiden, ob du mit den Geräten glücklich wirst.

An deiner Stelle würde ich mir die mal im Laden oder im Bekanntenkreis vllt. mal anschauen und etwas rumprobieren.

Haptik ist ja auch nicht ganz unwichtig.
 
Z. B. hat WhatsApp die Einstellung des Supports für Ende 2016 angekündigt: WhatsApp support for mobile devices - WhatsApp Blog

Es häufen sich auch Vermutungen, dass auf kurz oder lang John Chen die BB 10 Plattform einstampfen wird, zu Gunsten von Android.

Hart, aber Support einstellen heißt ja nicht automatisch, dass ab da nicht mehr funktioniert. Naja, das Passport hole ich mir noch, bis halt nix mehr geht, schade eigentlich.
 
Selbstverständlich muss es nicht heißen, dass es dann nicht mehr funktioniert.

Aber spätestens, wenn die Nutzer anderer Plattformen Funktionen bekommen, die man dann selber nicht nutzen kann, wird es ärgerlich.

Von Bugs, die dann auch nicht mehr gefixed werden, will ich dann gar nicht anfangen.
 
Ich nutze ein Blackberry Z10 und bin sehr zufrieden damit.
Mac-Sync mittels Blackberry Link.

Blackberry OS10 ist für mich ideal, solange es BB mit OS10 gibt, kommt mir nichts anderes ins Haus.
Ein System ohne Schnickschnack und Blingbling, schick und funktional.

WhatsApp hatte ich nach Kauf von Facebook direkt entsorgt.
 
Danke fur eure Antworten.

Tatzächlich hatte ich auch den BB Classic ins Auge gefasst.
Nun hab ich auf YT schon ein wenig gestöbert und die kommenden Geräte sollen wohl auf Android setzten. Da das Hauseigen OS eingestampft werden soll.
Was mich bei dem besonders reitzt ist die Tastatur, auch wenn der Passport scheinbar ein multifunktions Tastatur haben soll, so ist er mit einfach zu groß.
Apps sind er nebensächlich für mich, am meisten bin ich die letzen Jahre bin ich bei der Mittagspause am Forenchecken über den Browser :)
Der Priv kommt mir aus zwei Gründen er nicht in Frage. Zum ein Android, dann könnte ich auch bei meinem HTC One M8 bleiben und der Preis, für ca. 700 Euro finde ich ihn zu tuer.
Was für mich ach intresannt ist, das OS soll im vergleich zu den beiden Anderen recht sicher sein. Wobei ich teils auch denke das es an dem er niedrigen verbreitungsgrad liegt.
 
Hi,
ich nutze als Arbeitsmaschine das Passport (zum "spielen" iPhone 6+) PP einfach genial.
Schade das OS10 wahrscheinlich eingestampft wird.
 
Selbstverständlich muss es nicht heißen, dass es dann nicht mehr funktioniert.

Aber spätestens, wenn die Nutzer anderer Plattformen Funktionen bekommen, die man dann selber nicht nutzen kann, wird es ärgerlich.

Von Bugs, die dann auch nicht mehr gefixed werden, will ich dann gar nicht anfangen.

Natürlich, aber du kannst ja WhatsApp auch über den PlayStore holen. Ob das gerade mit dem Hub funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Müsste ich mal testen. Aber wegen einer App will ich auch nicht das System wechseln und das Priv würde ich erst in der zweiten Version kaufen, sofern es die geben wird.
 
Mir geht es nicht um eine App per se.

Ich sehe es nur als Anzeichen, dass die wenigen großen Appentwickler, die auch für BB 10 entwickeln, langsam das sinkende Schiff verlassen.

Wenn Blackberry in Zukunft vermehrt bzw. ausschließlich Androidgeräte vertreibt spart man sich halt die Entwicklungskosten; so schade das auch sein mag.
 
Klar, aber bis Android 4.1 kannst doch einiges aus dem PlayStore holen. Das dürfte noch 2-3 Jahre reichen und dann mal schauen, was es gibt. Ich will weder Android noch iOS, aber ein Passport mit Android wäre noch ein Kompromiss, oder das Priv. Samsung und Apple sagen mir beide nicht zu, MS/Nokia auch nicht.
 
Bin zu 99% (der Win-Scrollbalken lässt grüssen...) dazu entschlossen,
der yang-Hälfte und mir (je) ein Z30 zu spendieren. Passport ist (uns) definitiv zu unhandlich.
- Insbesondere nachdem wir bisher mit Rudimentär-Handys (Fon+SMS) auskamen.

Also Smartphone-Newbies.
Wird wohl ohne WhatsApp/Kalorienberg und twitter betrieben werden :cool:

Anfos:
Browsen (incl. Skype)
Fon+SMS
Evtl. Sync mit MBA-Kalender
Keine Cloud
Kein itunes (falls das damit ginge)
Navi und Officeähnliches ist onboard - Handhabung bleibt abzuwarten...
Spiele ohne besondere Anfos (yang liebt hearts, spider etc; ying reichen swf-Spielchen, also offline)
Bisher keine Erfahrung mit Android-Apps, sollte aber kein Problem sein...
Fuck you, NSA (wenn ich schon die Wahl habe :) - - edit: och guck mal da: MU-Sternchen! Is ja niedlich...)
Liegt preislich im Rahmen (Tipps ausser am4z0n? Auch vertraglich (bei obigen Anfos)?) 507
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin dran ob ein Blackbarry als Alternative zu Android oder iOS zu gebrauchen ist.

Brauch meist nur einige Grundlagen von Smartphones.
- Telefonieren
- Mail
- Sms
- Kalender
- Kontakte
- Internet

In zwei Jahren Android hab ich bisher kein wirklichen Vorteil zu iOS gemerkt.
Was auch immer nützlich ist, google Maps als Navi :D

Lg

ja, bietet dir aber auch keinen Vorteil bei den Punkten
 
ja, bietet dir aber auch keinen Vorteil bei den Punkten

Finde ich schon, wer viel tippt ist an der Hardwaretastatur schneller. Und wenn man mal den Preis vom iPhone gegen den vom BlackBerry Q10/ Classic vergleicht und einem die Anforderungen reichen...
 
Da muss ich meinem Vorredner recht geben. Ich habe hier noch ein BB Passport SE, welches ich beruflich nutze und muss sagen, dass das tippen nicht schneller dafür in den meisten Fällen akkurater geht. Unter dem Strich ist man vielleicht bei längeren Texten mit dem Blackberry schneller, da man weniger korrigieren muss.
Ich finde auch dass die Wortvorschläge bei Blackberry durchaus Kontextbezogener sind als beim iPhone.
 
einfach mal so ein Teil in die Hand nehmen und schauen ob es passt.
Wenn gut, dann gut, wenn nicht gut, dann halt etwas anderes.
 
Zurück
Oben Unten